Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 09:25
@Plan_B
Durch das TierVerbG wurde 1990 der § 90a BGB eingefügt, nach dem Tiere keine Sachen sind, man sie jedoch rechtlich wie Sachen zu behandeln hat. Das bedeutet, dass man beispielsweise einen Hund ohne weiteres nach den Vorschriften über den Kaufvertrag kaufen und nach den sachenrechtlichen Vorschriften übereignen kann.
Sinn der Regelung ist es, die Tiere als Mitgeschöpfe wenigstens gedanklich von den Sachen zu unterscheiden. Helmut Heinrichs beschrieb den Paragraphen daher als eine „gefühlige Deklamation ohne wirklichen rechtlichen Inhalt“.[3] Auswirkungen hat er immerhin im Falle eines zu leistenden Schadensersatzes: Der Schuldner kann ohne Weiteres eine Wertminderung eines durch ihn verletzten Tieres durch vorherigen längeren Gebrauch geltend machen, wie bei einer durch ihn beschädigten Sache; auch Heilkosten, die über den Verkaufswert des Tieres hinaus gehen, können ihm in Rechnung gestellt werden.

Wiki

Anzeige
melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 09:34
@Tussinelda

Das ist interessant im Zusammenhang mit der hier gestellten Frage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 23.06.2012:Der Schuldner kann ohne Weiteres eine Wertminderung eines durch ihn verletzten Tieres durch vorherigen längeren Gebrauch geltend machen, wie bei einer durch ihn beschädigten Sache
Das beantwortet sie nämlich. Zumindest, was den Geldwert betrifft.

Ein verletzter Mensch verliert nicht an Wert.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 09:37
@Plan_B
ja stell Dir vor, jemand verletzt Deine Kuh und die gibt keine Milch mehr.....oder Dein Tier wird verletzt, dass man nicht mehr züchten könnte....ich denke um solche "Wertminderungen" geht es, wie bei uns z.B. wenn Du durch Schuld eines anderen nicht mehr arbeiten könntest


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 09:48
@Tussinelda

Dann habe ich es aufgrund der Formulierung falsch eingeordnet.

Beim Menschen bekommt man dann Schmerzensgeld, oder Berufsunfähigkeitsgeld, aber es heißt da nie "Wertminderung" oder "Schadensersatz".

Es wird also zumindest verbal schon unterschieden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 23.06.2012:Das bedeutet, dass man beispielsweise einen Hund ohne weiteres nach den Vorschriften über den Kaufvertrag kaufen und nach den sachenrechtlichen Vorschriften übereignen kann.
Auch die Tasache, dass man Tiere wie Ware kaufen und verkaufen kann, bedeutet für mich, dass der Mensch über dem Tier steht.


1x zitiertmelden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 09:50
@Plan_B
das ist klar, es wird nur nicht mehr Grundsätzlich als Sache eingestuft, aber bekommt eben einen Wert, wie Menschenleben ja auch.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 10:05
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Beim Menschen bekommt man dann Schmerzensgeld, oder Berufsunfähigkeitsgeld, aber es heißt da nie "Wertminderung" oder "Schadensersatz".
Man kann bei einer Verletzung sowohl Schmerzensgeld als auch Schadensersatz fordern.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 10:08
@Aldaris

Ich dachte, Schadensersatz gäbe es nur bei beschädigten Sachen. Nennt man den Ausgleich bei einer Verletzung bei Menschen wirklich Schadensersatz?

Ich dachte eher an "Erwerbsminderung".


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 10:11
@Plan_B
Schmerzensgeld, Schadensersatz (also zum Beispiel Verdienstausfall wegen einer zugefügten Verletzung)


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 10:12
@Plan_B

Schadensersatz und Schmerzensgeld sind zwei verschiedene Ansprüche. Ich möchte dich jetzt auch nicht mit Gesetzen voll sülzen, aber wenn du verletzt wurdest kannst du sowohl auf Schadensersatz als auch auf Schmerzensgeld klagen.

Naja .. Erwerbsminderung ist in dem Fall ja ein Schaden für dich, für die der Verursacher dann auf Schadensersatz verklagt werden kann. ;) Wenn wir bspw. davon ausgehen, dass dich einer zum Krüppel geschlagen hat und du nicht mehr arbeiten gehen kannst, gibt's Schmerzensgeld und Schadensersatz.

Ich bin mir grad nur nicht ganz sicher, ob man den Schadensersatz gesondert ein einem Zivilprozess geltend machen muss. Der Anspruch darauf besteht allemal.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 10:16
@Aldaris
@Tussinelda

Achso. Ich danke euch. Man lernt doch nie aus.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 18:46
@Aldaris

Wir wollen es ja mal nicht übertreiben. Ich rede da mehr von Haustieren wie Hunde, Katzen e.t.c. weil es bei der Sache mehr um Tierquälerei geht als um was anderes.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 18:50
@Rescue1973

Na gut. Danm frage ich dich, wo man die Grenze ziehen soll?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 18:59
@Aldaris

Genau da und nirgends anders. Um mal dein Beispiel aufzugreifen : Wenn man auf einen Wurm tritt, geschieht das ja doch meistens nicht absichtlich. Was die Sache mit dem Vegetarier angeht ist auch absoluter Blödsinn weil das Fleisch von den Masttieren was wir essen, stammt auch nicht von gequälten Tieren. Jedenfalls nicht wenn es ein Gütesiegel trägt welches nicht gefälscht ist. Also wie gesagt. Wir wollen das ganze nicht übertreiben.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:02
@Rescue1973
häh? Was verstehst Du denn bitte unter Tierquälerei? Schau Dir mal Mastbetriebe an......


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:03
@Tussinelda

Hab ich schon und es gibt durchaus Mastbetriebe aus denen kontrolliertes Fleisch kommt von Tieren, die nicht gequält werden. Da leben die Tiere ganz artgerecht.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:05
@Rescue1973
ja, ich weiß, aber das ist leider nicht die Mehrzahl und somit stammt der Großteil des Fleisches, das die meisten hier verzehren, von gequälten Tieren


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:06
@Tussinelda

Also das halte ich für Schwachsinn da hier in Deutschland es strenge Richtlinien was das angeht seit einigen Jahren gibt. Sicherlich gibt es schwarze Schafe aber ich denke das die mittlerweile die Minderheit sind.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:07
@Rescue1973

Du willst die gleichen Rechte fuer Tiere wie fuer den Mensch. Insofern ist es unerlaesslich, dass du eine Grenze ziehst. Egal wie laecherlich das klingt, wenn du ein Lebewesen toetest, musst du dich diesem gegenueber zumindest wegen fahrlaessiger Toetung verantworten. Du hast gefordert, dass Tiere die gleichen Rechte bekommen sollen wie Mensche, nicht ich. Und bemerkst du die Crux? Sollen bloss Haustiere diese Rechte erhalten? Nur hoehere Saeuger? Und normalerweise hat jeder, dem Rechte zugesprochen werden auch Pflichten. Wie soll ein Tier dem nachkommen. Deine Forderung ist Mumpitz nichts weiter.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:08
@Rescue1973

Klar, die deutschen Richtlinien sind großzügig, wie ich hier gelernt habe. Immerhin stehen jedem Huhn 750 cm² Platz zur Verfügung, ist das nicht toll?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

04.07.2012 um 19:14
@Aldaris

Ich würde sagen das ist Ansichtssache da das bei dieser Sache genau so eine Differenzierung ist wie bei unserer Gesetzgebung bei der Wirtschaftsdelikte höher bestraft werden als Morde und das ist leider eine traurige Tatsache. In soweit gesehen darf ich da differenzieren oder ich nehme mir einfach das Recht. Egal was da jemand anderes sagt.

@Plan_B

Du redest bestimmt von Legebatterien. Die finde ich auch nicht in Ordnung. Da kann man aber als Verbraucher was dagegen tun und z.B. Bio Freilandhaltungseier kaufen. Das trägt dazu bei, dass weniger Eier aus Legebatterien verkauft werden womit ich auch schon aktiv was für den Tierschutz tue.


Anzeige

1x zitiertmelden