Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

um 20:49
In meinem Wohngebiet habe ich mal eine Waschbärmutter in Schach gehalten, die es auf kleine Gössel abgesehen hatte. Die Gänsefamilie überquerte einen Fußweg, um in einen Teich zu gelangen. Am Rand sah ich eine Waschbärin lauern. ;) Eigentlich hätte ich der Natur ihren Lauf lassen sollen, aber ich stieg vom Rad u. ging auf die Waschbärin zu, die daraufhin auf einen Baum flüchtete. Sie hatte ein starkes Gesäuge, war also auf Nahrungssuche für ihre Jungen. Und ich habe es ihr ihre Beute vermasselt. Auf dem Baum wurde sie auch etwas unruhig. Klar, natürlich warteten ihre Kinder auf das Abendbrot.

Leider finde ich die Fotos gerade nicht.

melden
melden

Vögel

um 21:05
Waschbr IMG 20200529 204531Original anzeigen (4,7 MB)

Das ist die :) Waschbärin.

Hoppla, das Thema sind ja Vögel, sorry. Auf dem Baum, das ist eindeutig kein Vogel.

melden

Vögel

um 21:10
ah @two-cents
daher die Undichte an Bären.

Augen offenhalten kann aber nicht
schaden. Wiedehopf & Pirol habe ich im
hiesigen Wald auch erstmals 2024
fotografieren können :)

melden

Vögel

um 21:11
ja wie hübsch ist die denn!

1x zitiertmelden

Vögel

um 21:32
Zitat von wuwu schrieb:ja wie hübsch ist die denn!
Ja, allein schon aufgrund ihrer lebhaften, schöne Gesichtszeichnung sehen Waschbären wirklich niedlich aus.

Und nun die ;) Kurve zum Hauptthema Vögel.

Waschbären plündern auch Vogelnester und Vogelnistkästen.
Waschbären sind als Nesträuber an Vogelnistkästen ein großes Problem in einigen Regionen Deutschlands. Ein Projekt der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld will wirksame Schutzvorrichtungen entwickeln.

Waschbären gehören zu den erfolgreichsten tierische Neubürgern in Europa. Aus wenigen Tieren, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Pelztierfarmen entkommen konnten, ist eine große Population von geschätzt mehr als 1,5 Millionen Tieren allein in Deutschland geworden. Für die hiesigen Ökosysteme sind die ursprünglich in Nordamerika heimischen Säugetiere ein großes Problem. Sie sind Alleskönner und in der Lage, weite Strecken zu wandern, extrem gut zu klettern, zu greifen und auch zu schwimmen. Auf diese Weise erreichen die Tiere sehr effektiv auch die Gelege vieler Vogelarten. Wegen der von ihnen ausgehenden Gefährdung des ökologischen Gleichgewichts in hiesigen Lebensräumen ist die Art als „invasiv“ eingestuft und soll möglichst zurückgedrängt werden.
Quelle: https://stoeckmann-stiftung.de/projekte/schutz-von-nistkaesten-vor-dem-waschbaeren/

In einigen Gebieten Deutschlands zahlen die Gemeinden für erlegte Waschbären sogar schon Prämien.
25 Euro "Schwanzprämie" pro erlegtem Waschbär

Die Gemeinde Seddiner See zahlt schon eine "Schwanzprämie" für erlegte Waschbären in Höhe von 25 Euro. Der Wunsch von Dombrowskis Jagdgenossenschaft ist es, dass nun auch die andere See-Anrainer-Gemeinde Michendorf diesem Vorbild folgt.

"Das kann ein probates Mittel sein", sagt René Bayer, Ordnungsamtsleiter und stellvertretender Bürgermeister von Michendorf dem rbb. Dazu fehlten aber noch ein paar Zahlen. "Wir werden uns damit beschäftigen", sagt René Bayer.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/06/abschusspraemie-waschbaeren-seddiner-see-brandenburg-diskussion.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Rabenschwarm "wandert" immer um die gleiche Uhrzeit
Natur, 22 Beiträge, am 21.08.2014 von ornis
willow-winter am 21.07.2014, Seite: 1 2
22
am 21.08.2014 »
von ornis
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von Orlets
Orlets am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
von Orlets
Natur: Nymphensittich schreit in einer Tour
Natur, 18 Beiträge, am 26.09.2022 von Gucky87
Knackotter am 26.06.2022
18
am 26.09.2022 »
Natur: In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben
Natur, 26 Beiträge, am 27.01.2021 von Stan_Marsh
koef3 am 10.04.2020, Seite: 1 2
26
am 27.01.2021 »
Natur: Macht Elektrosmog Vögeln etwas aus?
Natur, 8 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
RobbyRobbe am 14.08.2013
8
am 01.05.2021 »