Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

20.09.2012 um 12:41
@Thalassa
ha ha, da hast Glück gehabt mit dass Strolchi das Bein verfehlt hat und nur die Hose erwischt. Wenn mein Rotti das gemacht hätte wäre wieder Feuer auf dem Dach, da er ja zu den Schurkenrassen gehört.

Anzeige
melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 12:44
@whisky

Ja wirklich - aber das kleine Luder war da noch so fit und blitzschnell, daß ich wirklich nicht reagieren konnte ... bei dem einen hat er wohl ein bißchen Haut vom Schenkel miterwischt - der hat jedenfalls einen riesen Aufstand gemacht und rumgebrüllt, seine Frau hat ihn dann beschwichtigt :D .
Man kann wirkich garnicht so dumm denken, wie die Vierbeiner manchmal reagieren!

P.S. Ich liebe Rottweiler ;) , eine tolle Rasse


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 13:16
Ja sowas kann vorkommen ;)

Aber bis jetz hat unser Hund immer eher ängstlich auf Eindringlinge reagiert.
Wenn jemand abends/nachts den Hof betritt(hört man schon am quietschenden Tor), dann bellt er, rennt hin, bellt und bellt kommt der vermeintliche Angreifer aber näher ist er immer weggerannt :D

Ist schon lustig, weil er so groß is, ein sanfter Riese eben :D


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 13:59
@Jingle

Kira bellt und "verteidigt" nur, wenn die beiden Bulldoggen von gegenüber über unseren Hof gehen - dann rennt sie auf den Balkon zum Rumpöbeln und anschließend ans Schlafzimmerfenster um ihnen hinterher zu bellen ...die kann sie nicht leiden - vielleicht wegen der Schnauferei, keine Ahnung.
Auf Klingeln oder Klopfen oder andere Geräusche reagiert sie nicht, vielleicht noch nicht - sie ist ja noch ein Kind, das alles als Spiel betrachtet - mal abwarten, wie sie sich entwickelt.


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 17:36
Zitat von JingleJingle schrieb:Ja in MEINER Wohngegend ist um diese Zeit wirklich niemand mehr draußen. Ich gehe meist von 22-23 Uhr im Dorf mit dem Hund.
Wie kann man denn diese 2 Saetze so aneinanderreihen? Haette dir nicht schon beim tippen auffallen muessen was das fuer ein Widerspruch ist? Ernsthaft jetzt.
Zitat von JingleJingle schrieb:Und weil er ja auf einen "Raser" vllt krasser reagieren würde, nehme ich ihn bei einem Auto im Anmarsch am Halsband, was vollkommen ausgereicht hat bis jetzt.
Wir reden hier vom joggen, nicht vom Autofahren. Dein Strohmann-Argument ist darueherhinaus total unsinnig, als ob ein Hund ein Auto angreifen wuerde, um gottes Willen. Glaubst du Hunde sehen nicht dass das Auto viel groesser ist und viel furchtloser ist?
Zitat von JingleJingle schrieb:Ich hätte in meinem Post vllt erwähnen sollen, dass ich das nur auf mein Dorf beziehe.
Dito - unter 1000 Einwohner hier, ich kenne das Dorfleben.
Zitat von JingleJingle schrieb:Mittlerweile nehme ich den Hund tagsüber immer an der Leine, aber eig. nur wegen dem Respekt gegenüber den "Ängstlichen" und weil ich tagsüber eher Schiss um meinen Hund anner Straße habe ;)
Also gibst du offen heraus zu dass es Dir selbst im Falle eines Kontrollverlustes scheissegal waere was passiert, solange es deinem Hund gut geht?
Dann hoff lieber dass es nicht dein Hund ist der mich beim joggen anfaellt, denn sollte mich das Tier nicht augenblicklich toeten wuerde ich das Tier augenblicklich toeten.

Und bevor du jetzt rumheultst ueberleg mal dass es gerade Leue mit deiner Einstellung sind, wegen denen ich nicht "unbewaffnet" joggen gehen kann/will.
Vielen Dank auch, wertet den Sport echt auf.
Zitat von JingleJingle schrieb:Und bis jetzt war es nunmal immer so dass mein Hund nie ernsthaft Aggressionen jemanden gegenüber gezeigt hat. Wobei ich dann natürlich denke wieso sollte sich das ändern?
Weil es nunmal ein Hund ist und keine Maschine, kann das denn so schwer zu verstehen sein? Jedes Gehirn macht frueher oder spaeter Fehler.
Zitat von JingleJingle schrieb:Aber ja, es ist mir hier auch klar geworden, dass durch iwelche unvorhersehbaren Ereignisse der Hund anders als sonst reagieren kann. Ich bin also nicht mehr so ganz davon überzeugt, dass mein Hund niiemals beißen würde.
Schoen - aber wieso riskierst du es dann trotzdem?


Ich wuerds wirklich nicht zuletzt deinem Hund zuliebe tun. Denn der sitzt letzlich am kuerzeren Hebel.
Beisst er jemanden, gibt es nen Haufen Aerger und Maulkorb etc, und spaetestens beim 2. mal wird er eingeschlaefert. Sofern sich nicht das Opfer selbst schon wehrt, und ggf. kurzen Prozess mit dem Tier macht. In beiden Faellen ist das Hund am Ende tot. Wofuer?


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 17:52
@fisted

Hä, ich verstehe dein Problem nicht richtig...

Ich nehme den Hund tagsüber an die Leine.
Nachts habe ich hier noch niemanden joggen gesehen. Und ich meinte natürlich dass außer mir niemand mehr unterwegs ist. Ich rede ausschließlich von dem Dorf in dem ich lebe, ich kann nicht beurteilen wie es abends/nachts bei dir aussieht, aber ich habe nachts niemanden angetroffen.
Es klingt ein wenig so als denkst du du könntest es besser beurteilen -.-'

Das mit dem Auto meinte ich so, dass der Hund aus Angst (wenn ein LKW) dicht an ihm vorbei düst, sich erschreckt und sonst wohin ausweichen könnte..


1x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 18:12
@Jingle
schau das Problem ist folgendes:
Zitat von JingleJingle schrieb:Nachts habe ich hier noch niemanden joggen gesehen.
Du schliesst hier aufgrund von persoenlichen Beobachtungen auf die Allgemeinheit, und das geht nunmal nicht nach den Gesetzen der Logik. Nur weil du noch nie jemanden um 22h gesehen hast heisst das nicht dass nicht doch gelegentlich jemand nach 22h unterwegs waere, in deinem Dorf. Im Gegenteil waere es hoechst unwahrscheinlich dass dem so waere.
Zitat von JingleJingle schrieb:Es klingt ein wenig so als denkst du du könntest es besser beurteilen -.-'
Ja ich glaube das kann ich hier auch, weil ich nicht aus lauter Hundeliebe ausblende dass Hunde letztendlich von einem Gehirn gesteuert werden. Mit all den schwaechen die damit einhergehen, inkl. spontaner Kontrollverlust. Gibt es bei Menschen ja ebenso.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 18:23
@Jingle

Ok. Angenommen, ich treffe nachts auf einen Jogger. Ich lasse meinen Hund nebenbei laufen und nehme ihn am Halband.
Ist meiner Meinung nach dasselbe, ob ich ihn nu am Halsband greife oder an der Leine führe.
So wie er sich vom Halsband reißen könnte, könnte er sich auch von der Leine reißen.
Zitat von fistedfisted schrieb:Nur weil du noch nie jemanden um 22h gesehen hast heisst das nicht dass nicht doch gelegentlich jemand nach 22h unterwegs waere, in deinem Dorf. Im Gegenteil waere es hoechst unwahrscheinlich dass dem so waere.
iIch bin ein wenig verwirrt wegen der vielen Verneinung O.o

Wenn mir bisher niemand entgegen gekommen ist, ist die Warscheinlichkeit, dass mir jemand zukünftig begegnet doch nicht höher?
Wieso sollte man annehmen, dass mir trotz monatelanger Erfahrung plötzlich ein Jogger entgegen kommt.

Klar mal geht mal wer raus und mal nich, aber für solche Begegnung reicht das Halsband vollkommen.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 18:45
@Jingle
Das setzt aber voraus dass du ihn noch am Halsband gepackt kriegt, bevor er losrennt. Und wenn du zu jedem Moment voll drauf vorbereitet bist das Halsband zu packen, stell ich mir das als eher unangenehmen Spaziergang vor, immerhin muesstest du ununterbrochen den Hund fokussieren, griffbereit sein (also nicht mal aufs Handy glotzen oder so)..
Zitat von JingleJingle schrieb:Wenn mir bisher niemand entgegen gekommen ist, ist die Warscheinlichkeit, dass mir jemand zukünftig begegnet doch nicht höher?
Das ist natuerlich richtig, aber es macht die Wahrscheinlichkeit auch nicht geringer!
Die Wahrscheinlichkeit ist da, und sie ist groesser Null, sofern nicht um 22h die Buergersteige hochgeklappt werden. Folglich ist es nur eine Frage der Zeit bis es passiert. Kann natuerlich sein dass du Glueck hast und es Dir nicht passiert, bis entweder Du oder dein Hund stirbt, aber auf Glueck kann man sich halt nicht verlassen.
Zitat von JingleJingle schrieb:Wieso sollte man annehmen, dass mir trotz monatelanger Erfahrung plötzlich ein Jogger entgegen kommt.
Aus o.g. Gruenden, es gibt eine von 0 deutlich verschiedene Wahrscheinlichkeit dass es passiert. Diese "Erfahrung" ist da nutzlos, sorry.


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 18:55
@fisted
Ich hab den Hund immer im Blick, lasse ihn max. ein paar Meter vorauslaufen. Ich kann nur sagen wie es bisher war, wenn jemand aus einer Seitengasse oder so rauskam. Er bleibt stehen, schaut zu mir und wartet auf eine Erlaubnis/Befehl.
Ich rufe ihn dann zu mir und packe ihn am Halsband um sicher zu gehen.


3x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 19:29
Ich will deinem Hund ja garnicht absprechen dass er gehorcht, und alles. Man kann sich nur nicht drauf verlassen dass er es immer macht, dafuer ist er zuviel Lebewesen und zuwenig Maschine.
Scheinbar willst du das nicht verstehen -.-'

Ich probiers mal mit einer Analogie:
Situation Autobahn:
Ich hab den Verkehr vor- und neben mir immer im Blick, schaue hoechstens mal auf den Tacho. Ich kann nur sagen wie es bisher war, wenn jemand blinkt, wechselt er die Spur. Er setzt den Blinker, schaut zu mir und schaetzt ab ob er sich noch vor mich setzen kann.
Ich lasse dann ein wenig Abstand, um sicher zu gehn.

Soweit die Theorie. Aber ich gebe dir Brief und Siegel drauf, sobald Dir das erste mal unverschuldet einer reinknallt der nicht geblinkt hat eruebrigt sich die ganze vorher gesammelte "Erfahrung", und du traust keinem mehr, der nicht blinkt. (Und nach einiger Zeit dann acuh keinem mehr der blinkt ;))

Mit dem Hund verhaelt es sich hier analog wie mit dem Autofahrer. Normalerweise alles gut und kontrolliert, aber wehe dem der sich deswegen in falscher Sicherheit waegt.

Zu denken dass man Herr der Lage ist, obwohl mans nicht ist, ist weit gefaehrlicher als von vorneherein zu wissen dass mans nicht ist, und sich entsprechend vorzubereiten.
Beim Hund waere das die Leine, beim Auto der Sicherheitsabstand sowie das staendige damit-rechnen dass jemand sich falsch verhaelt.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 19:36
Also ich kann nur sagen, daß ich früher mit Strolchi - nach einigen für den Kleinen sehr schmerzhaften "Zusammenstößen" mit freilaufenden Hunden - immer Haken geschlagen habe, wenn ich einen Hund ohne Leine gesehen habe, den wir nicht kannten, egal um welche Zeit ... und ich bin früher auch oft sogar zwischen 2 Uhr und 6 Uhr mit ihm rausgegangen, und ich hatte immer mehr Angst um den Kleinen, als um mich um diese Zeit!


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 21:12
@Thalassa
das ist der Nachteil am Leinengehen, Hunde hinter Zäunen und an der Leine sind etwas akresiver gegenüber Artgenossen. Ich habe das niee verstanden sein Erzfeind hinter Zaun ein morz Theater freie Begegnung ohne Probleme.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 23:02
@whisky
Ich nehme mal an das ist bloß territoriales Verhalten des Hundes. Also nicht unbedingt aggressives Bellen, sondern territoriales ;)


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 23:22
ich (Hundehalter) finde Leinenzwang für Hunde traurig, aber ich habe Verständnis für diejenigen, die ihn fordern.

Wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, begegnen mir jede Menge andere Hunde, die mehr schlecht als recht gehorchen. Und Herrchen/Frauchen die wenig Rücksicht auf ihre Umgebung nehmen. Wenn das in einer einsamen Gegend passiert und nur friedliche Hunde aufeinander treffen, dann ist das kein Problem. Leider passiert es aber zu oft auch dort, wo Hunde und Menschen und auch andere Hunde aufeinandertreffen.

Ich kann es verstehen, wenn jemand, der Angst vor Hunden hat, oder einfach nicht beschnüffelt werden möchte, sich belästigt fühlt von wildfremden Hunden, egal wie freundlich sie auf einen zukommen, egal ob Herrchen von weitem schon ruft, der tut nichts. Auch als Jogger möchte ich nicht, dass ein freundlicher Hund mir zwischen die Füsse gerät, und wenn er noch so nett ist. Und wenn man den eigenen Hund aus Rücksicht an der Leine führt, der entgegenkommende seinen aber weiter frei laufen lässt, dann ist die Klopperei schnell da, denn ein Hund an der Leine, der andere frei, gibt häufig Krawall


2x zitiertmelden

Leinenzwang

21.09.2012 um 03:02
Das grundsaetzliche Problem ist doch eigentlich dass Menschen ueberhaupt meinen Haustiere besitzen zu muessen, zur Steigerung der persoenlichen Lebensqualitaet (des Menschen, versteht sich).
Da kann man noch so auf seine Tierliebe beharren, und hach wie gut es der Waldi doch hat, letztendlich ist es purer Egoismus.
Tiere halten sich auch keine Haustiere, und Haustier eines Menschen zu sein ist fuer kein Tier vergleichbar mit einem natuerlichen Lebensraum.

Also wenn man den Hund von der Leine laesst, weil "der arme doch auch seine Freiheiten braucht", dann ist es gut moeglich dass man mal ein bischen reflektieren sollte. Auch von der Leine lassen aendert nichts daran, dass der Hund sein Leben als Spielzeug eines Menschen verbringt. Der sich das ganze dann i.d.R. auch noch mit "nirgends haette Waldi es besser als bei mir" schoenredet.

Sorry fuer die offenheit.


melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 07:53
@whisky

Neeeeeee, du hast mich falsch verstanden, ich bin mit Strolchi den aggressiven freilaufenden Hunden, die ohne Leine waren, aus dem Wege gegangen, weil sich mein Kleiner, der an der Leine war, nicht hätte wehren können ...er ist oft genug angegriffen worden. Nachdem ihn ein freilaufender Bullmastiff völlig grundlos angefallen hatte, wäre er mir beinahe gestorben!


melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 08:28
Zitat von whiskywhisky schrieb:das ist der Nachteil am Leinengehen, Hunde hinter Zäunen und an der Leine sind etwas akresiver gegenüber Artgenossen. Ich habe das niee verstanden sein Erzfeind hinter Zaun ein morz Theater freie Begegnung ohne Probleme
Das hab ich mal die Wolfstrainerin gefragt die meinen Akita ausgebildet hat.
Hunde an Leinen fühlen sich vom Herrchen bestärkt.
Also hab ich das mal mit meiner Cousine ausprobiert.
Sie hat einen Schäferhund und die 2 hassen sich wie die Pest.
Ihr Schäfer wird schon von Weitem aggressiv, fletscht die Zähne, bellt, reisst an der Leine.
Als wir mal im Wald gemeinsam waren und der Schäfer wieder hingeknurrt hat und mein Akita auch schon aggressiv wurde hab ich meinen Hund von der Leine gelassen bin hingegangen und hab den Schäfer abgeleint...
Bin mit meiner Cousine weggegangen.
Die Hunde waren so perplex das sie komplett vergessen haben das sie sich eigentlich an die Gurgl wollten.
Standen friedlich nebeneinander und ja das wars...
Sobald wir sie wieder angeleint hatten ging das Theater wieder los...


melden

Leinenzwang

21.09.2012 um 14:55
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Ist meiner Meinung nach dasselbe, ob ich ihn nu am Halsband greife oder an der Leine führe.
wenn das für dich dasselbe ist (sehe ich übrigens anders, nämlich eher so wie @fisted), warum nimmst du ihn dann nicht einfach an die leine? ist doch viel bequemer - für dich UND denn hund.
Zitat von JingleJingle schrieb:Ich hab den Hund immer im Blick, lasse ihn max. ein paar Meter vorauslaufen.
und wie willst du ihn dann sofort am halsband packen können, wenn der hund doch ein paar meter entfernt ist?
Zitat von JingleJingle schrieb:Er bleibt stehen, schaut zu mir und wartet auf eine Erlaubnis/Befehl.
erlaubnis/befehl für was? ob er zupacken, jagen soll?

@dino
Zitat von dinodino schrieb:ich (Hundehalter) finde Leinenzwang für Hunde traurig, aber ich habe Verständnis für diejenigen, die ihn fordern.
der leinenzwang wird nicht gefordert, er gilt ja schon in großen teilen deutschlands, und zwar nicht erst seit gestern. gefordert wird eher, dass die hundebesitzer sich auch dran halten, was sie ja leider, leider eher nicht tun.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

21.09.2012 um 15:11
Zitat von wobelwobel schrieb:der leinenzwang wird nicht gefordert, er gilt ja schon in großen teilen deutschlands, und zwar nicht erst seit gestern. gefordert wird eher, dass die hundebesitzer sich auch dran halten, was sie ja leider, leider eher nicht tun.
was man vielleicht fordern sollte, auch wenns unbequem ist, wäre eine Art Hundeführerschein. Eine finanzielle Sicherheit und ein Haus mit Garten machen ja nicht zwangsläufig einen verantwortungsvollen Hundehalter aus.

Der Mensch mit Hund bewegt sich nicht in einem luftleeren Raum, er kommt mit anderen Menschen, Verkehrsteilnehmern in berührung, und viel haben ihren Hund zwar an der Leine, aber es sieht doch oft so aus, als führe der Hund seinen Herrn.

Jedes Kind nimmt man an die Hand, lässt es nicht wahlos zu fremden Menschen laufen oder in der Fussgängerzone kreuz und quer stromern, nicht nur um das Kind zu schützen, sondern weils auch unhöflich ist. Bei Hunden wird das geduldet, da ist das niedlich


Anzeige

melden