Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

30.08.2025 um 05:15
Zitat von locoteslocotes schrieb:Familienhund
Wir leben ja mit unserem Bully ohne Kinder, aber ab und an ist der Enkel, knapp 2 1/2Jahre, bei uns, wie z.B. gestern. Ich habe das Gefühl, dass er das Kind sehr mag und gleichzeitig auch irgendwie spürt, dass er mit ihm etwas vorsichtiger sein muss. Er schnuppert immer an ihm und möchte ihn auch lecken. Er leckt gerne hingebungsvoll. Gestern saß ich mit dem Enkel vor mir auf dem Sofa und wir beschäftigten uns mit einem seiner Bilderbücher. Unser Pupsi sprang neben mich und schnupperte an seinem Hinterkopf/Nacken und leckte. Der Kleine zog die Schultern hoch, beugte seinen Kopf aber immer wieder in die Richtung des Hundes hin. Es entstand der deutliche Eindruck, dass er wollte, dass der Hund das bei ihm macht 😂

Ich bin froh, dass es von Anfang an immer Kontakte mit Kindern gab. In unserer Nachbarschaft gibt es viele auch kleinere Kinder und viele streicheln ihn und wollen mit ihm spielen. Das müssen wir manchmal ablehnen oder begrenzen, denn wenn es zu heiß ist würde der Hund sich zu sehr auspowern und eventuell überhitzen. Kurzköpfige Hunderassen sind in dieser Hinsicht ja anfälliger. Beim Spielen kennt er aber kein Limit...

Ich finde es wichtig, wenn die Möglichkeit besteht, dem Hund auch Kontakte mit Kindern zu ermöglichen, damit er sich gewöhnen kann. Merkt, dass Kinder vielleicht tapsiger sind, lauter, sich mehr bewegen usw. als Erwachsene.
Zitat von locoteslocotes schrieb:sie kommt zwar mit dem 9 monaten alten Sohn meiner Freundin zurecht, aber ignoriert ihn meistens.
Das ist natürlich noch ein sehr junges Alter und da muss man aufpassen, dass das Kind dem Hund nicht unbeabsichtigt weh tut, indem es zwickt oder am Fell zieht oder so.

Wir lassen Hund und Enkel auch nicht alleine miteinander. Dafür ist der Junge noch zu klein.

1x zitiertmelden

Hunde

30.08.2025 um 12:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich noch ein sehr junges Alter und da muss man aufpassen, dass das Kind dem Hund nicht unbeabsichtigt weh tut, indem es zwickt oder am Fell zieht oder so.
So ansich kommt sie mit Kindern ganz gut zurecht,
Die vorherigen Kinder waren 4 und 2 und da ging das auch, sie ignoriert sie halt einfach 😉

Aber natürlich passen wir da auf und lassen sie nicht mit ihnen alleine.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel