Der Schnee hat nicht nur uns überrascht, sondern auch die Vögel. 25 bis 30 cm Schneehöhe haben wir über Nacht bekommen. Gestern Abend fing es bereits an zu schneien.
Original anzeigen (2,8 MB)Ich dachte erst, da kommt nicht viel und habe ein Brett über die Bank gelegt und darunter die Futterschalen, aber daraus wurde nichts...
Original anzeigen (2,8 MB)Alles verschneit, gut dass ich gestern Abend noch raus gegangen bin und hab die Schalen sicherhaltshalber rein geholt.
Original anzeigen (2,5 MB)
Original anzeigen (4,1 MB)Sogar auf die Futterstationen sammelte sich der Schnee.
Heute morgen die Bank frei gefegt, das Brett wieder entfernt und die Schalen wieder auf die Bank gestellt. Eine Elster war die erste, die gefressen hat.
Original anzeigen (1,9 MB)Die war bereits gestern schon da und hat aus der Vogeltränke getrunken und Futter vom Boden genommen
Original anzeigen (3,2 MB)Von der Tränke war heute durch den Schnee nichts mehr zu sehen. Da musste ich erstmal ganz schön drum herum frei machen
Original anzeigen (2,0 MB)Soviel Schnee hatten wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehabt und obwohl es schön aussieht, brauch ich das nicht und schon gar nicht die Pendler, die mit dem Zug zur Arbeit fahren müssen. Viele Züge, zum Teil sogar alle hier fallen aus oder sind ausgefallen. Kaum liegt Schnee geht bei der Bahn nichts mehr. Hat es damals nicht geheißen in einem Werbespot der Bundesbahn:

In Finnland und anderswo fahren bei noch größeren Schneemassen weiterhin die Züge...
Hoffentlich geht der Schnee schnell wieder zurück, auch zum Wohl der Tiere, die dann noch mehr dem Wetter ausgesetzt sind.