Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

20.04.2026 um 19:29
Zitat von yariyari schrieb:Ich möchte wie bei meinem vorherigen Hund weiterhin eine Kombi aus barfen und hochwertigen Futter (kein Zucker, kein Getreide , hoher Rohproteinanteil, usw) anbieten.
@yari
Ah ok, ich wusste jetzt nicht, dass du das vorher schon so gemacht hast. Die Kombi finde ich persönlich auch am besten. So ist der Hund beides gewohnt und das Handling ist in bestimmten Situationen einfacher. So kann man z.B. dann unterwegs, im Urlaub etc auch nur auf bereits fertiges Futter ausweichen.

Dann wünsche ich dir, dass du ein gutes Fertigfutter findest, das er mag. Meistens stehen alle mehr auf Nass- als auf Trockenfutter.

Der Kleine ist wirklich süß.

2x zitiertmelden

Hunde

20.04.2026 um 21:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dann wünsche ich dir, dass du ein gutes Fertigfutter findest, das er mag. Meistens stehen alle mehr auf Nass- als auf Trockenfutter
Ja, ich glaube da gibt es wahrscheinlich keine Ausnahme bei den Hunden. Ich würde auch nicht täglich trocken essen wollen. :)
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dann wünsche ich dir, dass du ein gutes Fertigfutter findest, das er mag. Meistens stehen alle mehr auf Nass- als auf Trockenfutter.

Der Kleine ist wirklich süß.
Danke. :)

1x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 04:29
Zitat von yariyari schrieb:Ich würde auch nicht täglich trocken essen wollen
Wie verhält er sich denn beim Fressen? Ist er sehr gierig und schlingt?
Als wir unseren Hund mit knapp 4 Monaten bekommen hatten, hat er unheimlich gierig reingehauen, so dass er sich manchmal verschluckt hat.
Ich denke, das war wegen der Konkurrenz der 4 Geschwister.
Das hat sich dann völlig geändert, als er gemerkt hat, dass ihm niemand etwas wegnimmt.

1x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 08:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Kombi finde ich persönlich auch am besten.
Ist das gut verträglich? Der Verdauungsprozeß ist ja schon etwas anders was Darmflora und Zeiten angeht.... Die Kombi Barf und Trocken habe ich in der Praxis noch nie gehört oder gesehen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dann wünsche ich dir, dass du ein gutes Fertigfutter findest
Wir nutzen Just Russel Futter, unsere kommen damit sehr gut klar. Hatten vorher von Fressnapf eine Eigenmarke die oft zu durchfall führte.

2x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 08:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist das gut verträglich? Der Verdauungsprozeß ist ja schon etwas anders was Darmflora und Zeiten angeht.... Die Kombi Barf und Trocken habe ich in der Praxis noch nie gehört oder gesehen.
"Teilbarfen" ist nur möglich, wenn entsprechende Zeitabstände eingehalten werden, weil, wie du ja schon richtig sagtest:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Verdauungsprozeß ist ja schon etwas anders was Darmflora und Zeiten angeht...
Es gibt auch die Möglichkeit des Teilbarfens mit Trockenfutter, hier kommt es dann aber ganz genau auf die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung des Trockenfutters an und erfordert hohe Zeitabstände. Ich persönlich mache das nicht, sondern bevorzuge tatsächlich in der Kombi ausschließlich hochwertiges Nassfutter (Dr.Reuter's). Morgens Barfen, abends Nassfutter oder umgekehrt. Unterwegs/im Urlaub nur Nassfutter, weil praktikabler (Einkauf, Lagerung/Haltbarkeit, Zubereitung, Zeitfaktor).

1x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 09:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit des Teilbarfens mit Trockenfutter, hier kommt es dann aber ganz genau auf die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung des Trockenfutters an und erfordert hohe Zeitabstände.
Ob das dann wirklich praktikabel ist, kommt wohl auf die Umstände an ;) Für mich wäre das glaube ich nichts.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:hochwertiges Nassfutter
Also ich denke mal, die Markenvielfalt ist bei uns in Europa schon extrem hoch und gut. Ob jetzt deine Marke oder andere ist oft auch ne "Geschmackssache" ;)

Ich persönlich bin vom Nassfutter recht schnell weg gekommen, vor Jahren schon. Durchfall, Blähungen und Zahnstein war immer ein Begleitproblem und damals war für mich der Aufwand und das Wissen noch nicht da anderweitig gegen zu wirken, so haben ich mich auf Trockenfutter eingeschossen und gibt es eben von schlecht bis super auch alles.

Jetzt gibt es Trockenfutter, mal ein Hähnchenfilet mit Haferflocken, Banane, Gurke, Orange, mal ein Ei, und auch mal bei Übung und Beschäftigung ein Kauleckerlie.

1x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich denke mal, die Markenvielfalt ist bei uns in Europa schon extrem hoch und gut. Ob jetzt deine Marke oder andere ist oft auch ne "Geschmackssache" ;)
Natürlich. Ich hatte das daher auch nur in Klammern gesetzt, weil du "Schleichwerbung" für deine Marke machtest 😉
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir nutzen Just Russel Futter, unsere kommen damit sehr gut klar. Hatten vorher von Fressnapf eine Eigenmarke die oft zu durchfall führte.
Ich finde, da muss sich jeder selbst informieren und ausprobieren. Über "das richtige" Hundefutter scheiden sich ohnehin die Geister, es existieren dazu bekanntlich unzählige Ratgeber, Bücher, Tests und Studien.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich persönlich bin vom Nassfutter recht schnell weg gekommen, vor Jahren schon. Durchfall, Blähungen und Zahnstein war immer ein Begleitproblem und damals war für mich der Aufwand und das Wissen noch nicht da anderweitig gegen zu wirken, so haben ich mich auf Trockenfutter eingeschossen und gibt es eben von schlecht bis super auch alles.
Das ist halt deine rein persönliche Erfahrung und Meinung. Nassfutter = Durchfall, Blähungen, Zahnstein ist eben kein generelles Problem. Es gibt -zig verschiedene Qualitätsmerkmale.
Man muss halt immer genau gucken was drin ist und wie der Herstellungsprozess ist ...

2x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 09:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:weil du "Schleichwerbung" für deine Marke machtest 😉
Unabsichtlich, war eher als Info gedacht. Ich hab ja nix davon.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist halt deine rein persönliche Erfahrung und Meinung. Nassfutter = Durchfall, Blähungen, Zahnstein ist eben kein generelles Problem.
Da hast du Recht. Ich kann lediglich sagen, dass es nicht abhängig davon war, ob es Hunde vom Züchter, von Privat oder aus dem Tierschutz waren, denn ich hatte alles davon und die Blähungen und Durchfall-Erscheinungen waren immer da bei Nassfutter, nicht dauerhaft aber immer wieder.

Aber grundsätzlich kann das ja nicht rein am Nassfutter sondern auch an der Qualität dessen gelegen haben, die sich über die letzten 20 Jahre sicher auch verbessert hat.

1x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 11:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber grundsätzlich kann das ja nicht rein am Nassfutter sondern auch an der Qualität dessen gelegen haben, die sich über die letzten 20 Jahre sicher auch verbessert hat.
Schrieb ich das nicht?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nassfutter = Durchfall, Blähungen, Zahnstein ist eben kein generelles Problem
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gibt -zig verschiedene Qualitätsmerkmale.
Man muss halt immer genau gucken was drin ist und wie der Herstellungsprozess ist ...

1x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 12:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Schrieb ich das nicht?
Ja fast. Seh es als Bestätigung. Passt schon. Ich wollte meine Erfahrungen damit nur nicht generalisieren.

melden

Hunde

21.04.2026 um 15:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie verhält er sich denn beim Fressen? Ist er sehr gierig und schlingt?
Er ist sehr schlank und frisst nicht viel. Entsprechend auch nicht gierig beim Fressen. Habe den Schlignspf wieder weg gepackt :)

Ich habe gestern Abend Fisch für ihn gebraten und er konnte sich vor Freude kaum einkriegen. Scheint bisher seine Leibspeise zu sein. :)

@all
Schert hier einer seinen Hund selbst?
Falls ja, könnt ihr mir eine gute Schermaschine empfehlen?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Die Auswahl ist riesig und ich möchte nicht 2x kaufen.

IMG 20260421 154045Original anzeigen (5,3 MB)

2x zitiertmelden

Hunde

21.04.2026 um 19:29
@yari

Dein Hund :dog: ist so süß :lv:.
Was für eine Rasse ist er denn?

melden

Hunde

21.04.2026 um 19:58
@yari
warum willst Du ihn denn überhaupt scheren?

melden

Hunde

21.04.2026 um 20:28
Zitat von yariyari schrieb:Schert hier einer seinen Hund selbst?
Unser Hund und die vorherigen mussten -zum Gück- nicht geschoren werden.
Er hat ja sicher noch ein Welpenfell? Vielleicht schaust Du erst mal, wie sich das entwickelt und ob man tatsächlich scheren muss.

melden

Hunde

22.04.2026 um 09:17
@Jules20
Das weiss ich leider nicht. Man kennt die Eltern nicht. Er ist aus Rumänien nach Deutschland ins Tierheim vor ca 10 Tagen.

@Tussinelda
Falls das Fell so bleibt, dann möchte ich es gerne kürzer. Das ist angenehmer im Sommer für den Hund. Er hat sehr lange Haare, man sieht es auf dem Foto nicht gut. Bei meinem vorherigen Hund habe ich das auch so gemacht und er hat es genossen, wenn sein Fell kürzer wurde.

Hast du Bedenken?

@nairobi
Gebau, wie du ja schon sagst, ist es noch ein Welpenfell. Werde natürlich abwarten, wie sich das entwickelt. Aber ich möchte mich jetzt schon informieren.

4x zitiertmelden

Hunde

22.04.2026 um 09:39
@yari
also normalerweise hat der Hund ja einen Fellwechsel, um Temperaturen zu regulieren.....ich würde bürsten und - je nach Fellbeschaffenheit - vielleicht trimmen, wenn nötig. Fürs Scheren sehe ich keine Notwendigkeit, ehrlich gesagt. Zumindest jetzt noch nicht, mal sehen, wenn er das Babyfell komplett weg hat, dann kann sich das alles ja noch verändern aber einfach nur "langes" Fell (was ich gar nicht als lang empfinde) ist für mich kein Grund außer es verfilzt o.ä.

melden

Hunde

22.04.2026 um 10:26
@yari
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es einen Unterschied zwischen trimmen und scheren gibt.
Ich möchte es einfach nur etwas kürzen, wenn das Fell so lang bleibt.

Wie gesagt, man sieht es auf dem Bild nicht gut..ich habe versucht bessere Fotos zu machen, wo man es besser sieht.

Ich bürste ihn täglich und trotzdem komme ich am nächsten Tag nicht richtig durch. Bei der Länge würde es verfilzen

IMG 20260422 102501Original anzeigen (3,2 MB)

1x zitiertmelden

Hunde

22.04.2026 um 11:02
@yari
es verfilzt ja eigentlich hauptsächlich die Unterwolle. Und nur weil das Fell länger ist, muss es ja deswegen nicht verfilzen. Es ist doch normal, dass man nicht einfach durchkommt, dass war sogar bei meiner Pugglehündin so, wegen der Unterwolle, bei kurzem Fell. Die Unterwolle habe ich regelmäßig, aber nicht täglich, ausgekämmt/gebürstet, dann bekommt die Haut mehr Luft, das Fell ist "lockerer". Das reicht. Es muss doch kein Hund geschoren werden, nur weil er etwas längeres Fell hat :ask:
https://www.belcando.de/pfotentipps/gesundheit/hund-scheren-im-sommer
Hund im Sommer scheren - ist das sinnvoll?
Hundefell im Sommer zu scheren ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Nicht für alle Rassen ist eine Schur im Sommer wirklich geeignet.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

Hunde

22.04.2026 um 12:48
Zitat von yariyari schrieb:Falls das Fell so bleibt, dann möchte ich es gerne kürzer. Das ist angenehmer im Sommer für den Hund. Er hat sehr lange Haare, man sieht es auf dem Foto nicht gut. Bei meinem vorherigen Hund habe ich das auch so gemacht und er hat es genossen, wenn sein Fell kürzer wurde.
Wenn überhaupt, würde ich das auch nur im Hochsommer bei hohen Temperaturen machen.
Ansonsten stört den Hund das etwas längere Fell nicht. Die Haarlänge eines Hundes ist ihm von der Natur so gegeben (bzw. von seinen Eltern), warum willst du das ganzjährig anders haben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es muss doch kein Hund geschoren werden, nur weil er etwas längeres Fell hat :ask:
Sehe ich auch so.
Zitat von yariyari schrieb:Ich bürste ihn täglich und trotzdem komme ich am nächsten Tag nicht richtig durch
Womit bürstest du? Wenn überhaupt, verfilzt bei regelmäßiger Pflege tatsächlich nur die Unterwolle. Und dafür gibt es spezielle Bürsten/Kämme, z.B. Slicker- oder Zupfbürsten.
Wir schneiden höchstens ab und an die manchmal entstehenden "Haarknäuel" direkt hinter den Ohren.

1x zitiertmelden

Hunde

22.04.2026 um 12:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:warum willst du das ganzjährig anders haben?
Zitat von yariyari schrieb:Das ist angenehmer im Sommer für den Hund
Es war nie Rede von ganzjährig.

Ich habe die 3 vom Foto und eine einfache Bürste.

@Tussinelda
Also falls das hier anders verstanden wurde.
Es soll nur ein wenig gekürzt werden

1x zitiertmelden