weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:43
RaChXa schrieb:Sind es denn diese bestimmten Eigenschaften, welche die Höherwertigkeit des Menschen begründen?
Wie ist es dann mit Individuen der Spezies Mensch, die diese Eigenschaften (noch) nicht oder nicht (mehr) haben?
Nein.

Es ist die Tatsache, dass wir Menschen sind. Du verstehen? Wir sind die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, die sich mit so etwas überhaupt auseinandersetzen. Die Werte, von denen gesprochen wird, sei es Moral, Ethik oder wie du das alles nennen willst, sind MENSCHLICHE KONSTRUKTE. Erdacht VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN.

Es ist unser Spiel und wir bestimmen die Regeln.

@Lilly1636 @RaChXa


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:45
@neechee
neechee schrieb:du verstehst es nicht ... eben davon möchte ich weg. wir sind alle nichts wert, diesen wert gibt es nicht. wir sind da. punkt
Das ist aber - verzeih wenn ich das so schreibe - arg blauäugig. Die Natur in der wir leben, erlaubt diese Luxus nicht, da heisst es fressen oder gefressen werden. Nicht nur im Großen, auch im Kleinen.

Wenn wir gar nichts mehr regulieren und nur DA sind, bricht alles zusammen und die Tiere holen sich die Natur wieder zurück.

Ob das richtig oder falsch wäre lasse ich mal dahin gestellt, aber auf jeden Fall sind so wild-romantische Träumereien wider jegliches Leben.

Liebe Grüße


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:47
@GrandOldParty
Ich bin nicht blöd, du kannst ganz normal mit mir schreiben. Und das ist Tatsache da widerspricht dir ja keiner.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:48
@Lilly1636
doch dieser tatsache wird hier die ganze zeit widersprochen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:50
@neechee
Du kannst davon nicht weg, das verstehst du eben nicht. Es ist in unserem Denken verankert und überlebenswichtig, dass wir Dingen einen Wert und somit eine Priorität geben.

Ohne Werte leben nicht einmal Tiere. Selbst sie besitzen Prioritäten, dass ihr Überleben wichtiger ist, als dass ihrer Beute.

Dein Denken ist immer subjektiv, kann sich aber in einem objektiven äußern. Du siehst die Welt nur von dir aus, bildest das Zentrum und nimmst sie von deinem Standpunkt wahr.


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:52
@ChicagoBear
ich age doch die ganze zeit, dass wir vom menschlichen also subjektiven denken weg müssen, was wertigkeit anbetrifft. und nun erzähl mir nict, wir sind nicht zu gedankenspielen fähig ^^


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:52
Schön.

Dann sind wir uns ja einig. Bis Kühe, Schweine, Kakerlaken usw. die mentalen Fähigkeiten entwickeln, ihre eigene Moral und Ethik zu konstruieren, die sie dann bevorteilt, gilt die unsere. Und die bevorteilt nun mal den Menschen.

@Lilly1636


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 20:54
@GrandOldParty
Ja da geb ich dir auch Recht der Mensch hat eindeutig mehr Vorteile im Gegensatz zu den anderen Lebewesen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 21:23
@GrandOldParty
GrandOldParty schrieb:Es ist die Tatsache, dass wir Menschen sind. Du verstehen? Wir sind die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, die sich mit so etwas überhaupt auseinandersetzen. Die Werte, von denen gesprochen wird, sei es Moral, Ethik oder wie du das alles nennen willst, sind MENSCHLICHE KONSTRUKTE. Erdacht VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN.
Was heißt "wir" es gibt auch Individuen der Spezies Mensch, die sich nicht damit auseinandersetzen können weil sie nicht entsprechende kognitive Fähigkeiten besitzen.

Warum gelten diese Werte auch für diese Individuen, nur weil sie zur gleichen Spezies gehören?
Von Menschen für Menschen, ist genauso willkürlich wie:
Von Säugetieren für Säugetiere.
Denn: Einige Menschen können sich damit auseinandersetzen aber nicht alle Menschen.
Und: Einige Säugetiere (nämlich einige Menschen) können sich damit auseinandersetzen aber nicht alle Säugetiere.

Korrekt wäre also: Von Personen für Personen, wobei der Begriff Person typische menschliche Eigenschaften von der speziezistischen Bindung an den Menschen abstrahiert.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 21:30
@neechee
neechee schrieb:ich age doch die ganze zeit, dass wir vom menschlichen also subjektiven denken weg müssen, was wertigkeit anbetrifft. und nun erzähl mir nict, wir sind nicht zu gedankenspielen fähig ^^
Da wir nicht genau wissen wie die Dinge wirklich sind, nicht die nötigen Voraussetzungen haben und uns Faktoren immer beeinflussen, ist dies nicht möglich
Wird es wahrscheinlich auch nie sein.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 21:48
@RaChXa Du scheinst es nicht zu verstehen, oder? Wir bestimmen, was richtig und falsch, was moralisch und amoralisch ist. Denn es ist UNSERE Ethik, von uns für uns. Wir haben bestimmt, dass der Mensch über dem Tier steht und damit ist es so.
RaChXa schrieb:Warum gelten diese Werte auch für diese Individuen, nur weil sie zur gleichen Spezies gehören?
Weil wir es so sagen. Siehe oben.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 21:59
@GrandOldParty

"Wir sind die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, die sich mit so etwas überhaupt auseinandersetzen. Die Werte, von denen gesprochen wird, sei es Moral, Ethik oder wie du das alles nennen willst, sind MENSCHLICHE KONSTRUKTE. Erdacht VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN. "


Das ist kein Grund !
Außerdem Ansichtssache .
Ich sehe in deiner Aussage nur menschlichen Egoismus .

"Dann sind wir uns ja einig. Bis Kühe, Schweine, Kakerlaken usw. die mentalen Fähigkeiten entwickeln, ihre eigene Moral und Ethik zu konstruieren, die sie dann bevorteilt, gilt die unsere. Und die bevorteilt nun mal den Menschen. "

Das heißt also für dich ,dass der ,der die Macht hat ,Schwächere (Tiere) , so behandeln kann,wie er es für richtig hält ,da Tiere etwas minderes sind ?!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 22:02
@GrandOldParty
Warum gelten diese Werte auch für diese Individuen, nur weil sie zur gleichen Spezies gehören?
Weil wir es so sagen. Siehe oben.
Mit derselben Argumentation kann man auch Gesetze von Weißen nur für Weiße machen.
GrandOldParty schrieb:Weil wir es so sagen. Siehe oben.
Warum sollten wir das so sagen. Gibt es einen ethischen oder zweckrationalistischen Grund das so festzulegen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 22:10
RaChXa schrieb:Mit derselben Argumentation kann man auch Gesetze von Weißen nur für Weiße machen.
Nö, da auch Afrikaner, Asiaten usw. Menschen sind, damit zur selben Spezies angehören und damit per Sein die gleichen Rechte haben.
daywalker137 schrieb:Das heißt also für dich ,dass der ,der die Macht hat ,Schwächere (Tiere) , so behandeln kann,wie er es für richtig hält ,da Tiere etwas minderes sind ?!
Korrekt.

Denn, ich wiederhole mich, Moral, Ethik, Gesetze usw. sind menschliche Konstrukte. In der Natur, "da draußen, gibt es kein Recht, keine Ethik und keine Moral. Da gilt das Recht des Stärkeren und wir sind die Stärkeren. Dass wir für uns selbst eine Ausnahme machen, bedeutet nicht, dass es ein natürliches Anrecht der Tiere gibt, ebenfalls diesen Ausnahmestatus zu genießen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 22:16
@GrandOldParty
GrandOldParty schrieb:Denn, ich wiederhole mich, Moral, Ethik, Gesetze usw. sind menschliche Konstrukte. In der Natur, "da draußen, gibt es kein Recht, keine Ethik und keine Moral. Da gilt das Recht des Stärkeren und wir sind die Stärkeren. Dass wir für uns selbst eine Ausnahme machen, bedeutet nicht, dass es ein natürliches Anrecht der Tiere gibt, ebenfalls diesen Ausnahmestatus zu genießen.
Wie gesagt, wenn eine bestimmte Gruppe von Menschen die absolute Macht über die übrigen Menschen hätte könnte sie ebenso argumentieren. Might is Right.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 22:26
@GrandOldParty

"da draußen, gibt es kein Recht, keine Ethik und keine Moral" .

Das ist nur zum Teil richtig .
Elefanten halten beispielsweise Trauermärsche .
Affen sind sehr sozial und uns sehr ähnlich .
Gefühle besitzen viele höher entwickelte Säugetiere auch .


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

14.06.2012 um 22:39

@GrandOldParty


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

15.06.2012 um 09:46
Wie gesagt, wenn eine bestimmte Gruppe von Menschen die absolute Macht über die übrigen Menschen hätte könnte sie ebenso argumentieren.

GOP hat doch bereits im Beitrag erwähnt, dass wir für uns Menschen eben nicht das Recht des Stärkeren anwenden. In dem Bereich haben wir andere Richtlinien für unser Zusammenleben entworfen, etwa die Gesetzgebung. Gewisse (Rand-)Gruppierungen können gerne versuchen, anhand von Stärke Macht zu etablieren, weit werden sie nicht kommen. @RaChXa

Ich wiederhole mich ebenfalls, aber Menschen mehr Priorität als Tieren beizumessen, soll noch lange keinen Freibrief darstellen, um Letzteren bewusst zu schaden.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden