Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:03
@Kc

Nochmal:
Ich finde den Vergleich gut, da es im Grundsätzlichen einfach um Nahrungsmittel und Privateigentum geht. Außerdem verdienen die Landwirte - wie schon gesagt - ihren Lebensunterhalt damit.

Außerdem:
Das Beispiel eines Gartens im Zusammenhang der momentan diskutierten Problematik ist vielleicht für manche besser nachzuvollziehen.

So und nun antworte mir mal auf die eben gestellte Frage was das Beispiel mit dem Flieger metaphorisch ausdrücken soll? Ich verstehs nicht.

Anzeige
melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:04
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn der Hund auf dem Acker spielt, wobei doch nichts zerstört oder verändert wird an dem Acker.
natürlich wird da was zerstört - da sind ja pflanzen drauf auf dem acker! und die werden niedergetrampelt oder umgebuddelt usw., je nachdem was der hund so treibt. also ich will nicht der salat unter den füssen einer deutschen dogge sein, wirklich nicht.
Zitat von JingleJingle schrieb:Das ist lediglich ein Platz mit Erde, ich weiß nicht was der Bauer dagegen haben sollte.
wenn's nur erde wäre, dann wär's kein acker bzw. feld. dort werden lebensmittel angebaut! und davon lebt der bauer! natürlich hat der bauer was dagegen wen seine ernte leidet, ist doch logisch!
was ist daran so schwer zu verstehen?

warum geht man mit seinem hund nicht einfach wo hin wo er nichts kaputtmachen kann? vielleicht einfach 'ne wiese die nicht landwirtschaftlich genutzt wird? warum ausgerechnet fläche auf der lebensmittel angebaut werden?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:05
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Edit: Außer eben dieses Sache mit meins, deins.
was meinst du jetzt damit?
DEIN hund macht MEINE ernte kaputt oder wie?


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:07
Zitat von wobelwobel schrieb:warum ausgerechnet fläche auf der lebensmittel angebaut werden?
Ich frag mich auch was daran so schwer zu kapieren ist.


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:08
@wobel
Nein du verstehst nicht, ich meine eine brach liegende Fläche auf der zur Zeit NIX angebaut wird. Also kann er auch NIX kaputt trampeln!

Bei uns gibs keine einfach ungenutze Wiese, es reiht sich Feld an Feld.

Ich meinte damit außer der Tatsache das ihm der Boden rechtlich gesehen gehört finde ich das nix dagegen spricht.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:08
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also ich find das unverantwortlich von den haltern, dass sie nicht ausreichend auf ihre hunde aufpassen.
Du scherst aber alle über einen Kamm. Nicht jeder Halter geht mit seinem Hund los,
wie zur Mai-Demo nach Berlin. ;)

@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Das ist lediglich ein Platz mit Erde, ich weiß nicht was der Bauer dagegen haben sollte.
Ich halte das auch für maßlos übertrieben.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:09
acker1Original anzeigen (0,2 MB)

@wobel
Hier ich rede einfach von einem zur Zeit unbepflanzten Fleck.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:11
@Pappnase

Der Vergleich mit de Flieger und dem Airbus soll andeuten, dass es auch beim Garten und beim Feld vollkommen unterschiedliche Größenordnungen gibt - die man einfach nicht vergleichen kann.

Selbst in deinem heimischen Garten macht es nichts großartig kaputt und du kriegst auch keine Seuche, wenn ein Hund einmal ins Blumenbeet kackt.

Noch viel weniger ist dies der Fall bei einem Vielfachen der Fläche.

Was glaubst du denn, wieviel Fäkalien von Tieren auch so dauernd auf den Feldern landen, sogar absichtlich vom Bauern dorthin gekarrt?
Also das Argument, dass da Ernten versaut werden, zieht ja wohl absolut nicht.


Und wie schon mal betont: Hier redet doch keiner von, `ne ganze Hundemeute durch ein frisch bestelltes oder gerade kurz vor der Ernte stehendes Feld zu jagen.


Man sollte einerseits mal die Größenverhältnisse beachten, die zwischen Garten und Feld bestehen und andererseits sich nicht so anstellen, wenn mal ein Hund über`s Feld rennt.
Die angebliche Zerstörung ist doch lachhaft.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:11
@wobel
meine Güte, Rehe, Hasen und sonstiges Geviech trampelt auch über den Acker.....ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Acker von einem Hund so viel Schaden genommen hätte, da leidet der Acker mehr unter dem Wetter........außerdem fände ich es jetzt mal sehr interessant, wo denn dann ein Hund laufen soll/darf.......wie viele unbenutzte Wiesen gibt es denn? du musst bedenken, wir zahlen Steuern (außer die in Eschborn) da man die eh nicht für die Hunde nutzt, könnte man sie ja als Entschädigung an die Bauern zahlen......viel wird das allerdings nicht, denn es entsteht nicht viel Schaden.....Du übertreibst maßlos.....ich kenne keine einzige Kampagne von Bauern gegen Hunde auf ihren Ackern.....wird so schlimm nicht sein.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:11
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Nein du verstehst nicht, ich meine eine brach liegende Fläche auf der zur Zeit NIX angebaut wird. Also kann er auch NIX kaputt trampeln!
na das hättest du dann aber dazuschreiben sollen...
liegt bei euch soviel brach? wundert mich.
und was machst du danach mit deinem hund? wenn dort wieder was angebaut wird?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:11
Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir alle aneinander vorbei reden. ^^


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:12
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Bei uns gibs keine einfach ungenutze Wiese, es reiht sich Feld an Feld.
dann tu dich doch mit anderen hundehaltern zusammen und engagiere dich, dass man eine hundespielwiese für euch einrichtet - dann wären beide seiten glücklich.
Zitat von JingleJingle schrieb:Ich meinte damit außer der Tatsache das ihm der Boden rechtlich gesehen gehört finde ich das nix dagegen spricht.
die tatsache allein reicht aber schon aus, dass du ärger bekommen kannst, wenn der bauer es nicht erlaubt. da kannst du diskutieren wie du willst, du darfst da nur drauf wenn der bauer es dir erlaubt.


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:13
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du scherst aber alle über einen Kamm. Nicht jeder Halter geht mit seinem Hund los,
wie zur Mai-Demo nach Berlin. ;)
das hast du aus dem zusammenhang gerissen (auch wenn's auch so stimmt). das war bezogen auf diejenigen halter, die zulassen dass ihre hunde auf anderer leute grundstücke rennen.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:15
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Hier ich rede einfach von einem zur Zeit unbepflanzten Fleck.
komisch, der boden auf deinem bild wurde aber schon vorbereitet - möglicherweise wurde da sogar schon eingesäht. ein brachliegender acker sieht normalerweise anders aus, der ist nicht so fein geeggt sondern viel gröber.


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:15
@Kc

Ich versteh nicht warum die Größenordnung maßgebend ist in deinen Augen. Es ist doch (im wahrsten Sinne des Wortes) scheiß egal, ob Scheiße auf einer Karotte im Garten oder Scheiße auf einer Karotte in einem Feld hängt. Außerdem ist es immernoch Privateigentum und ich sollte selber entscheiden dürfen wer auf meine Karotte kackt.


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:15
@wobel
Zitat von JingleJingle schrieb:ch gehe nicht mit dem Hund auf einen Acker (ich rede von landwirt. genutzte Fläche )
wenn dort schon alles sprießt sondern wenn nichts gesät wurde.
Hatte ich bereits geschrieben in vorigen Posts.

Ich lasse den Hund nicht jedes Mal beim Gassi gehen aufs Feld.
Zitat von wobelwobel schrieb:und was machst du danach mit deinem hund? wenn dort wieder was angebaut wird?
Das mitm Rumtoben hat sich erledigt da mein Hund herzkrank geworden ist.


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:18
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Selbst in deinem heimischen Garten macht es nichts großartig kaputt und du kriegst auch keine Seuche, wenn ein Hund einmal ins Blumenbeet kackt.
der hund hat dort nichts verloren, das ist der knackpunkt. wäre er an der leine, wäre er erst garnicht aufs grundstück gekommen und man hätte keine hundekacke im blumen- oder gemüsebeet.
mal ganz abgesehen davon dass es echt nervig ist wenn man anderer leute kacke wegmachen muss!
Zitat von KcKc schrieb:...sogar absichtlich vom Bauern dorthin gekarrt?
wie bereits erwähnt: kein bauer karrt kacke von fleischfressern auf seine felder. bei uns ist das sogar verboten.
Zitat von KcKc schrieb:Also das Argument, dass da Ernten versaut werden, zieht ja wohl absolut nicht.
ich sag nur: EHEC. mit fäkalien verseuchtes gemüse. wenn die das beim bauern finden, dann kann er seine komplette ernte wegwerfen.


melden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:21
@wobel
Du solltest Dich mal eher an die MENSCHEN richten, die ins Grüne scheissen........falls Du Dir Sorgen wegen EHEC machst


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:23
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: das war bezogen auf diejenigen halter, die zulassen dass ihre hunde auf anderer leute grundstücke rennen.
Arschlöcher gibts halt überall, aber sind deswegen alle daran Schuld?
Erstrecht bei Leinenzwang! Da freut sich das Rebellenherz doch förmlich, wenn man dann ohne Leine aus Protest läuft! :D
Ich meine, Du überdramatisierst hier die Thematik.
Ich wäre für Auflagen bei der Haustierhaltung, nicht für zwanghafte Leinenführung.
Aber das hatte ich ja schon geschrieben.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

03.06.2012 um 16:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest Dich mal eher an die MENSCHEN richten, die ins Grüne scheissen........falls Du Dir Sorgen wegen EHEC machst
ich mach mir keine sorgen wegen EHEC - die bauern dagegen schon. die kann's nämlich ihre existenz kosten...


Anzeige

melden