Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

02.03.2014 um 17:28
@wobel
Du hast allgemein ein echt beschissenes Problem (wortwörtlich), ans Mietshaus kacken die Tauben, in den Garten die Hunde...
Garten einzäunen kann zumindest die Hunde abhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.03.2014 um 17:58
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:eine gewisse Vorsicht ist immer gut, zu ämgstlich darf man aber auch wieder nicht sein, der Hund merkt und zeigt verstärkt die emotionale Haltung des Halters. Ist Herrchen, oder Frauchen zu unsicher, wird es auch der Hund ;)
Seh ich auch so. Du meinst, ich bin zu ängstlich? Oder unsicher?
Nicht solange ich in Ruhe meines Weges gehen kann - ohne ungewollte Belästigungen. Eben wegen meiner, im letzten Beitrag, geschilderten "Besonderheiten".

Es sollte ja nicht zu meinem persönlichen Problem gemacht werden, dass andere Leute ihre Hunde nicht im Griff haben. Oder einfach gedankenlos mit ihnen durch die Gegend baseln.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Werde mich demnächst nochmals nach einem Hunde-Trainer/Trainerin umschaun, die ambulante Begleitung bietet, heißt Einzelstunden beim Gassiwandern, damit er/sie mir zeigen kann was ich besser, oder anders machen kann, damit ich meinen Hund verstehe und mein Hund versteht was ich von ihm will ;)
Praktiziere ich seit 1 1/2 Jahren. Kann ich nur empfehlen.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:07
@Zarafina
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Du hast allgemein ein echt beschissenes Problem (wortwörtlich), ans Mietshaus kacken die Tauben, in den Garten die Hunde...
Die Tauben sind Wildtiere - und das könnte mir egal sein, ich könnte es mir einfach machen und meine Mieter mit dem Problem alleine lassen.
Die Hunde sind aber Haustiere und das Problem kann nur dadurch entstehen dass ihre Halter sich nicht an die Leinenpflicht halten.
Zitat von ZarafinaZarafina schrieb:Garten einzäunen kann zumindest die Hunde abhalten.
Zahlen das dann die Hundehalter?
Aber selbst wenn: Ich will keinen Zaun rund uns Grundstück - und um Hunde effektiv abzuhalten müsste der ja auch eine gewisse Höhe haben die hier sicherlich wieder nicht erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:10
@wobel
Ich glaube nicht, dass das ein Leinen Problem ist. Wenn den Leuten egal ist wo ihr Hund freilaufend hin macht, ist es Ihnen wahrscheinlich auch egal wenn die Leine dran ist. Der einzige Unterschied: mit Leine dran kann der Hund nicht ganz so weit aufs Grundstück.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Weiter vorne in diesem Thread findest Du eine URL mit einer Studie über die Auswirkungen auf die Landwirtschaft - hast Du die gelesen? Anscheinend nicht.
Wenn du argumentieren möchtest, dann bemühe dich (so wie ich) bitte selbst. Bis dahin bleiben deine Antworten in Bezug auf das Thema für mich nichts als lose Behauptungen, die du scheinbar nicht belegen kannst.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Zahlen das dann die Hundehalter?
Aber selbst wenn: Ich will keinen Zaun rund uns Grundstück - und um Hunde effektiv abzuhalten müsste der ja auch eine gewisse Höhe haben die hier sicherlich wieder nicht erlaubt ist.
@wobel
Natürlich zahlen die das nicht. Mir wäre es das Geld aber wert wenn ich dafür keine fremden Hunde und ihre Häufchen auf meinem Grundstück hätte. Ein 1m hoher Zaun sollte reichen. Das Hindernis überwindet kein Hund nur um sein Geschäft erledigen zu können. Und ein schicker Jägerzaun kann auch das Grundstück optisch aufwerten, wobei das natürlich wieder Geschmackssache ist.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:20
@Zarafina
Es gibt da bereits ein Mäuerchen - es ist nicht so dass da nichts wäre. Allerdings ist das Mäuerchen für eigentlich jeden Hund leicht zu überwinden.
Aber darum geht's wie gesagt garnicht, denn dort herrscht Leinenpflicht, und würden sich die Hundehalter an diese Leinenpflicht halten, könnten die Hunde ja garnicht auf mein Grundstück rennen.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:26
@wobel
Dummerweise eben doch. Hab schon genug solcher Leute gesehen. Zwar ne Leine dran, aber schön 8 m Schleppleine und schon kann der Hund wieder da hin rennen wo er jemanden belästigt. Wenn es an der Vernunft des Hundehalter hapert, bringt auch eine Leine nix. Gerade dann wenn es den Leuten auch noch egal ist wo Hund hinmacht.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:32
@Zarafina
Siehe weiter vorn: Das ist unverantwortlich von den Haltern, denn sie sehen nicht wo der Hund hinläuft, es könnte ja auch bei mir hinterm Haus 'ne Bärenfalle stehen. OK, die Bärenfalle ist ein bisserl brachial, aber die Hunde könnten auch in meinem Gartenteich ertrinken. Oder vom bösen Haushund - der auf meinem Grundstück ja frei laufen darf - in Stücke gefetzt werden. Oder in eine Baugrube fallen die ich dort gerade habe weil ich gerade ein Loch für eine Zisterne buddele. Oder... Oder... Oder...


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 18:35
@wobel
Ich verstehe deine Gedanken aber wie gesagt es scheidert letztendlich wieder am Individuum das hinten an der Leine hängt.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 19:36
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist weder unsachlich noch emotional.
Ich bin der Meinung dass man sich in seinem Gastland an die Regeln die dort gelten halten sollte. Also an Gesetze und Verordnungen. Du aber willst Dich nicht daran halten, willst dich nicht integrieren, denkst Du darfst da einfach drüber hinweggehen.
Das finde ich nicht richtig. Wenn Dir unser Land und dessen Gesetzgebung nicht gefällt, dann solltest Du meiner Meinung nach auswandern.
Hier ist nicht nur mein gastland.
Ich wohne hier und lebe hier fühle mich hier zuhause, merke dir dies! Habe zwei durchaus vernünftige deutsche fröhliche offene kinder groß gezogen, arbeite hier und trage das was andere auch tragen hier, Lebe mit ein deutschen mann zusammen, und meine sonstige gute tätigkeiten lasse ich mal weg.
Wir sind auf grund kinder und tiere extra in dieses haus gezogen, weil unser kinder liebten musik spielten in eine band, und keine sollte sich groß belästigt fühlen, die tiere ein auslauf haben.

Dazu kommt das ich jahrelang mit ein wie nennt man das heutzutage 'hundeflüster' in ein haus gewohnt habe, und jede menge gelernt haben weil wir befreundet waren.
Ich bin so fit das ich mich hiermit selbständig machen könnte.

Nicht deszutrotz möchte ich noch selbständig denken und reagieren.
Mein instinkt regieren lassen.
Die ich durchaus gesund finde...auch wenn manche andere meinung sind hier.. in meine umgebung ist dies nicht der fall, und darauf kommt es an :-)


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 19:39
@Zarafina


Meine freundin ihr hund ist nicht so gut erzogen, sie meckert auch immer das menschen hunde freilaufen lassen..

Ihr hund dreht durch, nicht die anderen hunde.. Klar bekommt sie auch angst wenn ein freilaufende hund auf ihr hund zulauft. Weil sie ihren hund nicht trauen kann.

Und ich bekomme dann ein auf den deckel weil sie es nicht geschafft hat?


1x zitiertmelden

Leinenzwang

02.03.2014 um 19:48
@waterfalletje
Nein das ist natürlich nicht gerecht. Wenn der Hund hört, dann darf er auch freilaufen - natürlich nur da wo es genehmigt ist.
Prinzipiell würde ich meinen Hund aber nie einfach so auf fremde Hunde losrennen lassen.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:00
@Zarafina

Wenn es ein ausgelichene Hund ist geht es auch wieder sofort weg.
Freilaufende Hunde sind ohne leine viel erträglicher.

Die meiste sind an die leine etwas ängstlicher.

Nur ich rufe auch mein hund zurück wenn ich jemand mit Leine sehe.
Wird wohl sein grund haben, das sie an die leine sind, und ich muss ja auch auf unser dicker aufpassen ;-)


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:02
@waterfalletje
Ich würd eher sagen, dass die meisten Hunde sich an der Leine stärker fühlen.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:10
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ihr hund dreht durch, nicht die anderen hunde.. Klar bekommt sie auch angst wenn ein freilaufende hund auf ihr hund zulauft. Weil sie ihren hund nicht trauen kann.

Und ich bekomme dann ein auf den deckel weil sie es nicht geschafft hat?
Was soll sie nicht geschafft haben, was Du ausbaden musst? Das ist verquer gedacht.

Du solltest Deinen Hund von dem Deiner Freundin fernhalten, wenn er ausrastet. Ganz einfach. Oder möchtest Du eine Rauferei provozieren?

Ist doch ganz einfach. Es gibt verträgliche und unverträgliche Hunde, egal aus welchem Grund. Letztere, die an der Leine geführt werden, sollten ihre Individualdistanz wahren dürfen. Und nicht von schwer oder garnicht abrufbaren Hunden bedrängt werden.

Allein die Situation: Unangeleinter trifft auf angeleinten Hund beeinhaltet oft Konfliktpotential. Das muss doch nicht sein.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:17
@Zarafina

Sie können nicht wie sie wollen, sie können ohne leine sich eher aus dem weg gehen...


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:18
@Zarafina
@Lorea


Hier ein Link

http://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Leine-ja-oder-nein (Archiv-Version vom 24.10.2013)


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:21
@waterfalletje
Die Leine bedeutet für den Hund den verlängerten Arm des Halters. So fühlt er sich schon bestärkter als wäre er auf sich gestellt. Besonders wenn der Mensch am anderen Ende der Leine zerrt oder laut wird. Damit wird Interesse oder vorhandene Aggression geschürt.


melden

Leinenzwang

02.03.2014 um 20:28
@wobel
@Dreibein

Dreibein schrieb:
Aber jedes Kindergarten Kind sollte lernen das man nicht vor jedem Tier Angst haben muss und sollte lernen wie man auf bestimmte arten von Tieren reagieren sollte, mal abgesehen davon sollten sie sowieso mehr über unsere Umwelt lernen.

Du gehörst vermutlich auch zu den Eltern die die Erziehung ihrer Kinder gänzlich an Kindergärten und Schulen abgeben wollen. Das kannst Du aber nicht erwarten. Wenn Du möchtest dass Deine Kinder mehr über unsere Umwelt lernen, wirst Du Dich da schon selbst bemühen müssen, das gehört nicht zur Aufgabe der Kindergärten oder Schulen.
ne habe dank meiner Eltern und Großeltern sehr viel über die Natur gelernt aber eben auch sehr viel dank meines Kindergartens in dem wir Enten und Hühner hatten aber auch dank der schule wo wir auch sehr viel gemacht haben.
was heutzutage leider nicht mehr gemacht wird, oder zu wenig.
Und doch ich bin der Meinung das beide dazu beitragen Eltern und Vater statt.
@Dreibein

Dreibein schrieb:
Sondern das Probleme dabei ist der Halter der es nicht wegräumt wofür es ja Geldstrafen gibt.

Der Hund könnte da ja garnicht hinkacken wenn der Halter sich an die Leinenpflicht halten würde die auf der Wiese von der ich gerade rede tatsächlich herrscht.
Sorry aber das würde auch nix bringen da derjenige wo es nicht wegräumt so oder so nicht weg macht egal ob mit oder ohne Leine.
Dann läge die scheiße vielleicht nicht so weit in der Wiese drin sondern auf dem weg oder am Rand aber sie wäre immer noch da und würde immer noch stören.
@Dreibein

Dreibein schrieb:
Na das haste drüber doch schon beantwortet ne Grünanlage wo wir Chillen können oder Federball spielen können der Hunde Halter dagegen muss irgendwo mitten in die pampa was ja teilweise in der Stadt nicht einfach mal so schnell möglich ist.

Habt ihr bei Euch in der Stadt Grünanlagen wo man tatsächlich noch Chillen oder Federball spielen könnte? Die einzige die's hier gäbe ist zugekackt...
Ja sogar mehrere die gerne benützt werden.
@Dreibein

Sorry bei uns kostet die Steuer 120€ dafür bekommen wir null Komma nix sprich da sind keine ausgaben.

Aber klar sind die da - angefangen mit dem ganzen Verwaltungsaufwand (der vermutlich schon die Hälfte schluckt), über die Straßenreinigung, die Tütenspender, die Tüten, die Mülltonnen usw...
??????
Verwaltungsaufwand was für einer den bitte?
Den zu Registrieren da ist ein Hund der Halter muss zahlen???
Sorry aber da reicht ein Mitarbeiter für einige Hunde.
@Dreibein

Dreibein schrieb:
Mal abgesehen das bestimmt auch viele nicht Hunde Halter diesen nützen würden.

Ach - und warum nicht? Sowas wird hier doch ständig gefordert?
Entschuldigung aber was meinst du??
@Dreibein

Dreibein schrieb:
Wie du bestimmt selber drauf kommen könntest mit dem Recht das mir noch mehr in die Tasche gegriffen wird in Sachen Steuer zb. Hunde Steuer Futter Tierarzt usw. im Vergleich zu einem nicht Hundebesitzer. ;)

Sorry - aber es ist allein DEINE Entscheidung einen Hund zu halten - dass der was zu fressen braucht, dass Du mit dem zum Tierarzt musst usw. sollte Dir eigentlich klar sein.
Mir wird da genauso in die Tasche gegriffen - ich hab ja auch Haustiere. Und ich muss mich auch noch um deren Fäkalien kümmern, und zwar nicht nur um die Entsorgung sondern auch um Streu, da bist Du ja echt im Vorteil. Nur die Steuer bleibt mir erspart. Aber die würde ich bezahlen ohne mit der Wimper zu zucken - sofern ich dafür auch nur annähernd soviel geboten bekommen würde wie Hundehalter.
Logisch ist es meine Entscheidung.
Habe auch da Probleme mit Streu da ich auch noch einen Kater Habe.
Aber bitte was bekomme ich den Geboten?
Darf Hundesteuer Bezahlen bekomme aber nix, mal abgesehen von der Straßenreinigung die du vor gebracht hast.
wobei die so oder so gereinigt werden muss und das was ich so hier im eck sehe machen wir Zweibeiner die schon selber mehr als genügend schmutzig.
@DieSache

DieSache schrieb:
Es gibt für mich noch so kleine Regeln des Anstandes, dass man keine unnötigen Konflikte entstehen lässt, wäre aber dankbar, wenn meine Hundesteuer auch dafür Verwendung fände, dass es wenigstens auch "Kot und Müllentsorgungsstellen" gäbe, die die Kommunen zur Verfügung stellen und in Schuß halten sollten!

Die gibt's doch schon - oder wie würdest Du die ganzen Tütchenspender und Hundemülltonnen sonst bezeichnen? Schön ist übrigens anders... aber damit kann ich besser leben als mit der Hundekacke auf der Wiese für Menschen...
Ist ja schön für die Hundehalter in deinem Gebiet wen es bei euch so was gibt so etwas suchst du hier bei uns im eck vergeblich deswegen frage ich ja oben was wir für unsere Steuer bekommen.
Den hier nur die Steuermarke und das war es.
@Dreibein

Dreibein schrieb:
Doch ist sie weil man ja nicht mit seinem Hund so rumtoben kann wie man gerne würde. ;)

Kannst Du doch jederzeit - nur eben nicht überall sondern nur in den dafür freigegebenen Flächen oder in Deinem privaten Garten.
Und das nennst du dann nicht eingeschränkt? omg
waterfalletje schrieb:
Weist du das dein auge nur negatives erfasst.

Das redest DU DIR ein - ich glaube Du bist garnicht fähig irgendwas neutral zu sehen das von deiner eigenen Meinung abweicht oder über deinen Horizont hinausgeht.
Ich habe das Recht mich darüber zu beschweren wenn mir fremde Hunde in den Garten kacken.
Ich kann Dir aber gerne die Kacke in DEINEN Garten kippen wenn Du möchtest wenn du das positiv findest.
waterfalletje schrieb:
Und da menschen heute entspannen müssen und nicht nur arbeiten,entspannen sie mit ihren hund, ...

Und diejenigen, die Angst vor Hunden haben, müssen dann mit Panikattacken behandelt werden...
Du denkst wirklich sehr, sehr einseitig.
Bitte verzeiht mir.
Aber ich weis wo sie dir scheinbar noch hingekackt haben und keiner hat es weg gemacht.

Aber du siehst hier gar nix Neutral du bist absolut in deiner Kontra Meinung drin ohne mal die Augen zu öffnen und die Seite der Hunde Halter zu sehen.
Die von sich aus gerne die kacke weg machen die in der Stadt die leine anlegen und die Steuer bezahlen und nix anderes wollen als ein eck wo sie sich mit ihrem freund austoben können ohne solche Leute wie dich zu stören.
Oder diejenigen die angst haben vor den Hunden.
waterfalletje schrieb:
Und ich sehe nicht ein das die, die sich absolut nicht zu benehmen wissen, die hundehalter die dies sehr wohl tun, darunter leiden müssen.

Das zeigt jetzt deutlich dass Du nicht verstanden hast worum es hier im Thread geht.
Wir reden hier über eine längst existierende Leinenpflicht. Manche Hundehalter - auch Du - halten sich leider nicht daran. Die bekommen dann, wenn sie erwischt werden, einen entsprechenden Strafzette. Und sie leiden dann absolut berechtigt, denn sie haben sich ja nicht an die Verordnung gehalten.

waterfalletje schrieb:
So gewinnt der falsche...

Da gibt's keine Gewinner.
Wer gegen geltendes Recht (hier: Verordnungen) verstösst wird, wenn er erwischt wird, bestraft. Völlig zurecht.
naja es gibt auch einige Gesetze und Regeln die für den Arsch sind aber das ist wieder ein anderes Thema.


Anzeige

1x zitiertmelden