Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:24
@skeptikerin

Das mache ich bei Radfahrern genauso:D

Denn rufe ich meinen Hund zu mir will ja nicht das er angefahren wird :D

Wo wir am anderen Punkt wären zB Park Fahrradverbot da hält sich auch keiner dran.

Absteigen und schieben tun die Wenigsten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:27
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Wo wir am anderen Punkt wären zB Park Fahrradverbot da hält sich auch keiner dran.
... und genau deswegen sollte man als HUndebesitzer klüger sein und eventuellen "Zusammenstößen" us dem Wege gehen, indem man seinen Vierbeiner angeleint läßt


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:45
@Thalassa
Hast du meinen gesammten Beitrag gelsen ?, wahrscheinlich nicht genau.....Wenn aber ja, da stehen einige Punkte wegen derer ich den Leinenzwang befürworte.
Anderer Leute Angst
Tierbabys der Wildtiere
Anderer leute Grundstücke
Und auch die Sicherheit des Hundes an sich.
Das in Ballungsgebieten an denen sich Menschen begegenen, Hunde generell an der Leine geführt werden sollten, steh für mich ausser Frage. An der nächsten Ecke könnte ein Hund oder eine Situation kommen wo ohne eine Leine eine Kontrolle unmöglich sein könnte. Da sollte man sichergehen, schon um sich selber und seinem Hund unnötig Sorgen und Ärger zu ersparen.
Wenn ich genau weiß, mein Hund stört nichts und niemanden in seiner Umgebung, auch keine anderen Tiere, dann lasse ich die Leine auch weg.
Hier bei uns in der Feldmark, kenne ich schon die Gegenden in denen ich getrost davon ausgehen kann, wann und wo ich meinen Hund laufen lassen kann.
Örtlichkeiten in denen ich fremd bin, da halte ich mich an das Gebot, Vorsicht ist besser als Ärger und lasse meinen Hund angeleint.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:48
@sanne-ld

Jaaaaa, natürlich - ich hab doch schon Abbitte geleistet :D .
Ich habe das einfach verwechselt und garnicht mehr mit deinem Beitrag in Verbindung gebracht ;) .


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:52
@Thalassa
Ah so ggg, sorry, das habe ich dann wohl überlesen, geht ja alles ziemlich schnell hier ;-).


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 13:00
@sanne-ld
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:geht ja alles ziemlich schnell hier ;-).
Eben und ich lerne auch nicht jeden Post auswendig ;) .

Jedenfalls steckt niemand in seinem Hund drin und die Vierbeiner können von eben auf jetzt vollkommen unerwartet reagieren, egal, ob nun auf der Straße, im Park oder zuhause - gute Erziehung hin oder her.
Ich habe schon immer in erster Linie das Wohl meiner Hunde im Hinterkopf und vermeide Situationen jeglicher Art, wo auch er - jetzt sie - in irgendwelchen Gefahren ausgesetzt wäre. Ich bin lieber etwas übervorsichtig.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 14:02
Wenn es danach geht denn darf man auch nicht mehr aus dem Haus gehen :D


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 14:46
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Insb bei den kleinen Kindern die gebissen wurden sind meiner Meinung nach komplett die Erziehungsberechtigten Schuld und nicht der Hund.
wie bitte? jetzt werden die eltern des opfers zu den schuldigen erklärt?
sorry, aber wenn man da überhaupt jemand die schuld geben kann, dann ja wohl dem halter des hundes!!!

@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Nur dennoch brauch das Tier freien Auslauf um Stressoren abzubauen und gelassen zu sein.
den freien auslauf darfst du ihm ja auch gerne geben - auf dafür geeigneten hundewiesen z.b. oder auf deinem eigenen grundstück. aber keinesfalls dort wo leinenzwang herrscht wie in den meisten parks, die eigentlich für menschen gedacht sind, damit die mal freien auslauf haben können um stress abzubauen und damit die sich mal auf 'ne wiese fläzen können.

@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Ich frage mich immer wie man sich belästigt fühlen kann
also ich fühle mich belästigt, wenn ein fremder hund auf mein grundstück kackt.
ich fühle mich belästigt, wenn ein fremder hund an mir hochspringt und ich dann erstmal wieder heim muss, um mich umzuziehen, weil meine klamotten eingesaut sind.
ich fühle mich auch belästigt, wenn ein fremder hund mich anknurrt.

@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Oder meinst du etwa belästigt durch die Anwesenheit des Hundes???
bei leuten die panische angst vor hunden haben reicht die blosse anwesenheit völlig aus.

@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Deswegen am besten auf dem Acker oder im Wald.
ich glaub du hast den thread nicht gelesen, oder?
acker ist privatbesitz - da darf der hund eigentlich nicht drauf. erst recht nicht draufkacken oder so, immerhin wird da ja was angebaut das dann hinterher bei dir auf dem tisch steht.
und im wald hat man sich erst recht an den leinenzwang zu halten - weil es dort wildtiere gibt die der hund nicht jagen sollte. zudem läufst du gefahr dass dein hund von einem jäger erschossen wird.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 14:51
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Oder meinst du etwa belästigt durch die Anwesenheit des Hundes???
sofern hunde eine bestimmte größe überschreiten oder nicht ruhig genug sind fühle ich mich von ihnen belästigt weil ich angst bekomme.

und ich wette ich stehe nicht alleine da.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 14:53
@wobel
xD
Also wenn zu mir nach Hause jemand kommt und das Kind nervt meinen Hund und der Hund beisst irgendwann voll genervt zu ist das natürlich.
Die Eltern haben die Verantwortung über das Kind genauso wie ich als Halter über den Hund.
Ein Kind kann man leichter von einem Hund fernhalten als die Natur des Hundes ausschalten.
Weisst du warum soviele Hunde in das Gesicht beissen?
Wegen dem Schnauzengriff der komplett normal für Hunde ist.
Und der Schnauzengriff kommt nur zum Einsatz wenn der Gegenüber etwas falsch gemacht hat oder man sich sehr gestört fühlt.
Also haben die Eltern die Verantwortung dass das Kind den Hund nicht nervt.
Wenn man als Halter weiss das der Hund aggressiv reagieren kann dann klar, sperrt man ihn weg aber wenn der Hund immer schon ruhig war ist es kein Freibrief für das Kind den Hund zu nerven und genauso kein Freibrief der Eltern das Kind einfahc machen zu lassen.
Also JA die Eltern sind genauso Schuld. oder soll ich lieber sagen das es die Schuld des Kindes war einen ruhigen Hund zu nerven?

Ausnahmen bestätigen die Regel.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 15:03
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Also wenn zu mir nach Hause jemand kommt und das Kind nervt meinen Hund und der Hund beisst irgendwann voll genervt zu ist das natürlich.
wir sprechen aber gerade nicht von dir zu hause, sondern von DRAUSSEN. leinenzwang in wohnungen gibt's meines wissens bisher noch nicht.
wenn du mit deinem hund zu mir nachhause kommen würdest, dann würde ich a) erstmal von dir erwarten dass du mich fragst ob du mit hund überhaupt rein darfst und b) würde ich erwarten dass dein hund sich anständig benimmt (was leider bei weitem nicht jeder hund in fremden wohnungen macht).

@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ein Kind kann man leichter von einem Hund fernhalten als die Natur des Hundes ausschalten.
du scheinst herzlich wenig erfahrung mit kleinkindern zu haben, oder?
einen hund kannst du anleinen - tust du das bei einem kleinkind, kannst du dafür sogar eine anzeige bekommen wegen kindesmisshandlung.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Die Eltern haben die Verantwortung über das Kind genauso wie ich als Halter über den Hund.
richtig. entsprechend ist es logisch dass du als halter des hundes verantwortlich bist, wenn der ein kind beisst - und nicht die eltern des kindes. von deinem hund geht ja in diesem fall die aggression aus und letztendlich die böse tat.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Also haben die Eltern die Verantwortung dass das Kind den Hund nicht nervt.
wenn du deinen hund trotz leinenzwang frei laufen lässt, bist du verantwortlich und nicht die eltern des kindes! kinder darf man nämlich in deutschand frei laufen lassen, da gibt's keine verbote.

ich bin absolut der meinung dass die rechte von kindern mehr wert sind als der wunsch eines tierhalters, sein tier entgegen der geltenden gesetze frei laufen zu lassen.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 15:19
@wobel
Ich gehe aber nicht von einem freilaufenden Hund in irgendeinem Park aus...
Hab ich von Anfang an nicht.
Es war nur eine beiläufige Erwähnung hier im Thread und nicht unter dem Leinenbeitrag reinzudichtern.

Nur weil ich fernhalten geschrieben hab bist du der Einzige der von "anleinen" ausgeht...
Sonst hätte ich ja geschrieben "Leine das Kind an" seh ich nirgendwo.
Zitat von wobelwobel schrieb:richtig. entsprechend ist es logisch dass du als halter des hundes verantwortlich bist, wenn der ein kind beisst - und nicht die eltern des kindes
Also wenn ich hergehe und dir permanent auf die Hand trete, dir an den Haaren zieh dich mit dem Finger in die Wange pixe bist du Schuld wenn du mir nach einer Ewigkeit eine reinhaust?
;) Interessant.
Es wird immer nur gesagt es ist der böse Hund weil alle nur das Kind mit Bisswunden sehen. Keiner denkt mehr darüber nach WARUM der Hund gebissen hat.
Ein Hund steht nicht auf und denkt sich "He! Heute beissen wir ein Kind" aus heiterem Himmel.
Im Gegensatz zu dem Kind das hingeht und den Hund nervt. Wenn man also als Elternteil sieht dass das Kind soetwas macht dann sollten sie wohl endlich mal ihren Arsch hochbewegen und das Kind da wegnehmen...nein sie lachen wahrscheinlich auch noch doof darüber.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 15:29
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich gehe aber nicht von einem freilaufenden Hund in irgendeinem Park aus...
Hab ich von Anfang an nicht.
dann bist du hier aber falsch, denn darum geht's in diesem thread.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Nur weil ich fernhalten geschrieben hab bist du der Einzige der von "anleinen" ausgeht...
Sonst hätte ich ja geschrieben "Leine das Kind an" seh ich nirgendwo.
kleinkinder sind teilweise schwerer in schach zu halten als hunde.
hunde darf man anleinen. kinder nicht.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Also wenn ich hergehe und dir permanent auf die Hand trete, dir an den Haaren zieh dich mit dem Finger in die Wange pixe bist du Schuld wenn du mir nach einer Ewigkeit eine reinhaust?
würdest du es denn zulassen wenn jemand deinen hund so ärgert? falls ja, bist du ein verantwortungsloser halter, denn du riskierst dass dein hund eingeschläfert wird. natürlich verhält sich das kind nicht korrekt, und natürlich müssten die eltern was unternehmen, aber das recht des kindes steht nun mal über dem des hundes.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Im Gegensatz zu dem Kind das hingeht und den Hund nervt.
ich glaube kaum dass ein kind sowas bewusst macht - wenn sowas überhaupt passiert (obwohl man kindern eigentlich schon früh beibringt, dass sie hunde in ruhe lassen sollen) dann am ehesten weil das kind es nicht besser weiss.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wenn man also als Elternteil sieht dass das Kind soetwas macht dann sollten sie wohl endlich mal ihren Arsch hochbewegen und das Kind da wegnehmen...nein sie lachen wahrscheinlich auch noch doof darüber.
warum gehst du nicht einfach mit deinem hund weg?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 15:36
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:dann bist du hier aber falsch, denn darum geht's in diesem thread.
Es war eine Erwähnung in einem großen Beitrag, zeig mir das es verboten ist?

Du gehst immer von schwarz weiss aus.
Ich habe geschrieben die Eltern sind genauso für ihre Kinder verantworltlich wie die Halter von einem Hund.
Aber dreh nun alles so wie es für dich hübscher aussieht.
Zitat von wobelwobel schrieb:dann am ehesten weil das kind es nicht besser weiss.
Wahrscheinlich auch die Schuld des Hundehalters wie ;)
Zitat von wobelwobel schrieb:warum gehst du nicht einfach mit deinem hund weg
Wie oft den noch?
Die Verantwortung liegt bei beiden Seiten. Ich führe meinen Hund weg (obwohl er ja bei mir zu Hause wohl eher willkommen ist) und die Eltern haben auf ihr Kind aufzupassen.

Gehen wir mal von der Geschichte aus die sich erst kürzlich in einem Gasthof abgespielt hat:
Ein Hund war im privaten Bereich des Gastgartens eingesperrt. Kind entfernt sich vom Tisch der Eltern, geht auf das private Grundstück und nervt den Hund. Der Hund beisst zu.
Also da haben aber die Eltern schon ziemlich versagt wenn sie ihr Kind einfach in einer fremden Gegend rumspazieren lassen ohne ein Auge darauf zu haben.
Der Hundehalter bekam sogar Recht und der Hund wurde nicht eingeschläfert.

Du gehst immer von einer Seite aus, warum nimmst du es nicht hin das BEIDE Seiten GLEICH viel Schuld haben?
Aber ganz sicher nicht der Hund der dann sterben muss...


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 15:43
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Es war eine Erwähnung in einem großen Beitrag, zeig mir das es verboten ist?
herrscht bei dir zuhause etwa leinenzwang? nein? darum geht's aber in diesem thread.
verboten ist es nicht etwas zu schreiben was gänzlich o.t. ist - aber eben nicht angebracht.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Du gehst immer von schwarz weiss aus.
eigentlich nicht.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich habe geschrieben die Eltern sind genauso für ihre Kinder verantworltlich wie die Halter von einem Hund.
das kind will doch nur spielen. der hund dagegen beisst in deinem beispiel.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wahrscheinlich auch die Schuld des Hundehalters wie ;)
sicher nicht, aber der hundehalter sollte meiner ansicht nach dazwischengehen, wenn die eltern nichts unternehmen bzw. nicht anwesend sind.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Die Verantwortung liegt bei beiden Seiten.
selbstverständlich. nur pflegen kinder weit seltener hunde zu beissen als umgekehrt.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Kind entfernt sich vom Tisch der Eltern, geht auf das private Grundstück und nervt den Hund. Der Hund beisst zu.
Also da haben aber die Eltern schon ziemlich versagt wenn sie ihr Kind einfach in einer fremden Gegend rumspazieren lassen ohne ein Auge darauf zu haben.
Der Hundehalter bekam sogar Recht und der Hund wurde nicht eingeschläfert.
völlig in ordnung so.
und wie siehst du das wenn freilaufende hunde einfach auf fremder leute privatgrundstück laufen?
wenn du den thread gelesen hättest wüsstest du dass das bei mir häufig passiert...
Zitat von JinanaJinana schrieb:Du gehst immer von einer Seite aus, warum nimmst du es nicht hin das BEIDE Seiten GLEICH viel Schuld haben?
nein, ich gehe nicht immer von einer seite aus.
und wenn wir vom beispiel ausgehen: der hund BEISST, das kind nicht. das ist schon ein wesentlicher unterscheid. hinterher ist das kind verletzt, der hund aber nicht.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Aber ganz sicher nicht der Hund der dann sterben muss...
der hund hat gebissen - willst du etwa behaupten er wäre dann schuldlos?


2x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 15:49
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das kind will doch nur spielen. der hund dagegen beisst in deinem beispiel.
HAt sich die Oma sicher auch gedacht die in den USA dem Kleinkind den Revolver in die Hand gedrückt hat und das Kind die Oma erschoss ;)
Wahrscheinlich auch die Schuld des Hundehalters wie
sicher nicht, aber der hundehalter sollte meiner ansicht nach dazwischengehen, wenn die eltern nichts unternehmen bzw. nicht anwesend sind.
Mein Satz war auf die mangelnde Erziehung des Kindes gerichtet. Also was soll das dann?

Aber logisch ist es, das man saudumme Eltern etwas beisteht das ihr Kind nicht stirbt....
Zitat von wobelwobel schrieb:hinterher ist das kind verletzt, der hund aber nicht
Ja richtig das Kind ist verletzt und der Hund TOT!
und nein der hund hat nicht mehr Wert als das Kind -.-
Zitat von wobelwobel schrieb:der hund hat gebissen - willst du etwa behaupten er wäre dann schuldlos?
Also ist etwas das in der Natur eines Tieres liegt Schuld?
Der Hund macht dem Kind klar dass das was es macht nicht ok war, das ist die Sprache der Hunde.
Nur soll der Hund wissen dass das Gesicht eines Kindes vl weniger aushält als die Schnauze eines Hundes?


2x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 16:03
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Also ist etwas das in der Natur eines Tieres liegt Schuld?
Der Hund macht dem Kind klar dass das was es macht nicht ok war, das ist die Sprache der Hunde.
Nur soll der Hund wissen dass das Gesicht eines Kindes vl weniger aushält als die Schnauze eines Hundes?
also ist etwas, das in der natur EINES KINDES liegt schuld?
das kind will spielen, das ist die sprache von kindern.
woher soll das kind wissen dass der hund beissen wird?


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 16:46
Also, ich will ja hier nicht die berühmten schlimmen Fälle posten oder Horrorgeschichten erzählen, aber es gibt genug Beispiele, wo Leute (Kleine UND Große) von freilaufenden Hunden angegriffen wurden, ohne daß irgendwer von denen etwas gemacht hat! Das gabs bei Hunden, die ohne Leine unterwegs waren, und auch bei Hunden, die ausgebüxt sind!

Deswegen schrieb ich ja, daß niemand dafür garantieren kann, daß sein eigener Hund nicht auch mal "ausrasten" kann - davon nehme ich mich nicht aus!
Deswegen bin ich für strikte Einhaltung des Leinenzwangs - außer in dafür vorgesehenen Gebieten oder eben wie bei uns, wo man weit und breit keinen Menschen trifft - oder eben nur vereinzelte Spaziergänger, wo man seinen Hund rechtzeitig abrufen kann.

Unsere Kira wird es auch mal schwer haben, wenn sie ausgewachsen ist, weil viele vor großen schwarzen Hunden an sich schon Angst haben, ohne daß die etwas machen ... und dementsprechend werden wir uns auch verhalten.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 17:45
@wobel
;) Aber die Eltern wissen es!


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 17:46
@wobel
1. Also die Sch..... von meinem Hund sammel ich immer ein.

2. Warum knurren dich die Hunde denn an?? Die Tiere spüren wem sie trauen können und wem nicht.

3. Mit dem Acker könntest du recht haben nur gut das ich den Bauern kenne und die Befugnis habe mit meinem Hund dort zu gehen und mit meinem Pferd zu reiten ;)


Anzeige

melden