Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

19.09.2012 um 19:56
@Para_Mietze
mich knurren hunde eigentlich nicht an - aber andere leute, meistens gerade die, die ohnehin angst vor hunden haben.

zu deinem (in meinen augen schlecht gewählten beispiel):
Zitat von JinanaJinana schrieb:HAt sich die Oma sicher auch gedacht die in den USA dem Kleinkind den Revolver in die Hand gedrückt hat und das Kind die Oma erschoss ;)
betrachte doch mal den hund als waffe (und ein hund kann sehr wohl eine waffe sein):
steck die waffe mit dem kind zusammen, klar kann da was passieren.
drum: halte kind und waffe (bzw. kind und hund) auseinander. und zwar nicht nur in dem du dem kind sagst "lass die finger von der waffe" sondern indem du der waffe zugang zum kind und umgekehrt von vornherein garnicht erst erlaubst.

hunde sollte man übrigens auch erziehen - durchaus auch dahingehend, dass sie keine kleinen kinder beissen wenn die sie mal antatschen.

Anzeige
melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 20:00
Wir leben in einer Gesellschafft und nicht jeder Mensch mag Hunde, die Hunde nehmen zu, bei uns am Bach sieht das im Winter auf dem Schnee aus wie eine Gelb Braune Winterlandschafft von Orin und Cod. Kinder mit ihren Fahrrädchen fallen die Böschung runter weil Sie veruchen den tollenden Hunden auszuweichen oder Beispiel : eine Mutter mit Baby sitzt friedlich an einer Parkbank, kommen zwei Hunde vorbei und pisseln Ihr an die Bank. klar die Bank ist eine Makierung bereits anderer Hunde , hund kann da nichts dafür, aber die Frau hat ja nicht ein positives erlebniss mit dem Pinkel an den Füssen oder.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 20:00
Mein Hund wird auch immer " angetatscht " wie du s so schön beschreibst ;) Nur stört es ihm in keinster Weise er freut sich :)

Er ist der Star bei den Kiddies und geht immer Schwanzwedelnd auf die Kleinen zu :)


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 20:02
Es ist eben nicht leicht mit Leuten darüber zu schreiben denen es nicht um den Leinenzwang an sich geht sondern die Hunde einfach nur hassen warum auch immer.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 20:09
@wobel
Unterschied zwischen "antatschen" und "weh tun".
Aber ich bin ja froh das es mein Hund, mein Haus ist und ich diese Bälger nicht reinlassen muss.

Wie letztens das Kind meiner Cousine...
Geht zu meinem Hund, reisst an den Ohren, am Fell und tritt mit voller Wucht drauf, Mama und Kind lachen auch noch gestört.
Ich hab dem Kind eine Predigt gehalten, mit ner gewissen Lautstärke, ja es ist nicht mein Kind aber meine Cousine und glaub mir das Kind geht nicht mehr zu meinem Hund und tut ihm weh. Die Cousine durfte sich auch was anhören.
Also hat mein Hund in meinem Haus das Vorrecht und ich hab meiner Cousine gesagt sie soll zu Hause bleiben.
Aber ich habe diese Frau schon immer gehasst also ist das nicht allzu schwer.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 20:11
@Jinana
Ja schlimm das manche Eltern ihren Kindern denn nicht sofort erklären das es ein Lebewesen ist und genauso Schmerzen empfindet :(


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 20:51
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:der hund hat gebissen - willst du etwa behaupten er wäre dann schuldlos?
Wenn ein Kind einen Hund ärgert, bedrängt und ihn die Enge treibt, ist ein Biss und die Aggression eine völlig natürliche Reaktion. Man kann doch den Hund nich für eine natürliche Reaktion auf das Verhalten des Kindes bestrafen? Soll er sich in Ruhe betatschen lassen wie ein willenloses Objekt?



Ich lasse meinen Hund außerorts immer ohne Leine laufen. Kommt mir ein Auto oder Radfahrer entgegen, nehme ich den Hund am Halsband.
Läuft ein Hase uns über den Weg, dann wird meine Dogge aufmerksam, schaut zu mir und wartet auf Erlaubnis es zu jagen, die er aber natürlich nie kriegt. ;)


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 21:31
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Er ist der Star bei den Kiddies und geht immer Schwanzwedelnd auf die Kleinen zu
das solltest du ihm DRINGEND abgewöhnen!
irgendwann geht er so auf ein kind zu, das schon mal gebissen wurde und panische angst hat, was dann passiert kannst du dir ausrechnen...
würde dein hund auf meine kids einfach so zurennen, ich würde dich für eine extrem schlechte halterin halten, da ich dieses verhalten deines hundes als schlechte erziehung betrachte.
dieses verhalten deines hundes fordert es ja geradezu heraus dass die kids mit ihm spielen und dann vielleicht doch irgendwann was passiert!


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 21:33
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Es ist eben nicht leicht mit Leuten darüber zu schreiben denen es nicht um den Leinenzwang an sich geht sondern die Hunde einfach nur hassen warum auch immer.
mich kannst du damit nicht meinen - ich bin ausgewiesene hundefreundin.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 21:34
Ja du wärst bestimmt einer von den Eltern die ihre Angst auf die eigenen Kinder übetragen würden.

Wie sollen Kinder denn Umgang mit Tieren ( in diesem Fall Hunden )lernen ,wenn andauernd gesagt wird vorsicht pass auf der könnte beißen.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 21:35
@wobel

Wieso fühlst du dich etwa angesprochen ;)


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 21:51
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Ja du wärst bestimmt einer von den Eltern die ihre Angst auf die eigenen Kinder übetragen würden.
ich glaub du verwechselst mich - ich hab keine angst vor hunden.
und ich bin übrigens täglich mit hunden (mehreren) zusammen.
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Wie sollen Kinder denn Umgang mit Tieren ( in diesem Fall Hunden )lernen ,wenn andauernd gesagt wird vorsicht pass auf der könnte beißen.
das widerspricht sich doch jetzt - erst wird gesagt die kids sollen die hunde in ruhe lassen und abstand halten, und jetzt plötzlich sollen sie mit ihnen spielen?

natürlich sollten eltern ihren kids sagen dass sie abstand halten sollen, weil hunde nun mal beissen können, was soll daran falsch sein?
sonst gehen die kids doch einfach auf die hunde zu und tatschen sie an, und irgendwann passiert's dann halt. also lieber abstand halten.


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 06:52
@Para_Mietze
es ist zwar schön, wenn man einen freundlichen Hund hat, trotzdem sollte dieser Hund nicht frei auf Kinder oder sonstige Menschen zu laufen dürfen, denn auch als Halter eines freundlichen Hundes weiss man nie, wie das menschliche Gegenüber agiert und dann der Hund reagiert......alle Kinder müssen lernen, auf einen Hund nicht einfach zuzugehen, sondern zu fragen, ob man ihn anfassen darf, denn Kinder unterscheiden nicht....der eine Hund ist freundlich, den darf ich betatschen, der andere nicht. Also bringt man Kindern bei, ruhig auf den Besitzer zuzugehen, zu fragen und dann zu streicheln oder nicht. Da dies nicht alle Kinder so beigebracht bekommen, ist man als Hundehalter auch in der Verantwortung, man muss Kinder und den eigenen Hund schützen. Und das funktioniert nur, wenn man den Hund erstens an der Leine führt und zweitens wenn man weiss, dass Kinder und Tiere immer unberechenbar ist und sich dementsprechend verhält. Alles andere ist verantwortungslos. Es ist wirklich interessant, dass es immer noch Hundehalter gibt, die überzeugt sind, JEDE Reaktion ihres Tieres einschätzen, voraussehen zu können. Lächerlich, denn es spielen viel zu viele Umstände eine Rolle, die man nun einmal nicht vorhersehen kann.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 07:40
@Tussinelda
danke dass du meine meinung da bestätigst.
ich dachte schon ich bin die einzige die das für verantwortungslos hält, wenn ein halter seinen hund einfach fröhlich auf jeden zurennen lässt.


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 08:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist wirklich interessant, dass es immer noch Hundehalter gibt, die überzeugt sind, JEDE Reaktion ihres Tieres einschätzen, voraussehen zu können. Lächerlich, denn es spielen viel zu viele Umstände eine Rolle, die man nun einmal nicht vorhersehen kann.
Vor allen Dingen noch an Straßen ohne Leine agieren. :} Kinder, die mit Hunden aufgewachsen
sind, haben aber auch eine andere Körpersprache, indem sie diese kennen.
Trotzdem läßt man niemals einen Hund mit dem Kind allein, richtig! Ich persönlich mag es gar nicht,wenn jemand meine Beiden streicheln will. Aber die Große hat nunmal so ne
Knuddelfresse. Alle, die Hunde mögen, kommen an der nicht vorbei!
Im Endeffekt wäre doch mal ein Führerschein für Tierhaltung eine Alternative.
Das Ganze aber nicht aus kommerziellen Aspekten, sondern aus Verantwortung zu
Mensch und Tier. Aber vielleicht denke ich da zu utopisch! ;)


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 08:50
Und ich denke nachts um 22.00 Uhr ists ok ohne Leine zu gehen da kein Schwein auf der Straße ist
Coole Einstellung. "Nachts" um 22 Uhr gehe ich joggen. Fehlt mir gerade noch dass mich dann sone Kampfsau angreift weil sie denkt ich hab Angst (laufen + schweiss).
Womit wir schon zu zweit auf der Strasse waeren, keine Ahnung wie kurzsichtig man sein muss um "da ist eh keiner auf den Strassen" als Begruendung zu nehmen, waehrend man selber gerade um die Zeit mit dem Hund geht. :kopfschuettel:
Unser Hund ist [...] würde nie jemanden angreifen der ähnliches..
Und da ich ihn vollstens unter Kontrolle habe [...]
Und dieses Gelaber kann ich auch nicht mehr hoeren, ist Dir mal aufgefallen dass jeder Hundebesitzer das von seinem Hund sagt/denkt?
Das ist genauso dumm wie Leute die meinen im Strassenverkehr immer alles voll unter Kontrolle zu haben.

PS: Ja ich weiss, sind alte Posts auf die ich da antworte.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 09:23
@Tussinelda
Super Du hast es auf den Punkt gebracht, sehe ich so wie Du.
Meine kleine wächst mit Hunden auf und für Sie sind alle Hunde gut, ich versuche meinem Kind schon beizubringen dass nicht jeder andere Hund gut ist und betatschelt werden darf.


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 09:30
@whisky
mein Kind ist auch mit Hunden aufgewachsen und das erste, was man dem Kind beibringt ist Respekt gegenüber dem anderen Lebewesen......da wird nicht einfach das Tier im Schlaf angefasst, man muss dem Kind vermitteln, dass auch das Tier Bedürfnisse hat, die respektiert werden müssen, genauso wie man dem Kind beibringt, dass es einen Unterschied gibt zwischen "unserem Hund" und "anderen Hunden"......man würde ja auch nicht erlauben, dass das Kind zu jedem Erwachsenen geht, dem Küsschen gibt, auf den Schoss klettert und ähnliches. Das alles gehört zur grundsätzlichen Erziehung dazu, meiner Meinung nach. Und der Hund gehört natürlich auch erzogen, er kann eben nicht so ungestüm sein, mit einem kleinen Kind, es bedarf da auch einer großen Toleranz des Hundes und natürlich, da hast Du völlig recht, lässt man ein Kind nicht mit einem Tier alleine.......das wäre grob fahrlässig, beiden gegenüber....


melden

Leinenzwang

20.09.2012 um 09:50
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:Coole Einstellung. "Nachts" um 22 Uhr gehe ich joggen. Fehlt mir gerade noch dass mich dann sone Kampfsau angreift weil sie denkt ich hab Angst (laufen + schweiss).
Womit wir schon zu zweit auf der Strasse waeren, keine Ahnung wie kurzsichtig man sein muss um "da ist eh keiner auf den Strassen" als Begruendung zu nehmen, waehrend man selber gerade um die Zeit mit dem Hund geht. :kopfschuettel:
Ja in MEINER Wohngegend ist um diese Zeit wirklich niemand mehr draußen. Ich gehe meist von 22-23 Uhr im Dorf mit dem Hund. An der Straße bleibt der Hund auf Befehl neben mir gehend.
Und weil er ja auf einen "Raser" vllt krasser reagieren würde, nehme ich ihn bei einem Auto im Anmarsch am Halsband, was vollkommen ausgereicht hat bis jetzt.

Ich hätte in meinem Post vllt erwähnen sollen, dass ich das nur auf mein Dorf beziehe.
Und dieses Gelaber kann ich auch nicht mehr hoeren, ist Dir mal aufgefallen dass jeder Hundebesitzer das von seinem Hund sagt/denkt?
Das ist genauso dumm wie Leute die meinen im Strassenverkehr immer alles voll unter Kontrolle zu haben.

PS: Ja ich weiss, sind alte Posts auf die ich da antworte.
Jaa dieser Post war alt ^^ Mittlerweile nehme ich den Hund tagsüber immer an der Leine, aber eig. nur wegen dem Respekt gegenüber den "Ängstlichen" und weil ich tagsüber eher Schiss um meinen Hund anner Straße habe ;)

Und bis jetzt war es nunmal immer so dass mein Hund nie ernsthaft Aggressionen jemanden gegenüber gezeigt hat. Wobei ich dann natürlich denke wieso sollte sich das ändern?
Aber ja, es ist mir hier auch klar geworden, dass durch iwelche unvorhersehbaren Ereignisse der Hund anders als sonst reagieren kann. Ich bin also nicht mehr so ganz davon überzeugt, dass mein Hund niiemals beißen würde.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

20.09.2012 um 12:29
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Aber ja, es ist mir hier auch klar geworden, dass durch iwelche unvorhersehbaren Ereignisse der Hund anders als sonst reagieren kann.
Mein Zwerg Strolchi damals hat sogar zweimal zugebissen, als er an der Leine war!
Er ist blitzschnell um mich rumgesaust und hat auf der Straße Männern in die Hose gebissen, als er meinte, daß die mir zu nahe gekommen wären ... zum Glück hat er beide male nur den Stoff erwischt :D .
So schnell konnte ich garnicht reagieren, wie das kleine Ding die Attacken geritten hat!


Anzeige

melden