weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:20
@Rescue1973

Wie soll denn differenziert werden? Nach Schmerzempfinden der Tiere? Nach Intelligenz? Der Gesetzgeber muss schliesslich was abstraktes aufs Papier bringen. Wir reden scheinbar aneinander vorbei.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:23
Der kleine Finger eines Menschen ist 2000 Euro wert.

Eine Ratte kann man umsonst bekommen.

@dS
Vielleicht helfen diese Infos zur endgültigen Beantwortung der Frage.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:30
@Aldaris

Man sollte differenzieren zwischen Haustieren und Masttieren. Anders würde eine sinnvolle Gesetzgebung sich nicht erstellen lassen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:34
@dS
Ein gutes Rennpferd kosten Millionen. Ein guter Tierpfleger liegt im fünfstelligen Bereich.

Es kommt also auf die Ansprüche an.

Grundsätzlich aber gibt es keine guten Rennpferde ohne die dazugehörigen guten Pfleger, Trainer und Jockeys.

Rennpferd10


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:35
@Rescue1973

Und andere Tiere, die ebenso fuehlen koennen, haben keinen Anspruch auf menschliche Rechte?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:40
@Aldaris

Das will ich damit nicht sagen. Auch wenn sich das vielleicht so liest aber das Problem an der Sache ist, dass z.B. bei Mastvieh auch noch andere Gesetzgebungen eine Rolle spielen was so etwas sehr leicht verkompliziert. Man man ja mal irgendwo zumindest anfangen. Ich sage dir auch wie ich darauf komme. Ich finde es muß ein Riegel davorgeschoben werden, dass beispielsweise kleine Kätzchen als Fußball missbraucht werden oder kleine Häschen aus Spaß gegen die Wand geworfen werden bis sie tot sind. Das kann meiner Meinung nach nicht sein in unserer zivilisierten Gesellschaft. Würde man gleiches mit einem Säugling machen, würde man lebenslang hinter Gitter kommen was auch nicht mehr wie richtig wäre. Also warum dann nicht auch bei einem Tier?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:44
Rescue1973 schrieb:Du redest bestimmt von Legebatterien.
Ja. Und ich bin erstaunt, dass sowas überhaupt noch erlaubt ist in Deutschland. Und dass es noch als großzügig im Sinne der Tiere verkauft wird, dass also die Vergrößerung von 550 cm² auf 750 cm² auch noch als großer Fortschritt im Sinne des Tierschutzes beworben wurde.

Zynisch und beschämend ist das.

Ich habe gestern mal zum Spaß in einer Runde gefragt, wie groß 750 cm² seien. Klar sei das viel, also ein dreiviertel m², das sei ok. Nach meiner Korrektur war erst mal Stille.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:48
@Plan_B

Ja. Ich finde dieses auch sehr traurig und bin ein großer Gegner davon. Ich bin der Meinung, dass man Hühner unbedingt Freiland halten sollte. So wie es auch früher war. Ich glaube in den dreißiger Jahren oder so. Da hat man Hühner noch Freiland gehalten im Sinne von Freiland und es gab einen Hühnerstall, in dem die Hühner freiwillig gehen konnten zum Eier ablegen. Da wo meine Mutter herkommt gab es einen solchen Hof. Fand ich als Kind immer schön dort hinzugehen wenn ich meine Oma besuchte.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:49
@Rescue1973

Ich finde ebenso, dass solche Taten entsprechend bestraft werden muessen, aber egal wie du es drehen und wenden moechtest, als Gesetzgeber muesstest du eindeutig definieren, fuer welche Vergehen an welchen Tieren du wie bestraft wirst. Du kannst eine Katze wie einen Fussball treten. Das waere dann Koerperverletzung nach menschlichem Recht. Du kannst aber auch ne wilde Maus tot treten odrer ein Insekt zerquetschen. Das sind nach unserer Definition alles Tiere. Aber was willst du verlangen? Wenn du nach Nutz -und Haustieren gehst, dann geht es doch gar nicht ums Tier , sondern um den Mensch, der es besitzt. Ich kann auch ein Tier quaelen oder ermorden, welches weder Nutz -noch Haustier ist. Worum geht es? Um mehr Rechte fuer Besitzer von Tieren oder um mehr Rechte fuer Tiere. Und die Frage mit der Grenze ist damit immer noch nicht erledigt.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:50
@Rescue1973

Und ich kaufe, seit ich das weiß, nur noch Eier aus Freilandhaltung.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:51
@Aldaris

Solch eine Grenze wie du sie dir wünschst lässt sich leider nicht ziehen. Also muß man sich mit geringerem erst mal zufrieden geben. Das ist schon besser als gar nichts.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:52
@Plan_B

Das tu ich schon seit Jahren. Wie man ganz auf der sicheren Seite sein kann ist, dass man entweder zum Bauern direkt geht oder aber zu sogenannten Hoflädchen. Da kann ich dann hundertprozentig sicher sein, dass die Eier von glücklichen Hühnern sind und nicht aus Legebatterien.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:53
@Rescue1973

Nochmal: Du wolltest gleiche Rechte fuer Tiere und damit hast du dich in die Situation manoevriert, ueber eine Grenze nachdenken zu muessen. Fuer mich endet die Grenze beim Menschen


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:55
@Aldaris

So streng würde ich das nicht sehen wie du weil wie gesagt. Wenn man nicht irgendwo anfängt, gibt es niemals eine Gesetzgebung. Ich finde es schon gut, dass sich Tierschutzorganisationen wie der WWF oder das europäische Tierhilfswerk um sinnvolle Tierschutzgesetze bemühen.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 20:00
@Rescue1973

Ja das ist doch alles schoen und gut. Versteh mich nicht falsch, ich mag Tiere sehr und verabscheue Leid und Qual, aber es ist nicht moeglich allen Tieren gleiche Rechte wie dem Mensch zu geben. Ich gehe nur auf deine erste Aussage ein.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 20:02
allmotley schrieb:Und ich kaufe, seit ich das weiß, nur noch Eier aus Freilandhaltung.
Auch ich kaufe nur noch freilaufende Pferde.

Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an, die man selbst im Leben hat.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 20:02
@Aldaris

Gut. Dann korrigiere ich meine erste Aussage auf manche Tiere oder noch differenzierter auf Haustiere worunter ich aber auch dann Tiere wie Pferde zähle.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 20:06
pprubens schrieb:Auch ich kaufe nur noch freilaufende Pferde.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Haben Pferde ein vergleichbares Problem wie Legehennen?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 20:30
Ich denke, ja @Plan_B

Domestizierte Tierarten haben ein grundsätzliches Problem, finanziell gesehen.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 20:40
Heißt das nun, dass man mit bewussterem Einkauf tierischer Produkte was bewirken kann, oder muss der Hebel woanders angesetzt werden?

Deinen Vergleich mit dem Pferd verstehe ich nicht.


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden