weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 16:15
@Thalassa
ob auf einem brot oder als salat - das ist für mich in etwa dasselbe. bisserl salz, bisserl pfeffer, evtl. auch ein bisschen basilikum...

wieviele seid ihr denn dass du so viele tomatenpflanzen brauchst?
wenn wir schon mit unseren dreien nicht fertig werden...
was machst du mit den resten? auch einkochen?


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 16:24
@wobel
wobel schrieb:wieviele seid ihr denn dass du so viele tomatenpflanzen brauchst?
Mit Hund sind wir drei :D . Aber ich probiere gerne verschiedenen Sorten aus, nicht immer nur die "normalen" Stabtomaten.
Nächstes Jahr werde ich mich mal kümmern, was ich an alten, nicht mehr "modernen" Sorten auftreiben kann und vor allem wirklich endlich meine Pritaminpaprika (Tomtatenpaprika - Topepo) versuchen großzuziehen - hab ich für dieses Jahr durch meinen kaputtes Notebook irgendwie versaubeutelt ... ist doch alles eigentlich nur aus Spaß an der Freud´ .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 16:36
@Thalassa
och, ich hab auch immer verschiedene sorten, logisch.
wobei ich gestehen muss dass ich nicht weiss was "stabtomaten" sind.
ich hab normalerweise eine pflanze mit kirsch- bzw. cherry-tomaten, eine mit flaschentomaten und eine mit ganz normalen. welche sorte genau variiert immer ein bisschen. letztes jahr hatte ich noch 'ne kleine buschtomate mit gelben cherry-tomätchen.
ochsenherzen bekomm ich von meiner mutter, exoten wie kürbistomaten usw. von einem freund der sich auf sowas spezialisiert hat.

was machst du denn mit den tomaten die ihr nicht zu essen schafft?
also wir schaffen wie gesagt die ernte von drei pflanzen nicht, wir geben immer auch welche weg und einkochen tu ich auch regelmässig.

was hat dein notebook mit der tomatenzucht zu tun? da komm ich jetzt nicht so ganz mit.

die alten sorten kriegste mittlerweile problemlos sowohl als saatgut wie auch als stecklinge zu kaufen - das ist ja in den letzten jahren so sehr mode geworden dass du sogar schon im discounter sorten wie z.b. ochsenherzen oder schwarze tomaten bekommst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 16:47
@wobel

...ganz einfach: Meine ganzen Shops, in denen ich bestelle, waren in den Favoriten meines kaputten Notebooks, das zur Reparatur war und ich hatte weder Zeit, noch Muße, mir alles nochmal rauszusuchen!
Ochsenherzen habe ich dieses Jahr selber drei Pflänzchen - aber soviele, daß wir sie nicht zu essen schaffen, bekomme ich in meinen Kübeln und großen Töpfen garnicht, wir haben ja auch keinen Garten, sondern nur einen ziemlich kleinen Balkon. Von gekauften Pflanzen halte ich garnichts, das macht mir nämöich keinen Spaß.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 16:53
@Thalassa
also ich hatte früher immer tomaten in kübeln, einfach als schnakenschutz, die standen immer links und rechts von meiner balkontür im schlafzimmer, damit ich nicht so sehr zerstochen werde.
da hatte ich eigentlich genauso viel ertrag wie bei den pflanzen im garten, zumindest kommt's mir jetzt genauso viel vor. allerdings waren die kübeltomaten wesentlich pflegeintensiver, ist ja klar, musste ja viel öfter giessen.
und irgendwann hab ich's auch aufgegeben - sie wurden mir einfach zu oft vom wind umgeschmissen, trotz wirklich grosser schwerer kübel und entsprechender abstützungen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:09
@wobel

Ich hatte noch nie einen Garten, kann also nicht beurteilen, wieviele Früchte man da ernten kann :D . Für uns reichen die aus den Kübeln allemal und reichlich, genauso die ganzen Paprika :) , ich will ja keinen Handel betreiben und auch niemanden mitversorgen :D .
Die süßen schwarzen Kirschtomaten habe ich ja eigentlich nur für meine lange Naschkatze, die sollen richtig nach Bonbons schmecken - ich mag ja nichts süßes, kosten werde ich natürlich ;) .
Ich sehe das auch alles nicht so verbissen - ich freue mich über jede Tomate und Paprika, die rot wird und über jede Blume in meinem Blumenkasten, die sich zeigt. Ich mache das ja alles nur aus Spaß und Hobby, genauso wie all meinen anderen Hobbys ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:13
@Thalassa
schwarze kirschtomaten? siehste, das hatte ich noch nicht... und die sind noch süsser als es kirschtomaten ohnehin schon sind? ich hab bisher gefunden dass die schwarzen tomaten vor allem 'ne dickere haut haben, sich aber geschmacklich eigentlich nicht wirklich von den anderen unterscheiden. bei den gelben ist das anders...

wieviele früchte man ernten kann hängt wohl auch stark davon ab wie man's mit dem ausgeizen hält. ich bin da mittlerweile ziemlich rigoros, schon weil ich aus erfahrung weiss dass wir ohnehin zu viele bekommen, da tut's mir dann nimmer grossartig weh viel wegzuschneiden.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:26
@Thalassa
@wobel

So, das habt ihr nun davon! Außer, dass ich jetzt einen Heißhunger auf Tomaten habe,
habe ich die Anschaffung von zwei Margeritenstämmchen verworfen und kaufe mir
statt dessen TOMATEN! :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:30
@wobel
wobel schrieb:schwarze kirschtomaten? siehste, das hatte ich noch nicht...
Jaa, auf der Tüte stand/steht, daß die die ideale Nascherei für Kinder sein sollen und süß wie Bonbons sind :D .

Neeeeeeee, mitm ausgeizen bin ich eher zaghaft :) , ich trau mich immer icht so wirklich rigoros zu sein :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:32
@ramisha
ramisha schrieb: und kaufe mir statt dessen TOMATEN! :-)
... aber erst nach den Eisheiligen richtig draußen einpflanzen - es sei denn, du hast ein Gewächshaus ;) .


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:46
@Thalassa

Keinen Garten, aber einen großen Balkon und das mit den Eisheiligen und der Sofie
hab ich jetzt verinnerlicht. ;-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 17:50
@ramisha
ramisha schrieb:und das mit den Eisheiligen und der Sofie
hab ich jetzt verinnerlicht. ;-)
Deine Grünlinge werden dir das danken ;) .
Meine müssen alle noch ordentlich zulegen, in den drei Wochen :) , aber nochmal umtopfen will ich sie nicht ...die Pappbecher müssen jetzt reichen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 18:14
@ramisha
ach - das mit den margeritenbäumchen ist doch eh immer nur ein lockangebot - ich bin darauf auch schon reingefallen, nach 2 wochen war's verblüht und dann kam auch nie wieder was...

@Thalassa
Thalassa schrieb:Neeeeeeee, mitm ausgeizen bin ich eher zaghaft :) , ich trau mich immer icht so wirklich rigoros zu sein :D .
ich geiz nicht nur aus, ich köpfe sogar.
gerade WEIL die tomaten im freien stehen, müssen die ein format haben das sie einigermassen stabil macht. und je länger die erntesaison geht um so wichtiger ist es dass nicht ständig neue fruchtstände gebildet werden die dann garnicht mehr ausreifen können sondern dass die energie in die vorhandenen früchte geht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 18:15
Ups, ich hab nochmal durchgezählt - ich habe ja sogar fünf Ochsenherztomaten :D (Wehe die schmecken nicht!) . Also insgesamt neun Tomatenpflanzen - aber dafür Paprika noch und nöcher :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 18:17
@Thalassa
also ich persönlich steh ja nicht so auf die ochsenherzen.
zum einen ist mir die portion meist zu gross (da reicht eine tomate für einen ganzen salat), zum anderen muss man da eben doch so einiges wegschneiden, das ergibt sich aus der form der frucht.
geschmacklich sind sie super, jedenfalls die von meiner mutter sind es immer.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 18:19
@wobel

:D Ach siehste ... hab ja noch die "Riesenfleischtomate" und die normalen Fleischtomaten vergessen ... also noch drei dazu :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 18:19
@Thalassa
was machste mit dem ganzen zeug?
einkochen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 18:31
@wobel

Nööööööö, essen - bei mir wird nichts eingekocht und erstmal anwarten, was ich alles groß bekomme und wieviel die tragen :D . Die Chili, Peperoni und den Cayenne werde ich mal versuchen, zu überwintern :) , mal sehen, ob ichs schaffe :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2013 um 20:09
@Thalassa
wir würden's wie gesagt nicht schaffen das alles aufzuessen. vielleicht wenn wir tag und nacht nichts ausser tomaten essen würden... aber ich hab ja auch noch anderes gemüse...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.04.2013 um 05:50
@Thalassa
@wobel
ich werd es auch so wie @ramisha machen. erstmal muss ich ganz dringend eine tomate essen. und dann werd ich diese woche noch los, und mir tomatenpflanzen besorgen :D
letztes jahr waren die schon sooooooo lecker, da hatte ich aber nur so ganz kleine. diesmal brauche ich mehr!
wie schützt ihr eure tomaten vor regen?


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Menschenarten38 Beiträge
Anzeigen ausblenden