Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 19:30
Müsste ich mich beispielsweise entscheiden ob ich meinen besten Freund vor dem sicheren Tod aus einem brennenden Gebäude rette oder ein Kaninchen, ist es klar das ich mich für meinen Kumpel entscheide. Alles andere wäre indiskutabel.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 19:33
@Dania

Das Buch würde dann "Grundkurs Mathematik" heissen..ganz ehrlich, warst du je in Schule? Das sind doch einfache Prozentwerte.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 19:36
@Krawall-Bruder

Du musst das anders betrachten: Ersetzte 'bester Freund' durch 'Todfeind' und 'Kaninchen' durch deinen tief geliebten 'Hund'. ;)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 19:50
@Aldaris


Dann lieber der Hund :D

Naja wie gesagt. Es dürfte ja eigentlich klar sein was ich meine.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 21:48
@Waldkind
Prozentwerte? Du hast ausgerechnet, dass du 99% der Bevölkerung überlegen bist?
Auch ins Sachen Ausdauer, Intellekt, Reaktion (körperlich und geistig)?

N paar Muskeln machen dich nicht überlegen.



@thread
Niemand ist mehr Wert. Kein Mensch oder Tier ist grundsätzlich mehr Wert.
Der Wert hängt immer von Betrachtungswinkel ab.

Letztendlich kann der Mensch noch so viel Wert sein. Nach spätestens 120 Jahren fressen ihn eh winzige Lebewesen und er ist mehr Wert als eine verwesende Ratte. Kurz: Am Ende sind wir alle nur Futter.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 22:41
Wer bestimmt was mehr Wert ist als etwas?

Objektiv gesehen gibt es nichts was mehr Wert ist als etwas anderes.

Was ist mehr Wert Luft oder Erde? Für den Vogel die Luft für den Regenwurm die Erde. Was mehr Wert ist , ist Subjektiv.

Alles ist immer gleich viel Wert oder auch gleich viel unwert .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.12.2015 um 22:44
Faszinierend wie viele verschiedene Blickwinkel es auf diese Frage gibt. Ich mag diesen Thread.

@Waldkind
Wenn du dich als Übermensch der restlichen Bevölkerung überlegen fühlst, bist du dann aus deiner Sicht mehr wert als der Durchschnittsmensch?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

31.12.2015 um 04:20
Ich maße mir nicht an den Wert eines Lebens bestimmen zu können. Weder den eines Menschen, noch den eines Tieres.

Ich glaube aber nicht, dass Menschen generell wertvoller sein müssten als Tiere.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

31.12.2015 um 15:09
@deponianer

unser "Waldkind" will nur damit sagen, dass wir dort, wo wir sein Hirn vermuten, nur Muskeln finden werden, die er mit waldkräuter hochgezüchtet hat. das macht dann "Waldkind" zum "Waldgott", der uns fast allen überlegen ist. Fragt sich nur, wer sich hinter dem einen Prozent verbirgt, dem er das nicht ist. Vielleicht sind es Wurzelkobolde oder Trolle :)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.01.2016 um 05:48
Also mir fällt es schwer hier abzustimmen.

Was macht den Wert eines Menschen aus?
Was macht den Wert eines Tieres aus?

Das muß doch vorher erst mal klar sein.
Ist vielleicht ein Grashalm weniger wert?

Die Frage müßte anders formuliert werden, dann wäre es klarer.

Lt. Evolutionstheorie steht der Mensch wohl über dem Tier.
Aber das ist eben auch nur eine Theorie.

Da die Menschen immerzu alles messen und bewerten müssen, kommt es zu solchen
Fragen.

Ich enthalte mich, weil für mich die Frage zu oberflächlich ist.

Aber der Euro ist genausowenig wert wie der Dollar .... lach lach lach
Und trotzdem müssen wir ihn benutzen, weil es ohne Geld eben kaum geht

Na egal - das Wort "Wert" sollte vorher erstmal genau deffiniert werden.

Tiere töten - falls du das meinst - Mücken und Schmeißfliegen warne ich vorher,
dann erschlage ich sie .... Wespen und Bienen verhelfe ich zur Flucht.

Ein Tier töten in der Wildnis, wenn ich hunger habe, würde ich auch machen.
Warum sollte ich verhungern wollen? Aber ich würde vorher die Natur oder so ähnlich fragen, ob es mir gestattet sei ...

Menschen töten - wieviel ist ein Mensch wert, wenn er in Kriege geschickt wird?
Wozu sind Kriege da? Soviel zum Wert eines Menschen.

Und Tiere können vielleicht auch einen Menschen als wertlos erachten und ihn beißen oder gar fressen. Soll vorkommen oder ?


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.01.2016 um 08:35
@Sanschy
Zitat von SanschySanschy schrieb:Die Frage müßte anders formuliert werden, dann wäre es klarer.
Lies doch mal den Eingangsbeitrag, da ist die Frage näher beschrieben. Ich wollte auch absichtlich nicht nach einer konkreten Situation fragen, sondern eine Art Grundsatzdiskussion starten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.01.2016 um 11:39
Ja, ich weiß - stimmt - ich hatte nicht alles durchgelesen - habe einfach drauf losgeschrieben, was mir einfiel.

Aber ich hoffe dir weitergeholfen zu haben mit meinen Gedankengängen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.01.2016 um 22:48
Ah ja, 63% der Allmys glauben, Tiere sollten denselben Wert haben wie Menschen.

Das bedeutet : 63% der Allmys sind entweder Vegetarier oder Kannibalen.


2x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.01.2016 um 22:55
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ah ja, 63% der Allmys glauben, Tiere sollten denselben Wert haben wie Menschen.

Das bedeutet : 63% der Allmys sind entweder Vegetarier oder Kannibalen.
Selten soviel Bullshit auf einen Haufen gelesen.*schmunzel*


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.01.2016 um 02:52
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das bedeutet : 63% der Allmys sind entweder Vegetarier oder Kannibalen
Man kann doch auch beides sein. Das ist wie mit der physischen Gewalt. Einem Menschen (der es verdient hat) könnte ich Gewalt antun, ohne dass mein Leben oder das meiner Nächsten in Gefahr ist. Bei einem Tier könnte ich das nur aus absoluter Notwehr


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.01.2016 um 02:56
@dirt-mc-girt
Tiere können auch ziemliche Arschlöcher sein.
Die Taube die dir auf den Kopf kackt z.B.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.01.2016 um 03:20
@Durchfall
Die macht das ja nicht aus Boshaftigkeit. Ich meine, wenn jemand einfach aus Dreistigkeit, Rücksichtslosigkeit oder Boshaftigkeit jemandem was antut


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.01.2016 um 03:22
@dirt-mc-girt
Kann man beweisen, dass es keine Boshaftigkeit ist?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.01.2016 um 03:24
Wenn's nicht grad ne boshafte Taube ist, die dabei grinst und mit nem Flügel auf einen zeigt....

Ich unterstelle einem Tier bei sowas keine Absicht


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

05.01.2016 um 03:27
@dirt-mc-girt
Damit diskriminierst du die Taube mMn.


melden