weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.519 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 12:53
@klausbaerbel

hm, wenn ich aufs Bild klicke, also in der Vergrößerung sehen die Früchte Birnen tatsächlich ähnlicher. Es gibt aber auch sooo viele Sorten, meine Güte. Beim Reinbeißen und Kosten kann eigentlich nicht viel passieren. Im Gegensatz zu Kirschenähnlichen oder Pilzen gibt es da wohl keine giftigen Verwechslungsmöglichkeiten.

Sollten es harte Birnen sein die man roh nicht essen kann, versucht es mal mit Kochen. Mit Zucker und Zimtstange schmeckt das dann auch noch köstlich.

https://www.google.de/search?q=birnen&client=firefox-a&hs=PE6&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&source=lnms&tbm=i...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 12:57
peggy_m schrieb:Beim Reinbeißen und Kosten kann eigentlich nicht viel passieren.
Wenn ich dann in einem Jahr wirres Zeug schreibe ist es schief gegangen. :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:01
@klausbaerbel

Geh doch mal auf den Wochenmarkt, dort müssten jetzt eigentlich Quitten angeboten werden. Ich glaub allerdings, eher Apfelquitten. Beim Türken hab ich die auch schon mal gesehen vor paar Jahren.

Ich werd mal nächste Woche darauf achten. Ich wollte sowieso mal wieder zum Markt, mal schauen, ob es dort Ochsenherzentomaten gibt. Vielleicht kann ich mir die Samen aus den gekauften Früchten fürs nächste Jahr aufbewahren. Allerdings erinnere ich mich nicht, die schon mal im Verkauf gesehen zu haben.

Ich stell ruhig noch mal den Birnenquitten-Link hier ein. Interessiert mich nämlich auch und dann brauch im beim nächsten Mal nicht mehr zu googeln.

https://www.google.de/search?q=birnenquitten&client=firefox-a&hs=jO6&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:03
peggy_m schrieb:Geh doch mal auf den Wochenmarkt, dort müssten jetzt eigentlich Quitten angeboten werden.
Wofür?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:04
bennamucki schrieb:Wenn ich dann in einem Jahr wirres Zeug schreibe ist es schief gegangen. :D
Das passiert eher, wenn du dieses hier plückst. :D

http://1.bp.blogspot.com/-ddRwgdntQXI/TosnYMSvS_I/AAAAAAAAAMQ/iX_IpO9ddQU/s1600/birnenschnaps%2Bklein.jpg


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:05
@klausbaerbel

wie wofür? Ich meine, da kannst du evtl. besser vergleichen, wenn man sie in natura vor sich hat.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:06
@peggy_m

Huch, sind die inzwischen schon zu PET-Flaschen gewechselt?

Früher haben sie am Bodensee Glasflaschen verwendet.

Lecker Birni. Damit hatten meine Oma und ich uns mal die Kante gegeben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:07
@peggy_m

Ja aber ich weiß doch wie Quitten aussehen und auch wie sie schmecken.
Nachbars hatten die im Garten in meiner Reichweite.

Deswegen kam ich ja auf Birne anstatt auf Quitte, als ich den Baum da im Wald gesehen hatte.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 13:09
@klausbaerbel

ach so.

Was diese Flasche betrifft. Kannte ich so auch noch nicht. Muss ne neue Züchtung sein.^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 15:23
DAS sind Äpfel, das weiß ich ganz genau, die hab ich nämlich von meinem kleinen APFELbaum gepflückt.
Interessant ist, daß der zwei Sorten trägt, rote und gelbe.
 KK pfel
EDIT: Rechts ist einer von den gelben.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 20:27
@NONsmoker


Solange nicht auch noch Birnen dran hängen, ist es noch im grünen Bereich, vermute ich mal. ^^
Möchte man gleich so reinbeißen, allerdings lieber in die roten.

Ich rieche schon den Apfelkuchen. *schluck*


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:00
@klausbaerbel

Mir sind deine kleinen Birnen nicht aus dem Kopf gegangen und da fiel mir
nach längerem Grübeln der "Speierling" ein. Von der Frucht her, käme es hin,
vom Blattwerk bin ich im Zweifel. Aber du kannst ja mal Tante Wiki fragen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:15
@ramisha
Die Blätter von @klausbaerbel ´s Baum sind anders.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:17
@NONsmoker

Sag ich doch - aber "Birnchen"-förmig sind sie schon, oder?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:17
@ramisha

Danke für Deinen Tip.

Als ich die Früchtchen sah, war ich schon am frohlocken.

Leider passen die Blätter absolut nicht.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:20
@klausbaerbel

Ja, schade - aber da kannste mal sehen, wie wir hier bemüht sind,
allem auf den Grund zu gehen. ;-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:22
@ramisha

Ja, das ist wirklich beeindruckend.

Deswegen hatte ich ja auch hier gefragt, weil ich weiß, daß hier vielschichtiges Wissen zusammenläuft.

Besonders gut wars kürzlich im Insektenthema.

Da habe ich wieder viel gelernt.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:30
@klausbaerbel

Und auf dich komm ich gerne drauf, wenn es um Kometen oder ähnliches geht -
so hat jeder seins!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 18:32
@ramisha

Das ist es, was ich an Allmy so schätze. Es sind zu jedem Gebiet Leute hier, die sich damit befassen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.10.2013 um 19:38
@klausbaerbel
Auch wenn wir manchmal nicht mehr durchblicken :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2013 um 10:46
@ramisha

schön, dass du den Speierling hier eingebracht hast, auch wenn er wohl nicht der gesuchte Baum sein kann. Ich hatte ganz vergessen, dass es den auch noch gibt. Er gehört ja leider zu den aussterbenden Zeitgenossen. Schade. War wohl nicht wirtschaftlich genug.

@klausbaerbel

hättest du doch bloß mal gekostet oder ein Früchtchen mit nach Hause genommen zur näheren Untersuchung!

Vielleicht hat vor vielen Jahren ein Wanderer mal seinen Birnenrest in die Umgebung geworfen und ein Samen ist aufgegangen. Wenn die Bäume nicht veredelt werden, bleiben die Früchte so mickrig. Aber, was erzähl ich euch, das wisst ihr ja. ;) Erinnerst du dich, ob es in der Gegend Obstplantagen oder Streuobstwiesen gibt?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2013 um 17:44
@peggy_m

Ich hab mich nich getraut. Kleine, süß aussehende Früchtchen habens oft in sich.
peggy_m schrieb:Wenn die Bäume nicht veredelt werden, bleiben die Früchte so mickrig. Aber, was erzähl ich euch, das wisst ihr ja. ;)
Du irrst. Ich habe davon mal so absolut keine Ahnung.
Ich weiß nur, daß da immer an den Pflanzen rumgeschnibbelt wird.
Aber wie und wozu genau, da weiß ich nichts drüber.
peggy_m schrieb:Erinnerst du dich, ob es in der Gegend Obstplantagen oder Streuobstwiesen gibt?
Kommt drauf an, wie Du Gegend eingrenzt.
Die nächsten Obstbäume, die ich sah, waren schon so 4-8km entfernt und auch nur in Gärten. Also keine Plantagen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2013 um 17:57
@klausbaerbel

Ojeeeeee, die Geister, die ich rief :D ...

Guck mal, wieviele Birnensorten es gibt :D

Wikipedia: Liste_von_Birnensorten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2013 um 18:00
@Thalassa

LOL.

Aber teilweise haben sie sehr wohlklingende Namen. :D


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.10.2013 um 18:03
Guck mal nach der hier - ist eine alte Sorte und sieht, wenn ich mich recht erinnere, deinen ähnlich - zumindest im reifen bzw überreifen Zustand

220px-Buergermeisterbirne

Wikipedia: Bürgermeisterbirne


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden