gagitsch schrieb:Den Punkt bekommst du. Da hast du auch recht...
So sehe ich das auch und nehme deswegen Tiere "von hier" auf. Ist meine generell Haltung, erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Ich kenne aber auch viele, die bewusst aus dem Ausland adoptieren, weil es den Tieren da oft deutlich schlechter geht als hier und auch, weil die Menschen vor Ort weniger Möglichkeiten haben zu helfen ( hier müssten viele Probleme ja nicht sein, wären wir Menschen nicht so deppert).
Beides hat nach meinem empfinden seine Berechtigung und jedes Tier hat es verdient, ein liebevolles Zuhause zu bekommen.
Wo ich
@gagitsch allerdings zustimmen muss: eine Ausfuhr ist nicht ohne weiteres möglich und das ist auch richtig und wichtig. Es braucht z.b bestimmte Impfungen. Aber es gibt wirklich viele Organisationen, die genau solchen Tieren helfen und alle nötigen Untersuchungen und Unterlagen vorbereiten.
In dem Zusammenhang möchte ich noch anmerken,dass sowohl für Hunde als auch Katzen oft Flugparten gesucht werden. Vielleicht mag der ein oder andere seinen Urlaub ja mit einer guten Tat, die kaum Aufwand bedeutet, bereichern
:)