Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

18.05.2021 um 22:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hat auch ein Baby ein Zeitgefühl.
der Unterschied den ich zwischen Baby und Hund sehe:
Für ein Baby ist es mMn sicherlich egal, ob es nur 5 Min. alleine gelassen wird oder x Stunden, bzw. das leidet bestimmt schon nach 5 Minuten - weil es eben kein Zeitgefühl hat (meine These jetzt).

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das leidet bestimmt schon nach 5 Minuten
für ein Zeitgefühl ist die Leidensfähigkeit essentiel? Ohne Leid geht das nicht?


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 23:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für ein Zeitgefühl ist die Leidensfähigkeit essentiel? Ohne Leid geht das nicht?
nein, damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass für ein Baby der Zeitfaktor keine Rolle spielt für einen Hund aber schon.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für ein Baby der Zeitfaktor keine Rolle spielt
und wie kommt Optimist auf diese Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 23:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wie kommt Optimist auf diese Erkenntnis?
keine Mutter würde sicherlich auf die Idee kommen, ihr Baby 5 Min. alleine zu lassen.
Bei einem Hund (wenn er darauf vorbereitet wurde) kein Problem :)


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 23:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ihr Baby 5 Min. alleine zu lassen.
und ein 3jähriges Kind?


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 23:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ein 3jähriges Kind?
das schon eher.
Und ich bezweifle nebenbei gesagt ja auch, dass es bei 3-Jährigen in jedem Falle so ist, dass die kein Zeitgefühl haben. Forscher konnten ja nicht wirklich in alle Kinder "reinschauen" ;)

Ich habe einen Bekannten, der erzählte mir, dass er sich an Begebenheiten genau erinnern könne, die er als 2-3-Jähriger erlebt hatte. Das ist auch ungewöhnlich, aber auch sowas halte ich für möglich.
Gibt ja auch Hochbegabte usw.

Um wieder zum Thema Hund zu kommen: ich schließe bei Hunden (oder generell bei Tieren) nichts aus. Habe im Fernsehen schon die unglaublichsten "Intelligenzbestien" sehen können. :)


melden

Hunde

19.05.2021 um 21:59
Ob ein Hund Zeitgefühl verspürt oder nicht, ist für die Frage, wie man Alleinsein aufbaut ehrlich gesagt ziemlich irrelevant.

Die meisten Leute machen den Fehler, sich einen Hund zu holen und ihn dann zum Nabel der Welt zu machen. Immer verfügbar zu sein. Und plötzlich geht der Alltag los.
Macht ihr denn nie die Tür zu, wenn ihr aufs Klo oder duschen geht?
Was macht ihr, wenn er anfängt zu jammern?
Hat er wirklich Trennungsangst oder kontrolliert er euch und wird sauer, weil er die Kontrolle über euch verliert?

Ich würde als 1. Schritt überall Türgitter setzen und die einfach zu machen. Hund bekommt keinen direkten Zugang zu euch, sieht euch aber.
2. Schritt parallel dazu Deckentraining, dass er lernt sicher auf seinem Platz zu bleiben und weiß, was er zu tun hat. Also ihm eine Handlungsalternative aufzeigen, statt dass er verzweifelt und anfängt sich reinzusteigern.
3. Ich renn zu Beginn wie blöde durch die Wohnung. Komme rein, Tür auf, mache was im Raum, gehe raus, Tür zu. Mache das viele Male zu Beginn und der Hund lernt, es passiert genau gar nichts spannendes, wenn die Alte hier rumläuft.


melden

Hunde

20.05.2021 um 07:41
@Rumo
ja, es wird diesbezüglich aufgrund der Coronahunde noch einiges an Problemen auf einige Neu-Hundehalter zukommen.

Ich verstehe das sowieso nicht. ich bringe meinem Hund alles bei, was sein Leben stressfreier und entspannter macht. Dazu gehört selbstverständlich auch, alleine bleiben zu können. Neben vielen anderen Dingen.


melden

Hunde

20.05.2021 um 09:01
@Tussinelda

Da der Hund aber in den meisten Fällen wie ein Mensch gehalten/ behandelt wird, sind Probleme in der Tat vorprogrammiert. Man ist erziehungsscheu, damit der „beste Freund“ nicht die Zuneigung und bedingungslose Liebe einstellt. Da wird 24/7 um das Tier rotiert, nur um nicht erziehen zu müssen. Wenn etwas nicht klappt oder der Hund nervt, liegt es dann eben an seinem ganz speziellen, besonderen Wesen.
Und gerade Corona zeigt, wie wenig Menschen Vorausschauend denken. Im Lockdown Tier geholt, Home Office endet und hupps? Ich kann den Hund nicht 12 Stunden alleine lassen? Die Tierheime können davon ein Lied singen


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2021 um 09:05
@Mrs.Rollins
Ja ich weiß. Ich sehe massig Welpen und Junghunde derzeit. Das wird alles noch richtig schön scheisse für die Hunde


melden

Hunde

20.05.2021 um 09:07
@Tussinelda
Das ist echt katastrophal. Derzeit gerade viele Kangals in den Tierheimen. Weil nach Optik gekauft wird. Dann ärgert man sich eben über den putzigen Weimaraner, weil er Jagdtrieb zeigt, oder über den irgendwann ungemütlich reagierenden Kangal.


melden

Hunde

20.05.2021 um 18:54
Der Mensch ist erstaunlich leidensfähig, wenn es um das liebe Tier geht...
Bei Alleinbleibthematiken ist halt die Motivation wichtig, wieso der Hund sich stresst. Ist es Angst oder Kontrollverlust? Mangelnde Gewöhnung oder Verhaltenskette?


Wir haben übrigens auch wieder Welpen, manche Leute warten seit 1,5 Jahren auf ihren Hund von uns. Spontane Corona-Käufe gibt es bei uns nicht. Hier müssen alle zum Kennenlernen antanzen, nachdem man zumeist schon mehrere Male telefoniert hat.

Ein seriöser Züchter hat lange Wartelisten und sucht sich seine Leute wirklich sehr genau aus.
Man kann sich also auch vorstellen, wo die Massen an Welpen gerade herkommen.

Tatsächlich waren aber dieses Jahr extrem viele Anfragen und auch extrem viele Anfragen, die einfach so dermaßen dumm waren, dass ich teilweise nicht mal geantwortet habe, obwohl bei mir jeder Interessent eine Mail bekommt (und sei es eine negative Rückmeldung). Anrufe nach 22Uhr und solche Späße inklusive. Als würden die Leute durchdrehen, Hauptsache jetzt sofort irgendein Hund, besser noch gestern.


1x zitiertmelden

Hunde

20.05.2021 um 19:04
@Rumo
dass hat unser Dackelzüchter genau so berichtet.


melden

Hunde

20.05.2021 um 20:30
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Und gerade Corona zeigt, wie wenig Menschen Vorausschauend denken. Im Lockdown Tier geholt, Home Office endet und hupps? Ich kann den Hund nicht 12 Stunden alleine lassen?
das ist echt schlimm, dass manche Leute scheinbar einen Hund mehr oder weniger als Spaßobjekt oder Langeweile-Vertreiber sehen, aber nicht so sehr als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Der reine Egoismus in meinen Augen, wer sich nicht vorher überlegt, was nach Corona sein wird.

Ich verstehe auch eins nicht: Da schaltet die Regierung irgendwelche Werbesendungen bezüglich Corona (z.B. wegen Impfen), weshalb kommt da niemand mal auf die Idee, einen Aufklärungsspot zu drehen, dass man es sich gut überlegen sollte, sich einen nur Hund wegen Corona-Langeweile anzuschaffen?
Tiere und deren Leid interessiert in den "oberen Etagen" anscheinend niemanden :(


2x zitiertmelden

Hunde

20.05.2021 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tiere und deren Leid interessiert in den "oberen Etagen" anscheinend niemanden
Deutsche Welle berichtet:
https://www.dw.com/de/corona-die-deutschen-kommen-auf-den-hund/a-56306446


1x zitiertmelden

Hunde

21.05.2021 um 07:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Deutsche Welle berichtet:
ich hatte damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weshalb kommt da niemand mal auf die Idee, einen Aufklärungsspot zu drehen
... kein Medium zum Lesen gemeint, sondern ein Filmchen im Fernsehen - vielleicht zur besten Sendezeit, damit es so viele wie möglich potentielle Hunde-Käufer sehen.
Und dazu auch gleich noch eine Warnung, keine Hunde bei dubiosen Züchtern im Ausland zu kaufen.

Wieviele werden denn solche Warnungen im Internet überhaupt finden - so rein zufällig? Und zudem wird da vielleicht gerade mal die Überschrift gelesen und dann weiter geklickt?
Wenn so etwas jedoch im Fernsehen käme, das wird oftmals spannend genug publiziert, sodass evtl. ein paar mehr Leute "bei der Stange bleiben" - denke ich zumindest.


1x zitiertmelden

Hunde

21.05.2021 um 08:25
@Optimist

Aber das Thema Corona und Tier“Anschaffung“ ist ein neues Kapitel in einem alten Buch? Der Klassiker „Haustier zu Weihnachten“ usw endet noch viel zu oft im Tierheim oder an der Laterne, wenn man merkt, das Tier macht Arbeit. Spätestens die ersten Ferien waren ein Trennungsgrund. Das ist bekannt, durch Presse etc einmal im Jahr mindestens aufgegriffen. Trotzdem macht der durchschnittliche Mensch sich keine oder viel zu wenig Gedanken, was es bedeutet, ein Tier aufzunehmen. Immer noch, nicht seit Corona.


1x zitiertmelden

Hunde

21.05.2021 um 08:34
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Aber das Thema Corona und Tier“Anschaffung“ ist ein neues Kapitel in einem alten Buch? Der Klassiker „Haustier zu Weihnachten“ usw endet noch viel zu oft im Tierheim
da hast du recht, das kommt noch hinzu.
Nur denke ich, durch Corona ist das Ganze nun um ein Vielfaches verstärkt, weil sehr viele Menschen sehr viel mehr Zeit haben...
... und leider nichts anderes damit anzufangen wissen, als sich ein "Spielzeug" oder "Kuscheltier" anzuschaffen (dieses Motiv besteht nicht bei allen, aber ich habs jetzt trotzdem mal so krass und pauschal ausgedrückt).

Geschenke sind in meinen Augen noch mal ein anderes Thema, weil der Beschenker vermutlich davon ausgehen konnte, dass ein Tierwunsch auch schon vor Weihnachten bestand.
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Das ist bekannt, durch Presse etc einmal im Jahr mindestens aufgegriffen
ja, auch wieder nur durch Presse.
Im Fernsehen sah ich nichts dazu. Das ist der Punkt den ich ankreide.


1x zitiertmelden

Hunde

21.05.2021 um 09:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wieder nur durch Presse.
Im Fernsehen sah ich nichts dazu. Das ist der Punkt den
Das stimmt doch so nicht. In vielen - gerade Tiervermittlungssendungen - wird doch darauf hingewiesen. Wer sich keine Gedanken machen will, macht sich keine. Da kannst du aufklären, wie du willst. Selbst wenn du so etwas in der Tagesschau senden würdest, erreichst du nicht jeden. Wenn du es als Werbung laufen lassen willst: wer bezahlt das?


Anzeige

1x zitiertmelden