Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

04.05.2025 um 09:08
Gestern Äpfeln hingelegt war nach eine stunde schon weg.

Höre und lese gerade (verstehe nicht das sowass nicht in die Nachrichten kommt) die Tieren haben durst.
Besonders Eichhörnchen. Äpfeln und gurken sind erwünscht. Gerade in der Großstadt.

Also uff runter und Wasser hinstellen. jeden tag frisch auffüllen.

1x zitiertmelden

Vögel

04.05.2025 um 09:17
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:die Tieren haben durst.
Na klar, bis hin zu den Insekten. Da ist es wichtig, immer frisches Wasser anzubieten.
Die Tiere danken es uns.

1x zitiertmelden

Vögel

04.05.2025 um 09:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na klar, bis hin zu den Insekten.
Klar gehören auch dazu.

Aber ich frage mich warum sowass wirklich nicht in die abend Nachrichten kommt.
Es ist zu trocken zurzeit.

1x zitiertmelden

Vögel

04.05.2025 um 09:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:warum sowass wirklich nicht in die abend Nachrichten kommt.
Da stehen die traurigen politischen Nachrichten im Vordergrund.
Aber es gibt auch Sendungen, in denen man auf die Probleme der Trockenheit eingeht, meist lokale Sender.
Bei mir gibt es immer was zu trinken.
Man weiß ja selber, wie es ist, wenn man Durst hat.
Und so ein trinkendes Vögelchen, ein Eichhörnchen oder selbst eine Wespe, die am Rand einer Wasserschale sitzt,
das sehe ich gerne.

1x zitiertmelden

Vögel

04.05.2025 um 16:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und so ein trinkendes Vögelchen, ein Eichhörnchen oder selbst eine Wespe, die am Rand einer Wasserschale sitzt,
das sehe ich gerne.
Ich auch. Habe ein großen garten und überall trinkstellen. Oft sind sie leer morgens. besonders nachts wird ran gegangen. Vielleicht ein Reh, keine ahnung, habe kleinere und große.
Habe gerade wieder mein rundgang gemacht :-)

melden

Vögel

18.05.2025 um 11:14
Die Vögel nehmen das futter dankbar an um diese jahreszeit, stelle ich fest.
Wahrscheinlich in stress wegen vögelchen aufziehen. Und wenig regen.

Bekommen auch äpfelchen.
Frisst das Eichhörnchen auch gerne von.

Wer futtert noch im frühjahr? Habe immer sorge ich mache sie zu abhängig von mir.

melden

Vögel

24.05.2025 um 12:36
Gestern vor meinem Fenster.
Ein Grünspecht. War da minutenlang zu Gange.
Hat wohl nach Ameisen gesucht. Laut Wiki seine Hauptspeise. Schönes Tier.
Dateianhang: 20250523_125312.mp4 (32864 KB)

melden

Vögel

26.05.2025 um 16:12
Einer meiner Lieblingsvögel:
Grünspecht bei der Futtersuche.
Ich mag seinen typischen Ruf.

IMGP0244Original anzeigen (0,7 MB)
IMGP0241Original anzeigen (0,7 MB)

melden

Vögel

03.06.2025 um 01:19
Gerade in Facebook gesehen:

FB IMG 1748905651737
Wenn eine Krähe sich krank fühlt… besucht sie einen Ameisenhaufen.
Klingt seltsam? Es ist tatsächlich eines der faszinierendsten Heilrituale der Natur.
Wenn eine Krähe spürt, dass es ihr schlecht geht, sucht sie gezielt einen Ameisenhaufen auf, spreizt die Flügel weit und bleibt völlig still – sie wartet darauf, dass die Ameisen in ihr Gefieder krabbeln.

Warum?

Weil Ameisen Ameisensäure freisetzen – ein natürliches Antiseptikum, das Bakterien, Pilze und Parasiten, die sich im Gefieder verstecken, abtötet.
Dieses Verhalten nennt man „Ameisensäurebad“ (englisch „anting“) und wurde nicht nur bei Krähen, sondern bei vielen Vogelarten beobachtet.

Keine Medizin.
Kein Tierarzt.

Nur reiner Instinkt und die eingebaute Apotheke der Natur.
Eine brillante Erinnerung daran, dass die natürliche Welt voller intelligenter, selbstheilender Systeme ist…

Wir müssen nur innehalten und genau hinsehen.
Quelle: Unser Planet (Facebook)

melden

Vögel

03.06.2025 um 09:26
@airl

Danke vor dieses teilen der Geschichte.
Schön zu wissen :-)

Momentan fressen die Vögel mir die Haare vom Kopf. mehr wie im Winter. Liegt wahrscheinlich an den Aufzucht von ihre Vogelkinder.

melden

Vögel

03.06.2025 um 09:36
Ich vor kurzem gelesen, daß man während der Brutzeit nicht füttern sollte.
Aber die Meinungen sind geteilt.
Ich füttere schon länger nicht mehr, erst im Winter wieder.

2x zitiertmelden

Vögel

03.06.2025 um 10:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich vor kurzem gelesen, daß man während der Brutzeit nicht füttern sollte.
Weisst du auch warum nicht?

Habe vor kurzum gelesen, das man die Vögel unterstützen sollte, während die brutzeit.

Siehst du zuviel infos. jeder hat was dazu zu sagen. Am ende weiß man nicht was gut ist.

Würde gerne das viele geld was ich davor ausgeben, vor was anderes ausgeben ;-)

Das sind immer so um die 100 Euro im Monat. Mit äpfelchen
dazu kommt Igelfutter, nüsse vor Eichhörnchen. und futter vor verwilderte katzen.

Man sagt doch es ist nicht mehr genug da?

Achja seufz, ich übertreibe vielleicht auch. Aber unser Garten ist groß, und tummeln sich viele tierchen.

man sagt auch die Igel bekommen nicht mehr genug zu essen weil alles eingezaunt ist, und sie so kaum den standort wechseln können.

2x zitiertmelden

Vögel

03.06.2025 um 12:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich vor kurzem gelesen, daß man während der Brutzeit nicht füttern sollte.
Aber die Meinungen sind geteilt.
Doch sollte man, aber das richtige. Und da dies eher selten von otto normalverbraucher umgesetzt wird, sagen einige der einfachheithalber nicht füttern. Falsch füttern kann die jungtiere nämlich gefährden, weil die küken bspw an ner ganzen nuss ersticken.

Daher keine nüsse, kein fettfutter (schwer verdaulich für die zwerge), keine sonnenblumenkerne.

Aber gern eiweißreiches futter, insekten, kleinere sämereien von heimischen wildkräutern (geläufig unter waldvogelfutter, zeisigfutter ectpp) aber mit blick auf zusammensetzung, da dort auch manchmal sonnenblumenkerne beigemischt werden.

Im idealfall hat man einen naturnahen garten mit vor allem heimischen kräutern, gräsern und blumen. Aber auch das ist mittlerweile luxus.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:man sagt auch die Igel bekommen nicht mehr genug zu essen weil alles eingezaunt ist, und sie so kaum den standort wechseln können.
Die bekommen nicht genug, weil wir einen massiven insektenschwund haben und das die hauptnahrung für igel ist.

1x zitiertmelden

Vögel

03.06.2025 um 15:45
@gastric

ich hole Sommerfutter vor die Vögel. Das andere kann ich mir gar nicht leisten. Wir haben hier alles. Nicht nur klein Vögel, sondern auch Tauben und Dohlen reichlich.
Und wie gesagt lasse ich mir im Monat ein hunderte Kosten.

Die Igeln sind auch zu sehr eingeengt weil menschen zuviel Zäunen haben die zu sind. Und auch mangel an Insekten.
Achja seufz. ich tue was ich kann um sie zu behalten. Nicht deszutrotz liegt bei uns eine tote Igel im Garten.

frustierend. Vielleicht aber auch weil es alt ist.

melden

Vögel

03.06.2025 um 17:01
IMG 9844Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 9843Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 9845Original anzeigen (1,4 MB)

verunfallter Mauersegler, der zur Sicherheit zum Arzt kam, er lebt noch und wird nachher wieder abgeholt

1x zitiertmelden

Vögel

03.06.2025 um 17:16
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Weisst du auch warum nicht?
Was ich gelesen hab ist so, wie es @gastric beschrieb.
Die Jungen sollten eigentlich mit Insekten und Würmern gefüttert werden.
Und auch auf die Gefahr des Erstickens wurde hingewiesen.

Der NABU ging dann genauer darauf ein:
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher keine nüsse, kein fettfutter (schwer verdaulich für die zwerge), keine sonnenblumenkerne.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:verunfallter Mauersegler
Genauso hab ich vor Jahren einen Mauersegler gefunden. Der konnte vom Boden natürlich nicht mehr starten.
Hab ihn mit nach Hause genommen und dort ist er vom Balkon gestartet.
Ich hätte ihn auch gleich am Fundort in die Luft werfen können, dem fehlte nichts (außer Luft unter den Flügeln)
Wunderschöne große Augen.

melden

Vögel

03.06.2025 um 17:24
@NONsmoker
das ist mein erster Mauerseglerfund, ich habe vorhin die Praxis angerufen, er wird noch beobachtet, er säße da und zwinkert
die würden mich anrufen wann der wieder abgeholt werden kann
ist sicher irgendwo dagegen geflogen ?

1x zitiertmelden

Vögel

03.06.2025 um 17:28
IMG 9846Original anzeigen (1,5 MB)
hier nochmal von der Seite

melden

Vögel

03.06.2025 um 17:36
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ist sicher irgendwo dagegen geflogen ?
Da ist gut möglich.
Das sind ja eigentlich die Könige der Luft.
Ich bewundere immer ihre Flüge hier in der Straße.
Hoffentlich geht es "deinem" bald besser und er kann wieder starten.

1x zitiertmelden

Vögel

03.06.2025 um 17:55
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoffentlich geht es "deinem" bald besser und er kann wieder starten.
das hoffe ich auch, der Fund war um die Mittagszeit, kam behutsam in die Transportbox und zum Arzt
es sah schon so aus, als sei er irgendwo dagegen geflogen, wegen seinem einen Auge, das war zu

hier in der Nachbarschaft werden viele Fenster ausgetauscht, vielleicht wurde das Tier so irgendwie irritiert, durch Blendung von Fensterscheiben ? ich weiß es nicht, aber scheint gegen irgendwas geflogen zu sein, und kam bestimmt so zu Boden und lag dann da
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das sind ja eigentlich die Könige der Luft.
das sind die nämlich sicher, das glaube ich auch

melden