Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

22.06.2022 um 15:38
Basstölpelkolonie


Dateianhang: 20220622_102510.mp4 (24493 KB)

Dateianhang: 20220622_100625.mp4 (76087 KB)

Anzeige
melden

Vögel

23.06.2022 um 13:56
Austernfischer


Dateianhang: 20220623_110608.mp4 (65078 KB)


melden

Vögel

23.06.2022 um 16:38
@Vibora

So ein erfrischend tolles Vidoe bei dieser Hitze, danke dafür.

Werde es mir jetzt immer und immer wieder ansehen, wenn ich zu sehr schwitze :-)


melden

Vögel

03.07.2022 um 17:30
Alle beisammen heute

20220703 172337Original anzeigen (2,0 MB)


20220703 172323Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Vögel

08.07.2022 um 10:34
Felsen mit Trottellummen


c91130ad-5507-41d3-ba0e-4fad79b12db0Original anzeigen (0,3 MB)

7e93134e-89cb-4566-93b8-4c54da6a0e1cOriginal anzeigen (0,4 MB)

bd227adf-e79a-49c7-8cba-69f00b4c29faOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vögel

08.07.2022 um 20:50
20220708 204837

20220708 204900


melden
melden

Vögel

11.07.2022 um 17:09
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.. meine Tochter kam gerade mit einem Jungvogel nach Hause, den sie an der Bushaltestelle aufgelesen hat.
Was ist jetzt zu tun? Hab mich gerade mal eingelesen und das Aufpeppeln ist ja wohl je nach Art unterschiedlich bezüglich Nahrung etc.

Kann vielleicht jemand anhand der Bilder bestimmen, um was für eine Art es sich handelt und was soll ich am besten tun?
Ich bin gerade nicht mobil, also die Fahrt in die nächste Wildtierstation fällt erstmal flach..


IMG 20220711 164513Original anzeigen (2,4 MB)


IMG 20220711 170354Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Vögel

12.07.2022 um 17:41
@Kältezeit

Da kann ich dir nicht helfen und denke andere auch nicht.
Lese es erst jetzt.

Hoffe vor das Vögelchen und Tochter wie dich das es noch lebt.


melden

Vögel

12.07.2022 um 17:49
@Kältezeit

Wie geht es dem Vogel? Bei Facebook gibt es eine ganz tolle Gruppe. Die heißt Wildvogelnotfälle und dort sind Pflegestellen in ganz Deutschland angemeldet inklusive einer Liste. Wenn du dort um Hilfe fragst meldet sich meistens relativ schnell jemand der den Vogel evtl. sogar abholen kann und dir bis dahin schonmal Tipps geben kann bezüglich geeignetem Futter. Selbst kann man da leider sehr viel sehr schnell falsch machen wenn man sich nicht auskennt.


1x zitiertmelden

Vögel

12.07.2022 um 18:52
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Wenn du dort um Hilfe fragst meldet sich meistens relativ schnell jemand der den Vogel evtl. sogar abholen kann und dir bis dahin schonmal Tipps geben kann bezüglich geeignetem Futter. Selbst kann man da leider sehr viel sehr schnell falsch machen wenn man sich nicht auskennt.
Gut zu wissen für die Zukunft.. :)


@Jana96
@klompje1

Hab mich etwas eingelesen und die NABU meint dies hier:
Viele Jungvögel verlassen das Nest, bevor sie richtig fliegen können. Sie werden jedoch von ihren Eltern weiterhin gefüttert und beschützt. Wer in nächster Zeit ein auf dem Boden sitzendes Vögelchen findet, muss sich erst einmal keine Sorgen machen – in der Regel braucht es keine Hilfe
Daher haben wir uns dazu entschlossen, ihn wieder an den Fundort zurückzubringen und ins Gebüsch zu setzen.
Er hat gefiept und ist weggehoppelt.


2x zitiertmelden

Vögel

12.07.2022 um 19:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Daher haben wir uns dazu entschlossen, ihn wieder an den Fundort zurückzubringen und ins Gebüsch zu setzen.
Er hat gefiept und ist weggehoppelt.
Hoch auf einen Ast wäre "katzensicher" gewesen....aber so ist es wohl auch gut.


1x zitiertmelden

Vögel

12.07.2022 um 19:09
@Kältezeit

Ohje, Nabu ist da leider auch keine so gute Anlaufstelle. Die verbreiten auch mal gern, dass man Meisen mit Hack füttern sollte.
Bei manchen Vögeln ist es in der Tat so aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Es kann auch immer sein, dass es bei einem seiner ersten Flugversuche ein Anflugstrauma erlitten hat, z.B. durch eine Bushaltestellenscheibe weil es dagegen geflogen ist.

Auch eine Katze könnte es dorthin gebracht haben. Nach Katzenkontakt brauchen Vögel immer so schnell wie möglich ein Antibiotikum da die Bakterien für Vögel eigentlich immer tötlich enden.

In Zukunft bitte nie wieder einfach raussetzen ohne vorherige Absprache mit den Leuten aus der Gruppe. Aber trotzdem danke an dich und deine Tocher, dass ihr versucht habt zu helfen.🙂


1x zitiertmelden

Vögel

12.07.2022 um 20:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hoch auf einen Ast wäre "katzensicher" gewesen....aber so ist es wohl auch gut.
Er konnte noch nicht fliegen.. :(
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:In Zukunft bitte nie wieder einfach raussetzen ohne vorherige Absprache mit den Leuten aus der Gruppe. Aber trotzdem danke an dich und deine Tocher, dass ihr versucht habt zu helfen.🙂
Hier hat mir ewig keiner geantwortet, ich war da etwas alleine mit meiner Hilflosigkeit.. ich werde jetzt aber die Gruppe auf Facebook suchen und ihr folgen, damit ich in Zukunft besser beraten bin..
Wäre ich mobil gewesen, wäre ich mit ihm auch zum Tierarzt gewackelt - hatte auch nach Vogelstationen geschaut, aber die nächste ist leider nicht gerade um die Ecke..
Vielleicht packt er es ja.. drücken wir "Piepi" mal alle Daumen.. :D


1x zitiertmelden

Vögel

12.07.2022 um 20:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Er konnte noch nicht fliegen.. :(
Das macht nichts - die "verkriechen" sich dann in einer Astgabel / am Astansatz - und rufen nach den Altvögeln....die kommen früher oder später und füttern weiter. Hatte ich an meiner Werkstatt schon 2 x - die Babys wurden dort sitzend noch ein paar Tage gefüttert - und waren dann flüge..

Beim nächsten Mal ;)


1x zitiertmelden

Vögel

12.07.2022 um 20:45
@Kältezeit

Das freut mich. Ist schade, dass es immer schwer ist Leute zu finden die sich um verletzte Wildvögel kümmern wenn man von dieser Gruppe nichts weiß.
Tierärzte sind z.B. leider oft überhaupt nicht vogelkundig. Eine Liste spezialisierter Tierärzte findest du auch in der Gruppe.🙂


melden

Vögel

12.07.2022 um 20:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das macht nichts - die "verkriechen" sich dann in einer Astgabel / am Astansatz - und rufen nach den Altvögeln....die kommen früher oder später und füttern weiter. Hatte ich an meiner Werkstatt schon 2 x - die Babys wurden dort sitzend noch ein paar Tage gefüttert - und waren dann flüge..
Stimmt, das wäre vermutlich besser gewesen.. genug Gestrüpp zum Verkriechen und Verstecken vor potenziellen Fressfeinden gibt es da aber.. beim nächsten Mal mache ich es aber so. Danke für den Hinweis!

@Jana96
Ja, das hab ich auch gelesen, das man explizit zu einem vogelkundigen Tierarzt sollte. Ich schau mal, wo der Nächste hier wäre. Auch dir vielen Dank für die hilfreichen Infos! :)


melden

Vögel

20.07.2022 um 07:11
Ich hoffe alle haben Wasser im garten?

Bei mir wird es genutzt, sogar fleißig.
Aber sie picken wenig essen zurzeit. Ist denen wohl zu warm.
Richtig ruhig in die lüfte war es gestern und im garten.


melden
melden

Vögel

23.07.2022 um 10:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 12.07.2022:Daher haben wir uns dazu entschlossen, ihn wieder an den Fundort zurückzubringen und ins Gebüsch zu setzen.
Er hat gefiept und ist weggehoppelt
Richtige Entscheidung. Danke!


Anzeige

melden