Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

04.11.2022 um 12:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine wilde Hummel mit acht Wochen
Sehr schöne Fotos. Meine Asta war auch so hell. Rahm stand im Impfpass.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

04.11.2022 um 14:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Asta war auch so hell.
War sie auch ein Golden Retriever?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Rahm stand im Impfpass.
Bei ihr steht 'creme' (oder auf englisch eben 'pale').

Die Zeit vergeht so schnell 🙄 Als ich mir das Welpenbild vorhin ansah', kam es mir vor als wäre das gestern gewesen ... man wird halt auch älter 😬 😁, nicht nur der Hundis 🐾🐾


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2022 um 08:13
@mitH2CO3
wunderschöne hundedame 😍


1x zitiertmelden

Hunde

05.11.2022 um 14:54
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wunderschöne hundedame 😍
... danke! In ihren Blick könnte man immer wieder hineinplumpsen 🥰


Ich weiss nicht, ob das hier auch interessiert (hatte das heute morgen in meinen Blog eingestellt):
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Eat, sleep, poop, repeat"

YLE verfolgt derzeit per Livecam einen Shiba-inu-Wurf (von vor der Geburt bis zur Welpenabgabe).
Die Mutterhündin heißt 'Möpsö' 😊, und macht ihre Sache sehr gut und mit großer Hingabe. Die drei Welpies machen einen gesunden und propperen Eindruck. Das ist zwischendurch mal nett anzuschauen (hat direkt was meditatives 😎), auch wenn noch überwiegend herumgeschnarcht wird. Der Wurf fiel am 03.11.2022.

https://yle.fi/aihe/a/20-10003610 (wenn man auf dieser Seite runterscrallt kann man noch die allerersten Bilder und Videos sehen.)
C2274285-5C17-4FE2-BC16-0FF3F30339F6
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:'Möpsö' hat sich auch während der Fotoarbeiten zärtlich um ihre Welpen gekümmert. Foto: Album des Züchters



melden

Hunde

05.11.2022 um 16:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:War sie auch ein Golden Retriever?
Ja. Wir kamen eher zufällig an sie, durch einen Kollegen. 2010 ist sie schon gestorben, aber ich denke immer wieder mal an sie.


melden

Hunde

13.11.2022 um 14:01
Gestern waren wir sehr lange auf einer Feier (bestimmt 8 Stunden).

Unser Kleiner war mit und es hat super mit ihm geklappt.

Hier überwachte er den Grillvorgang


20221112 142236Original anzeigen (1,6 MB)


20221112 172120Original anzeigen (1,9 MB)

Zwischendurch hat er sich mal hingelegt.

Hinlegen ist immer gut...

Hier im Büro


20221111 154306Original anzeigen (3,5 MB)


Bei meinen Eltern (ob das bequem war??)


20221111 184532Original anzeigen (4,8 MB)

11,1 Kilo wiegt er jetzt.


melden

Hunde

20.11.2022 um 21:19
Ich musste heute meinen Hund, Chihuahua 19 Jahre, einschläfern, es tut so unheimlich weh und ich mache mir nun so Vorwürfe, ob es hat sein müssen.

Sie hat mich heute morgen geweckt, weil sie geschrien und gejault hat, ich konnte sie auch nicht beruhigen, leider war sie taub, konnte mich also nicht hören, sie konnte nicht mehr richtig laufen und kippte immer zur rechten Seite, die Tierärztin meinte dann Nachmittags, (wir haben sie angerufen, und sie kam zu uns) das sie wohl Gleichgewichtsstörungen hat, und es vieleicht ein Blugerinnsel im Kopf gibt.

Beim Einschläfern war ich bei ihr, plötzlich lief ihr Blut aus der Nase und die Tierärztin meinte das es wohl wirklich ein Blutgerinnsel im Hirn war.
Sie schrie aus Schmerzen, nun frage ich mich, hätte man ihr noch helfen können und ich habe eine falsche Entscheidung getroffen?

Es tut so weh, und ich vermisse sie so, aber ich wollte ihr Schmerzen und Leid ersparen.
Aber wer bin ich, das ich über ihr Leben bestimmt habe, es tut mir so leid.

Ich mache mir solche Vorwürfe.


3x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 21:32
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:einschläfern, es tut so unheimlich weh
das kann ich gut nachfühlen. Mein herzliches Beileid
Ich wünsche dir viel Kraft!
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sie schrie aus Schmerzen, nun frage ich mich, hätte man ihr noch helfen können und ich habe eine falsche Entscheidung getroffen?
Das lässt sich hinterher immer schlecht einschätzen.
Jedoch denke ich zum einen, so eine TÄ hat da Erfahrungen und weiß, wo es Sinn macht etwas zu probieren oder nicht.
Zum Anderen schläfern die nicht gerne vorzeitig ein, das tut den meisten TÄ selbst weh, wenn sie einen Hund spritzen müssen.

Dann kommt hinzu, dein Hund hat ein hohes Alter gehabt, 19 ist recht ungewöhlich.
Und in diesem Alter haben dann viele Hunde auch noch andere Krankheiten oder es kommen dann schnell mal irgendwelche Probleme, je älter der Hund wird.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst: wer weiß was ihm erspart geblieben ist (und auch dir an Sorgen)?

So ein plötzlicher Abschied ist natürlich für Herrchen oder Frauchen sehr schlimm. Wenn zuvor eine längere Krankheit mit Leidensweg war, fällt das Loslassen natürlich viel leichter.
Andererseits ist eben so ein schneller Tod halt für den Hund schöner.

Wenn die TÄ vielleicht noch dies und das versucht hätte und es dann doch nicht in den Griff bekommen hätte, wer weiß wie lange dann dein Hund noch gelitten hätte?

Muss mal fragen, hatte er schon irgendwelche Erkrankungen, außer der Taubheit?


1x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss mal fragen, hatte er schon irgendwelche Erkrankungen, außer der Taubheit?
Jein, sie war auf einem Auge blind, und hatte nur noch 3 Zähne, ansonsten war sie soweit gesund, klar war sie nicht mehr so agil, wollte nicht mehr gross spazieren gehen, hat viel geschlafen, aber organisch war sie bis dahin ok.


Ihr Herz soll heute laut Tierärztin zu schnell geschlagen haben, auch hat sie gezittert und war orientierungslos, als wüsste sie nicht wo unten, oben, rechts oder links ist.

Das schreien war am schlimmsten, es ging mir durch und durch, auch meine Bekannte meinte, es ging durch Mark und Bein, das kennt sie nur von Rehen die angefahren wurden.

Ich kann nicht aufhören zu weinen, alles tut mir weh und ich fühle mich, als hätte ich eine Zentner schwere Last auf meinem Nacken.

Habe ich das richtige getan? Nun kann ich es nicht mehr rückgängig mache, aber ich frage mich nun, hätte man ihr noch helfen können?

Es tut so sehr weh


1x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 21:47
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ihr Herz soll heute laut Tierärztin zu schnell geschlagen haben, auch hat sie gezittert und war orientierungslos, als wüsste sie nicht wo unten, oben, rechts oder links ist.
das klingt mir dann auch bissel wie Herzinfarkt, Gehirnschlag oder ähnliches.
Aber wie auch die wirkliche Ursache ist, es scheint etwas schlimmes im Körper nicht mehr in Ordnung gewesen sein (aber nur meine laienhafte Meinung)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich kann nicht aufhören zu weinen, alles tut mir weh und ich fühle mich, als hätte ich eine Zentner schwere Last auf meinem Nacken.
das kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Habe ich das richtige getan?
klar, dass ist das Schlimmste mit, wenn man glaubt, etwas falsch gemacht zu haben.
Jedoch denke ich sehr, du hast es richtig gemacht.
Du hattest doch sicherlich auch die TÄ nicht aufgefordert die Kleine einzuschläfern, das hatte sie dir doch sicher angeraten oder nicht?


1x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest doch sicherlich auch die TÄ nicht aufgefordert die Kleine einzuschläfern, das hatte sie dir doch sicher angeraten oder nicht?
Ich fragte, was man noch tun kann.

Da sie eine Blutgerinnsel im Hirn vermutete, sie hat sie ja noch laufen lassen und sie abgetastet, die Entscheidung haben wir zusammen getroffen.

Als sie dann im Tot aus der Nase blutet, habe mich so erschrocken als ich es sah, meinte sie da war wohl wirklich ein Blutgerinnsel, das auf das Hirn drückte und ihr solche Schmerzen machte.

Ich habe sie niemals so schreien gehört, das tat so weh das zu hören, und ihr nicht helfen zu können, sie nicht trösten zu können.

Sie konnte nicht mal ihr Geschäftchen machen, weil sie immer umgefallen ist, ich verstehe es nicht, gestern war noch alles in Ordnung, ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen.

Ich habe mich so vor diesem Tag gefürchtet, ich hoffe so sehr, ich habe richtig entschieden.

Würde es nur nicht so weh tun, sie fehlt mir so unglaublich, und dann meine Vorwürfe, es bringt mich fast um.


2x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 22:03
noch mal dazu:
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:plötzlich lief ihr Blut aus der Nase und die Tierärztin meinte das es wohl wirklich ein Blutgerinnsel im Hirn war
wenn das wirklich ein Blutgerinsel oder ein Anarisma (ich weiß nicht wie man das schreibt) war, dann weiß ich nicht, ob man da mit einer OP hätte recht viel ausrichten können, denn sowas ist eine komplizierte Sache und kann auch leicht schief gehen. Gerade weil es ja im Gehirn ist.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sie konnte nicht mal ihr Geschäftchen machen, weil sie immer umgefallen ist, ich verstehe es nicht, gestern war noch alles in Ordnung, ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen.
das glaube ich. Aber solche Sachen (Gerinsel usw.) passieren eben meist aus dem Nichts heraus und dann ist es für jeden sehr hart, wenn man den Hund so plötzlich gehen lassen muss.

Ich kenne einen, der kam nach Hause und da lag der Hund tot in der Wohnung - aus der Nase war Blut ausgetreten und da hatte seine Ärztin ein Anarisma vermutet. Das war für den auch ein Schock. Das tat mir für den auch so leid und für dich tut es mir auch sehr leid.
Aber leider muss man durch so ein tiefes Tal, die Zeit wird es einen irgendwann etwas leichter machen (aber das ist für dich jetzt kein Trost, das weiß ich).


1x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da hatte seine Ärztin ein Anarisma vermutet
Ja, das glaubt meine Tierärztin auch, ob eine OP in dem Alter ohne Risiko verlaufen wäre, weiss man auch nicht.

Ich hoffe nur so sehr, ich habe das richtige getan, ich bin nicht Gott um über Leben oder Tot entscheiden zu können, aber ich wollte sie nicht mehr leiden sehen und lassen, nun fühle ich mich so egoistisch, nur damit ich nicht mehr leiden muss, ihr das Leben nehmen.

Ich war bis zum Schluss bei ihr, habe sie spüren lassen das sie nicht allein ist, ich hoffe so sehr sie nimmt mir das nicht übel, das ich sie enschläfern lassen habe.

Dieser Sch.... Schmerz zerreisst mich fast, danke das Du für mich da bist, ich muss das alles raus lassen.

Ich hoffe, das ich Dich nicht nerve.


2x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 22:24
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ob eine OP in dem Alter ohne Risiko verlaufen wäre, weiss man auch nicht.
genau, das weiß man auch nicht, das Narkoserisiko ist da sehr erhöht.

Und hinzu kommt, dass die Narkose dann - gerade auch in diesem Alter - Demenz auslösen kann.
Das hatte ich bei meinem Jack-Russel-Mix erlebt. Den musste ich übrigens auch mit 19 einschläfern lassen.
Der war durch die Narkose dann dement geworden. Weißt du wie schwierig das dann mit ihm war? Wie ich schon weiter oben schrieb, wer weiß was dir und Wauzi alles erspart geblieben ist.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe nur so sehr, ich habe das richtige getan
mach dir bitte nicht weiter Vorwürfe, ich denke ganz stark, das war richtig.
Und die TÄ - die ja nun wirklich viel Erfahrung hat - hat es doch offensichtlich auch so gesehen, dass das Einschläfern richtig ist.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ich bin nicht Gott um über Leben oder Tot entscheiden zu können, aber ich wollte sie nicht mehr leiden sehen und lassen
genau das dachte ich mir damals auch bei meinem Hund.
Klar vermisst man ihn dann sehr.
Ich machte mir übrigens im Nachhinein Vorwürfe und denke, vielleicht hätte ich ihn eher erlösen lassen sollen. Glaube mir, diese Variante ist auch nicht so toll. Aber meine TÄ sagte immer, "Sie merken, wenn er nicht mehr will" und ich denke, sie hatte Recht.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:nun fühle ich mich so egoistisch, nur damit ich nicht mehr leiden muss, ihr das Leben nehmen
nein, du warst nicht egoistisch, ich war das dann eher, weil ich evtl. doch zu lange gezögert hatte. Deine Entscheidung finde ich im Sinne des Hundes sehr verantwortungsbewusst.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich war bis zum Schluss bei ihr, habe sie spüren lassen das sie nicht allein ist
das ist sehr gut. Ich war auch bis zum Schluss dabei.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ich hoffe so sehr sie nimmt mir das nicht übel, das ich sie enschläfern lassen habe.
ganz bestimmt nicht, sie wird sicher auch froh sein, dass sie jetzt nicht mehr leiden muss. Man weiß ja auch gar nicht, ob so ein älterer Hund nicht schon so ständig bissel was hatte (Kopfschmerzen, Übelkeit oder sonstwas) worunter er vielleicht litt, weil der Kopf vielleicht nicht mehr so ganz fitt war. Das kann ja ein Hund leider alles nicht sagen und nicht alle Hunde lassen es sich anmerken, wenn sie etwas haben.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:danke das Du für mich da bist
sehr gerne. :)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe, das ich Dich nicht nerve.
kein bisschen, ich kann dir das doch alles so gut nachfühlen.


1x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 22:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der war durch die Narkose dann dement geworden.
Sie war auch dement, manchmal stand sie auf und wusste dann nicht was sie wollte, starrte die Wand an oder lief total verwirrt umher.

Sie war halt auch nicht mehr die jüngste, aber immer mal wieder sah man ihr ihre Lebendsfreude an, dann tollte sie trotz ihres Alters durch den Garten, sprang umher wie ein junger Hund.

Danke für Deinen Trost, es tut gut jemanden zu haben der zuhört.

Ich hoffe so, da wo sie jetzt ist, geht es ihr gut und sie muss nicht mehr leiden.

Sie bleibt immer in meinem Herzen, sie war so ein lieber Hund und ich werde nie aufhören sie zu lieben.


1x zitiertmelden

Hunde

20.11.2022 um 22:40
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sie war auch dement, manchmal stand sie auf und wusste dann nicht was sie wollte, starrte die Wand an oder lief total verwirrt umher.
und durch die Narkose hätte das alles viel schlimmer werden können.
Per PN werde ich dir mal schreiben, was ich für Schwierigkeiten mit meinem Hund dadurch hatte (das würde hier jetzt zu weit führen).
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber immer mal wieder sah man ihr ihre Lebendsfreude an, dann tollte sie trotz ihres Alters durch den Garten, sprang umher wie ein junger Hund.
das ist natürlich erstaunlich - in diesem Alter, alle Achtung.
Wieviel Prozent ungefähr gabs diese Phasen und zu wieviel Prozent die Phase wo sie in ihrer eigenen Welt war? (und leider weiß man halt auch nicht, ob sie in dieser eigenen Welt gelitten hatte).
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe so, da wo sie jetzt ist, geht es ihr gut und sie muss nicht mehr leiden.
Das auf alle Fälle.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sie bleibt immer in meinem Herzen, sie war so ein lieber Hund und ich werde nie aufhören sie zu lieben.
das glaube ich und das ist auch richtig so.


melden

Hunde

21.11.2022 um 05:47
Bei allem, was du beschreibst, war es gut, deinen Hund gehen zu lassen. Sicher nicht zu früh. Und was soll man da in dem Alter tun? Eine OP am Gehirn? Diagnosemarathon, CT, Narkose usw? Hättest du das deinem Hund noch zumuten wollen? Für vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen mehr Lebenszeit? Welche Qualität hätte diese Lebenszeit gehabt, wenn ein dementer alter Hund absolut ruhig gestellt werden muss über Wochen, damit eine OP ausheilt? Und es ist bei alten Hunden wie bei alten Menschen, die Wunden heilen schlecht.

Alter ist keine Krankheit, aber dein Hund war ja augenscheinlich schwer krank. 19 Jahre ist ein biblisches Alter, man kann nur hoffen, dass der eigene Hund jemals überhaupt dieses Alter erreicht.

Ich wünsche dir viel Kraft mit dem Verlust fertig zu werden. Hoffentlich kommen bald schöne Erinnerungen an sein super langes, bestimmt sehr schönes Leben und überdecken die letzten Stunden. Du brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen.


melden

Hunde

21.11.2022 um 06:27
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich musste heute meinen Hund, Chihuahua 19 Jahre, einschläfern, es tut so unheimlich weh und ich mache mir nun so Vorwürfe, ob es hat sein müssen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es tut so weh, und ich vermisse sie so, aber ich wollte ihr Schmerzen und Leid ersparen.
Aber wer bin ich, das ich über ihr Leben bestimmt habe, es tut mir so leid.
Das tut mir sehr Leid. Bitte mache Dir keine Vorwürfe. Die Entscheidung war auf jeden Fall richtig.
Was für ein Leben hätte Dein Hund noch gehabt, und für wie lange? Sie war doch wirklich uralt und hatte diverse Altersbeschwerden.
Ich finde es richtig, dass Du sie nicht noch mit Behandlungen gequält hast. Das tun nämlich so einige, vor allem auch, weil sie selbst nicht loslassen können.

Deine Erinnerung an sie wird Dir immer bleiben.


melden

Hunde

21.11.2022 um 07:41
dazu noch mal:
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich habe sie niemals so schreien gehört
hatte sie auch bei der TÄ noch geschrien?
das tat so weh das zu hören,
das glaube ich, aber jetzt hat sie es hinter sich. Wie @nairobi und @Rumo auch sagten, du hast dich vollkommen richtig entschieden. Sie haben mit allem so recht und konnten besser ausdrücken, was ich auch gestern auf deine Zeilen hin geühlt hatte.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb: ...und ihr nicht helfen zu können, sie nicht trösten zu können
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:habe sie spüren lassen das sie nicht allein ist
du hast es ihr mit Streicheln und deiner Nähe spüren lassen, das war für sie Trost, auch wenn sie deine Stimme nicht hören konnte.


melden

Hunde

21.11.2022 um 09:56
Ich habe auch mal eine Frage. Unser Fuzzi hat Husten.
Was kann man da machen?
Im Moment schläft er und atmet auch ganz ruhig. Ich denke mal, ruhen und schlafen ist das Beste?

20221121 095050Original anzeigen (2,9 MB)

Ich habe ihm schon Kräutertee gekocht und angeboten. Davor hat er sich aber geekelt.

Auch etwas Honig habe ich ihm angeboten. Fand er wohl auch eklig, wollte es nicht.


Abgesehen davon, dass er ab und an mal hustet und anscheinend Schleim hochkommt, den er aber wohl wieder runterschluckt, verhält er sich ganz normal. Hat gefressen, gespielt, Miktion und Stuhlgang waren okay, bisher waren wir zwei Mal kurz draußen.


Anzeige

1x zitiertmelden