Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

31.05.2018 um 18:12
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber jetzt würde ich deinen Kleinen ja doch wieder eher für einen Zilpzalp halten
Du meinst den noch unbekannten Vogel?

Da wirken die Beine in der Tat dunkler, als bei den Aufnahmen von Heute.
Allerdings sind die Aufnahmen des Unbekannten an einer sehr dunklen Stelle im Schatten aufgenommen und können deswegen dunkler wirken.
Ebenso wie das gesamte Erscheinungsbild.
In der Sonne sähen die Farben, insbesondere des Gefieders, heller und mehr ins Gelbe gehend aus.
Wenn man sich die Füße genauer ansieht sehen die an der Unterseite eher gelblich aus, was auch auf helle Beine an sich schließen ließe.
Ein Zilpzalp, bei den Lichtverhältnissen, müßte fast schwarze Beine zeigen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Andererseits: Wenn er pausenlos laut "zeternd" singt, könnte es wirklich auch ein Schilfrohrsänger sein
Es hat ja keiner der Beiden pausenlos gesungen. Das ist ja das Problem.
Beide haben nur Tschiiiep......Tschiiiiep.....Tschiiiep....Tschiiiiep....usw von sich gegeben.

Einen Sumpfrohrsänger habe ich Heute zum ersten mal erwischt.
Teichrohrsänger und Sumpfrohrsänger nehme ich nicht an. Die sehen anders aus und halten sich überwiegend im Schilf dort auf.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:scrolle mal hier bis zur Anfrage vom 10.Juni 2012 runter
Ja, eindeutig ein Sumpfrohrsänger.
Ich finde, daß Sumpfrohrsänger ein klein wenig wie Meisen klingen. Zumindest einige Gesangspassagen erinnern daran.

Anzeige
melden

Vögel

31.05.2018 um 20:51
nur etwa spatzengroß ist diese spechtart, der wendehals.
mein absolutes highlight in diesem frühling :-)


IMG 4712 wendehalsOriginal anzeigen (0,3 MB)


IMG 4715 wendehalsOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Vögel

01.06.2018 um 15:00
Unser Amselnest ist seit gestern leer.
Auch wenn ich leider davon ausgehen muß, dass es von den vier Küken gerade mal maximal eins geschafft hat.
Ich hatte ja davon erzählt, dass ein Küken eines Tages bei uns auf dem Balkon saß. Dieses wurde auch immer noch von den Elterntieren gefüttert, lag dann aber doch irgendwann tot auf dem Balkon, leider mit deutlich sichtbaren Wunden. Vermutlich hat doch ein Raubvogel den kleinen gejagt. Ungefähr zu der Zeit sahen wir dann leider auch nur noch einen Schnabel im Nest.
Dieser ist dann aber auch prächtig gewachsen, war vorgestern noch quicklebendig und gestern als ich von Arbeit kam dann aber weg.
Weitere tote Vögel habe ich nicht gefunden, gehe also davon aus, dass der eine es zumindest geschafft hat und ausgeflogen ist.


melden

Vögel

01.06.2018 um 16:06
@H.W.Flieh

Och menno - aber so ist nunmal die Natur, auch wenn uns das grausam erscheint :( .
Vielleicht brüten sie ja nochmal bei euch :) .
Unsere hier in der Pergola hatten drei Gelege - die letzten Kleinen sind damals erst Anfang oder Mitte August ausgeflogen.


1x zitiertmelden

Vögel

01.06.2018 um 16:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Vielleicht brüten sie ja nochmal bei euch :) .
Ich hoffe nicht, denn offensichtlich war der Platz doch nicht so gut wie ich dachte.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:aber so ist nunmal die Natur
Jup. Ich hoffe nur, dass die zwei spurlos verschwundenen nicht hinter das Regal gesprungen und verendet sind.

Am meisten nervt, dass ich gestern endlich mein Teleobjektiv wieder nach Hause mitgenommen habe. Hatte gedacht ich kann noch ein paar tolle Fotos machen, und da ist das Nest leer... :(


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

04.06.2018 um 11:10
@bennamucki

Sicher unterscheiden kann man die beiden Laubsänger Fitis und Zilpzalp nur anhand des Gesang. Im Feld kommen dann eben noch Grünlaubsänger und Waldlaubsänger dazu, die auch im Schatten sehr ähnlich aussehen. Ist der Gesang nicht zu hören, ist da kaum was zu machen...Wenn Du dieses Fiepen hörst einfach mal ein paar Schritte zurückgehen und warten - das ist ein Warnlaut und Du bist entweder ihm, dem Nest oder Jungvögeln zu nahe gekommen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

04.06.2018 um 11:14
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb am 31.05.2018:nur etwa spatzengroß ist diese spechtart, der wendehals.
mein absolutes highlight in diesem frühling :-)
Vier mal hatte ich ihn in den letzten 8 Jahren. Sehr schön anzusehen und manchmal sitzt er auch ganz frei im Gelände rum. Dann ist er auf Nahrungssuche.


1x zitiertmelden

Vögel

04.06.2018 um 21:52
Zitat von ornisornis schrieb:Vier mal hatte ich ihn in den letzten 8 Jahren.
also im schnitt alle 2 jahre einmal :)
könnte bei mir auch so kommen.... ich hab ihn 2016 zum erstenmal gesehen und nun - 2 jahre später - nochmal.
2016 ist mir allerdings nur ein sehr schlechtes beweisfoto gelungen.

ebenso eher schlechte fotos hab ich letztes jahr von den pirolen machen können.... sie waren einfach viel zu weit weg und ich hatte keine möglichkeit, näher ranzukommen.

3opquv7hrsd pirol


eb8up2zbqfz pirolOriginal anzeigen (0,4 MB)

hier hatte sich ein jungvogel erbarmt, wenigstens mal ein BIßCHEN näher zu kommen...

7d67oejla4a pirolOriginal anzeigen (0,4 MB)


xtve0eejbcd pirolOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Vögel

05.06.2018 um 19:37
@ornis

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich bin jetzt zwar bei der Identifikation nicht weiter gekommen, habe aber noch 2 Arten kennengelernt, die ich bislang noch nicht kannte.
Das freut mich sehr und wird mir bestimmt irgendwann mal behilflich sein.
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn Du dieses Fiepen hörst einfach mal ein paar Schritte zurückgehen und warten - das ist ein Warnlaut und Du bist entweder ihm, dem Nest oder Jungvögeln zu nahe gekommen.
Ich denke in diesem Fall eher nicht.
Wir waren auf einem Weg und er ca. 30m entfernt und ist in der Vegetation hin und her am Futter suchen gewesen.
Wir hörten ihn bereits vom Weiten und auch noch als wieder weg waren.

Solch ein Herumgepiepe habe ich schon öfters von anderen Arten gehört (Buchfink, Grünfink beispielsweise). In Bäumen oder Gebüschen recht weit entfernt.
Andere Arten blieben davon unbeeindruckt.

Für mich klingt es eher wie ein Kontaktgerufe, wie bei Kleibern beispielsweise.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

07.06.2018 um 08:22
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:ebenso eher schlechte fotos hab ich letztes jahr von den pirolen machen können.... sie waren einfach viel zu weit weg und ich hatte keine möglichkeit, näher ranzukommen.
Das kenne ich. Die sitzen meist in den oberen Etagen und sind eigentlich nur mit den Jungen vor die Linse zu bekommen. Insgesamt echt schwierig.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

07.06.2018 um 08:28
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Für mich klingt es eher wie ein Kontaktgerufe, wie bei Kleibern beispielsweise.
Und dennoch kann es ein Warnruf sein: Die Laubsänger sind generell Bodenbrüter. Das Weibchen wird irgend wo auf dem Nest sitzen und er warnt vor Dir oder einer anderen Gefahr in der Nähe. Was ich meine ist, auch wenn er 30 m von Dir entfernt war, heißt das nicht, das dies auch für den Abstand zwischen Dir und dem Nest gilt.

Habe gerade noch mal bei Wiki unter Zilpzalp nachgeschlagen und dort wird auch ein Lockruf erwähnt:
Der auch im Herbst häufig zu hörende Lockruf ist ein einfaches, weiches, pfeifendes und am Schluss betontes „huid“.
Wikipedia: Zilpzalp#Lautäußerungen

Das ist nicht eindeutig beschrieben. Ist nun gemeint, daß man ihn eher der Herbst hört oder nicht?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

07.06.2018 um 08:35
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:hier hatte sich ein jungvogel erbarmt, wenigstens mal ein BIßCHEN näher zu kommen..
Darf ich mal fragen, was für ein equipment Du für die Fotos im Einsatz hattest?


1x zitiertmelden

Vögel

07.06.2018 um 20:52
Zitat von ornisornis schrieb:Darf ich mal fragen, was für ein equipment Du für die Fotos im Einsatz hattest?
klar darfste :)
canon eos 70d mit einem 600mm sigma objektiv

bin aber nicht so wirklich zufrieden damit.
da ich leider null ahnung von kameras und deren technik habe, mußte ich mich beim kauf voll und ganz auf die beratung des verkäufers verlassen.
ich bekomme mit dieser kamera nur gute fotos hin, wenn ich strahlenden sonnenschein habe und das schränkt mich sehr ein.
zuerst dachte ich, die kamera wäre kapputt.... aber inzwischen habe zwei gleichgesinnte hobbyfotografen kennengelernt, die mir beide gesagt haben, dass ich für den drömling eigentlich eine viel lichtstärkere kamera bzw. objektiv bräuchte. schon allein deswegen, weil in diesem sumpfgebiet IMMER - auch bei sonnenschein - ein gewisser dunst in der luft liegt wegen der hohen luftfeuchtigkeit.
aber eine kamera oder objektiv oder beides mit deutlich mehr lichtstärke..... das könnte ich mir eh nicht leisten.

die kamera inklusive 500mm-objektiv von einem der beiden mir bekannten hobbyfotografen hat etwa soviel gekostet wie sein nagelneuer golf ^^
seine fotos sind hammermäßig!
leider bin ich nur eine arme sumpfpiratin und mußte schon für die knapp 2000 euros für meine cam + objektiv ewig lang sparen.


2x zitiertmelden

Vögel

07.06.2018 um 20:58
über mir kreisender rotmilan....


rkrp52xiy39  rotmilan


8i6wwkhqu3u  rotmilan


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

08.06.2018 um 08:11
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:canon eos 70d mit einem 600mm sigma objektiv
Das Problem ist die Kamera. Besser wäre eine 7D Mark II gewesen. Das Objektiv hat eine Blende von 5 - 6.3, oder? Der Autofokus greift bei der 70D nur bis 5,6. Wenn Du also auf 600 mm Brennweite gehst, hat das Objektiv eine Blende von 6,3. Nur wenn Du perfektes Wetter hast ist ein Autofokus damit möglich. Die 7D MarkII hat die Chips vom Großen Bruder 5D Mark II geerbt, kann einen Autofokus bis Blende 8 und hat eine bessere Rauschunterdrückung bei höheren ISO Werten. In welchem Modus und wenn AV / TV welche Einstellungen für Blende und Verschlußzeit wählst Du?


1x zitiertmelden

Vögel

08.06.2018 um 16:52
Leider ohne Foto - schaffe ich nie,ohne daß sie auffliegen ...

Futterstelle und Wassernapf wird im Minutentakt von Vorgeleltern genutzt :) .
Spatzen und alle Arten von Meisen.


1x zitiertmelden

Vögel

09.06.2018 um 00:17
@ornis

danke für deine antwort. das klingt für mich alles sehr schlüssig.
du kennst dich anscheinend sehr gut in der materie aus :)

ja stimmt, das objektiv hat eine blende von 5 - 6.3.
ich - und auch mein fotokumpel - haben uns schon immer gewundert, warum die kamera manchmal einfach nicht fokussiert.
und bei der einstellung in AV stimmt fast nie der eingestellte blendenwert mit dem nachher tatsächlichen wert überein.
also wenn man sich die fotodetails anschaut, steht da ein völlig anderer blendenwert als der, den man eingegeben hat.
das hat uns schon arges kopfzerbrechen bereitet und deine antwort könnte nun tatsächlich die erklärung dafür sein.

ich habe nach viel ausprobiererei festgestellt, dass ich noch am besten damit klarkomme, wenn ich die kamera auf TV einstelle.
die blende wird ja dann automatisch gewählt, je nachdem welche verschlußzeit ich einstelle.
verschlußzeit hab ich immer auf 1000 oder 1250 stehen.
schrecklich gern würde ich fotos machen von tieren, die sich schnell bewegen wie z.b. ein schmetterling oder singvogel im flug oder den fuchs, der gerade auf die maus springt.... dazu würde ich die verschlußzeit natürlich anders einstellen.
ich versuchs auch immer wieder aber es funktioniert nicht, die bilder werden immer unscharf.

tja.... da hilft dann wohl wirklich nur sparen, sparen, sparen bis es für die 7D reicht :)


melden

Vögel

09.06.2018 um 00:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Futterstelle und Wassernapf wird im Minutentakt von Vorgeleltern genutzt :) .
Spatzen und alle Arten von Meisen.
bei mir auch .... die fressen mich noch arm ^^
an meisen hab ich aber hauptsächlich nur blau- und ein paar kohlmeisen.
im winter waren auch schwanz- und haubenmeisen da.
weidenmeisen sehe ich zwar öfter auf meinen touren.... an meine futterstellen im garten kommen sie bisher aber nicht.
und tannenmeisen hab ich gar noch nie gesehen.
als entschädigung für die tannenmeisen kommen aber seit februar kernbeißer zu mir.... immerhin ^^


melden

Vögel

09.06.2018 um 00:56
meine spatzen mögen große brocken ^^


40wycr7vrma haussperling mit heupferdOriginal anzeigen (0,4 MB)


v5v7afztwqc haussperling mit heupferdOriginal anzeigen (0,4 MB)


xxegvmxb35f haussperling mit heupferdOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vögel

09.06.2018 um 07:26
Wow!
So ein Spatz!

Sehr tolle Bilder sind dir da gelungen.


Anzeige

1x zitiertmelden