sybel schrieb:Und sagen wir es ruhig, solche Hunde müssten auch einen Maulkorb tragen
Ja, gefährliche Hunde sollten einen Maulkorb tragen. Mein einer trägt als verfressener Hund oft Maulkorb, damit er sich nicht alles reinziehen kann. Der neigt leider dazu.
Aber auch mit Maulkorb können Hunde stark verletzen. Die lernen das ganz schnell.
sybel schrieb:trotzdem trägt mein alter innerorts und überall wo sonst Kinder sind einen Maulkorb weil ich weis das er Kinder nicht mag und er schnappen würde wenn Jemand Fremdes versucht ihn anzufassen
Das schöne ist, dass Maulkorb auch gleich abschreckend aussieht. Was ja eigentlich lustig ist, denn es kann ja weniger passieren.
Optimist schrieb:Zum Maulkorbzwang mal ganz allgemein:
Ich hatte mal - entweder hier oder in meinem Umfeld - die Meinung gehört, dass es im Sommer Quälerei sei, wenn ein Hund Maulkorb tragen muss. Er kann ja dann bei Hitze gar nicht genügend hecheln - oder ist das falsch gedacht? Ich weiß es nicht, ob es reicht, wenn er die Zunge nicht richtig raushängen lassen kann?
Mit einem gut sitzenden Maulkorb kann ein Hund hecheln, trinken, Leckerlis nehmen, rennen usw.
Und was heißt teurer. Ein Hund ist teuer. Wer nicht 30-50Euro in der Tasche hat für einen gut sitzenden Maulkorb, sollte sich die Hundehaltung vielleicht überlegen..
sybel schrieb:Nur eine theoretische Prüfung allein ist nicht genug, man muss auch den praktischen Umgang mit dem Hund prüfen
Sieht man ja in Niedersachsen, dass es an der Statistik genau gar nichts verändert hat..
sybel schrieb:In Niedersachsen gibt es den Hundeführerschein in gewisser Hinsicht schon seit einigen Jahren.
Wird nur nicht kontrolliert und kaum einer macht den überhaupt.
Meine Hunde haben einen Maulkorb und tragen den ab und zu. Ich möchte, dass sie es kennen. Wirklich benutzen tue ich bei 4 Hunden nur einen, eben als Fressbremse.
Manchmal muss man Öffis fahren und die verlangen teilweise einen Maulkorb zum Beispiel.
Manchmal benutze ich auch den Mauli statt eines Kragens, wenn sich einer die Pfote aufgerissen hat oder so.