Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

09.06.2012 um 21:45
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wie man so sagt.

Es gibt klare Gründe dafür, warum in Städten Leinenzwang für Hunde gelten sollte.

Sie könnten durch etwas erschrecken, auf die Straße laufen und einen Unfall verursachen.
Sie könnten aus dem Nichts heraus sich provoziert fühlen/erschrecken und deshalb anfangen, andere Hunde oder Menschen anzufallen.


Nein, liebe ,,mein Hund ist ein ganz lieber/der tut keinem was/ich hab ihn voll unter Kontrolle" - Leute, ihr habt euren Hund NICHT immer unter Kontrolle, er KANN doch mal anfangen, zu beissen, er KANN doch mal böse werden und losschlagen.


Seid doch nicht so dumm und gebt euch solange der Illusion hin, ihr hättet das Tier in jeder Situation auch ohne Leine komplett unter Kontrolle und er würde immer brav sein.

Das geht solange gut, bis doch mal ein Unfall oder Angriff passiert und dann ist ,,das Geschrei groß", wie man so sagt.
Dann kann es sein, dass Anzeigen zu Stande kommen und der Hund eingeschläfert wird oder durch den Unfall getötet wurde, es kann sein, das andere Hunde geschädigt werden, es kann passieren, dass Menschen zu Schaden kommen.

Und dann helfen auch nicht mehr diese hilflosen, erstaunten Sprüche, wie ,,das hat er noch nie gemacht..." oder ,,das hätte ich doch nicht ahnen können...".


Ich hab die beiden Hunde meiner Familie auch sehr gerne und im Wald oder auf großen, freien Flächen oder zu Hause dürfen sie rumlaufen, wie sie möchten.
Aber in der Stadt gilt hundertprozentig - an die Leine!

Anzeige
1x zitiertmelden

Leinenzwang

10.06.2012 um 01:48
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wie clever sind hunde diesbezüglich? kommt das vor dass hunde in die tiefe stürzen?
Im Normalfall sind sie keine Selbstmörder. Aber Unfälle passieren nunmal.
Zitat von wobelwobel schrieb:schon deshalb würde ich hier keinen hund von der leine lassen, weil das risiko überfahren zu werden durchaus vorhanden ist, auch wenn es sich eigentlich um 'ne ruhige anwohnerstraße handelt.
Völlig richtig. Nur kann man schwarze Schafe eben nicht aussschließen. Ich könnte kotzen,
wenn ich jemanden an der Bundesstraße mit einem unangeleinten Hund sehe. Einfach unveranwortlich, aus z.B. den Gründen, die @Kc hier oben ganz trefflich beschreibt. Vielleicht hast Du einfach nicht die Personen gefunden, die Du direkt ansprechen wolltest. Stattdessen hast Du wohl die aus der Reserve gelockt, die doch recht verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen.
Belassen wir es erstmal dabei, vorangekommen sind wir in den letzten Postings ja leider nicht mehr.


melden

Leinenzwang

10.06.2012 um 09:56
@psreturns
ich wollte überhaupt niemand direkt ansprechen sondern nur meine meinung kundtun, warum ich FÜR eine leinenpflicht bin.
aber die "beste" leinenpflicht hilft halt nichts, wenn gewisse leute sich nicht dran halten, und das ergebnis daraus ist der entsprechende ärger - ob nun die getöteten karnickel, die häufchen auf der kinder-spielwiese (oder bei mir im garten), überfahrene hunde, gebissene passanten usw.
ist halt wie bei vielen anderen gesetzen und verordnungen - manchen leuten erschliesst sich der sinn erst dann, wenn was passiert ist.


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 00:03
Zitat von KcKc schrieb:Nein, liebe ,,mein Hund ist ein ganz lieber/der tut keinem was/ich hab ihn voll unter Kontrolle" - Leute, ihr habt euren Hund NICHT immer unter Kontrolle, er KANN doch mal anfangen, zu beissen, er KANN doch mal böse werden und losschlagen.
Na Du bist gut.., Menschen können das auch.., die benehmen sich weit oft wirklich 1000 mal schlechter als Hunde..

vergleichen wir mal die Menge der menschlichen Ungeheuer /Verbrecher und die dann die Menge.., wo ein Hund wirklich so durch den wind ist , dass er bissig ist..

ich glaub da steigt die Menschenmenge -Verbrecher in der Scala aber gaaaaaaaanz nach oben.., wenn man schon bei Körperverletzung beginnt..

ich finde , die sollten alle Leinen Tragen.., die Menschen.., denn ein Mensch , kann immer mal richtig bissig werden..

**war nur so ein Gedanke***

darf man gar nicht überlegen , wieviele Menschen da an die Leine gehören..

LG Euch


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 00:05
für den Mensch gibts keinen Leinenzwang.., dabei kann er soviel gefährlicher sein..


1x zitiertmelden

Leinenzwang

11.06.2012 um 00:15
Zitat von leserinleserin schrieb:für den Mensch gibts keinen Leinenzwang.., dabei kann er soviel gefährlicher sein..
Es gibt halt keinen der ihn "führen" kann. Klar verursachen Menschen Verbrechen, aber man kann sie nicht wirklich kontrollieren. Hunde kann man kontrollieren. Und wenn man damit eine mögliche Verletzung von Mensch verhindern kann, dann sollte Leinenzwang vorherrschen.


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 00:20
@masked

Ich widerspreche da ja nicht .., ich meinte eben .., es gibt auch massenhaft Menschen die an eine Leine gehören.

Ich nehm meine Hunde auch an die Leine , sie müssen bei Fuß gehen , alle Beide auf der Rechten Seite..,sobald ich seh, da kommt jemand , wo mir unbekannt ist , oder wo ich weiss, da Besteht Angst vor Hunden.. und in den Gassen . Wenn ich im Wald bin .., und ich hab Übersicht , dann dürfen sie los. Und wenn ich ruf.., Komm hierher.., dann wird das sofort befolgt.
Sie folgen mir .., sie sind sehr gelehrig,sie beissen nicht ..., aber ich nehm sie trotzdem an die Leine, weil ein Tier bleibt ein Tier.., nur ...,

der Mensch ist oft auch ein Tier.., da gehlren ganz viele auch an eine Leine.., und nicht Bewährung , damit sie dem Nächsten einen Schädel einschlagen können.

LG Dir


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 00:57
@leserin
Schade, dass nicht alle Hundebesitzer so aufmerksam sind wie du ;)


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 00:59
@masked.., wie heisst es so schön.. Menschen machen Fehler , dafür hat der Bleistift einen Radiergummi dran.

LG Dir


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 10:36
@leserin

Ach bitte, nicht wieder diese pathetische Geschichte von wegen ,,Menschen sind viel schlimmer und gefährlicher" :-D

Natürlich, Menschen haben Schuss- oder gar Atomwaffen, Menschen sind aufgrund ihrer Intelligenz auch in der Lage, sich schlimme Sachen auszudenken usw.

Allerdings wage ich doch mal zu behaupten, dass eher wenig Menschen einfach mal so anfangen, zu beissen und zu kratzen, Kinder anfallen, weil sie erschrocken wurden oder schnell mal auf die Straße rennen, von Angst oder Jagdinstinkt geleitet.

Hunde in der Stadt an die Leine zu nehmen - und zwar immer - ist keine moralische Frage im Sinne, wer gefährlicher oder intelligenter sei oder eigentlich an die Leine gehöre.

Es geht da um Sicherheit sowohl für Tiere, als auch für Menschen.
Wenn ich mit meinem Hund in der Stadt unterwegs bin, dann will ich nicht, dass der sich verjagt und in den Straßenverkehr rennt. Oder mir weggenommen wird, weil er andere Leute angefallen hat, die ihn erschreckt haben.


Wer WIRKLICH Ahnung von Hunden und sie WIRKLICH gerne hat, der gibt sich auch nicht der Illusion hin, dass schon nichts passieren würde, der Hund immer eim ganz Lieber und immer hören würde.

Hunde sind sehr weitgehend instinktgetrieben, darauf sind auch ihre positiven Eigenschaften zurückzuführen, wie die Unfähigkeit zum Betrug.
Und ebenso Instinktreaktionen wie Flucht oder Verteidigung bei entsprechenden Reizen.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

11.06.2012 um 12:08
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings wage ich doch mal zu behaupten, dass eher wenig Menschen einfach mal so anfangen, zu beissen und zu kratzen, Kinder anfallen, weil sie erschrocken wurden oder schnell mal auf die Straße rennen, von Angst oder Jagdinstinkt geleitet.
Was glaubst Du wieviel Anzeigen bei der Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung täglich vorliegen..
Zitat von KcKc schrieb:Kinder anfallen
ich glaube es gibt mehr Verbrecher als bissige Haustiere -
Zitat von KcKc schrieb:Wer WIRKLICH Ahnung von Hunden und sie WIRKLICH gerne hat, der gibt sich auch nicht der Illusion hin, dass schon nichts passieren würde, der Hund immer eim ganz Lieber und immer hören würde.

Hunde sind sehr weitgehend instinktgetrieben
das seh ich auch so..

aber instinktgetrieben ist auch der Mensch.

LG


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 12:42
@leserin

Bitte, das sind docg vollkommen andere Angelegenheiten.

Du kommst mit moralischen Maßstäben, wenn du von Verbrechen sprichst.
Es geht hier nicht um Moral oder darum, wer schlimmer oder besser ist sondern um einfaches, kühles Abwägen, welches Verhalten sinnvoll ist.

Und da ich auch bei besterzogensten und freundlichsten Hund nie ganz sicher sein kann, dass er aus mannigfaltigen Gründen aggressiv oder schreckhaft wird und dann Unfälle oder für sich selbst Schaden verursacht, kommt er auch an die Leine :)

Das Wohl des Tieres und der Menschen ist mir wichtiger, als Philosophie.


melden

Leinenzwang

11.06.2012 um 23:39
Eine Leine ist bei einem Hund keine Bestrafung.. sie hält den Kontakt.

Meiner fühlt sich sicher an der Leine.. ,wenn ich ihn abmach bleibt er sehr nah.. , aber dann geh ich oft zu ihm runter in die Knie..**hier ists Frauchen , ich bin bei Dir, alles ok **

wollte es mal erwähnen.., es gibt viele Hunde, die fühlen sich weit sicherer an der Leine als ohne.

LGEuch


melden

Leinenzwang

12.06.2012 um 00:21
@leserin
bitte, mach ma halblang.
du redest von möpsen.
brutal gesprochen, ich sag's jetzt mal im trash-jargon: "das teil tret ich einfach weg".
du redest nicht von deutschen schäferhunden.
du redest nicht von pittbulls.
du redest nicht von deutschen doggen.

einen mops, der sich (wie vorher schon bezüglich yorkshire geschildert) in meiner jeans verbeissen würde, weil ich es wage an der wohnungstür seiner familie vorbeizulaufen auf dem weg nach oben, würd ich genauso mittschleppen am hosenbein - soll er halt loslassen. notfalls würd ich ihn vor der wohnungstür ein stockwerk höher einfach abschütteln.
einem grösseren hund würd ich, wenn er mich angreift, jegliche gegenwehr entgegensetzen die ich so drauf hab, und ich hab 'ne menge drauf. man lernt echt richtig fiese sachen beim DLRG.

du hast hunde, die per se "schosshunde" sind.
andere leute haben hunde, die ansonsten schutzhunde oder hütehunde sind. deutlich grösseren hunde. hunde die vielleicht mehr körpergewicht haben als du.
also verharmlose das bitte hier nicht.

ein mops kann dich nicht plattmachen.
es gibt aber jede menge richtige hunde, die das können.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.06.2012 um 00:40
Zitat von wobelwobel schrieb:du hast hunde, die per se "schosshunde" sind.
wenn Du einen schäferhund auf Deinen Schoß lässt und ihn nicht hältst wie einen Hund , sondern als würde er als Couchfigur funktionieren.., dann wäre das ein Schoßhund..

ein Mops ist kein Schoßhund..., das sollten viele erkennen..,

ein Mops braucht genauso Auslauf wie ein Schäferhund.., er will viel spielen..

Und als Kind , hatten meine Eltern auch Schäferhunde.., immer..

auch als ich aus dem Haus war..

und diese Hunde konnten sich auch benehmen.
Zitat von wobelwobel schrieb:es gibt aber jede menge richtige hunde, die das können.
behaupte nicht ein Mops wäre kein richtiger Hund.., lern erstmal einen Mops richtig kennen , dann kannst Du da gerne urteilen..
Zitat von wobelwobel schrieb:du redest nicht von pittbulls.
so einen haben wir auch im Dorf.., und der geht an der Leine mit seinen Menschenkindern.., er versteht sich mit meinen sehr gut.., er ist total friedlich..
Zitat von wobelwobel schrieb:also verharmlose das bitte hier nicht.
was hab ich wo verharmlost..???

LG


1x zitiertmelden

Leinenzwang

12.06.2012 um 01:06
@Jingle
du WILLST mich falsch verstehen.
natürlich ist ein mops auch ein hund.
Zitat von leserinleserin schrieb:behaupte nicht ein Mops wäre kein richtiger Hund..,
ein mops wiegt ein paar wenige kilos. der kann dich nicht überwältigen. ein deutscher schäferhund könnte das möglicherweise - hängt von deiner körpergrösse, deinem gewicht und vor allem deinen selbstverteidungsfähigkeiten ab. für den grossteil der deutschen bevölkerung wäre der angriff eines deutschen schäferhunds tatsächlich ein ernsthaftes problem.
ein mops ist keine gefahr (ich zitierte oben schon "das tret ich einfach weg")
ein deutscher schäferhund ist für die meisten eine ernsthafte gefahr.
ein pittbull ist möglicherweise leichter als ein schäferhund, aber gefährlicher.

grundsätzlich gilt:
alles was grösser, schwerer und stärker ist als ich und mich angreift, dagegen darf ich auch entsprechend angehen.
DLRG-regeln.
und da geht's um's leben retten. wer als mensch am ersaufen ist, und du willst ihn retten, der bringt dich womöglich um, wenn du nicht brachial vorgehst - weil er in panik reagiert. vom DLRG wird im zweifel geraten abzuwarten, bis jemand ohnmächtig wird, damit man sich selbst nicht in lebensgefahr begibt.
übertragen: ein mops könnte mich nicht umbringen. ein schäferhund auch nicht (dich vielleicht schon - ich bin überdurchscnittlich gross und stark). ein pittbull dagegen schon, obwohl kleiner als ein schäferhund. diverse andere richtig grosse hunde (deutsche doggen eher nicht, die sind - sorry - viel zu gutmütig und geistig langsam).


2x zitiertmelden

Leinenzwang

12.06.2012 um 06:52
Zitat von wobelwobel schrieb:grundsätzlich gilt:
alles was grösser, schwerer und stärker ist als ich und mich angreift, dagegen darf ich auch entsprechend angehen.
es geht hier um Leinenzwang.., Du schreibst in Richtung Kampfhund.., der große , schwere Hund ist eine Gefahr..

Daher muss ein Halter eines zum Beispiel: Dobermann , mehr Steuern zahlen..

aber es ist tatsächlich soo.-..

Ein Halter der " sein Hund " und das ist egal welche Rasse nicht im Griff hat , sollte überlegen an wem das liegt .

Auch ein kleiner Hund kann bissig sein .., und Kinderhände bös verletzen und ein Gesicht bös verletzen..

für den sollten nicht weniger die Regeln gelten.. , naja der ist Klein , den kann ich halten.

Also ich kann Dir sagen.., wenn ein Mops zieht , dann hat der ordentlich Power.,.. ich kann auch einen Schäferhund an der Leine halten und weiss , die Kräfte beider Hunde wohl.

Auch ein Mops.. kann einen großen Schinkenknochen richtig fetzen.. , er hat richtig ordentliche Hauer als Eckzähne.
Der Schäferhund gilt wie auch der Mops als sehr gelehrig..

ein Halter kann sein Hund erziehen,.. , wenn er das nicht kann .., dann gehört der Hund in eine Hundeschule,

Die Hunde meiner Eltern ** Schäferhunde** die sind ohen Leine Bei Fuß.. , bei Befhel herzukommen haben die das gemacht .., und wir waren insgesamt 5 Kinder.., da ist man über den hund hergestoplert.., weil er vor der treppe lag in der Ecke auf seinen Platz.. ,
nicht einer war eine Bedrohung.

Die Meisten Hundehalter.. , die sich einen großen Hund zulegen.., erziehen ihren Hund.
und hier im Ort kenn ich das auch nicht anders.

die Kleinen Hunderassen werden oft nicht erzogen.. weill
ja , der ist ja nur klein.., da liegt der Fehler..

das ist kein richtiger Hund.., Falsch.. schau mal wie schnell chihuahuas beißen können..
oder ein Dackel.. , wie man kleine Hunde nennt..
Dauerkläffer.. , überdreht hitzig..

auch da muss das nicht sein.. auch ein **nichtrichtigerHund**
gehört erzogen.

Ein Hund ist meist bissig , weil der Halter ihn scharf gemacht hat ,..., weil er ihn fehlerhaft erzogen hat .., oder wenn er krank ist ..

das Leinenzwang herrschen muss.., das seh ich auch so..

wie gesagt , sogar meine **nichtrichtigenhunde** müssen an die Leine..., wenn ich seh .., da kommt jemand ..,und ich kann nicht erkennen wer es ist .. , sie müssen zu zweit dann Fuß gehen.

Aber der Fehler : der liegt am Halter..., wenn ein Tier zubeisst..und das ist meiner Meinung nach so..

LG Dir


2x zitiertmelden

Leinenzwang

12.06.2012 um 07:47
@leserin
Dobermann steht nur in einem einzigen Bundesland auf der Liste und da auch "nur" Kategorie 2, aber offensichtlich spielt da die Größe und Art eine Rollle, wobei ich mich immer wieder kaputt lachen könnte, denn da stehen Hunde, die es als Rasse so gar nicht gibt......aber das ist ein anderes Thema......ansonsten muss ich @Kc Recht geben, denn es ist für die grundsätzliche Sicherheit nötig, einen Hund an der Leine zu halten, wenn er sich, andere Hunde und vor allem Menschen gefährden könnte, mich stört nur, dass es nicht ausreichend Möglichkeiten gibt, einem Hund legal den Auslauf zu gewähren, den er benötigt.......aber dafür fahre ich dann eben mit der U-Bahn dahin, wo es erlaubt ist.


melden

Leinenzwang

12.06.2012 um 09:30
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:deutsche doggen eher nicht, die sind - sorry - viel zu gutmütig und geistig langsam
Ja, das is wohl war. Ich hab auch noch nie gehört dass eine deutsche Dogge jemanden angegriffen hat. Sind meiner Meinung nach durch und durch gute Hunde (waren jedenfalls alle denen ich bis jetzt begegnet bin.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:für den sollten nicht weniger die Regeln gelten.. , naja der ist Klein , den kann ich halten.
Daran ,denk ich, liegt es auch dass einige (nicht alle) kleinen Hunde nicht gut erzogen sind und sich einiges erlauben dürfen, denn die Besitzer sagen ja: "Ach den kann ich doch notfalls halten..", also ist es ja nicht allzu schlimm wenn der Hund kein bisschen hört..
So kommt es auch schön öfters vor, dass einem so ein kleiner Chihuahua in die Verse beißt -.-

Vielleicht liegt es auch daran dass man bei großen Hunden wirklich bei der Erziehung aufpassen muss, weil sie rein körperlich dazu in der Lage wären, einen umzuhauen.
Doch zum Glück spielt das Gemüt des Hundes auch noch eine Rolle ;)


melden

Leinenzwang

12.06.2012 um 09:37
@Jingle
auch Doggen sind nur Hunde......es kann immer etwas passieren, man sollte sich da nicht auf Wesensbeschreibungen oder eigene Erfahrungen verlassen.....da spielen zu viele andere Umstände möglicherweise eine Rolle...
http://www.peta.de/web/dogge_faellt.3528.html


Anzeige

melden