Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

09.11.2025 um 16:01
Heute war in meiner Nähe eine Vogelaustellung gewesen und mir ist dieser Ziegensittich in einem großen Käfig aufgefallen.

IMG 20251109 124633Original anzeigen (2,3 MB)

1x zitiertmelden

Vögel

09.11.2025 um 16:27
Mist,... ausversehen schon abgesendet, bin doch noch gar nicht fertig....
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Heute war in meiner Nähe eine Vogelaustellung gewesen und mir ist dieser Ziegensittich in einem großen Käfig aufgefallen.
Ich stand lange davor und dieser Vogel saß nur apatisch auf dem Ast. Bin dann weiter gelaufen und wieder zurück und der Ziegensittich war immer noch so. Dann hab ich den Besitzer,der dann daneben stand und sich mit Leuten unterhalten hatte, darauf Mal hingewiesen,ob alles mit dem Federvieh in Ordnung wäre. Er sagte, dass es purer Stress sei, der Vogel ist es nicht gewöhnt, die Geräusche um ihn herum,die anderen Temperaturen, das Licht und dass er deshalb so ist. Da waren mehr Tiere in diesem Käfig gewesen, mindestens 4 oder 5 aber dieser leidete am meisten. Ich glaube, der Besitzer und Züchter,war von solchen Veranstaltungen nicht besonders begeistert oder das die Besucher das mitbekommen. Der Vogel tat mir leid. Er versuchte ein bisschen zu schlafen,hat sein Kopf ins Federkleid gelegt,wollte zur Ruhe kommen aber es ging nicht,weil die Besucher drum herum sprechen und für die Vögel ganz bestimmt Lärm ist.
Erst als der Besitzer mit einer Futterdose schüttelte, schaute der Vogel zu ihm, vielleicht erkennt er das Geräusch und ist das einzige an diesem Tag, welches vertraut ist.
Da beschweren sich manche Leute über Reptilien,Spinnen und Insektenaustellungen oder Börsen, doch leiden diese Tiere dabei nicht so,wie diese Vögel.
Auch war in meiner Stadt eine Besichtigung eines Kleintierzuchtvereins. Die Vögel,Kaninchen und Hasen darin, waren in einem kleinen Schuppen auch den vielen Besuchern ausgesetzt, die vor den kleinen Käfigen (ohne Versteckmöglichkeiten) herum gestanden sind, unterhalten haben, Kinder die sich an die Kaninchen erfreuten und so voll war, dass die Leute fast nicht mehr aneinander vorbei kamen. Fand ich überhaupt nicht toll sowas. Solche Veranstaltungen besuche ich nicht mehr.

melden
melden

Vögel

11.11.2025 um 11:25
Die NABU warnt: Alle Gärtner sollten ab sofort eine Tasse in den Garten hängen
Um unseren heimischen Vögel in dieser Jahreszeit zu helfen,an Futter zu kommen, empfiehlt die NABU aus einer alten großen Tasse eine Futterstation zu bauen.

39918868-haengende-tasse-an-einer-rostig
Der NABU empfiehlt, eine Tasse auf sichere Weise im Garten aufzuhängen. © imagebroker/Imago

Mit einer alten Tasse im Garten können Hobbygärtner Leben retten. Die Idee ist einfach – und die heimischen Vögel lieben es.
Dortmund – Der Herbst ist da und Wildvögel brauchen Unterstützung. Eine einfache Tasse kann dabei helfen, die gefiederten Gartenbesucher sicher durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Das Beste daran: Jeder hat das nötige Material bereits zu Hause.

Hobbygärtner sollten ab sofort eine Tasse in den Garten hängen
Denn eine Tasse eignet sich perfekt als Vogelfutterstation. Sie schützt das Futter vor Regen und Schnee, sodass es nicht schimmelt oder verdirbt. Die Größe reicht für mehrere Tage aus und verhindert gleichzeitig, dass Vögel im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen.

Laut dem Naturschutzbund (NABU) bietet eine hängende Tasse zusätzlich Schutz vor Katzen und anderen Bodenfeinden. Die Vögel können sich in Ruhe bedienen, ohne ständig nach Gefahren Ausschau halten zu müssen. Besonders Meisen, Finken und Rotkehlchen nehmen das Angebot gerne an
In dieser Tasse sollte man selbst hergestellten Meisenknödel einfüllen.
Empfehlung des NABU: Meisenknödel mit einer Fett-Körner-Mischung selber machen
Der NABU Baden-Württemberg zeigt, wie man Meisenknödel mit einer Fett-Körner-Mischung selbst herstellt. Der Mix ist auch als Inhalt für die Tasse sinnvoll:

Zutaten:

500 g Pflanzenfett (z.B. Kokosfett) oder Rindertalg
1 EL flüssiges Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
500 g Körner oder Sämereien (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hanfsamen, Walnuss-, Erdnuss- oder Haselnussbruch)
Tasse und ein dünnes Ästchen (etwa 10 cm lang)
Naturgarn zum Aufhängen

Zubereitung:

Das Fett vorsichtig in einem Topf erwärmen, aber nicht über den Schmelzpunkt erhitzen. Sobald das Fett geschmolzen ist, das Speiseöl dazugeben – so wird das Fett nicht zu hart und bröckelt später nicht.

Jetzt die Körnermischung hinzugeben und gut umrühren. Das Gemisch abkühlen lassen, bis es eine formbare Masse ergibt. Das dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Die noch formbare Masse in eine Tasse füllen und einen dünnen Ast mit hineinstecken. Er sollte etwa 10 Zentimeter herausragen und am Boden der Tasse anstoßen – darauf setzen sich die Vögel beim Fressen.
Quelle: https://www.ruhr24.de/service/garten/standort-vogel-futter-tasse-kostenlos-nabu-herbst-winter-alternative-anleitung-meisenknoedel-93969638.html

39945371-blaumeise-an-einer-tasse-mit-se
Nicht nur dekorativ: Mit einer alten Tasse und selbstgemachtem Meisenknödel schützen Hobby-Gärtner heimische Singvögel. © blickwinkel/Imago
Weitere wichtige Hinweise bei Interesse bitte aus der Quelle entnehmen.

Wenn wir schon bei Meisenknödel sind, warnt die NABU, dass man keine fertigen im Plastiknetz kaufen soll.
Handelsübliche Meisenknödel sind eine tödliche Gefahr – laut NABU. Neben Vögeln sind auch Boden-Tiere gefährdet. Gartenbesitzer sollten handeln.
Dabei geht's um das Plastiknetz,wie hier auf dem Foto.

40328371-zwei-blaumeisen-an-einem-meisen
Die Plastiknetze um Meisenknödel sehen harmlos aus. Doch sie sind gefährlich, „weil sich Vögel darin verfangen können“, erklärt der NABU. Der Naturschutzbund berichtet: Bleibt ein Vogel unentdeckt, kann das Verheddern im Netz zu seinem Tod führen. Besonders Jungvögel mit wenig Erfahrung geraten in Gefahr.

Auch größere Vögel sind betroffen: Elstern und Rabenvögel schnappen sich ganze Knödel samt Netz und fliegen damit davon. Das leere Plastikgespinst landet dann als Müll in der Landschaft.
Leergefressene Netze bleiben laut NABU oft für Jahrzehnte im Garten und fallen irgendwann zu Boden. Dort entwickeln sie sich zum Umweltproblem. Das Plastik zersetzt sich zu Mikroplastikpartikeln.
Quelle: https://www.ruhr24.de/service/garten/tasse-vogelfutter-alternativen-nabu-meisenknoedel-plastik-netz-gefahr-voegel-schutz-94022221.html

melden

Vögel

11.11.2025 um 19:03
Uhu gesehen ? Hier melden:

https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/uhu/uhu-gesehen-hier-melden/#:~:text=Uhu%20gesehen?-,Hier%20melden,aber%20auch%20hier%20online%20mitteilen.

und Mäusebussarde (genau wie der Uhu !) dürfen nicht verjagt werden ! sie genießen beide Schutzstatus ! der Uhu steht auch streng unter Schutz !
(so ohne Grund kommen die allerdings auch nicht, der Uhu auch nicht ! der hat da auf diesem Ast den ganzen Tag gepennt, und immer mal wieder um sich geguckt - kommt die Dämmerung, dann steht der nämlich auf, und dann wird das für andere Tiere mit dem halt etwas gefährlich)
Schutzstatus
International
Der Mäusebussard fällt unter Anhang zwei der Berner Konvention von 1979. Diese soll den Schutz empfindlicher und gefährdeter Arten einschließlich wandernder Arten und ihrer Lebensräume gewährleisten. Es ist verboten, die "streng geschützten" Tiere des Anhangs II zu fangen, zu beunruhigen oder zu töten. Brut- und Raststätte dieser Tiere dürfen nicht beschädigt oder zerstört werden und es darf kein Handel mit diesen Tieren getrieben werden.
Quelle: https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/greifvoegel/04693.html
Der Uhu braucht auch weiterhin besonderen Schutz:
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2005-uhu/02771.html

melden
melden
melden

Vögel

18.11.2025 um 20:35
IMG 2666Original anzeigen (0,9 MB)

das ist gegenüber vom Küchenfenster, sehr neugierig wie ich finde !

melden

Vögel

19.11.2025 um 11:57
ich habe natürlich zu der hier gezeigten Bildabfolge (Mäusebussard gezeigt am 3. u. 4.11., Uhu gezeigt am 10. u. 12.11., nun wieder Mäusebussard gestern am 18.11.) meine eigene Theorie !

also, der Mäusebussard war hier, danach war hier der Uhu zu sehen ! was ist mit dem 1. Mäusebussard eventuell passiert ?

meine Theorie dazu: der Uhu hat den Mäusebussard gefressen ! seht ihr wie dick und rund der auf dem Ast abhängt und ratzt ?
der pennt nämlich normal nicht dort auf diesem Ast ! der war so vollgefressen, dass der es nicht mehr auf seinen eigenen Schlafast geschafft hat, nachdem er den Mäusebussard, den ich hier zuerst gezeigt habe, gefressen hat.
Und nun kommt sein Kumpel und sucht ihn. Schaut bei mir durchs Küchenfenster, weil er mich verdächtigt (seinen Kumpel gebraten zu haben !) !

also nur so eine Theorie, ich such nun hier nicht alles ab, um die liegen gelassenen Reste des 1.Bussards zu suchen, um das euch hier zu zeigen
(aber falls der Bussard noch lebt, und wieder mal hierher kommt und ich ihn sehe, mache ich 1 Foto von ihm - falls nicht, war er im Bauch von diesem Uhu auf den Fotos)

aber das ist natürlich nur so 1 Theorie, denn ich freue mich natürlich, wenn der zuerst gezeigte Bussard nicht vom Uhu verspeist wurde !
Uhus können Beutetiere im Flug wegtragen, die bis zu zwei Drittel ihres Körpergewichts wiegen. Zu ihren Beutetieren gehören daher gelegentlich auch die bis zu 2,2 kg schwer werdenden Eiderenten, junge Frischlinge, Murmeltiere, junge Füchse oder schwache Rehkitze. Sie schlagen aber auch Graureiher, Greifvögel und andere Eulen.
Quelle: Wikipedia: Uhu

melden

Vögel

21.11.2025 um 16:33
IMG 2830Original anzeigen (1,7 MB)
IMG 2781Original anzeigen (1,6 MB)
Bussarde werden nicht selten vertrieben, die Eichelhäher sind da sehr tough darin, Krähen vertreiben auch immer mal wieder einen Bussard

melden

Vögel

22.11.2025 um 21:03
IMG 2829Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 2831Original anzeigen (1,4 MB)
die Krähe fliegt hinter dem Bussard

IMG 2832Original anzeigen (1,5 MB)

da war aber noch eine Elster, und ich meine noch eine Krähe, bei dieser Bussardattacke, der Bussard blieb aber auf dem Ast, aber die machen da schon einiges um so einen Bussard zu vertreiben, die fliegen dem dann auch hinterher und solche Sachen

IMG 2834Original anzeigen (1,2 MB)

melden

Vögel

29.11.2025 um 10:40
IMG 2854Original anzeigen (0,8 MB)
für alle abergläubischen Menschen, mal ein Saatkrähenfoto
Die auffälligen Krähen und Raben spielen weltweit eine Rolle in Sagen und Märchen. Demnach haben alte Götter und Könige ihre Weisheit, Intelligenz und Flugfähigkeit genutzt. Parallel dazu spielen diese Vögel auch eine Rolle im Volks- und Aberglauben.
Quelle: Wikipedia: Raben und Krähen

melden

Vögel

29.11.2025 um 11:30
IMG 1739 - KopieOriginal anzeigen (1,1 MB)
die tauchen nur eben nicht immer nur einzeln auf, sondern auch als Gruppe, und machen dann gut Rabatzz

IMG 1784Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 1787Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 1785Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 1786Original anzeigen (1,4 MB)

melden

Vögel

29.11.2025 um 13:08
In die Bauernschaft bei meine Eltern würden sie oft abgeschossen.
Die runter fielen hängten man im Garten auf, als abschreckung an verschiedene stellen.
Es sind schon große räuber. Am liebsten Küken.

Aber ich mag sie. Sind sie bei uns, verhalten sie sich unter sich sehr sozial @Parcours

2x zitiertmelden

Vögel

29.11.2025 um 13:35
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In die Bauernschaft bei meine Eltern würden sie oft abgeschossen.
das gab es in Deutschland auch schon, und die waren deshalb schon fast ausgerottet, deshalb genießen die:
Gesetzlicher Schutzstatus
Naturschutzrecht: Saatkrähen sind als streng geschützte Vogelarten im Bundesnaturschutzgesetz und der EU-Vogelschutzrichtlinie verankert.
Verbot der Bejagung: Im Gegensatz zu Rabenkrähen fallen Saatkrähen nicht unter das Jagdrecht. Daher ist das Töten, Fangen oder Stören von Saatkrähen grundsätzlich verboten.
Keine Jagd: Ein Jäger, der eine Saatkrähe illegal bejagt, riskiert den Entzug seines Jagdscheins.
Quelle: https://www.lbv.de/news/details/vergraemung-von-saatkraehen-lbv-warnt-vor-abschuss-und-scheinloesungen/#:~:text=Hintergrund:%20Vergr%C3%A4mung%20von%20Saatkr%C3%A4hen,Dachau%20entspricht%20das%2080%20Tieren.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es sind schon große räuber. Am liebsten Küken.
das ist ein Problem, das stimmt allerdings ! Eichelhäher und Elstern, sind da aber auch ganz gut darin ! ansonsten kann ich so nix gegen diese Vögel sagen, kommen die hier in der Gruppe an, ist das aber nicht zu überhören und zu übersehen !

melden

Vögel

29.11.2025 um 13:54
@klompje1

also an die Landwirtschaft sollte da schon auch gedacht werden, das ist klar
und hätte ich täglich das Theater im Baum vor der Nase, was die manchmal veranstalten, dann würde mir das schon auf den Geist gehen !
Hintergrund: Vergrämung von Saatkrähen
Auf Antrag der Landtagsfraktionen von Freien Wählern und CSU wurde das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) im März 2024 mit einem Modellprojekt zur Vergrämung von Saatkrähen beauftragt. Ziel ist es, Maßnahmen zur Minderung von Schäden im landwirtschaftlichen und städtischen Raum zu entwickeln und wissenschaftlich zu begleiten.
Quelle: https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/kormoran/

melden

Vögel

29.11.2025 um 16:28
@Parcours

ja das stimmt, sie klauen alles. Fast unmöglich was auszusähen wenn sie sich irgendwo niedergelassen haben.
Und wenn man sie dann tod aufhängt bleiben die andere weg. Sie kommen dann nicht. Machen ein flugrunde um den Vogel und lassen sich nicht mehr blicken solange sie dort hängen.

2x zitiertmelden

Vögel

29.11.2025 um 16:46
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Fast unmöglich was auszusähen wenn sie sich irgendwo niedergelassen haben.
an die Landwirtschaft sollte da ganz klar gedacht werden
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die runter fielen hängten man im Garten auf, als Abschreckung an verschiedene stellen.
so etwas kenne ich zum Glück nicht, eine Form von Vergrämung/Vertreibung braucht es da schon
Stare fallen auch in großen Schwärmen ein, und bedrohen Ernten, aber da gibt es einige Methoden um dem entgegenzuwirken, das ist da schon auch nötig

melden

Vögel

29.11.2025 um 17:35
@klompje1
Mainzer Rentner flieht vor Lärm durch Krähenkolonie
Quelle:https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/mainzer-rentner-flieht-vor-laerm-durch-kraehenkolonie-4600632

das würde ich offen gestanden auch machen ! denn Krähen machen schon gut Lärm, so wie auf den gezeigten Fotos
kommt das mal vor, ist das okay, aber neben solch einer Kolonie wohnen, das würde ich natürlich auch nicht aushalten, die machen schon Lärm, das sind nicht gerade die ruhigsten Tiere die es gibt

aber das:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn man sie dann tod aufhängt bleiben die andere weg.
würde ich auf keinen Fall beim Blick aus dem Fenster sehen wollen, aber Landwirte haben ganz klar immer damit zu tun, also mit Schädlingen etc.usw.
die müssen sich gegen Ernteausfall schützen, das ist ganz klar

melden

Vögel

29.11.2025 um 17:42
@klompje1
Landwirte müssen sich gegen Ernteausfall schützen, das ist ganz klar,
aber da wird es sicher noch andere Methoden geben, als das was du da so kennst, glaube ich mal, ich habe so etwas zum Glück noch nie sehen müssen

1x zitiertmelden