Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

19.09.2012 um 09:59
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Die Tiere müssen sich frei entfalten können es ist so wichtig.
Ja, dafür gibt es Auslaufgebiete oder wie für unsere, große Wiesen oder dergleichen. In belebten Wohngebieten und in der Nähe von Straßen gehören Hunde an die Leine, egal wie klein oder groß sie sind!
Ein Hund kann noch so gut erzogen sein, keiner kann seinem Hund hinter die Stirn gucken und hundertprozentig wissen, was ihn oder sie eventuell interessiert oder stört!

Anzeige
melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 10:35
Zum Leinenzwang...
Ich finde diese Vorschrift ganz Ok.
Als Besitzer hat man das Tier unter Kontrolle und es kann niemanden beißen. Ja klar, auch an der Leine kann ein Hund jemanden beißen. Aber auch nur dann, wenn derjenige, der sich dem Hund nähert, sich nicht an gewisse Verhaltensregeln hält, zb. abstand einhalten, keine unnötigen Provokationen....etc.
Ich finde die Leine als kleineres Übel. Jedenfalls besser, als wenn ein Hund eingeschläfert wird, weil er jemanden gebissen hat.
Bei uns hier, so weit abseits vom Dorf gehen die Leute auch mit ihren Hunden spatzieren. Egal wann, sie lassen die Tiere ohne Leine laufen, auch in der Jungtierzeit...Ich denke da an die Rehkitze, Hasenbabys, Nester von am Boden brütenden Vögeln....Ich frag mich, wieviele Tierkinder schon sterben mussten, wegen eines umherstreunden Hundes, auch wenn er nur zum gassi gehen ausgeführt wurde.
Sehr dreist fand ich es einmal bei uns. Da kam eine Frau mit ihrem Hund ohne Leine bei uns vorbei...Ich sah sie nicht kommen und ging mit meinem Hund aus der Hustür zum Auto, natürlich ohne Leine, ist ja bei uns Zuhause. Mein Hund sieht den anderen und stürzt natürlich drauf zu. Da kommt die Frau wutschnaubend auf mich zu und fragt mich ganz kackfrech, ob ich nicht gelernt hätte meinen Hund an die Leine zu nehmen. Man berücksichtige jetzt bitte den Umstand, das dies bei uns Zuhause vor der Haustür passiert ist. Ausserdem auch grade in der Jungtierzeit.
Ich sagte ihr sie solle sich schämen sich so aufzuregen, erstens sei Leinenzwang von April bis zum 15. Juli, zweitens ist sie bei uns am Grundstück und drittens kommen alle fremden Hunde, die ohne Leine laufen, bei uns aufs Grundstück und machen sich aus. Nur ich soll meinen Hund bei uns Zuhause anleinen, alle anderen dürfen frei laufen ?!. Nach dieser ansage bat ich sie "freundlich" unser Grundstück zu verlassen.
Wenn es ausserhalb bestimmter Zeiten ist und niemand verletzt werden kann, oder Angst haben muss, da sage ich auch, lasst die Hunde von der Leine, lasst sie toben.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 10:53
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Als Besitzer hat man das Tier unter Kontrolle und es kann niemanden beißen. Ja klar, auch an der Leine kann ein Hund jemanden beißen.
Es geht doch nicht nur um das eventuelle Beißen oder Anspringen!
Der Vierbeiner kann auf der anderen Straßenseite irgendwas sehen, was ihn/sie interessiert oder ärgert, und schon ist die gute Erziehung mit dem Abrufen bzw Hören vergessen. Abgesehen davon, daß ein Hund, der auf oder über die Straße läuft, selbst verletzt bzw totgefahren werden kann, kann das auch schlimme Unfälle mit Personenschäden verursachen - Hundehaftpflicht hin oder her!


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 11:10
Bei uns gibts nur Hundestrände wo man den Hund offiziell laufen lassen darf.

Und wieso ist das eine Zumutung für andere Menschen?? Ich denke die meisten Besitzer können ihr Tier einschätzen.

Hunde werden doch erst verrückt wenn sie nie die Freiheit bekommen die sie brauchen.

Klar in der Stadt muss er angeleint sein aber im Park kann er laufen.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 11:25
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Und wieso ist das eine Zumutung für andere Menschen?? Ich denke die meisten Besitzer können ihr Tier einschätzen.
Ganz einfach: Es gibt eben Leute, die vor Hunden Angst haben, oder sie nicht mögen, kleine Kinder haben auch oft Angst vor Hunden, oder sie tatschen Hunde an ohne daß gefragt wird, ob er/sie das mag - in Parks und dergleichen fühlen sich zum Beispiel Jogger auch oft verunsichert ...
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Ich denke die meisten Besitzer können ihr Tier einschätzen.
Hm - auch Hunde sind manchmal unberechenbar und mir kann keiner erzählen, daß er seinen Hund wirklich immer einschätzen kann! Auch Hunde haben das berühmte unberechenbare letzte Zehntel ;) . Nee, nee - ein bißchen Rücksichtnahme muß schon sein, egal wie klein oder groß der Vierbeiner ist!


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 11:32
An allem sind doch eh nur die Medien schuld.

Da werden Hunde gezeigt die durchgedreht sind und die Menschen denken natürlich alle sind so.

Wichtig ist eben das die Tiere apportieren können was an der Leine ja wieder nicht möglich ist.

Nur so können sie ihren Jagd und Bewegungsdrang ausüben.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 11:40
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Wichtig ist eben das die Tiere apportieren können was an der Leine ja wieder nicht möglich ist.
Was hat denn nun wieder Apportieren damit zu tun, daß Hunde außerhalb ausgewiesener Gebiete angeleint gehören?

Spielen und solche Übungen macht man da, wo es "hundelose" Menschen nicht belästigt, und nicht in einem Park, wo vielleicht Radfahrer, Jogger oder Spaziergänger unterwegs sind.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 11:49
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:An allem sind doch eh nur die Medien schuld.
An dem geb ich dir teilweise Recht.
Insb bei den kleinen Kindern die gebissen wurden sind meiner Meinung nach komplett die Erziehungsberechtigten Schuld und nicht der Hund.

Nur da:
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:denke die meisten Besitzer können ihr Tier einschätzen.
muss ich dich enttäuschen.
Hunde sind Tiere mit Instinkt und eigenem Willen. Und KEIN Besitzer kann sein Tier einschätzen wenn es mal durchdreht.
Dann kann der Besitzer machen was er will und es ist in der Natur nun mal so wenn man Schwäche zeigt dann hat man sich unterworfen und das kann gefährlich werden, da kannst du als Besitzer nichtmal ansatzweise einschätzen wie sich dein Hund verhält.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 11:53
Zitat von JinanaJinana schrieb:da kannst du als Besitzer nichtmal ansatzweise einschätzen wie sich dein Hund verhält.
So ist es nämlich! Keiner weiß genau, was da oben im Gehirnstübchen seines Vierbeiners vor sich geht! Es gab/gibt Situationen, in denen der friedvollste Hund sich belästigt, angegriffen oder sonstwas fühlen kann und durchdreht, und genau deswegen gibt es glücklicher Weise den sogenannten Leinenzwang!
Du hast doch da oben selber beschrieben, wie sich deiner urplötzlich auf den anderen Hund gestürzt hat! Das hättest du dann auch vorhersehen und verhindern müssen, egal wo sich das abgespielt hat!


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:05
Stimmt ich kann nicht in meinen Rüden hineinsehen.

Das kann man bei einigen Menschen aber auch nicht es passiert genug.

Nur dennoch brauch das Tier freien Auslauf um Stressoren abzubauen und gelassen zu sein.

Wie gesagt im Strassenverkehr kann ich das alles nachvollziehen.

Bei uns gehen die Hundehasser schon so weit das überall Giftköder ausliegen ich meine das kann es ja nun auch nicht sein.

Ich sage immer wer keine Tiere mag, mag auch keine Menschen.:D


3x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:07
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Nur dennoch brauch das Tier freien Auslauf um Stressoren abzubauen und gelassen zu sein.
Aber nur da, wo es ausdrücklich erwünscht ist und es niemanden belästigt oder gefährdet!


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:09
@Para_Mietze
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Ich sage immer wer keine Tiere mag, mag auch keine Menschen
Ich hasse Menschen, liebe aber Tiere über alles ;)

Ich kann meinen Hund gar nicht frei rumlaufen lassen :3
Sein Jagttrieb ist einfach viel zu groß.
Er ist ein Akita und den kann man nicht perfekt abrichten. Das geht nicht.
Hundetrainer müssen hier in Österreich sogar Prüfungen extra für nordische Hunderassen ablegen und es gibt eigene Prüfungen für Akita.
Wie willst du so einen Hund abhalten im Freien einen Hasen zu jagen? (Ich wohne am Land)
Also sobald der Garten verlassen wird bleibt der Hund an der Leine, auch den ganzen Spaziergang.
Dafür haben wir einen riesigen Garten und dahinter ein eingezäuntes Feld :)


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:09
Ich frage mich immer wie man sich belästigt fühlen kann :D

Mein Hund lässt andere Leute links liegen :D Oder meinst du etwa belästigt durch die Anwesenheit des Hundes???


2x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:10
@Para_Mietze
Stell dir vor du hast eine Spinnenphobie!
Findest du es angenehm wenn jemand mit einer Tarantel neben dir sitzt? :D


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:11
@Jinana
Oha eine anspruchsvolle Rasse :D

Ich lasse meinen Hund im Gelände neben dem Pferd frei laufen er spurt aufs Wort.

Er ist Labrador-Beagle aber macht keine allüren irgendwo nachzurennen :D


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:14
@Para_Mietze
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Hunde sollten möglichst auch mal ohne Leine laufen dürfen.

Aber nur dann, wenn sie niemanden stören. D.h., ich habe dafür Sorge zu tragen, dass mein Hund nur da frei läuft, wo er niemanden behindert, bzw ihn dann ggf. an die Leine zu nehmen.
Dafür nehme ich auch in kauf, mal weiter raus zu fahren.

Die Hand ins Feuer legen würde ich für keinen Hund. Meiner hat sich auch schon mal über die Srtaße gemacht, weil er eine Katze gesehen hat ... 1000x war es ihm egal ... nur dieses eine Mal eben nicht.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:17
@skeptikerin

Deswegen am besten auf dem Acker oder im Wald.

Da hat man dann meist auch seine Ruhe :D


1x zitiertmelden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:20
@Para_Mietze

Oh, ich sehe grade, das mit dem "Überfallhund" warst ja nicht du - sorry - aber das kann dir auch passieren, das glaube ich nun wieder hundertprozentig :D .


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:21
@Para_Mietze
Auch im Wald begegnen mir Menschen. Und wo wir immer hingehen, sind auch manchmal noch Fahrräder unterwegs.

Dann bleibe ich stehen, rufe meine Hündin zu mir und sie muß warten, bis die Räder vorrüber sind. Ebenso handhabe ich das, wenn wir Kinder treffen, obwohl meine Hündin noch nie irgendjemanden gebissen oder auch nur angeknurrt hat.
Das tue ich aus Respekt und Verantwortungsbewußtsein.


melden

Leinenzwang

19.09.2012 um 12:22
Klar mein Hund kann auch anders.

Ihm habe ich zu verdanken das Abends im Park mich ein besoffener Alki inruhe gelassen hat.

Der kam auf mich zu und mein Hund stand dann zähnefletschend und knurrend vor dem.

Die Tiere merken wenn Gefahr droht und beschützen ihren Herren.


Anzeige

melden