weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:39
@Apexx
Du hast aber von Sorgen machen gesprochen, nicht von trauern, man kann ja wohl kaum um eine Windschutzscheibe trauern, man kann sich aber Sorgen machen, das sie kaputt ist und es womöglich gefährlich ist, so zu fahren oder man macht sich Sorgen um die Bezahlung einer neuen Scheibe....so hatte ich es verstanden


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:54
SINITAR schrieb:Ist dir dein Haustier (Wenn/Falls du eins hast) mehr "wert" als deine Familie?
nicht mehr wert aber da ich meinen haustieren gegenüber ein verantwortungsbewusstsein habe und weiss, dass sie meinen schutz bedürfen würde ich sie zuerst retten .... menschen können auf sich selbst aufpassen und wissen selbst wie sie in notsituationen reagieren müssen haustiere die zb. die in käfigen gehalten werden können nicht flüchten sie würden zu grunde gehen und das könnte ich mit meinem gewissen nicht verantworten.
ich lebe mit meinem lebensgefährten zusammen und weiss, dass er genauso reagieren würde ... der erste gedanke in einer notsituation wären unsere haustiere ohne wenn und aber weil wir beide ein ausgeprägtes verantwortungsbewusstsein haben und das ist auch gut so. wir würden es beide nicht anders wollen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 19:59
-Therion- schrieb:wir züchten tiere, wir essen tiere, wir verwenden sie als nutztiere, wir sperren tiere ein und zerstören auch ihren lebensraum, wir halten sie in unseren labors, aber sie dienen auch zum schutz, als bilndenhunde, rettungshunde zb. daher bin ich der meinung das wir uns nicht das recht herausnehmen sollten sie als minderwertig zu bezeichnen
Aber dadurch dass Tiere so verwendet werden stellen wir sie doch automatisch unter den Menschen
Blinden- und drogenhunde sind ja eine tolle Sache, aber missbrauchen wir da nicht die Tiere zu unserem Vorteil?
Klar macht der Hund da freiwillig mit, das ändert aber nichts daran dass der Mensch das Tier zu seinem Vorteil ausnutzt und es so unter sich stellt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:06
Wir gehören zur Art der Säugetiere !
Im Grunde dürfte ein Schwein nicht weniger Wert sein ,als ein Mensch .
Da wir unserer Art aber am nächsten stehen ,gelernt haben ,dass es unmoralisch ist Tiere höher oder gleich zu stellen ,sind Tiere für UNS weniger Wert .
Wie würden wir reagieren ,wenn es Tiere gäbe ,die unsere Sprache sprechen und verstehen ?!
Es gab doch diesen Fall in einem asiatischen Schlachthof ,wo ein Ochse um sein Leben gebettelt hatte ,er sich auf allen Vieren hinkniete und Tränen aus seinen Augen kullerten .
Selbst hartgesottene Schlachter beschlossen schließlich den Ochsen nicht zu schlachten .
Der Ochse wurde von einem buddhistischen Kloster aufgenommen und bekommt dort sein Gnadenbrot .
Müsste mal den Link finden .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:08
@dS

Der Drogenhund wird belohnt mit einem Leckerchen .
Er macht es nicht umsonst .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:13
@daywalker137
trotzdem hat er sich diesen "beruf" nicht ausgesucht, er machts wegen dem leckerchen
und oft auch weil er an dem "spiel" spaß hat, aber wie gesagt, er hat sich das nicht ausgesucht
von freiem willen kann hier eigentlich nicht die rede sein
ein mensch hat bestimmt dass dieser hund ein drogenspürhund oder sonstwas wird, ein mensch hat über den hund bestimmt somit kann dieser hund nicht einem menschen gleichwertig sein.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:16
ok die beste argumentation war das jetzt irgendwie nicht, aber was solls :D

es geht ja nicht nur um die hunde sondern auch um tiere in schlachtbetrieben, eigentlich sollte jeder der fleisch isst die auswahlmöglichkeit 1 anklicken sonst gehts ins lächerliche.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:16
@dS
dS schrieb:aber missbrauchen wir da nicht die Tiere zu unserem Vorteil?
das wollte ich damit auch ausdrücken ..... weiter unten schrieb ich ja das wir den tieren gegenüber deshalb mehr respekt zeigen sollten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:27
@dS
@daywalker137
Mag sein, dass für den Drogenhund auch etwas Spass dabei ist. Es ist aber auch eine Enorme Anstrengung für ihn. Deshalb beschränkt sich seine Arbeit auf sehr wenige Einsätze am Tag. Viele von den Hunden müssen den Großteil des Tags in einer kleinen Box im Auto verbringen.
Es ist sowieso fraglich ob es moralisch verwerflich ist Drogen zu nehmen. Aber nur weil die Menschen das mit den Drogen nicht auf die Reihe bekommen muss der Hund in der Box sitzen...
@daywalker137
Schau dir mal den Film District9 an. Ich denke er spiegelt recht gut wieder, wie wir uns verhalten würden.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:31
@Apexx
muss ja nicht ein drogenhund sein, das was ich geschrieben hab trifft genauso auf blindenhunde, rettungshunde und wasweißich für tiere zu

ein eigenes kapitel sind polizeihunde, speziell schutzhunde die auf kriminelle losgelassen werden - besser als wenn sich ein mensch in die gefahr begibt? für mich definitiv ja.
wär eigentlich ein gutes beispiel um die problematik der umfrage zu veranschaulichen.

ich glaub da mach ich mal ne eigene umfrage auf wenn die hier wieder vergessen ist


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:42
Erstmal muss ich kurz Klugscheißen: Als ein anderes Tier müsste es heißen, wir sind auch Tiere.
Ich finde aber das ist wirklich eine interessante Frage. Für mich kommt es darauf an. Menschen stehen mir im Allgemeinen näher, weil ich weiß dass sie eine sehr ähnliche Gefühls- und Gedankenwelt besitzen, wie ich selbst, weil ich sie verstehen kann und natürlich auch, weil sie eben zu meiner Spezies gehören. Schwieriger wird es für mich, wenn ein Tier einer seltenen Art oder eines, bei dem eine relativ große Gefühlswelt und vernunftbegabung nachgewiesen ist, betroffen ist. Wenn etwa 500 Berggorillas sterben würden empfände ich das, so unmenschlich es klingen mag, wahrscheinlich als schlimmer, als wenn 500 Menschen sterben, die ich nicht kenne. Bei Freunden, Verwandten oder Bekannten würde es allerdings deutlich schwieriger da Berggorillas zu bevorzugen auch wenn das irgendwie selbststüchtig klingen mag.


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 20:49
dS schrieb:das ändert aber nichts daran dass der Mensch das Tier zu seinem Vorteil ausnutzt und es so unter sich stellt.
Der Mensch macht da ja kein Unterschied zwischen Tier und Mensch. Seine Artgenossen nutzt er genau so schamlos zu seinem Vorteil aus.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:17
@Tarsius

Berggorillas gibts nur noch einige 100 .
Menschen einige Milliarden .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:19
@daywalker137 ach nee, genau deswegen ja.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:23
@Tarsius

Ja doch !
Achso ,Tor .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:43
da gibts zu viele variablen um das so zu beantworten.

1. kommts drauf an was für ein mensch es ist.
2. kommts drauf an was für ein tier es ist.

der mensch hat ein ich bewusstsein, eine zecke hat das nicht. ich würde also sagen dass die meisten menschen mehr wert sind als ne zecke.
einen delphin, oder generell einen wal würde ich nicht so einfach als wertloser abstempeln.

einen massenmörder würde ich dann aber auch wieder als wertloser bezeichnen als so ziemlich jedes tier.

mir fehlt hier desshalb die antwortmöglichkeit "kommt drauf an"



p.s.: ned - ger ⇒ 0 : 2 ... woohooo!!!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:44
In der Ukraine beispielsweise ist der Fussball mehr Wert ,als das Leben eines Hundes .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:50
Tiere sind für mich mehr Wert, als der respektlose, egoistische Mensch!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:54
@dS Ja, eindeutig. Ein Mensch ist unendlich viel mehr wert. Ein Tier hingegen hat keinen Wert an sich, es hat nur einen Wert in Relation zu einem Menschen.

LOL! :D @Lilly1636


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

13.06.2012 um 21:58
@GrandOldParty

Abartige Aussage !
Und völlig unsinnig !
Sadismus gibt es beispielweise nur beim Menschen und viele andere negative Eigentschaften ,die Tiere nicht besitzen .
Mensch die so reden bzw. schreiben ,wie du ,haben für mich weniger Wert ,als ein Therapiehund ,der behinderte Kinder glücklich macht .


melden
208 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden