Vögel
26.01.2026 um 20:49
In meinem Wohngebiet habe ich mal eine Waschbärmutter in Schach gehalten, die es auf kleine Gössel abgesehen hatte. Die Gänsefamilie überquerte einen Fußweg, um in einen Teich zu gelangen. Am Rand sah ich eine Waschbärin lauern. ;) Eigentlich hätte ich der Natur ihren Lauf lassen sollen, aber ich stieg vom Rad u. ging auf die Waschbärin zu, die daraufhin auf einen Baum flüchtete. Sie hatte ein starkes Gesäuge, war also auf Nahrungssuche für ihre Jungen. Und ich habe es ihr ihre Beute vermasselt. Auf dem Baum wurde sie auch etwas unruhig. Klar, natürlich warteten ihre Kinder auf das Abendbrot.
Leider finde ich die Fotos gerade nicht.
melden
Vögel
26.01.2026 um 21:11
ja wie hübsch ist die denn!
1x zitiertmelden
Vögel
26.01.2026 um 23:03
Danke Dir für die klasse Infos; dass so süsse Waschis so gefährlich sind weiss ich aber
dass es schon so viele hier sind nicht. Mal schauen, was bei dem Bussard noch rauskommt.
melden
Vögel
13.02.2026 um 17:47
melden
Vögel
13.02.2026 um 23:45
melden
Vögel
27.02.2026 um 22:17
Das Rebhuhn ist, wie schon 1991, zum Vogel des Jahres gewählt worden.
Die Intensivierung der Landwirtschaft hat dem Rebhuhn stark zugesetzt. Neben großen Monokulturen und dem Einsatz von Pestiziden ist es vor allem der Verlust von unproduktiven oder ungenutzten Offenlandflächen, wie mehrjährigen Brachen, Blüh- und Altgrasflächen, der maßgeblich die Populationsentwicklung beeinflusst. Seit 1980 ist der Bestand in Deutschland um 87 Prozent zurückgegangen – eine alarmierende Entwicklung.
Quelle:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2026/index.html
melden
Vögel
25.03.2026 um 14:30
Bis vorgestern habe ich noch die Vögel gefüttert auf der Bank und die Futterstation daneben, mit klein gehackten Peanuts, getrockneten Mehlwürmer und Waldfutter (nicht mehr das fettreiche Futter,was ich über dem Winter angeboten habe) und musste es alles auf einmal abbauen. Ich habe unter der Bank eine Ratte gesehen, die sich die heruntergefallenen Futterreste genommen hatte und das mehrmals. Leider blieb mir da keine andere Wahl, alles musste ich abbauen, nicht das ich noch Ärger bekomme und ich damit die Nager anlocke.
Jetzt kommen die Vögelchen und suchen vergeblich nach Futter. Manche suchen unter der Bank noch nach, obwohl ich da so gut es geht wegefegt habe. Manchmal kommen die sogar auf dem Balkon und suchen,wo das Futter gelagert ist. Vielleicht haben sie im Laufe der Zeit festgestellt, wo ich es hergerichtet habe, bevor ich es nachgefüllt habe,auf meinem Balkon.
Die tun mir jetzt sehr leid. Gestern war es noch extrem,da kamen sie noch und suchten,heute geht es.
Eigentlich wollte ich es langsam absetzen, damit sie sich darauf vorbereiten können und nicht so abrupt.
Die gehackten Peanuts hätte ich jetzt langsam ausgehen lassen.
Bei Erdnüssen muss man jetzt aufpassen,dass die nicht ranzig werden oder anders qualitativ nicht gut sind,da sie zu Verdauungsstörungen bis hin zum Tod führen können und besonders keine ganzen oder halben Nüsse. Diese können jetzt die erwachsen Tieren zur Brutzeit an ihre Jungvögel verfüttern,die dran ersticken können. Auch bei Mehlwürmer sollte man drauf achten. Getrocknete nicht einfach so geben, die sind zu trocken, auch das kann nicht so gut für Jungvögel sein, da sie mehr Feuchtigkeit brauchen. Entweder diese erst im warmen Wasser einweichen oder gleich ganz zu lebenden Mehlwürmern Ausschau halten.
melden