Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

28.04.2013 um 12:58
@Tanith22

dir auch viel spaß, und wenn wir uns mal mit unsere hunden begegnen dann helfe ich dir gern dein hund etwas mehr zu erziehen, nur wenn du willst-
ist für dich auch entspannt ;-)

Diese süßer blick auch mal übersehen, unser hunde haben auch humor, aber es auch faustdick hinter die ohren ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 12:58
@Tanith22
Ich habe mich vor einiger Zeit sehr intensiv mit Monsanto beschäftigt. Es gab auch einen ziemlich heftigen Film darüber. Im Zuge dessen erfuhr ich, wie Landwirte in eine finanzielle Abhängigkeit geraten können und bestimmte Sorten Pflanzen und Dünger benutzen müssen.
Es ist eine Art Mafia.
ich kenn den film - er bezieht sich auf amerika.
da ist kein einziges beispiel für deutschland aufgeführt.
wobei ich jetzt nicht so tun will als hätte monsanto nicht auch in deutschland seine krakenarme mit drin. aber in deutschland sind die gesetze bezüglich giften usw. bei ackerbau und viehzucht sehr viel strenger als in amerika.
das fängt mit "kleinigkeiten" wie "round up" an und endet beim dünger für die felder.


@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Die Gesetze sind oft nicht unumstritten...
die gesetze sind zum teil auch völlig bescheuert und ihre anwendung wird nicht überwacht.
beispiel "round up": du kannst es zwar kaufen, darfst es aber eigentlich nicht für das anwenden wofür es gedacht ist und wenn überhaupt gebraucht wird. das sagt dir auch der verkäufer beim raiffeisen-markt. du darfst z.b. nicht am straßenrand was da zwischen bürgersteig und straße wächst besprühen sondern nur direkt in deinem garten. warum? damit das zeug nicht ins grundwasser kommt. auf der straße kommt es angeblich über die gullis ins grundwasser. in deinem garten interessiert es kein schwein, also ob es da keinen zugang zum grundwasser gäbe. im garten brauchst du aber kein "round up" - denn da kannst du löwenzahn ja auch völlig easy einfach rausstechen, das ist effektiver als alle chemie, vergiftet dir den boden nicht, du darfst auch weiter kinder, haustiere und schwangere in den garten lassen (mit "round up" darfst du das eigentlich 6 wochen lang nicht), du hast keine hässlichen löcher im boden gefüllt mit verfaultem schmodder usw. und du brauchst dir nicht auf jahre hinaus sorgen machen und handschuhe tragen wenn du mal buddeln willst.
am gehweg zwischen bodenplatten oder bei rissen im asphalt hast du keine chance gegen die unkräuter - da bleibt nur abflammen oder eben gift.

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wenn die Bauern die Chemikalien nicht mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen wie Atemmaske, Handschuhe usw. verwenden, können sie erkranken. Da manchmal Hautkontakt nicht vermieden werden kann und ein Waschbecken erst spät erreichbar ist....
von welchen chemikalien redest du und sind die in deutschland erlaubt?
aber wie auch immer - wer gift benutzt der muss sich entsprechend schützen, ist doch logisch.
nur wird kein vernünftiger landwirt gift benutzen, von dem hunde sterben können - denn dann kannst du davon ausgehen dass das erzeugnis, das da wächst wo das gift ausgebracht wurde, auch für menschen nicht essbar ist.

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber das alles führt hier zu weit.
jein, denn es ist ein weiteres argument dafür seinen hund an der leine zu halte und nicht auf fremde felder rennen zu lassen - man weiss ja nie ob der jeweilige landwirt sich an die gesetze hält. da es sich bei feldern, äckern und landwirtschaftlichen wiesen ja auch um privateigentum handelt darf man da eigentlich auch nicht einfach so drauf, und von daher ist man selbst schuld wenn der hund sich auf dem fremden grundstück vergiftet.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 13:02
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:round up
das war's Danke, fiel mir eben nicht ein. Ist schon länger her.
Kann jetzt nicht darauf eingehen. Meld mich evtl. später.

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:dir auch viel spaß, und wenn wir uns mal mit unsere hunden begegnen dann helfe ich dir gern dein hund etwas mehr zu erziehen, nur wenn du willst
Ja, sowas bräuchten wir. Vllt, können wir das mal machen. :)


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 13:03
@Tanith22
"round up" ist nicht für nahrungsmittelerzeugung zugelassen - darf also nicht auf äckern, feldern und wiesen zur futtermittelgewinnung benutzt werden.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 13:07
/dateien/88638,1367147223,20090709 8907Original anzeigen (0,9 MB)und von wegen "round up" macht nicht doof - ich hab ein beweisfoto:


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 13:09
@Tanith22

ich hab auch mal unkraut vertilger genutzt weil bei drei tausend qm ist es scher bei beruf alles in schus zu halten, aber bald ist der garten so eingerichtet das es der gelichen nicht mehr braucht..

Eine mischung aus spiritus und grüne seife, darauf schwört mein papa immer.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 13:31
@waterfalletje
spiritus und grüne seife (schmierseife) ist gut wenn du ungeziefer loswerden willst (läuse usw.) - gegen unkraut hilft diese mischung nicht.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 14:05
@wobel
@waterfalletje

So, bin zwar wieder da, hab leider aber nicht viel Zeit auf die spannenden Punkte so einzugehen,wie ich gerne möchte.
Bitte, mir meine nicht ganz so tiefgründigen Antworten nachzusehen.

Mir hat unser Nachbar der Landwirt ist, einen Kanister abgefüllt, den wir ohne große Schutzmaßnahmen dann im Hof (Pflastersteine) versprüht haben.

Wir hatten zu der Zeit keine Ahnung, was wir da versprühten. Der Nachbar sagte ganz gemütlich; Schau dass ihr nicht in Windrichtung steht beim Sprühen und wenn es getrocknet ist, können die Kinder und Tiere wieder rumlaufen.
Zitat von wobelwobel schrieb:"round up" ist nicht für nahrungsmittelerzeugung zugelassen - darf also nicht auf äckern, feldern und wiesen zur futtermittelgewinnung benutzt werden.
Behaupte ich auch nicht. Das war allerdings auch ein Punkt, warum die Landwirte evtl. erkranken.
Weil sie den Umgang mit den Mitteln nicht immer so eng sehen.

Witziges Bild ,Raundapp :D


Wir haben dann später mit dem Gasbrenner das Unkraut vernichtet. Wobei einzelne Wurzeln trotzdem überlebten.Der Hof war allerdings nur ca. 50m²
Heißes Essigwasser wurde mir genannt, oder nur Essigreiniger, doch das geht nur auf kleinen Flächen, wie am Bürgersteig.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 14:14
@wobel
Chemikalien sind nach dem Versprühen höher konzentriert. In der Zeit bis geerntet wird, hat sich viel wieder abgebaut.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass die dort angebauten Pflanzen giftig sind, sondern dass es Zeiten gibt, wo eine hohe Konzentration vorhanden sein kann.

Ich merke selber, dass das Thema viel mehr Zeit und sorgfältiger Formulierung braucht, um nicht mißverstanden zu werden.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 14:19
Zitat von wobelwobel schrieb:wobei ich jetzt nicht so tun will als hätte monsanto nicht auch in deutschland seine krakenarme mit drin. aber in deutschland sind die gesetze bezüglich giften usw. bei ackerbau und viehzucht sehr viel strenger als in amerika.
das fängt mit "kleinigkeiten" wie "round up" an und endet beim dünger für die felder.
Krakenarme= Tochterfirmen

Und so merkwürdige Begebenheiten, dass Landwirte alte Kartoffeln nicht anbauen dürfen.
Diese sogar unter Polizeiaufgebot wieder entfernen müssen...


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 14:26
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wir hatten zu der Zeit keine Ahnung, was wir da versprühten. Der Nachbar sagte ganz gemütlich; Schau dass ihr nicht in Windrichtung steht beim Sprühen und wenn es getrocknet ist, können die Kinder und Tiere wieder rumlaufen.
dann war's entweder 'ne sehr niedrige dosierung oder euer nachbar ein idiot der eure gesundheit aufs spiel gesetzt hat.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Behaupte ich auch nicht. Das war allerdings auch ein Punkt, warum die Landwirte evtl. erkranken. Weil sie den Umgang mit den Mitteln nicht immer so eng sehen.
ich kann mir nicht vorstellen dass ein landwirt sein gesamtes feld mit "round up" behandelt - zum einen wäre das irrwitzig teuer, zum anderen ist die gefahr erwischt zu werden doch recht hoch, das fällt doch auf wenn man so viel von dem zeug kauft.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Witziges Bild ,Raundapp :D
den kanister hat einer beschriftet der glaubt "round up" mache nicht blöd...
nein quatsch - den hat mein vadderle beschriftet und der kann eigentlich sehr gut englisch (hat mal 'ne zeitlang in irland gelebt und gearbeitet). ich denke das hat er aus jux so geschrieben.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wir haben dann später mit dem Gasbrenner das Unkraut vernichtet. Wobei einzelne Wurzeln trotzdem überlebten.
das ist ja der punkt - das einzige mit dem man die zweikeimblättrigen unkräuter wirklich lägerfristig loswird ist halt gift... oder eben geduldige audauernde handarbeit (und die ist ja bekanntlich nicht jedermanns sache).
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Heißes Essigwasser wurde mir genannt, oder nur Essigreiniger, doch das geht nur auf kleinen Flächen, wie am Bürgersteig.
das funktioniert leider auch nicht sooo doll - und ist eben auch nicht gut für den boden.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 14:28
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Krakenarme= Tochterfirmen
schon klar.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Und so merkwürdige Begebenheiten, dass Landwirte alte Kartoffeln nicht anbauen dürfen.
Diese sogar unter Polizeiaufgebot wieder entfernen müssen...
das hat aber ausnahmsweise nichts mit monsanto zu tun sondern mit EU-verordnungen.
monsanto hat sich bisher herzlich wenig um kartoffeln gekümmert - ist ja auch unpraktisch, die werden ja nicht als saatgut ausgebracht, daran lässt sich viel, viel schlechter geld verdienen.

das mit den alten sorten gilt übrigens nicht nur für kartoffeln - auch bei den tomaten gibt's so einige alte sorten die nicht für die landwirtschaft zugelassen sind usw.
ist aber wie gesagt ein EU-thema.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 15:20
@wobel
wobel schrieb:
"round up" ist nicht für nahrungsmittelerzeugung zugelassen - darf also nicht auf äckern, feldern und wiesen zur futtermittelgewinnung benutzt werden.


Behaupte ich auch nicht. Das war allerdings auch ein Punkt, warum die Landwirte evtl. erkranken.
Weil sie den Umgang mit den Mitteln nicht immer so eng sehen.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich kann mir nicht vorstellen dass ein landwirt sein gesamtes feld mit "round up" behandelt - zum einen wäre das irrwitzig teuer, zum anderen ist die gefahr erwischt zu werden doch recht hoch, das fällt doch auf wenn man so viel von dem zeug kauft.
Ok, hier herrscht ein Mißverständnis:
Sie benutzen es, genau wie ich damals, auf den Wirtschaftsgelände.
Mein Nachbar also hatte eine große Abstellfläche für seine Maschinen und im Hof.
Wo ich jetzt wohne, sprüht ein Landwirt am Bürgersteig entlang einen Grünstreifen.
Dort, wo die Hunde hinmachen würden, wenn sie vorbei gehen.
Der Streifen ist immer kahl.
Aber dahinter wächst Wiese, die dann normal geschnitten und verbraucht wird.

Die EU wird aber auch von Monsanto tangiert. Ist ein sehr weitreichendes Thema.
Wie gesagt, ich müßte mich erst wieder in das Thema reingraben, um entsprechende Passagen zu finden. Aber die Krake reicht bestimmt auch in die EU.
Mir wiederstrebt es einerseits die Behauptungen auszusprechen, ohne direkt auf Quellen verweisen zu können-Kann aber auch nicht einfach die Klappe halten, nur weil ich die Quelle nicht zur Hand habe. Sorry


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 15:29
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das mit den alten sorten gilt übrigens nicht nur für kartoffeln - auch bei den tomaten gibt's so einige alte sorten die nicht für die landwirtschaft zugelassen sind usw.
Kennst du den Grund, warum es so ist?

Ich verstehe es nicht. Will mich auch nicht darauf versteifen, dass Monsanto damit zu tun haben muß.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

28.04.2013 um 15:32
@Tanith22
@wobel

Was hat denn jetzt Monsanto mit dem Thema Leinenzwang zu tun?
Ihr schweift ganz schön ab.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 15:35
@Jingle
Ja, sorry. Das hat sich verselbstständigt. Back to topic!

Ging im Grunde um Hunde, die besser nicht auf frischgesprühte Felder toben sollten.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 16:19
@Tanith22
ich empfehle dir hierfür diesen thread:
Monsanto - mit Gift und Genen
ansonsten nur ganz kurz: soweit isses noch nicht, dass monsanto direkten einfluss hätte in brüssel.
die können da auch ganz allein blödsinn bauen, völlig ohne beteiligung irgendwelcher globaler konzere, das wissen wir doch spätestens seit der "gurkenverordnung" (=> Wikipedia: Verordnung (EWG) Nr. 1677/88 (Gurkenverordnung) ).

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wo ich jetzt wohne, sprüht ein Landwirt am Bürgersteig entlang einen Grünstreifen.
kannst ihn ja anzeigen - genau DAS darf er nämlich nicht.

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Dort, wo die Hunde hinmachen würden, wenn sie vorbei gehen.
vielleicht macht er's ja genau deshalb - da mit da die hunde nicht hinscheissen.

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber dahinter wächst Wiese, die dann normal geschnitten und verbraucht wird.
und die - sofern mit hundescheisse kontaminiert - tödlich für pferde und küche sein kann (siehe den fraglichen artikel den hier jemand verlinkt hat).

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Die EU wird aber auch von Monsanto tangiert.
wenn du dafür beweise bringen könntest oder auch nur hinweise dann wäre das ein gigantischer skandal. tatsächlich ist das aber sehr unwahrscheinlich.
in amerika sicher - in europa eher nicht.

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Kann aber auch nicht einfach die Klappe halten, nur weil ich die Quelle nicht zur Hand habe.
wenn du dazu eine quelle findest, dass monsanto EU-kommission seine finger drin hätte, dann könnte das gigantische veränderungen auslösen. ich denke aber eher dass du da was durcheinander bringst, denn hinter den fraglichen beweisen sind schon tausende von leuten aus entsprechenden umweltschutzorganisationen hinterher.

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Kennst du den Grund, warum es so ist?
die entsprechenden verordnungen kannst du sicherlich irgendwo im internet nachlesen - die begründungen dafür sind bis heute genauso dämlich wie bei der gurkenverordnung. zum glück darf man wenigstens privat noch anbauen was man möchte. es wird nur immer schwieriger gewisse sorten aufzutreiben.

jetzt aber schluss mit o.t.

mir ging's eigentlich vorwiegend darum dass die leine den hund selbst auch manchmal beschützt - z.b. davor an giftstoffe zu kommen.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 17:05
ein hund hat nix auf feldern oder sonderkulturen verloren.punkt.ihr wollt sicher auch keinen kot in eurem essen,oder?
ich finds generell ne sauerei,hunde ohne leine im aussenbereich laufen zu lassen.es gibt spazierende,die angst haben.und die gefahr ,dass dem hund was passiert,ist auch hoch.(strasse,andere hunde,maschinen)ich selbst hab auch hunde gehabt,und werd wieder einen halten.diese menschen,die den überall rumkoten lassen,ihren hund,gehören angezeigt.fertig,danke!


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 17:07
@wobel
roundup ist freigegeben.gibt jedes jahr ne neuzulassung oder nicht.das entscheiden die zuständigen stellen.basta auch.glyphosat ist als wirkstoff dieses jahr auch zugelassen.ist auch billiger wie die marke monsanto.


melden

Leinenzwang

28.04.2013 um 17:09
@trollinger
"round up" ist nicht für alles zugelassen - kannst du selbst auf der packung nachlesen.
wenn du bei raiffeissenmärkten kaufst, erklären dir das auch die mitarbeiter dort.


Anzeige

melden