Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Vögel

31.12.2025 um 13:55
Sind Amseln wirklich dumm ? Ein Freund sagte mir,dass Amseln nicht klug seien und für ihn daher dumme Vögel sind. Ich habe nun tagsüber zwei Futterschalen auf die Bank gestellt, die Blaumeisen kommen angeflogen und fressen daraus, nur die Amseln suchen am Boden nach Futter, dabei hab ich eigentlich gerade für sie die Schalen hingestellt. Irgendwie blicken die das wirklich nicht. Eine flog auf der Rückenlehne der Bank,aber nahm die Schalen nicht wahr.

IMG 20251231 111649Original anzeigen (2,5 MB)
Blaumeise oben,Amsel unten

IMG 20251228 122028Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20251228 122051Original anzeigen (0,6 MB)

Ein Körnchen im Schnabel und gleich wieder zwischen die Äste fliegen um es dort in Ruhe zu fressen.

Seit ich dort hochwertiges Futter anbiete, kommen sie alle angeflogen.

melden

Vögel

31.12.2025 um 14:09
@Orlets
Dumm ist nur der Mensch ;) Es ist einfach ihre Natur, ihr Fressverhalten: den Boden absuchen. Sie gehen auch nicht an hängende Futterplätze. Einfach ihnen etwas hinstreuen.

1x zitiertmelden

Vögel

31.12.2025 um 17:36
Zitat von soomasooma schrieb:Einfach ihnen etwas hinstreuen.
Das würde ich gerne machen, aber das würde eventuell Mäuse und Ratten anlocken. Es liegen zwar schon einige Vogelkörner auf dem Boden, doch sind es nicht die ganz guten Sorten wo ich hab.
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist einfach ihre Natur, ihr Fressverhalten: den Boden absuchen
Ah ok, lieben Dank für die Info :) Mal schauen wie ich das mache, damit auch die endlich hochwertiges Futter bekommen.

melden

Vögel

31.12.2025 um 18:28
@Orlets

Was für futter hast du für die Amseln? Probiers mal mit Rosinen, das haben sie bei mir recht schnell angenommen.

Und auf dem ersten bild ist eine Kohlmeise, keine Blaumeise.

1x zitiertmelden

Vögel

31.12.2025 um 19:23
@Grautsch
Es ist eine Mischung aus drei verschiedenen Futtersorten und Rosinen sind auch dabei.
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Und auf dem ersten bild ist eine Kohlmeise, keine Blaumeise.
Vielen Dank für die Korrektur.

melden

Vögel

01.01.2026 um 09:47
Ich habe kraftfutter gekauft, rosinen, erdnüssen.
War immer noch nicht im zoohandlung. kaufe meist auch so vor fast 100 Euro ein.

Und ist nach ein monat weg. Mein Mann schimpft immer mit mir.
Aber gestern extra nochmal für mich gefahren damit ich rosinen vor die Amseln habe :-) die hatte ich vergesse.

Um dies zeit sind immer viel vögel bei uns im Garten. Habe extra gestern abend nochmal gestreut damit heute früh was da war.
Nur leider hat sich nach die knallerei noch keine blicken lassen.

Die Äste sind leer :-(
Fangen sich noch wohl.

melden

Vögel

01.01.2026 um 12:02
Vögeln waren wieder da. Erst gegen mittag.
Aber sie waren wieder da :-)

melden

Vögel

01.01.2026 um 12:52
@klompje1

Ich hab auch grad wieder die ersten gesehen zum glück. Die werden sich gedacht haben,was war denn da los gestern nacht😅

1x zitiertmelden

Vögel

01.01.2026 um 17:29
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Die werden sich gedacht haben,was war denn da los gestern nacht😅
Ich habe gelernt das sie so hoch fliegen wenn es pyros gibt das sie viel fett verlieren was sie brauchen vor den winter.
Und total erschöpft sind.

Heute waren aber nicht viel da. Auf die schornsteinen gegenüber war kaum Vögel zu sehen. Sonst reichlich.
Bei uns auf die bäume auch.
Schade. ja mitterweile sehe ich silvester feuer anders.
Vor viele sind es die schlechter geister zu vertreiben, für die Tiere eine qual.

Meine güte man wird echt zu ein miesepeter.

melden

Vögel

04.01.2026 um 10:22
Meine Futterstellen für die Vögel

IMG 20260103 122309Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 20260103 122315Original anzeigen (5,9 MB)

IMG 20260103 122320Original anzeigen (7,1 MB)

IMG 20260103 161654Original anzeigen (5,7 MB)

Wenn's schneit, wird ein Schirm darüber gespannt

IMG 20260103 161826Original anzeigen (2,3 MB)

Danach brauchte es kurz ein bisschen, bis die Vögel wieder kamen

Und das sah ich auf Facebook bei Garten DIY Ideen

FB IMG 1767518061976

Jeden Morgen fülle ich neues Wasser auf, allerdings kaltes,werde ich jetzt ändern und abends, wenn ich die Futterschalen von der Bank nehme, kippte ich das Wasser wieder aus,da es sonst über Nacht Nut nur gefriert und selbst ein Tennisball hat nichts geholfen.

1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2026 um 11:00
@Orlets

Ich komme auch gerade wieder rein von draußen und habe gefuttert und wasser gegeben an 6 verschiedene stellen.
Heute vor den abend nochmal.

Ja, bbbrrr war windig und kalt.

Hast du aber schön hergerichtet vor die Tierchen :-)

1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2026 um 12:27
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:wasser gegeben
Warmes Wasser? Bringt das überhaupt was, wenn's draußen bei die Temperatur sowieso kalt wird?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hast du aber schön hergerichtet vor die Tierchen
Lieben Dank :) Hab auf dem Boden auch nun Futter verstreut, die sie auch von da dankend annehmen :)

melden

Vögel

04.01.2026 um 13:48
Ja ich gebe warmes wasser aus den kran.

Ich habe auch größere pötte draußen stehen die dankend angenommen werden von Rehen.
Nur ich sah heute das leider ein vögelchen drin gebadet hat.

jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil sie (habe ich gelesen bei Nabu) nicht baden sollten im Winter @Orlets

2x zitiertmelden

Vögel

04.01.2026 um 14:04
Zitat von OrletsOrlets schrieb:kippte ich das Wasser wieder aus,da es sonst über Nacht Nut nur gefriert und selbst ein Tennisball hat nichts geholfen.
Verstehe nicht, was der Tennisball da helfen soll?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Nur ich sah heute das leider ein vögelchen drin gebadet hat.

jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil sie (habe ich gelesen bei Nabu) nicht baden sollten im Winter
Ich habe da so ein Gitter darüber gelegt,
wo die Abstände so groß sind, das die Vögel trinken können,
aber nicht mit dem ganzen Körper darin baden.

1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2026 um 16:48
Gute idee @delta.m aber ich habe auch Rehe im Garten und die trinken auch,

Jetzt bin ich unschlüßig.

1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2026 um 16:59
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:aber ich habe auch Rehe im Garten und die trinken auch
am besten, Du stellst ein Schild dazu

baden

haha :D

ne, Spaß beiseite
Dass da auch Rehe sind, macht die Sache etwas schwierig, hmmm grübel .....

melden

Vögel

04.01.2026 um 17:01
hahaha @delta.m

Das wäre so eine prima idee :-)
Bringe sie das lesen bei!

melden

Vögel

04.01.2026 um 17:24
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil sie (habe ich gelesen bei Nabu) nicht baden sollten im Winter
Dann muss ich mir auch was überlegen,etwas rein zu stellen, denn meine Schale draußen ist etwas groß.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Verstehe nicht, was der Tennisball da helfen soll?
Der Tennisball verhindert,dass das Wasser ganz zufriert. Dann bleibt dort immer eine Öffnung und es kann auch Luft ins Wasser und man kann die Eisschicht oben besser zerbrechen, wenn man das entfernen möchte. Nur klappt das bei Teichen oder wo das Wasser tiefer ist. Als letztens Nachts -10 C° waren,war das komplette Wasser in der Trinkschale gefroren,da hat der Ball auch nichts mehr geholfen,der wurde mit eingefroren.

melden

Vögel

04.01.2026 um 18:04
@Orlets
@klompje1

Ich hab mal nachgesehen:
Es gibt auch beheizbare Vogeltränken - so ab 40 €

z.B. hier

vogelhzg

Verbesserte Vogelbad-Heizung - 60-W-Vogelbad-Enteiser für den Außenbereich mit intelligenter konstanter Temperaturregelung, die das Einfrieren der Vogeltränke im Winter verhindern kann. Er läuft nur, wenn er gebraucht wird, und stoppt, wenn er nicht gebraucht wird, was ihn sicherer und energieeffizienter macht! ....
weiteres hier:
https://www.fruugo.de/vogeltranken-heizung-fur-den-au%C3%9Fenbereich-im-winter-tauchfahig-teichheizung-vogeltranken-enteiser-mit-thermostatisch-gesteuerten-vogeltranken-warmwasserbereiter-enteisungsanzug/p-278150625-618373599?language=de&ac=bing&msclkid=7e1b7a31c08a185afae0136b5844ab01&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Catch%20All%20PMax%20Cross_DE&utm_term=2323199350453964&utm_content=Catch%20All%20PMax%20Cross%20DE

---------------------------------------------

ist natürlich Luxus und "Strom" muß auch in der Nähe sein ...

2x zitiertmelden