Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

02.07.2022 um 21:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:eher das man nicht mehrere Hunde gleichzeitig hält.
Tatsächlich denke ich, dass es einfacher ist, wenn schon ein Hund da ist. Der kleine Hund orientiert sich an dem Großen und wird mit von ihm erzogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als er das Alleinsein mehrere Wochen nicht mehr gewöhnt war.
Nach 3 Tagen war er es dann wieder gewöhnt und die ganze Zeit ruhig.
Wie meinst Du das? Er war es gewöhnt und dann wieder nicht? Wie alt war er denn zu dem Zeitpunkt?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Der Plan war immer wieder ein Dalmatiner.
Und besteht der Plan noch?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie bist du auf die Rasse gekommen?
Also ich wäre ehrlich gesagt nicht auf diese Rasse gekommen. Mein Partner ist schon lange darin verliebt, und hätte schon längst einen Hund geholt. Ich habe da bisher immer blockiert. Aber jetzt ist wohl tatsächlich der richtige Zeitpunkt dafür. Seine Bekannten hatten dann jetzt den Wurf...
Ich habe mittlerweile einiges über die Rasse gelesen und wir haben uns auch Videos angesehen, und ich muss sagen, dass die Rasse viele positive Eigenschaften hat. Diese erkenne ich auch bereits ansatzweise in diesem kleinen Kerl.
Was ich nicht wusste: diese Hunde können sogar Agility machen...allerdings werden sie meiner Meinung nach bei Turnieren nicht unbedingt die vordersten Plätze abräumen...aber darum geht es ja auch nicht.
Die Bulldogge ist aber besonders hitzeempfindlich durch ihren verkürzten Atemtrakt. Das ist ein schon ein Manko und das muss man immer berücksichtigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da lässt man den noch nicht 2,5 Std alleine
Man muss dem Hund auch Ruhephasen gönnen. Auch das ist, gerade beim Welpen, wichtig. Wenn man sich 3 Stunden um ihn gekümmert hat und alle Bedürfnisse erfüllt sind, ist der Hund sicherlich dankbar, wenn er pennen kann.

Anzeige
4x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das?
Ich könnte mir vorstellen dass mehrere Hunde weniger unterm Alleinsein leiden, sie haben sich ja?
Hunde sind Rudeltiere die sollte man nicht alleine halten.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hunde sind Rudeltiere die sollte man nicht alleine halten
Ah, so hattest Du das gemeint. Das stimmt, aber bei sehr vielen Hunden ersetzt ja der Mensch das Rudel.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:diese Hunde können sogar Agility machen..
Ohne Röntgen wegen Keilwirbel würde ich das never ever machen. Ich spreche da aus Erfahrung, unser Mopsmix hat nen Bandscheibenvorfall und ist dadurch bis heute kotinkontinent. Dank Stummel- und Rollrute und Keilwirbel.
Turniere wird man nicht laufen können nach dem neuen Qualzuchtpararaghen.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah, so hattest Du das gemeint. Das stimmt, aber bei sehr vielen Hunden ersetzt ja der Mensch das Rudel.
Ein Mensch kann andere Hunde nicht ersetzen. Bei Herdentiere sieht das jeder nur die armen Hunde werden zu oft vergessen.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:39
Zitat von RumoRumo schrieb:Ohne Röntgen wegen Keilwirbel würde ich das never ever machen
Gut zu wissen, danke.
Zitat von RumoRumo schrieb:Turniere wird man nicht laufen können nach dem neuen Qualzuchtpararaghen
Was ist denn das genau? Wo kann man das nachlesen?


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ein Mensch kann andere Hunde nicht ersetzen
Das ist richtig. Man kann versuchen, dem Hund Kontakt mit anderen Hunden zu verschaffen. Z.B. durch gemeinsames Spazierengehen. Ich glaube, das tun auch viele HundebesitzerInnen.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:43
als er das Alleinsein mehrere Wochen nicht mehr gewöhnt war.
Nach 3 Tagen war er es dann wieder gewöhnt und die ganze Zeit ruhig
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie meinst Du das? Er war es gewöhnt und dann wieder nicht? Wie alt war er denn zu dem Zeitpunkt?
Er war ca 9 Jahre wo ich erst mal auf die Idee kam, eine Kamera reinzustellen. Auf diese Weise bekam ich mit, dass die 5 Min Ruhe, nachdem ich gegangen war, trügerisch waren.

Und ja, er war das Alleinsein gewöhnt, weil ich ihn normalerweise mindestens 1 Mal in der Woche (oder auch öfter) allein lassen musste.

Dann kam mal eine Zeit, wo ich das wochenlang nicht musste - er war also ständig bei mir.
Als ich ihn dann wieder mal alleine lassen musste, stellte ich wie gesagt eine Kamera rein. Und da bekam ich zu meiner Überraschung dann mit, dass er die ersten 3 Tage jämmerlich jaulte - weil er es halt nicht mehr gewöhnt war.
Seitdem ließ ich ihn mindestens 1 mal in der Woche alleine, damit er nie wieder "aus der Übung" kam.
Und das klappte auch -> nie wieder ein Jaulen oder ähnliches festgestellt.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich ihn dann wieder mal alleine lassen musste, stellte ich wie gesagt eine Kamera rein. Und da bekam ich zu meiner Überraschung dann mit, dass er die ersten 3 Tage jämmerlich jaulte - weil er es halt nicht mehr gewöhnt war
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit er nie wieder "aus der Übung" kam.
Da war er vielleicht sogar etwas "verwöhnt"? Es ist schon wichtig, den Hund an vieles zu gewöhnen. Und bei einem jungen Hund wird man das wahrscheinlich leichter können als bei einem älteren.


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da war er vielleicht sogar etwas "verwöhnt"?
ja, wie gesagt, die nur paar Wochen wo ich ihn nicht alleine lassen musste.
Seitdem lege ich jedem Hundebesitzer (mit neuem Hausgenossen) nahe, ihren Hund in Abständen allein zu lassen, auch wenn man es gar nicht müsste.
Zitat von nairobinairobi schrieb:den Hund an vieles zu gewöhnen.
ja, nach dem Motto -so ein Hund ist auch nur ein "Gewohnheitstier"- 😉


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn das genau? Wo kann man das nachlesen?
Die seit diesem Jahr in Kraft getretene Tierschutzhundeverordnung. Google mal.

Demnach dürfen Hunde, die Qualzuchtmerkmale besitzen, weder ausgestellt noch in vergleichenden Wettkämpfen (wie beispielsweise Hundesport) vorgeführt werden. Es muss jeder Hund eine tierärztliche Bescheinigung besitzen und da sind beispielsweise Stummelruten, die die Genitalien nicht bedecken, ebenso raus wie brachyzephale Rassen mit Stenose. Zusätzlich dazu sind teilweise Gentests und Röntgen gefordert.. Alles muss vorgelegt werden, damit der Hund starten darf. Sonst kann er nicht teilnehmen.
Ich als aktiver Aussteller und Hundesportler habe meine Hunde Röntgen lassen, sie bekommen jährlich ihre Spezialaugenuntersuchung und sie sind auf erbliche Defekte getestet. Hat mich bei 2 Hunden einen guten vierstelligen Betrag gekostet. Anders dürfte ich an Veranstaltungen mit meinen Hunden ab diesem Jahr nicht mehr teilnehmen.
Deine französische Bulldogge wird diese Tests nicht bestehen. Sie ist ja allein schon dilute und hat schon als Welpe Stenose.


2x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 21:59
Zitat von RumoRumo schrieb:Sie ist ja allein schon dilute und hat schon als Welpe Stenose.
was bedeutet das?
Und woran erkennst du das von den Fotos her?


melden

Hunde

02.07.2022 um 22:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist richtig. Man kann versuchen, dem Hund Kontakt mit anderen Hunden zu verschaffen. Z.B. durch gemeinsames Spazierengehen. Ich glaube, das tun auch viele HundebesitzerInnen.
Das heißt es reicht einem Pferd auch wenn man es an anderen vorbeiführt?


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 22:14
Na die Rassefarbe sieht man doch. Das ist verdünntes Phäomelanin, kann zu CDA führen.
Dass der Welpe jetzt schon keine Nase hat und die Nasenlöcher stark verschlossen sind, ist auch sichtbar. Das wird mit Wachsen des Hundes schlimmer werden. Zusätzlich dazu neigen diese Hunde extrem zu Übergewicht und das drückt zusätzlich, aber dem kann man entgegenwirken.
Französische Bulldoggen haben mit Abstand die niedrigste Lebenserwartung von Rassehunden, das liegt eben an Verformung des Kopfes, verlegten Atemwegen, den Stummelruten, den per se vorhandenen Keilwirbeln, Herzproblemen durch zu wenig Sauerstoff, der extrem hohen Kaiserschnittrate, der hohen Neigung zu Kreuzband und Bizepssehnenabrissen aufgrund des ungünstigen Gebäudewinkels usw. Die Liste ist da sehr lang. Im Schnitt werden sie nur 4,5 Jahre alt.
Deswegen wie gesagt für mich absolut gar kein Sport mit dem Hund, der belastend für die Bandscheiben ist, und erst recht nicht ohne Röntgen des Hundes, selbst wenn man nur ein bisschen Spaßagility macht und der Hund über Hürden hüpfen muss, starke Starts und Stops macht etc.
Mein erster Weg wäre wie schon erwähnt eine Vollkrankenversicherung für den Hund sowie ein Vorstellen bei einem Spezialisten für diese Rassen, um den Hund möglichst schnell zu operieren und ihm Folgeschäden zu ersparen (zb Herzprobleme aufgrund der Atmung).


2x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 22:29
Zitat von RumoRumo schrieb:Dass der Welpe jetzt schon keine Nase hat und die Nasenlöcher stark verschlossen sind
oje 😥
Lässt sich das operieren (Nasenlöcher weiten)?
Zitat von RumoRumo schrieb:Französische Bulldoggen haben mit Abstand die niedrigste Lebenserwartung von Rassehunden, das liegt eben an Verformung des Kopfes, verlegten Atemwegen, den Stummelruten
-> "Stummelruten" bezüglich geringerer Lebenserwartung: wo liegt das Problem (bin auch gegen Stummelschwänze, aber ich kann es mir nicht erklären was diese negatives bewirken).
Zitat von RumoRumo schrieb:Im Schnitt werden sie nur 4,5 Jahre alt.
das hätte ich nicht gedacht. Solche Rassen sollten einfach nicht mehr gezüchtet werden und vor allem keine Nachfrage mehr finden.
Möchte wetten, diejenigen welche sich solch einen Hund wünschen wissen gar nichts von all diesen Problemen.
Das müsste mMn wirklich mal - auch in den Printmedien - mehr publiziert werden. Ich z.B. wusste das alles auch noch gar nicht (nur das mit der Atmung).


melden

Hunde

02.07.2022 um 22:44
Die Nasenlöcher sind nicht das alleinige Problem, der ganze Rachenraum ist prinzipiell verlegt und muss so aufgeschnitten werden, dass die Luft strömen kann. Das Gaumensegel ist zu lang und verlegt die Luftröhre. Deswegen schlafen solche Hunde oft mit Kopf oben oder im Sitzen. Sieht man ja jetzt schon auf den Bildern, die so niedlich sind und Entlastungsposen zeigen.

Das Video hier ist 10 Jahre alt:
Youtube: Französische Bulldogge - Tierarzt Hamburg » Dr. med. vet. Fabian von Manteuffel
Französische Bulldogge - Tierarzt Hamburg » Dr. med. vet. Fabian von Manteuffel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt, die neue Hundeverordnung ist nur eine Konsequenz, weil Käufer weiterhin einen hohen Bedarf an Qualzuchten haben und den Markt weiter aufkaufen und Vermehrer diese Hunde produzieren.


melden

Hunde

02.07.2022 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seitdem lege ich jedem Hundebesitzer (mit neuem Hausgenossen) nahe, ihren Hund in Abständen allein zu lassen, auch wenn man es gar nicht müsste.
Ja, absolut.
Bei Kindern ist es im Grunde auch nicht anders.
Ich fand es immer wichtig, das Kind auch mal zu den Großeltern geben zu können. Es kann doch immer mal was sein. Es gibt Kinder, die machen das nicht mit. Das sind aber wohl nur wenige. Ich habe das nie verstanden.
Ich glaube, wenn ein Urvertrauen da ist, weiß das Kind, und auch der Hund, dass Mama/Papa/Frauchen/Herrchen ja wieder zu ihm zurück kommt.
Zitat von RumoRumo schrieb:Deine französische Bulldogge wird diese Tests nicht bestehen. Sie ist ja allein schon dilute und hat schon als Welpe Stenose.
Am Mittwoch werde ich dem Tierarzt einige Fragen stellen.
Nun, ich möchte ohnehin keine Turniere mehr laufen. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste 😉
Mir ging es nur um die Information, dass diese Rasse überhaupt Agility machen kann. Man soll seinen Hund ja beschäftigen und auslasten. Da muss man sich dann etwas einfallen lassen. Agility ist da ja nur eine Möglichkeit.
Zitat von RumoRumo schrieb:Französische Bulldoggen haben mit Abstand die niedrigste Lebenserwartung von Rassehunden
Die Lebenserwartung wird mit 10-12 Jahren angegeben, das ist tatsächlich nicht so hoch.

Hier sind Tabellen für viele Hunderassen:

https://www.hundeo.com/gesundheit/wie-alt-werden-hunde/

Dieser zufolge liegt die geringste Lebenserwartung bei 5-8 Jahren bei der Bordeauxdogge. Im allgemeinen haben sehr große Rassen eine vergleichsweise geringe Lebenserwartung. Irische Wolfshunde oft nur um die 7/8 Jahre, das weiß ich von einem Kollegen. Kleine Rassen werden tendenziell älter. Die höchste Lebenserwartung hat der Coton de Tuléar (noch nie gehört) mit 15-19 Jahren.
Der Goldie wird auch mit 10-12 Jahren angegeben. Da wurde meine Asta ja regelrecht alt. Sie starb 1 Monat nach ihrem 14. Geburtstag. Hatte nie besondere Probleme, zum Glück. Sie war auch sehr hell, rahmfarben. Ob das auch eine Mutation war 🤔
Bin jetzt etwas verunsichert.


melden

Hunde

02.07.2022 um 22:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das heißt es reicht einem Pferd auch wenn man es an anderen vorbeiführt?
Denkst Du, dass man Pferdehaltung und Hundehaltung miteinander vergleichen kann?


1x zitiertmelden

Hunde

02.07.2022 um 23:02
Das oben ist doch keine seriöse Quelle..

https://www.rvc.ac.uk/vetcompass/news/new-rvc-research-helps-owners-better-understand-the-remaining-life-expectancy-of-dogs?fbclid=IwAR3dUWfWroRmIA1FKGZS-O177Q11su_CAdMF2Mr0Bbp_qxsbO_-ihPAeAAE

Golden Retriever und deren Farbe haben nichts zu tun mit Farbverdünnung.


melden

Hunde

02.07.2022 um 23:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du, dass man Pferdehaltung und Hundehaltung miteinander vergleichen kann?
Im Bezug darauf das man beide Tierarten nicht alleine halten sollte... definitiv.


Anzeige

1x zitiertmelden