Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:11
@Alarmi
lies es am besten nach - da steht ganz klar dass das ein hund war.

Anzeige
melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:11
@wobel
Zu der Problematik an sich kann ich nicht wirklich viel sagen. Bei bisher vier Hunden, hat erst einer eine ausgeprägten Jagdtrieb. Und auch der Hund ist eher verwirrt, wenn er tatsächlich mal was einholt.
An der Leine muss ich meine eh immer führen. Der eine ist fast blind und der andere schreckhaft.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bist Du sicher, dass die Kaninchen einem Hund zum Opfer gefallen sind, und nicht einem Fuchs??
Marder und ähnliche Tiere sind auch dafür bekannt in Kleintiergehege einzubrechen.
Edit:
Werde es nachlesen.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:12
@Pantha
wie gesagt: ist ja ausführlich geschildert. musst das entsprechende posting halt suchen, ich weiss auch nicht mehr auf welcher seite genau das war.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:13
@wobel
naja, Du machst ja die Karnickel sozusagen wieder gut, wenn Du dann Deinen ersten Hund in Deinem Garten erschossen hast.....und nein, ich finde es nicht gut, dass diese Karnickel totgebissen wurden, allerdings ist das eben so, dass auch mal etwas passieren kann, überall und jedem und das ist das, was Du nicht einsiehst. Klar gibt es Leinenpflicht, fast überall, aber es gibt eben auch die, die sich nicht daran halten, so wie bei allem, warum Du ausgerechnet das Hundeproblem so hoch aufhängen willst, erschliesst sich mir immer noch nicht.
Da es ein Tierschutzgesetz gibt, dass auch dafür sorgt, dass Tiere artgerecht gehalten werden müssen, muss es dann ja wohl auch Möglichkeiten geben, wo Tiere sich artgerecht bewegen können......was man unter anderem auch durch Hundesteuer finanzieren könnte......und die Hundeauslaufflächen werden nicht gereinigt, da stehen Mülltonnen für die Kacktüten und bei uns keine Tütenspender, da wird mal gemäht oder so, aber keine Reinigung, die nicht jede Fläche sowieso bekommen würde....da haste also auch keine Ahnung....

und so etwas "passiert" auch
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/13-karlsruhe-hunde-27614332.bild.html


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:21
@wobel
Na das jetzt auf 40 Seiten zu finden ist auch kein Pappenstiel! Wirklich sicher koennte man doch eigentlich nur dann sein, wenn man es gesehen hat, oder nicht? Ich weiss natuerlich jetzt nicht, ob das der Fall war.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:29
@Alarmi
steht auf seite 3.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, Du machst ja die Karnickel sozusagen wieder gut, wenn Du dann Deinen ersten Hund in Deinem Garten erschossen hast.....
tja, schau mer mal... vielleicht lass ich die hunde ja doch nur vom tierschutz abholen wie ursprünglich geplant... hilft vielleicht eher dass die leute sich mal gedanken machen, zumal sie da ja wie gesagt dann auch noch ärger mit dem tierschutz bekommen und nicht nur ihr tier vermissen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und nein, ich finde es nicht gut, dass diese Karnickel totgebissen wurden, allerdings ist das eben so, dass auch mal etwas passieren kann, überall und jedem und das ist das, was Du nicht einsiehst.
nochmal: hätte der halter sich an die leinenpflicht gehalten, hätte es nicht passieren können - was genau verstehst du daran nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... warum Du ausgerechnet das Hundeproblem so hoch aufhängen willst, erschliesst sich mir immer noch nicht.
weil's darum in diesem thread geht - ganz einfach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da es ein Tierschutzgesetz gibt, dass auch dafür sorgt, dass Tiere artgerecht gehalten werden müssen, muss es dann ja wohl auch Möglichkeiten geben, wo Tiere sich artgerecht bewegen können......
die gibt es ja auch - nur halt nicht überall und schon garnicht mitten in den städten, da muss man dann halt mal ein bisschen raus mit dem hund, oder eben nur dann einen hund halten wenn sowas in der nähe ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was man unter anderem auch durch Hundesteuer finanzieren könnte......
nochmal: bei uns würde die hundesteuer nicht mal für 4qm reichen. unter einer hundeauslauffläche verstehst du doch sicherlich mehr, oder nicht? 4qm ist weniger als ein parkplatz...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Hundeauslaufflächen werden nicht gereinigt, da stehen Mülltonnen für die Kacktüten und bei uns keine Tütenspender, da wird mal gemäht oder so, aber keine Reinigung, die nicht jede Fläche sowieso bekommen würde....da haste also auch keine Ahnung....
ich weiss wieviel aufwand hier im park betrieben wird, um die wiese zu reinigen - hauptsächlich von hundekacke. und hier herrscht leinenpflicht! und angeblich wird das ja auch von der hundesteuer bezahlt. ich kann mir nicht vorstellen dass da was übrig bleibt, im gegenteil, ich bin mir sehr sicher dass die hundesteuer da bei weitem nicht ausreicht.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:31
@Tussinelda
was deinen link angeht:
also die hunde mit denen ich zu tun hab sind so erzogen dass sie nichts fressen was am straßenrand liegt bzw. genauer sogar nichts, was ihnen nicht von ihrer halterin direkt gegeben wird.
finde ich ehrlich gesagt sehr sinnvoll, dann kann sowas garnicht passieren.
und wer seinen hund an der leine hat, der müsste ihn doch eigentlich auch davon abhalten können irgendwas von der wiese zu fressen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:35
@wobel
Das kann leider schon passieren, wenn man es selber nicht wahrnimmt. Geht schneller als man denkt.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:51
@wobel
Gefunden. Hier ist allerdings nicht klar, ob sich durch Leinenzwang irgendwas an der Situation geaendert haette. Welcher Hundebesitzer laesst seine Hunde denn einfach auf fremde Grundstuecke laufen, wenn er dabei ist? Klingt eher so, als waeren hier irgendwo Hunde ausgerueckt.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.12.2012 um 14:51
Zitat von wobelwobel schrieb:also die hunde mit denen ich zu tun hab sind so erzogen dass sie nichts fressen was am straßenrand liegt bzw. genauer sogar nichts, was ihnen nicht von ihrer halterin direkt gegeben wird.
finde ich ehrlich gesagt sehr sinnvoll, dann kann sowas garnicht passieren.
und wer seinen hund an der leine hat, der müsste ihn doch eigentlich auch davon abhalten können irgendwas von der wiese zu fressen, oder nicht?
Stell Dir das nicht so leicht vor. Selbst mit Leine uebersieht man immer mal etwas, das geht ruckzuck. Und die wenigsten Hunde fressen absolut nichts, was auf der Strasse liegt.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 15:14
@wobel
das sind dann sehr vorbildliche Hunde, aber das funktioniert oft nicht, besonders wenn es hysterisch verfressene sind, die alles quasi einsaugen, bevor man selbst überhaupt sehen konnte, dass da etwas lag. Es sind ja Tiere, keine Maschinen, somit ist die Erziehung selten 100%
noch was in Deutschland gab es 2009 5,4 Millionen Hunde, jetzt kannste selbst ausrechnen, wieviel Geld das ist, damit liessen sich bestimmt einige Flächen bezahlen....besonders, da die Steuer ja jährlich reinkommt


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.12.2012 um 15:33
@Tussinelda
Ich hab immer noch ein Röntgenbild, auf dem man kleine Kiesel im Verdauungstrakt des Hundes sieht. :) Der hat alles gefressen was er in der Wohnung gefunden hat, also auch den Dreck.

@Alarmi
@wobel
Bei mir war es letztens ein Pilz. An 5 ist der Hund einfach vorbeigegangen und der sechste sah dann anscheinend lecker aus.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 15:37
@Pantha
Meiner kaut liebend gerne Taschentuecher aus. Allerdings reicht ein Nein, damit er es laesst - aber dazu muss ich es natuerlich vor ihm sehen!


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 15:39
@Alarmi
Das ist ja der Punkt. :) Man ist immer wieder erstaunt, was ein Hund runterschlucken kann, bevor man reagiert.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 15:42
@Pantha
Ich bin ja bei meinem noch einigermassen froh, dass er zwar auf den meisten Sachen rumkaut, sie aber nicht verschluckt, wie zum Beispiel wenn er sein Spielzeug zerfetzt. Da kaut er ein bisschen und spuckt die Fetzen dann wieder aus. Aber ich denke, auf Giftkoeder werden 99% aller Hunde reinfallen, denn die riechen einfach zu verlockend! Dass Hunde wirklich nur das fressen, was ihnen der Besitzer gibt, kommt in 100 Hunden vielleicht einmal vor. Nichtmal bei den Hunden von meinen Hundetrainern funktioniert das!


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 16:10
@wobel
Generelle Leinenpflicht unrechtmäßig
Eine Regelung, wonach ohne Rücksicht auf Art und Größe der Hunderasse für das gesamte
Gemeindegebiet ohne zeitliche Ausnahmen ein genereller Leinenzwang besteht, ist unzulässig.
Ein Hundehalter aus Lünen muss zwei gegen ihn durch die Stadt verhängte Bußgeldbescheide in
Höhe von je 100 DM nicht bezahlen. Der Richter sprach ihn frei, weil die Bußgeldbescheide auf einer Verordnung beruhten, die weder nach Art und Größe der Hunde differenziert, noch bestimmte Zeiten
auf kenntlich gemachten öffentlichen Flächen Ausnahmen vom Leinenzwang zulässt. Dem
Leinenzwang zum Schutz der Bevölkerung ist weitgehend Vorrang einzuräumen. Durch die
Verordnung, die überhaupt keine Ausnahmen zulässt, werden die Rechte von Hundehaltern, insbesondere an einer artgerechten Tierhaltung, unangemessen eingeschränkt.
Oberlandesgericht Hamm, Az: 55s Owi 1125/00

Es muss Flächen geben wo man seinen Hund laufen lassen kann.

Ich habe nie geschrieben Hund und Halter können nix dafür. Natürlich muss der Hlater sich an die Leinenpflicht halten.
Fakt ist aber auch,das du auch beweisen musst das der Hund dich angegriffen hat. Sonst steht Aussage gegen Aussage,und dann wirds eh meist eingestellt.
Wie gesagt,häng doch Kameras auf,dann hast du denn Beweis,welcher Hund wann da hin gemacht hat.Und evtl,auch einen falls du angegriffen werden solltest.

Denn wenn man es so liest,könnte sich ja auch ein Einbrecher in deinen Garten schleichen,und ins Haus,und die drafst du auch nicht einfach abknallen.

Und der Tierschutz kommt nicht sofort angefahren nur weil freilaufende Hunde unterwegs sind.
Die kommen wenn Hunde nicht Artgerecht gehalten werden u.ä.
Wenn dann müsstest du die Polizei rufen,und bis die da sind ist der Hund auch wieder weg.
Also bist du in der Bewispflicht das der Hund in deinem Garten war. Selbst wenn da ein frisch dampfender Haufen liegt,ist das nicht unbedingt ein Beweis. Den wie gesagt DNA spuren in Hundekacke suchen die nicht.

Häng doch nen Schild hin mit dem Hinweis,Anzeige bei Freilaufenden Hunden im Garten.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.12.2012 um 16:28
@zaramanda
ach versteh doch, es geht @wobel ums Prinzip, warum soll man etwas gegen etwas unternehmen, was nicht passieren würde, wenn alle sich an die Regeln halten würden......besonders bemerkenswert: es ist der Halter, der sich nicht an Regeln hält, aber der Hund soll abgeknallt werden......werde ich nie begreifen.....


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.12.2012 um 16:28
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Welcher Hundebesitzer laesst seine Hunde denn einfach auf fremde Grundstuecke laufen, wenn er dabei ist?
tja, das frag ich mich auch, das ist aber genau das, was bei mir immer wieder passiert.
würden die leute sich an die leinenpflicht halten könnte das garnicht passieren...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch was in Deutschland gab es 2009 5,4 Millionen Hunde, jetzt kannste selbst ausrechnen, wieviel Geld das ist, damit liessen sich bestimmt einige Flächen bezahlen....besonders, da die Steuer ja jährlich reinkommt
ich weiss ja nicht wieviel hundesteuer du so zahlst, aber bei uns sind das rund 100 euro im jahr, macht bei einer (völlig übertriebenen) lebenszeit von 20 jahren nun mal einfach nur 2.000 euro. und für 2.000 euro kriegste bei uns wie gesagt nicht mal 4 quadratmeter grund und boden.
du kannst das jetzt gerne auf millionen von hunden hochrechnen, aber dann könnte man dir genauso vorrechnen dass raucher, die ja ein vielfaches der hundesteuer jährlich an tabaksteuer abdrücken, ein vielfaches an steuern bezahlen und deshalb eigentlich anspruch darauf haben müssten gleich mehrere häuserblocks in den zentren unserer großstädte für sich ganz allein zu beanspruchen. wie, das lässt du nicht gelten? warum nicht? die zahlen steuer! mehr als du für deinen hund!

@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Es muss Flächen geben wo man seinen Hund laufen lassen kann.
bin ich ja ganz deiner meinung. und es gibt diese flächen ja auch.
nur eben nicht bei jedem vor der haustüre. viele hundehalter müssen dafür eine bestimmte wegstrecke zurücklegen die ihnen häufig leider zu weit ist.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Fakt ist aber auch,das du auch beweisen musst das der Hund dich angegriffen hat. Sonst steht Aussage gegen Aussage,und dann wirds eh meist eingestellt.
wieso muss ich beweisen dass der hund mich angegriffen hat? wenn der mir in die schussbahn läuft dann ist das nicht mein problem, denn er hatte da ja nun mal absolut nichts verloren. da hat streng genommen der hundehalter den tod des tiers verursacht und müsste doppelt bestraft werden. wenn ein hund unters auto kommt an einer straße, wo er an der leine laufen müsste, dann gibt doch auch niemand dem autofahrer die schuld - und das obwohl der hund sich da tatsächlich aufhalten dürfte.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Denn wenn man es so liest,könnte sich ja auch ein Einbrecher in deinen Garten schleichen,und ins Haus,und die drafst du auch nicht einfach abknallen.
richtig. und einbrecher unterliegen nicht der leinenpflicht. von daher ist da auch nicht der einbrecher-halter schuldig. übrigens hatte ich schon einbrecher. die wurden auch entsprechend bestraft.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und der Tierschutz kommt nicht sofort angefahren nur weil freilaufende Hunde unterwegs sind. Die kommen wenn Hunde nicht Artgerecht gehalten werden u.ä.
doch, die kommen - ich hab ja in diesem zusammenhang extra beim tierheim angerufen. die würden einen hund der hier in meinem garten zugange ist tatsächlich auch hier abholen. unter anderem eben weil der hund dann ja von seinem halter nicht korrekt gehalten wird. die vom tierheim geben den hund dann übrigens auch nur gegen gebühren wieder raus.

die nachbarn haben ernsthaft schon überlegt hier schilder aufzustellen dass hier in letzter zeit nicht angeleinte hunde spurlos verschwunden seien. keine ahnung was aus den plänen wurde, ein journalist sollte da auch mitmachen... keine schlechte idee, vielleicht nehmen die leute dann die leinenpflicht ernster.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 16:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:besonders bemerkenswert: es ist der Halter, der sich nicht an Regeln hält, aber der Hund soll abgeknallt werden......werde ich nie begreifen.....
tja, so sieht die logische konsequenz dann halt aus - wer auf seinen hund nicht achtgibt, dem kann passieren dass der hund umkommt. ist doch völlig logisch, findest du nicht?
der hund kann die schilder ja nicht lesen, der halter schon.


melden

Leinenzwang

12.12.2012 um 16:35
@wobel
ach das ist Logik, war mir nicht bewusst......und noch einmal zur Steuer, es geht doch nicht darum, dass nur ich ein Grundstück habe, aber wenn man die Hundesteuer aller Hunde hier in Frankfurt nimmt, dann wird man davon sicherlich ein paar eh nicht genutzte Grundstücke pachten/kaufen können


Anzeige

1x zitiertmelden