Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

2.157 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier, Wert, Wertigkeit

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

29.07.2013 um 02:13
@Ciela
Ciela schrieb:Ich denke, dass es mehr Mücken als Blauwale gibt. Könnte man da von einer Inflation sprechen?
Wenn man Arterhalt als Ziel hat, ist ein Individuum einer bedrohten Art selbstverständlich mehr wert als ein Individuum einer nicht bedrohten Art.

Aber mehr wert, gilt hier nur hinsichtlich des Ziels: Arterhalt.

Wobei man dann die Frage stellen muss warum Arterhalt ein anzustrebendes Ziel sein sollte.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

29.07.2013 um 02:16
@Ciela
Ciela schrieb:Ich denke, dass es mehr Mücken als Blauwale gibt. Könnte man da von einer Inflation sprechen?
Das hängt davon ab was man als Wertvoll bezeichen will.
Was du für wertvoll hälst musst du selber wissen

Aber ich glaube das es weise ist es zu vermeiden etwas zu zerstören was man nicht erschaffen kann.

Ein Individueles Lebewesen kann man natürlich nie so ersetzen wie es gelebt hat.
Aber es gibt darüber hinausgehende Konsequenzen.
Man kann natürlich niemals DIESE Mücke wieder ersetzen wenn man sie getötet hat
Aber man kann EINE Mücke ersetzen.(Wahrscheinlich indem man Mücken dazu bring mehr Mücken zu machen)
Bei einem Blauwaal bedeutet das gleiche Projekt einen erheblichen mehraufwand.

Wenn man es zu weit treibt und die ganze Art umbringt dann kann man nicht mehr Expempare der Art ersetzen.


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 00:56
Wir sind auch Tiere ~ Säugetiere!


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 00:58
@junamoon

Also sind alle Tiere so viel wert wie der Mensch?


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:00
@Aldaris

Für mich schon, ja... Aber über solch ein Thema lässt sichs gut streiten.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:03
@junamoon

Sprichst du denn von allen Tieren? Den kleinen und den großen? Jedem Lebewesen, also auch Pflanzen und Mikroorganismen?

Ich sehe es nicht als streiten, sondern als diskutieren. :)


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:11
@Aldaris

Pflanzen und alle Tiere die es gibt, sollen genau so viel wert sein, wie der Mensch. Denn alle spielen das Spiel Leben und somit sitzen wir im selben Boot. Wir müssen uns alle Ernähren und Schlafen bis der Tod uns von der Welt trennt.

Es mag vielleicht verrückt klingen, aber ich respektiere sie Alle. Jedes kleine Lebenwesen bring ich raus oder lass es am leben.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:15
@junamoon

Und wovon ernährst du dich dann?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:17
ja objektiv gesehen nein. für mich sind manche menschen mehr wert als andere.


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:21
@RaChXa

War klar, das diese Frage kommt... Ich selber hab ja kein Einfluss drauf, wenn Tiere vom Fremden getötet werden. Außerdem hab ich geschrieben, dass ich sie Respektiere und nicht dass sie abgöttisch Liebe, sodass ich nichts esse :D


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:23
junamoon schrieb:Es mag vielleicht verrückt klingen, aber ich respektiere sie Alle. Jedes kleine Lebenwesen bring ich raus oder lass es am leben.
Das klingt nicht verrückt. Im Gegenteil, das ist eine äußerst respektable Einstellung. Aber wenn wir von Werten sprechen, dann müssen wir Prioritäten setzen, damit ein vernünfiges Zusammenleben möglich ist. Dazu zählt auch, dass Menschen im Kollektiv Tieren einen geringeren Wert zumessen müssen. Der einzelne Mensch hat sein eigenes Wertesystem und so würde man vielleicht 20 Menschen für seinen Hund opfern. Aber diese Einstellung gilt eben bloß für das Individuum. In einer funktionierenden Gesellschaft muss das Tier unter dem Mensch stehen, alleine schon deshalb, weil Tiere nicht in der Lage sind, notwendige Entscheidungen zu treffen und Pflichten nach zu kommen.

Isst du Fleisch?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:23
nen einfluss darauf hast du insofern, dass du die nachfrage nicht mehr unterstützt. @junamoon


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:26
@fairy-tale

Was bringt es mir, wenn immer noch Tiere getötet werden?


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:27
@junamoon
junamoon schrieb:War klar, das diese Frage kommt...
Ja war es.
junamoon schrieb:Ich selber hab ja kein Einfluss drauf, wenn Tiere vom Fremden getötet werden. Außerdem hab ich geschrieben, dass ich sie Respektiere und nicht dass sie abgöttisch Liebe, sodass ich nichts esse :D
Du hast geschrieben, dass sie gleich viel Wert sind wie Menschen.
Also ist es egal ob man sich von Pflanzen, nichtmenschlichen Tieren oder Menschen ernährt?

Wenn es Menschenfleisch zu kaufen gäbe, würdest du es auch essen? Gemäß deiner "Argumentation" hast du ja keinen Einfluss darauf dass sie getötet werden.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:29
tu was du nicht lassen kann, aber stell dich dann hier auch nicht so hin, als wären bei dir pflanzen,tiere und menschen auf einer stufe. @junamoon


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:30
junamoon schrieb:Was bringt es mir, wenn immer noch Tiere getötet werden?
Man muss immer bei sich selbst anfangen. ;) Wenn du also sagst, dass du Tiere den gleichen Wert wie Menschen beimisst, dann kannst du es nicht verantworten, weiterhin Fleisch zu verzehren. Erst recht kein Fleisch, das aus Massenbetrieben kommt, wo die Tiere teilweise unter elendigen Bedingungen gehalten werden, was der Folter von Menschen gleich kommt. Alles andere ist Doppelmoral.


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:40
Na das kommt davon, wenn man Herz und Gehirn auf einen Nenner haben will :D Solange es Fleischfresser gibt, wird es nie aufhören... Ich sag mal so: Was man braucht, darf man essen und der Rest kann leben (vorerst). Wir leben halt in einer Komsumgesellschaft und das wird solange bleiben, bis irgendeine Katastrophe passiert und wir von null anfangen müssen. Aber dies ist ne andere Geschichte.


melden

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:42
Dann muss ich darauf schließen, dass dein Moralkodex löchrig ist wie Bimsstein. :D


melden
junamoon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 01:43
@Aldaris

Wahrscheinlich schon... ich glaube ich durfte nicht sagen, dass Tiere gleich wert sind, wie Menschen. Eigentlich meinte ich: Wir sollten ihnen soviel Respekt übernehmen, dass wir sie nicht Übertöten.


melden
Anzeige

Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?

30.07.2013 um 07:13
kickeric schrieb am 07.11.2012:Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
Nein.


melden
218 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Soldat Fliege58 Beiträge
Anzeigen ausblenden