Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

23.04.2026 um 10:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was macht er noch so, außer nicht aufzustehen, wenn du das willst? 😉
Und wie "überredest" du ihn, doch noch aufzustehen?
Den kann man leider nicht überreden, der macht es einfach nicht und knurrt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ist er also eine Art "Nackthund"? Oder ist das nur wegen des Alters, dass die Haar so spärlich sind?
Ja, es ist ein Nackthund, aber das mit den Haaren ist normal. Ich habe mal versucht es wachsen zu lassen, dann sieht er irgendwie
verwahrlost aus. Und da er keine Angst vor Dreck hat, muss man ihn immer abwischen.

Aber er ist da cool, musst mal sehen wie hoch er die Pfoten bekommt.. er lässt sich gerne die Achseln waschen.

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 13:27
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Aber er ist da cool, musst mal sehen wie hoch er die Pfoten bekommt.. er lässt sich gerne die Achseln waschen
lustig 😄
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:der macht es einfach nicht und knurrt.
Hast du irgendwann mal versucht ihn zu erziehen? 🙂
Ich meine natürlich keinen "Kadavergehorsam", sondern mit viel Liebe, mit positiver Bestärkung wenn er etwas richtig macht?

Oder ist es dir egal, ob er Chef im Hause ist? 😉
(bitte nicht als Vorwurf oder Kritik auffassen, ich dachte auch früher bei meinem Hund, soll er doch machen was er will).

Andererseits finde ich es auch wichtig, den Willen des Hundes zu respektieren, umsonst knurt er ja nicht.
Vielleicht hat er ein Zipperlein und will deshalb nicht aufstehen. Haben ja ältere Leute auch.

Wegen dem Nacktfell interessiert mich mal: ab welchen Temperaturen ziehst du ihm was an?

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen dem Nacktfell interessiert mich mal: ab welchen Temperaturen ziehst du ihm was an?
Das glaubst du mir nie..
Wenn man mit ihm zur Tür geht und er stehen bleibt, dann will er ein Mäntelchen anhaben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder ist es dir egal, ob er Chef im Hause ist? 😉
(bitte nicht als Vorwurf oder Kritik auffassen, ich dachte auch früher bei meinem Hund, soll er doch machen was er will).
Sagen wir mal so, wir haben ihn im Alter von 4 Jahren "gebraucht :-))" gekauft.
Er kommt aus sehr guten Verhältnissen. Paula (ihr gehörte der Hund) war mit ihm auf dem Hundeplatz und er kann wirklich alles,
sogar Kommandos.
George war auch bei der "Besichtigung" sehr lieb zu mir und hat alles mit sich machen lassen. Mein Mann war auch total in ihn vernarrt.

Was soll ich sagen, dass beruhte auf Gegenseitigkeit. Sie sind über Jahre immer stundenlang Spazieren gegangen und der Hund hat immer toll auf ihn aufgepasst.
Ich wurde nur für das Futter und das Eincremen usw missbraucht :-))

Nun hat er nur noch mich. Mittlerweile hat er sich ein wenig daran gewöhnt.. aber nur weil ihm nichts andere übrig bleibt.. man merkt es
der kleinen Ratte aber auch an :-)

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 18:37
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn man mit ihm zur Tür geht und er stehen bleibt, dann will er ein Mäntelchen anhaben
na das ist ja klasse, dass er das so schön zeigt 👍
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich wurde nur für das Futter und das Eincremen usw missbraucht :-))
oje 😄
Aber magst ihn doch sicher trotzdem?
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Nun hat er nur noch mich
das tut mir sehr leid - für eich Beide 😞

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 18:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das tut mir sehr leid - für eich Beide 😞
Dankeschön, lieb von Dir

melden

Hunde

23.04.2026 um 21:55
Heute Mittag war mein Mann mit unserem Hund spazieren. Er sagte, als er zurück kam, ich solle mal überprüfen, ob er etwas habe. Er sagte mir dann, dass er Stress mit einem anderen Hund gehabt habe. Das ist ein Golden Retriever. Er mag diesen Hund nicht.
Beide Hunde liefen frei (außerhalb des Ortes) und sie fielen einander an. Der Retriever hat unseren Hund wohl am Ohr erwischt. Dürfte aber nicht so schlimm sein.
Heute Abend ging ich dann mit dem Hund (angeleint) als die Frau mir mit dem unangeleinten Retriever begegnete. Man sieht jetzt nicht mehr so gut, weil die Feldfrucht schon so hochgewachsen ist.
Ich verstehe nicht, dass sie den Hund so laufen lässt, insbesondere nach so einem Vorfall.
Ich leine den Hund nur ab, wenn ich gute Sicht habe, dass keine "Gefahren" bestehen.

2x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 21:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Abend ging ich dann mit dem Hund (angeleint) als die Frau mir mit dem unangeleinten Retriever begegnete. Man sieht jetzt nicht mehr so gut, weil die Feldfrucht schon so hochgewachsen ist.
ist wieder was passiert?

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist wieder was passiert?
Nein, zum Glück nicht. Wäre ich etwas schneller gegangen, wären wir aber aufeinander getroffen, denn sie kam aus dem Feldweg und durch den hohen Raps (mindestens 1,50m hoch) sieht man erst spät, ob sich jemand nähert.
Ich wollte eigentlich den Weg gehen, den sie einschlug. Ging dann halt woanders lang.

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 22:16
@nairobi

wenn ich in der Situation wäre, würde ich die Besitzerin des Goldies ansprechen, und darum bitten, dass sie in dieser Gegend (oder in diesem Bereich) den Hund bitte anleint. Könnte mir vorstellen, dass auf diese Bitte eingegangen wird, wenn man darauf hinweist, dass viele Retriever - aber auch andere Hunde - halt Probleme haben die Bullys zu "lesen". Finde gerade auf die Schnelle nix anderes dazu, als von Rütter, egal.

Aber das Thema (so es denn auch darum gehen sollte) wird Dir vermutlich bekannt sein. Diese Problematik wird man ggf. wohl schwer anders regeln können. Alles Gute Euch!
Auch die französische Bulldogge gilt aufgrund ihres Phänotyps in den Augen vieler sensibler Hunde als „Canis non grata“
https://www.martinruetter.com/ratgeber/magazin/kommunikationsmissverstaendnisse-unter-hunden

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 22:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Abend ging ich dann mit dem Hund (angeleint) als die Frau mir mit dem unangeleinten Retriever begegnete. Man sieht jetzt nicht mehr so gut, weil die Feldfrucht schon so hochgewachsen ist.
Ich verstehe nicht, dass sie den Hund so laufen lässt, insbesondere nach so einem Vorfall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wäre ich etwas schneller gegangen, wären wir aber aufeinander getroffen, denn sie kam aus dem Feldweg und durch den hohen Raps (mindestens 1,50m hoch) sieht man erst spät, ob sich jemand nähert.
Unangeleint, freilaufend, im Feld durch den hohen Raps? Unabhängig vom Vorfall - gilt bei euch keine Brut- und Setzzeit?

1x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 22:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn ich in der Situation wäre, würde ich die Besitzerin des Goldies ansprechen, und darum bitten, dass sie in dieser Gegend (oder in diesem Bereich) den Hund bitte anleint. Könnte mir vorstellen, dass auf diese Bitte eingegangen wird, wenn man darauf hinweist, dass viele Retriever - aber auch andere Hunde - halt Probleme haben die Bullys zu "lesen".
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das selbstverständlich wäre, gerade nach so einem Vorfall.
Die Hunde können sich nicht leiden, ich weiß nicht, warum das so ist. Vielleicht hat es mit Testosteron zu tun...
Unser Hund kommt meist mit Rüden seiner Größe ganz gut aus, aber bei großen Rüden verhält er sich oft aversiv.
Was er auch nicht mag ist, wenn mein Mann oder ich einen anderen Hund streicheln. Dann geht er fast immer dazwischen und versucht, den anderen Hund abzudrängen...recht kindisch eigentlich, aber ist halt so.

3x zitiertmelden

Hunde

23.04.2026 um 22:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:gilt bei euch keine Brut- und Setzzeit?
Wie wahrscheinlich überall, denke ich.

melden

Hunde

23.04.2026 um 22:32
Außer in Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen gilt während der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht für Hunde.

melden

Hunde

23.04.2026 um 22:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Hunde können sich nicht leiden, ich weiß nicht, warum das so ist.
Ich kann auch nur vermuten, daher der Link:
Ein Beispiel: Der Mops, als eine der beliebtesten Hunderassen, ist objektiv betrachtet für Artgenossen ein einziges Mysterium. Er kommt daher mit seinen Glubschaugen, seiner in Falten gelegten Stirn, einem klassischen Passgang, Ringelschwänzchen und zumeist grunzend. Was für viele Menschen süß wirkt und keineswegs böse gemeint sein soll, ist für viele Hunde schlicht bedrohlich. Dieser Vierbeiner ist nämlich nicht klar lesbar und zeigt in seinem Ausdrucksverhalten aus Hundesicht eher paradox-aggressive Züge. Fein kommunizierende Hunde empfinden seinen Gesichtsausdruck oft als Drohung. Die herausquellenden Augen sind schließlich schnell mit einem bedrohlichen Fixieren zu verwechseln. Dazu die faltige Stirn, die den Blick finsterer macht und bei einer ernst gemeinten offensiven Drohung von Hunden gezeigt wird. Dazu kommt ein röchelndes Atmen, das in der Fachsprache auch BAS – Brachyzephales Atemnot-Syndrom genannt wird. Durch die gezielt gezüchtete Rundköpfigkeit der Hunde kommt es zu verengten Nasenlöchern und auch Nasenhöhlen, missgebildeten Gaumensegeln und Veränderungen am Kehlkopf. Abgesehen von den massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen deuten Artgenossen diese Atemnot oft als Knurren, kennen sie doch eine Lautäußerung in der Form nicht. Unterstützt durch einen tänzelnden Passgang (das linke und rechte Beinpaar bewegen sich jeweils gleichzeitig), lässt sich auch schnell auf einen Imponiertrab schließen, der wiederum manchmal provokativ gemeint ist. Die züchterisch erwünschte, eng eingerollte Rute sorgt auch gerne für Missverständnisse. Oft ist sie zu kurz oder liegt zu eng an, was für andere Hunde wiederum Ängstlichkeit ausdrückt – ist die Rute nicht sichtbar, muss sie schließlich eingezogen sein. Aber nicht nur der Mops trägt das Schicksal des undeutbaren Hundes. Zum Beispiel auch die französische Bulldogge gilt aufgrund ihres Phänotyps in den Augen vieler sensibler Hunde als „Canis non grata“.
https://www.martinruetter.com/ratgeber/magazin/kommunikationsmissverstaendnisse-unter-hunden
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hat es mit Testosteron zu tun...
Wüßte jetzt nicht, weshalb das Testosteron in dieser Situation eine Rolle spielen sollte. Da war doch keine läufige Hündin in der Nähe. Und auch dann muß das nicht von Relevanz sein, weil der Dominantere seine Souveränität schon ausdrückt :)

Vermute, dass da diese "Leseproblematik" seitens des Retrievers bestehen könnte, weil er sich aggro verhält. Und wenn's dunkel ist, riecht er Deinen Hund ja, und weiß gleich Bescheid, dass es sich um den Kollega ;) handelt, vor dem er unsicher o.Ä. ist, weil er ihn halt ggf. nicht lesen kann.

Na ja, das einfach mal so als Impuls.

Ansonsten in der Brut- und Nisttzeit und sonstigen Zeiten :Y: alle an die Leine :)

1x zitiertmelden

Hunde

24.04.2026 um 08:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wüßte jetzt nicht, weshalb das Testosteron in dieser Situation eine Rolle spielen sollte.
Das ist schon mal so zwischen Rüden und auch bei Hündinnen. Das ist doch oft so.
Hündinnen dürfen alles bei ihm 🤷‍♀️
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da war doch keine läufige Hündin in der Nähe
Es muss mindestens eine läufig sein, so, wie er immer rumschnuppert und -macht.

1x zitiertmelden

Hunde

24.04.2026 um 13:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist schon mal so zwischen Rüden und auch bei Hündinnen. Das ist doch oft so.
Wenn Du das so sehen möchtest. Ich denke diesen Problemen liegen - wie bei uns Zweibeinern auch - zumeist "Kommunikationsprobleme" zugrunde (s.o.). Und oft genug, liegt es auch am unklaren Verhalten am anderen Leinenende, dass es zwischen Hunden zu Stress kommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hündinnen dürfen alles bei ihm 🤷‍♀️
Das spricht dafür, dass er ein ganz normales Verhältnis zu Hündinnen hat, die für gewöhnlich auch Chefin im Ring sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es muss mindestens eine läufig sein, so, wie er immer rumschnuppert und -macht.
Kann ja sein. Was aber nicht zwingend mit der Goldie-Thematik zusammenhängen muß.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was er auch nicht mag ist, wenn mein Mann oder ich einen anderen Hund streicheln. Dann geht er fast immer dazwischen und versucht, den anderen Hund abzudrängen...recht kindisch eigentlich, aber ist halt so.
Als "kindisch" nehme ich das nicht wahr. Er ist ein Hund :) Nehme an, dass er kontrollieren möchte oder halt gestresst ist.

1x zitiertmelden

Hunde

24.04.2026 um 14:47
@nairobi
Ist dein Hund kastriert?

1x zitiertmelden

Hunde

24.04.2026 um 15:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was er auch nicht mag ist, wenn mein Mann oder ich einen anderen Hund streicheln. Dann geht er fast immer dazwischen
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er ist ein Hund :) Nehme an, dass er kontrollieren möchte oder halt gestresst ist.
könnte vielleicht auch Eifersucht im Spiel sein?

Jetzt kommt vielleicht jemand mit "vermenschlichen", aber Eifersucht gibts auch bei Hunden, denke ich.

1x zitiertmelden

Hunde

24.04.2026 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte vielleicht auch Eifersucht im Spiel sein?
:shrug: würde ich nicht denken, weil ich halt anders draufschaue. But who knows.

Kontrolle sollte man im angesprochenen Fall aber nicht ganz vergessen. Ggf. ist der Rüde zuhause der Boss, und möchte halt bissi rumchecken.

Ich hatte ein Rudel mit vier Hunden. Da gab's sowas nicht wie dazwischen gehen, wenn ich einen fremden Hund gekrault habe. Ggf. hätte ich auch ein Veto eingelegt :)

melden

Hunde

24.04.2026 um 17:23
@mitH2CO3
okay.
Aber mal interessehalber gefragt, schließt du aus, dass es Eifersucht bei Hunden geben kann?

Ich hab es bei einer Familie gesehen, wo ein neuer und junger Hund eingezogen war.
Der "einheimische" Hund reagierte relaxt, wenn der Welpe gestreichelt wurde.
Jedoch der neue Hund wirkte eifersüchtig, wenn der Ältere gestreichelt wurde. Er forderte dann auch Streicheleinheiten ein.

1x zitiertmelden