Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

gestern um 06:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Maulkorbpflicht für Alle, das ist mir zu krass.
Solche eine Pflicht fänd ich nur bei unangeleinten Hunden gerechtfertigt.
Wir haben für den kleinen Bully einen Maulkorb gekauft, als wir letztes Jahr nach Italien gefahren sind. In bestimmten Situationen sind die da, so war zu lesen, Pflicht. Nicht jedes Geschäft führt so etwas, da die wohl zu selten verlangt werden. Im ersten haben wir keinen bekommen.
Schließlich haben wir einen bekommen.
Der ist so netzartig.
Wir haben uns auch extra Badekappen gekauft, da in öffentlichen Schwimmbädern eine entsprechende Tragepflicht besteht.
Aber weder das eine noch das andere wurden dann tatsächlich verlangt 🤷‍♀️
Als ich vor Jahren in Italien war, hieß es, man müsse den ganzen Tag das Licht am Auto an haben. Ich habe das also brav am Mietwagen eingeschaltet. Die meisten Einheimischen haben das Gebot aber völlig ignoriert. 🤔

melden

Hunde

gestern um 09:28
@Optimist
Youtube: 🚫 DAS IST KEIN MAULKORB 🚫 DIESE UNWISSENHEIT KANN FÜR DEINEN HUND LEBENSGEFÄHRLICH ENDEN 🐕⚡️
🚫 DAS IST KEIN MAULKORB 🚫 DIESE UNWISSENHEIT KANN FÜR DEINEN HUND LEBENSGEFÄHRLICH ENDEN 🐕⚡️
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das sollte jetzt funktionieren. Musst allerdings auf bei YT ansehen klicken.
Der Maulkorb von meinem ist vorne geschlossen. Er kann durch die Stäbe saufen und bekommt da auch Futter durch aber eben nicht die Zähne raus. So einer wird in dem Video auch gezeigt.
Wer seinen Hund erzieht schafft die Prüfung, wer nicht gehört dann zu den Leuten die ich damit treffen will. Können auch gerne über vierfache Hundesteuer für Hunde ohne Prüfung reden, denn wie @Ray. schon sagte die meisten Leute bekommst du nur über den Geldbeutel.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:07
Zitat von sybelsybel schrieb:Nur eine theoretische Prüfung allein ist nicht genug, man muss auch den praktischen Umgang mit dem Hund prüfen. Theorie büffeln kann jeder. Also theoretische Prüfung vor dem Kauf und praktische Prüfung innerhalb einer gewissen Zeit mit dem Hund, bei Welpen dann eben wenn sie ca. ein Jahr alt sind oder so. In Niedersachsen gibt es den Hundeführerschein in gewisser Hinsicht schon seit einigen Jahren.
Nach dem kaufen sehe ich als problematisch. Was tun wenn jemand die Prüfung nicht macht oder nicht besteht? Hund wegnehmen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings würde ich befürchten, dass dann nur die verantwortungsvollen und ehrlichen Menschen einen Hundeführerschein machen.
So soll es ja auch sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer soll denn kontrollieren, ob diesen jeder hat?
Jeder der einen Hund abgibt. Abgabe an Menschen ohne, wäre eine Straftat wenn es nach mir gehen würde. Ähnlich wie bei gefährdeten Arten, halt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und meiner Erfahrungen nach ging das normale Atmen problemlos, denn es gibt ja auch die Nase zum Atmen und die ist ja auch bei diesen "Schlaufen" frei.
Das hächeln hat halt mehr als eine Aufgabe, daran sollte man immer denken.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:36
@Ray.
Theorie vor dem Kauf und Praxis dann später. So scheinen es die Österreicher auch machen zu wollen. Bin auch gespannt wie die das dann regeln. Da sollen ja auch alle schon vorhandenen Hunde demnächst mit Halter geprüft werden, also den Führerschein machen.
Statt Hund dann wegnehmen wären entsprechende Auflagen wie Leine von höchstens 1m, bei kleinen ev. 2m, Maulkorb und Verpflichtung zum Besuch eines Kurses ne Möglichkeit. Nachprüfung wäre so möglich und die Leute bekommen dann auch eine Chance die Auflagen so wieder los zu werden. Auf die Art würde man auch die Halter schulen. Man könnte durch verschieden farbige Hundemarken die Hunde kenntlich machen so das das Ordnungsamt oder auch Polizei direkt sieht ob der Hund die Prüfung bestanden hat oder nicht.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 11:54
Zitat von sybelsybel schrieb:Und sagen wir es ruhig, solche Hunde müssten auch einen Maulkorb tragen
Ja, gefährliche Hunde sollten einen Maulkorb tragen. Mein einer trägt als verfressener Hund oft Maulkorb, damit er sich nicht alles reinziehen kann. Der neigt leider dazu.
Aber auch mit Maulkorb können Hunde stark verletzen. Die lernen das ganz schnell.
Zitat von sybelsybel schrieb:trotzdem trägt mein alter innerorts und überall wo sonst Kinder sind einen Maulkorb weil ich weis das er Kinder nicht mag und er schnappen würde wenn Jemand Fremdes versucht ihn anzufassen
Das schöne ist, dass Maulkorb auch gleich abschreckend aussieht. Was ja eigentlich lustig ist, denn es kann ja weniger passieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Maulkorbzwang mal ganz allgemein:
Ich hatte mal - entweder hier oder in meinem Umfeld - die Meinung gehört, dass es im Sommer Quälerei sei, wenn ein Hund Maulkorb tragen muss. Er kann ja dann bei Hitze gar nicht genügend hecheln - oder ist das falsch gedacht? Ich weiß es nicht, ob es reicht, wenn er die Zunge nicht richtig raushängen lassen kann?
Mit einem gut sitzenden Maulkorb kann ein Hund hecheln, trinken, Leckerlis nehmen, rennen usw.
Und was heißt teurer. Ein Hund ist teuer. Wer nicht 30-50Euro in der Tasche hat für einen gut sitzenden Maulkorb, sollte sich die Hundehaltung vielleicht überlegen..
Zitat von sybelsybel schrieb:Nur eine theoretische Prüfung allein ist nicht genug, man muss auch den praktischen Umgang mit dem Hund prüfen
Sieht man ja in Niedersachsen, dass es an der Statistik genau gar nichts verändert hat..
Zitat von sybelsybel schrieb:In Niedersachsen gibt es den Hundeführerschein in gewisser Hinsicht schon seit einigen Jahren.
Wird nur nicht kontrolliert und kaum einer macht den überhaupt.

Meine Hunde haben einen Maulkorb und tragen den ab und zu. Ich möchte, dass sie es kennen. Wirklich benutzen tue ich bei 4 Hunden nur einen, eben als Fressbremse.
Manchmal muss man Öffis fahren und die verlangen teilweise einen Maulkorb zum Beispiel.
Manchmal benutze ich auch den Mauli statt eines Kragens, wenn sich einer die Pfote aufgerissen hat oder so.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 12:29
@Rumo
Kontrolle ist auch in Niedersachsen von Ort zu Ort unterschiedlich. Da muss zugegeben noch dran gearbeitet werden. In ganz Deutschland auch an der Kontrolle ob ein Hund über haupt registriert ist, daran scheitert es ja oft schon.
Unsere kennen auch alle Maulkorb schon weil wir öfter mit der Bahn fahren und netter Nebeneffekt ist wirklich die "Abschreckung", hast drei Schäfis mit " Körbchen“ hast überall Platz 😄.

melden

Hunde

gestern um 23:41
Zitat von sybelsybel schrieb:Wer seinen Hund erzieht schafft die Prüfung, wer nicht gehört dann zu den Leuten die ich damit treffen will.
ach du meinst also, wer die Prühung besteht, wird von der Maulkorbpflicht befreitt? Ja, da würde ich mitgehen :)
Zitat von sybelsybel schrieb:Können auch gerne über vierfache Hundesteuer für Hunde ohne Prüfung reden, denn wie @Ray. schon sagte die meisten Leute bekommst du nur über den Geldbeutel.
fänd ich auch zielführend. Bis auf den Umstand, dass es an Kontrolleuren mangelt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings würde ich befürchten, dass dann nur die verantwortungsvollen und ehrlichen Menschen einen Hundeführerschein machen
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So soll es ja auch sein
Das wäre in meinen Augen paradox. Denn was soll es bringen, wenn nur die Verantwortungsvollen den Schein machen? Die sind doch schon verantwortungsvoll genug um sich schlau zu machen, wie man mit Hunden umgeht. Die bräuchten also gar nicht solch einen Zwang. Diesen bräuchten doch nur die Verantwortungslosen, finde ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer soll denn kontrollieren, ob diesen jeder hat?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Jeder der einen Hund abgibt. Abgabe an Menschen ohne, wäre eine Straftat wenn es nach mir gehen würde.
das ist doch auch gar nicht so richtig kontrollierbar - es gibt so viele "Vermehrer", denen es nur um die Kohle geht, die müssten erst mal erwischt werden können.
-------------------------------------------------------
Zitat von sybelsybel schrieb:In Niedersachsen gibt es den Hundeführerschein in gewisser Hinsicht schon seit einigen Jahren.
Zitat von RumoRumo schrieb:Wird nur nicht kontrolliert und kaum einer macht den überhaupt
da haben wir es - genau das was ich eben auch in D befürchten würde.

Man könnte es vielleicht höchstens so lösen:
Zitat von sybelsybel schrieb:Man könnte durch verschieden farbige Hundemarken die Hunde kenntlich machen so das das Ordnungsamt oder auch Polizei direkt sieht ob der Hund die Prüfung bestanden hat oder nicht
gute Idee 👍
Zitat von RumoRumo schrieb:Und was heißt teurer. Ein Hund ist teuer. Wer nicht 30-50Euro in der Tasche hat für einen gut sitzenden Maulkorb, sollte sich die Hundehaltung vielleicht überlegen
sag das mal verantwortungslosen Menschen - die interessiert sowas nicht.
Zitat von RumoRumo schrieb:Manchmal benutze ich auch den Mauli statt eines Kragens, wenn sich einer die Pfote aufgerissen hat oder so.
gute Idee - könnten doch eigentlich Alle so machen, anstatt den Hund mit solchen steifen "Trichtern" zu quälen :)

1x zitiertmelden

Hunde

um 00:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gute Idee - könnten doch eigentlich Alle so machen, anstatt den Hund mit solchen steifen "Trichtern" zu quälen
Wenn du einen schlauen Hund hast, hat der in ganz kurzer Zeit raus, wie man sich mit dem Maulkorb an der Wunde schubbern kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch auch gar nicht so richtig kontrollierbar - es gibt so viele "Vermehrer", denen es nur um die Kohle geht, die müssten erst mal erwischt werden können.
Also meine Leute müssen, wenn sie aus einer Region kommen, wo sowas Pflicht ist, mir den Nachweis vorlegen. Vorher rücke ich keinen Hund raus. Weil ich Angst habe, dass er bei einer Kontrolle eingezogen würde. Aber ich kenne keinen Fall, wo das jemals passiert ist.

Aber ich kenne auch wirklich niemanden, wo das je kontrolliert wurde. Ich wohne in NRW, dort gibt's die 20/40 Regel, das betrifft ziemlich viele Halter eigentlich.

1x zitiertmelden

Hunde

um 09:30
Zitat von RumoRumo schrieb:Also meine Leute müssen, wenn sie aus einer Region kommen, wo sowas Pflicht ist, mir den Nachweis vorlegen. Vorher rücke ich keinen Hund raus
du bist ja auch keine Vermehrerin. Solche wie dich meinte ich nicht :)
Zitat von RumoRumo schrieb:Aber ich kenne auch wirklich niemanden, wo das je kontrolliert wurde.
genau das ist es ja. Die schönsten Gesetze bringen nichts, wenn nicht kontrolliert wird - die "schwarzen Schafe" machen dann munter weiter wie bisher.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich wohne in NRW, dort gibt's die 20/40 Regel, das betrifft ziemlich viele Halter eigentlich.
was meinst du mit der 20/40 Regel?

melden

Hunde

um 11:25
@Optimist
Google doch mal, da findest du alles.

melden

Hunde

um 12:29
@Rumo
Es wäre so leicht sagbar gewesen - kein bissel kompliziert zu erklären ;) :
Als 20/40-Hunde werden solche in einigen Bundesländern bezeichnet, die ausgewachsen mindestens 20 Kilogramm an Gewicht besitzen und/oder eine Schulterhöhe von mindestens 40 Zentimetern aufweisen.

Sie fallen damit in die Kategorie „Große und/oder schwere Hunde
https://happyhunde.de/20-40-hunde/

Aber gut, wenn man sich in einer Diskussion von Anderen eingebrachte Begriffe (die man nicht kennt) erst ergoogeln muss, dann ist das halt so. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp wegen googeln, wusste ich ja gar nicht dass man das kann ;) :D

melden

Hunde

um 14:22
Naja sei mir nicht böse, aber um an einer Diskussion teilzunehmen, sollte man schon ein gewisses Wissen mitbringen, um seinen Mehrwert weiterzugeben. Oder parallel schauen, dass man es sich draufschafft, wenn man darüber spricht. Dass es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Regeln zur Haltung von Hunden gibt, ist ja nichts neues. Ich hätte dich auch nur auf die Seite verwiesen, auf der zusammengefasst was dazu steht... Das kann man sich auch selbst raus suchen.

Wenn man also dazu darüber mitredet, was es für sinnvolle Möglichkeiten gibt, Hunde zu kontrollieren oder den Menschen Sachkenntnisse vorzusetzen, irgendwie über Marken zu kennzeichnen usw, dann sollte man zumindest grob wissen, welche Maßnahmen es schon gibt.

Hier ist ein Artikel für weitere Maßnahmenforderungen, aber europaweit:
https://www.petbook.de/hunde/sinkende-zahl-der-welpen-bei-zuechtern?fbclid=IwQ0xDSwKpI0VjbGNrAqkjJWV4dG4DYWVtAjExAAEez1ljAuIYyDH9kct8BS-SKk1sEYmQAQGX2_nnz7Ofqr4Z50eTYMYh3nbvfBg_aem_MX8bE6hVRnXVdwsDeyrwMQ
Grob geht's darum, dass knapp 80% der Hunde aus nicht nachvollziehbarer Quelle kommen und die Käufer ein Konsumentenverhalten haben, ohne dass sie mal schauen, woher der Hund kommt und was er so mitbringt.
Man will gar nicht daran denken, wie es sonst so mit Sachkunde aussieht, wenn man sich mehr über den Kauf einer Waschmaschine informiert als über ein Tier, das einen bestenfalls 15 Jahre begleitet.

1x zitiertmelden

Hunde

um 16:47
Zitat von RumoRumo schrieb:Oder parallel schauen, dass man es sich draufschafft, wenn man darüber spricht
ich hatte doch gar nicht über die 20/40-Regel gesprochen - das warst DU.
Zitat von RumoRumo schrieb:Das kann man sich auch selbst raus suchen.
ja, man kann sich alles selbst raussuchen, durch die KI heutzutage einfacher denn je.
Aber, wenn ich einen Fach-Begriff (den nicht jeder kennen kann, auch wenn man mit Hunden zu tun hat) in eine Diskussion einbringen würde, hätte ich kein Problem wenn jemand nachfragt und würde das auch nicht als unverschämt oder sonstwas empfinden. Würde ich halt kurz erklären und gut ist.
Zitat von RumoRumo schrieb:Wenn man also dazu darüber mitredet, was es für sinnvolle Möglichkeiten gibt, Hunde zu kontrollieren oder den Menschen Sachkenntnisse vorzusetzen, irgendwie über Marken zu kennzeichnen usw, dann sollte man zumindest grob wissen, welche Maßnahmen es schon gibt.
Mir gings lediglich nur darum, dass ich die Idee mit farblichen Marken zu arbeiten sehr gut fand - so ganz allgemein betrachtet.
Ich hatte doch gar nicht nach speziellen Regelungen dazu gefragt. Diese spezielle Regelung (20/40) hattest du ganz von selbst eingebracht.
Und da dieser Begriff nun einmal im Raum stand, fragte ich halt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich dann gleich mal einen subtilen Vorwurf ernte, hätte ich es selbstverständlich gelassen und wäre halt "dumm gestorben" ;)

Ist ja jetzt auch egal und hat sich ja erledigt, nun weiß ich ja bescheid.
Zitat von RumoRumo schrieb:Grob geht's darum, dass knapp 80% der Hunde aus nicht nachvollziehbarer Quelle kommen und die Käufer ein Konsumentenverhalten haben, ohne dass sie mal schauen, woher der Hund kommt und was er so mitbringt
ja und das finde ich auch alles total unmöglich und geht am Ende alles zu Lasten der Hunde - einfach nur traurig, wie sich manche Menschen den Tieren gegenüber verhalten.
Zitat von RumoRumo schrieb:Man will gar nicht daran denken, wie es sonst so mit Sachkunde aussieht, wenn man sich mehr über den Kauf einer Waschmaschine informiert als über ein Tier, das einen bestenfalls 15 Jahre begleitet
so isses und mir tuts gar nicht gut, über diese ganzen Übel nachzudenken. Ändern kann man leider das Denken der Menschen nicht.

melden

Hunde

um 17:25
Das Problem sind ja eben nicht die Hunde als solches sondern eben die Verantwortungslosen Besitzer. Es geht auch nicht nur um Beißen sondern auch um Belästigung und Gefährdung von Mitmenschen allgemein.
Youtube: Quer - Hunde vs. Radfahrer
Quer - Hunde vs. Radfahrer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich bin selbst fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs und bin dadurch selbst zum Flexileinen oder lange Leine Feind geworden. Da stehen oder gehen die mit ihrem Hund an langer Leine auf dem Fußweg und du kommst mit dem Rad von hinten auf den Radweg daneben und prompt hast den Hund vorm Rad oder kannst dir überlegen ob du über die Leine fährst. Klingelt man von weiten wird man teils auch noch beschimpft. Stürze sind da vor allen bei nicht so fitten vielleicht älteren Menschen vorprogrammiert. Hab ich meinen oder den Hund von meinem Freund dabei lass ich sie auf Abstand schon mal bellen. Machen beide auf Kommando. Meistens werde ich dann zwar beschimpft aber die nehmen ihre Hunde dann aus dem Weg. Wir haben immer mehr Hunde in Deutschland und dank einiger rücksichtsloser Hundehalter steigt auch die Zahl der Hundehasser an, die dann vielleicht auch zu Giftködern greifen. Dank dieser Hundehalter brauchen wir strenge Hundegesetze die auch entsprechend geahndet werden müssen. 20/40 ist da genauso Quatsch wie ne Rasseliste einen Sturz vom Rad kann auch ein kleiner Hund verursachen und kommt häufiger vor als von Rottweiler oder so gebissen, ist nur nicht so Medien tauglich und steht deshalb auch nicht in der Bild und co.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel