weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.09.2013 um 08:10
@derMessias
derMessias schrieb:Schwarze Tomaten??? Die kenne ich nicht.
Die sind superlecker und eher süßlich :) , ich dachte eigentlich, daß die sowas wie Cherry- oder Kirschtomaten wären, aber unsere sind doch ziemlich groß geworden, obwohl auf der Tüte mit den Samen "Kirschtomaten" stand :D . Dieses Jahr war sowieso bei uns etliches überdimensional groß :D .

Guck mal hier:

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=831&bih=520&q=schwarze+tomaten&oq=schwarze+tomaten&...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.09.2013 um 08:17
@Thalassa
Danke dir. Die werde ich mir nächstes Jahr bei uns anpflanzen. Hört sich toll an.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.09.2013 um 08:27
@derMessias

:) Naja, so richtig rabenschwarz sind unsere auch wieder nicht geworden - eher tief dunkelbraun.
Ich werde auch von denen Samen aufheben, für nächstes Jahr - selbst, wenn sie dann nicht mehr F1 sind, aber die waren sehr teuer. In dem Tütchen waren ganze sechs Samenkörner ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.09.2013 um 12:39
@Thalassa
Macht doch nichts, trotzdem ist das mal was anderes, auch wenn sie nicht Pechschwarz sind.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.09.2013 um 18:12
Bei Sonnenschein heute ist die Herbstzeitlose ´Rosy Dawn´ aufgeblüht
 KK HZL2163


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.09.2013 um 18:14
Auch der ´Goldkrokus´ hat eine neue Blüte
 KK Lut2164


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 10:10
So, momentan blühen ja immernoch die gleichen Pflanzen aufm Balkon bei mir - obwohl nachts/morgens nur 2 bis 3°C sind.

Aber meine selbstgezogenen Passiflora edulis forma flavicarpa machen sich toll - nächstes Frühjahr müßten sie eigentlich blühen, da sind sie anderthalb Jahre alt ...

Die Gößere im Schlafzimmer mit Morgensonne bis mittags, die paßt nichtmal ganz aufs Bild:

passi1

... und die Kleinere im Wohnzimmer, kriegt ab mittags Sonne bis abends - wenn sie scheint :D

passi2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 11:08
@Thalassa
Selbstgezogen. Toll.
Das macht mir ja Mut, hab mir nämlich zwei Früchte besorgt und will die auch selbst ziehen.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 11:27
@NONsmoker

:) Sind ja auch tolle Pflanzen. Aber wenn du sie später - wenn sie im zweiten Jahr dann blühen - bestäuben willst, um Maracujas ernten zu können, mußt du Kerne aus verschiedenen Früchten nehmen.
Hast du gelbe oder grüne Maracujas?
Meine Passiflora edulis forma flavicarpa sind aus gelben Früchten - hoffentlich nicht aus einer, hab sie nämlich von jemandem geschickt bekommen und von 16 Kernen haben nur sechs gekeimt, dann sind mir auch noch vier Jungpflanzen eingegangen :( . Wenn, dann blühen sie hier:

images

Die aus den grünen Maracujas sind Passiflora edulis forma edulis und blühen wenn, dann so:

fbase

Die Passiflora edulis forma edulis haben bei mir garnicht gekeimt - weiß der Fuchs warum! Aber, ich habe ja sowieso kaum noch Platz und jetzt im Winter sind die kühlen, heizungsfernen Plätze sowieso überbelegt :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 11:32
@Thalassa
Danke dir für die Tipps


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 11:38
@NONsmoker

Büdde, büdde - ist auch das erste mal, daß die bei mir einen Winter (nämlich den vorigen) überlebt haben :D . Die gekauften Pflanzen sind mir immer gleich nachm Abblühen eingegangen :( .Es gibt soviele verschiedene Arten von Passifloren, auch welche, die man ins Freie auspflanzen kann - guck mal hier, das sind alles Passifloraarten :D

http://www.blumen-passiflora.de/randshop/themes/kategorie/index.php?kategorieid=3

und hier steht das Wichtigste zur Pflege:

http://www.pflanzenfreunde.com/passiflora.htm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 11:40
@Thalassa
Prima.
Wenn wir doch alle bloß mehr Platz hätten :D


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 11:51
@NONsmoker

Also ich hab mir eben meine beiden mit der Lupe angeguckt und wenn ich nicht ganz verblödet bin, haben die Knospen angesetzt :D ...

Bei mir sind ja drei Töpfe eingegangen :D ... d.h. Platz für neues ;) .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.10.2013 um 12:00
@NONsmoker

Mist - Zeit war schon abgelaufen ...
Blütezeit ist ja Mai bis Oktober - wenn ich mich nicht verguckt habe (manchmal sehen die neuen kleinen Blätter und Blattachseln aus, wie kleine Knospen) , springe ich vor Freude an die Decke :) !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.10.2013 um 22:58
 KK Colchicum2182x


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 09:23
Goldener Oktober
 KK letzte Blueten  Oktober.JPG


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 11:35
@NONsmoker

was für schöne Farbklekse du wieder eingestellt hast. Bis kürzlich hätte ich gedacht, oh, was für hübsche Herbstzeitlose, aber inzwischen weiß ich ja von den Herbstkrokussen, was mich jetzt etwas zurückhaltender macht. ;)

Bei uns wachsen die Herbstzeitlosen auf der Wiese und die Natur sorgt dafür, dass sie jedes Jahr wiederkommen. Wie macht ihr das mit diesen Pflanzen, zumal man auf dem Balkon ja nicht so viel Platz hat, um die diversen Abgeblühten zu bunkern. Kommen die in den Keller oder wie? Es sind ja auch noch Krokusse, Tulpen etc. und bei mir nächstes Jahr Iris. In unserem Keller z. B. ist es sehr warm, sommers wie winters.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 12:55
@peggy_m
Das oben ist diese Herbstzeitlose:
 KK 2214x
Hier kommen andere:
 KK 2217x
 KK 2215x
Das sind alles verschieden Colchicum.
Diese hellen sind schwer zu fotografieren.

Die Herbstkrokusse kommen jetzt aber auch mit Macht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 13:04
@peggy_m
peggy_m schrieb: Kommen die in den Keller oder wie?
Wenn die Blüte vorbei ist, werden sie in einen großen Topf gepflanzt und in einen kühlen Raum gestellt (bei uns das Schlafzimmer :D )
Im Frühjahr kommen sie wieder auf den Balkon und treiben ihr Grün aus.
Das wird, wenn es vertrocknet ! ist abgeschnitten und im Herbst kommen wieder die Blüten. Wir pflanzen unsere aber in den Garten zum verwildern und holen uns neue, interessante Knollen.
Ein warmer Keller ist nicht ideal. Die Regel heißt: kühl aber frostfrei.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 14:49
ah ja, so also.

Erstaunlich auch die Farbnuancen der Herbstzeitlose. Macht sich sicher sehr angenehm auf dem Balkon, wie ein Hauch von Frühling. Es soll auch wieder wärmer werden. 20° morgen, hab ich grad im Wetterbericht gehört. Wo auch immer das dann sein wird. Die Sonne scheint hier zwar, aber der Wind ist schon ganz schön kühl.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 17:04
 KK 3.Okt13


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 18:42
Bei mir blühen aufm Balkon immernoch die üblichen Verdächtigen - die kalten Nächte scheinen weder den Pflanzen, noch all den unreifen Früchtchen etwas auszumachen.

Aber, ich schleppe mein Kaffeebäumchen jetzt immer zwischen den Zimmern hin und her, jenachdem in welches grade die Sonne scheint :) . Dafür zeigt sich auch schon wieder ein neues Blattpaar. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 19:01
@Thalassa
Ja, nachts und morgens ist es schon ganz schön kalt, aber die Mittagssonne wärmt noch schön.
Ich glaube bloß, daß es damit bald vorbei ist. Hier hat der Wetterbericht wieder schlechtes Wetter angekündigt.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 19:04
Thalassa schrieb:Aber, ich schleppe mein Kaffeebäumchen jetzt immer zwischen den Zimmern hin und her,
so mach ich das auch mit den Kakteen. Ich hab sie fast alle i. Mom. noch in Clearboxen zusammengestellt, so dass ich sie bequem auf den Balkon in die Sonne tragen kann, sofern das Wetter es zulässt.


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 19:06
@NONsmoker

Hier scheint ja - ausnahmsweise mal - andauernd die Sonne. Nachts gehts runter bis 2°C (in einigen Bezirken bis -2°C) und tagsüber kommts nicht über 12°C ...
Man merkt, es geht jetzt mit Macht in Richting kalte Jahreszeit :( , um 19h ists schonkel und morgens auch spät hell.
Aaaaaaaber, am 31.10. bekommen wir unsere geklaute Stunde wieder ;) ...


melden
414 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden