weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 19:08
@Thalassa
Thalassa schrieb:unsere geklaute Stunde
können die sich an den Hut stecken :D


@peggy_m
peggy_m schrieb:so dass ich sie bequem auf den Balkon in die Sonne tragen kann
Oje, da müsste ich, wenn ich mit dem raustragen fertig bin, schon wieder anfangen reinzutragen :D


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.10.2013 um 19:14
@NONsmoker

na ja, darauf läuft`s bei mir eigentlich auch hinaus.

Ich bin froh, dass ich noch so viele von den durchsichtigen Schalen habe, in denen heutzutage Tomaten und andere Gemüse verkauft werden. Die kann man gut über die Pflanzen stülpen gegen den Wind und Staub. Hier finden grad Abrissarbeiten in der Nähe statt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 14:02
Bei uns war es heute vormittag ziemlich stürmisch und es hat den obersten Ast der Riesenfleischtomate entschärft. Ich hab ihn gekürzt, bis zur ersten noch grünen Frucht, am abgeschnittenen Teil waren noch Unmengen von Blüten, aber ich schätze mal, das wäre sowieso nichts mehr geworden :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 15:35
Die eine Pflanze von den Gemüsepaprika habe ich jetzt auch entsorgt - die hatte nur noch eine mickrige Blüte. Aber der ganze Tupf war beim rausnehmen ein einziges Wurzelgeflecht. Ein Glück, daß sie alle im nächsten Jahr in großen Kübeln aufwachsen können :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:26
@Thalassa
@peggy_m
Heute morgen hats natürlich pünktlich gegossen, hab ich mir schon gedacht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:31
@NONsmoker

Bei uns scheint grade wieder die Sonne :) - aber am Wochenende solls wieder trübe werden.
Wenns kälter werden sollte, mache ich doch die Tomaten ab und lasse sie alle in Zeitungspapier in der Küche reifen :( . Hilft ja nichts!
Um die ganzen Paprikaschoten, die jetzt erst kommen, tuts mir auch leid - die größeren sind ja schon gelb, ach mennoooooooo, alles zu spät dieses Jahr :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:38
@Thalassa
Ja, habs im Wetterbericht gesehen: bei euch noch Sonne, bei uns Regen.
Ich hab hier ein paar noch grüne Ochsenherztomaten. Die wollte ich in eine Schublade legen zum Nachreifen, müsste doch gehen, oder?
Werden die richtig rot?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:45
@NONsmoker

Also ich wickel die immer in Zeitungspapier ein und lege sie in die Ecke von meiner Arbeitsfläche - ich hab für sowas extra 1000 kleinere Körbe. Das funktioniert immer hervorragend, letztes Jahr habe ich ja noch im November die letzten abgemacht und die sind alle noch rot geworden, sogar die ganz kleinen - die hab ich dann wie Cherrytomaten zum garnieren genommen :D . Die werden in Zeitungspapier gewickelt richtig reif und schmecken immernoch besser, als die gekauften Tomaten :) .
Ich hab ja draußen noch die Cherrytomaten, jede Menge Ochsenherz- und Strauchtomaten und zwei Riesenfleischtomaten zu hängen.
Dann noch jede Menge Tabasco- und Cayenneschoten, die spitzen Paprika und Blockpaprika. Ob letztere es allerdings noch schaffen, weiß ich nicht, die sind noch sehr winzig. Die spitzen Paprika haben auch noch Blüten über Blüten ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:50
@Thalassa
Danke dir für die Info. Werd ich so machen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:52
@NONsmoker

... das hat schon meine Oma so gemacht :) - ich habs mal mit normalem Papier und Packpapier versucht, da sind sie mir schrumpelig geworden. Ich weiß nicht, warums mit Zeitung am besten klappt, vielleicht, weil das Papier vorm Drucken irgendwie behandelt wird - keine Ahnung :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 16:55
@Thalassa
Dann wirds wohl am besten mit der BLÖD-Zeitung gehen, da werden sie bestimmt schnell rot :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 17:07
:D Wir haben ja keine Zeitungen, außer dem kostenlosen Wochenblatt - das lesen wir zwar auch nicht, aber für sowas, fürs Umtopfen oder zum Müll einpacken reichts :D .
Guck mal, grün abgefallen, als ich aufgeräumt habe und knalle rot geworden :) . Sind auch schön fest geblieben ...

DSCI0001.JPG

DSCI0002.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 17:11
Wochenblatt hab ich auch und nutz es genauso :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.10.2013 um 20:41
Ich bräuchte bitte mal Euren Expertenrat.

Gibt es wilde Birnen?

Dieser Baum mit diesen Früchten dran steht im Wald.

Die Früchte sehen ganz extrem nach Birne aus, sind aber sehr klein.
Vielleicht 3-4cm Durchmesser.
Kann man die essen und das dann auch unbeschadet überleben?

Bild1
img 6116krisj0

Dann die Frage, ob es sich hier um eine wilde Orchidee handeln könnte. Sie wächst auch im Wald.
Und zwar in einem Auenwald.

Bild2
img 6186k6asfm

Und zu guter Letzt die Frage, um was es sich bei diesen orangen Bubbeln handeln könnte?

Bild3
img 6151ko6sy2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 08:15
@klausbaerbel
Bild 2 ist Springkraut.

EDIT: Berühr mal diese Samenkapseln, wenn sie reif sind :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 08:23
@klausbaerbel
Foto 1 sieht nach einer Wildbirne aus. Könnte man IMHO essen, wird aber sehr hart sein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 08:32
@klausbaerbel
Bild 3 wird irgendein Rostpilz sein. Hat die Oberseite des Blattes kleine Dellen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 09:01
@KlausBärbel - auch noch falsch geaddet :D

Das auf Bild 1 ist eine Quitte - roh essen ist nicht üblich, aber das Fruchtfleisch ist lecker. Aber zu Marmelade, Gelee und Saft verarbeitet, sind sie ein Genuß! Das ist eine uralte Obstsorte, gratuliere, daß du diesen Baum gefunden hast :) .

Habs mal für dich ergooglet:

http://www.lw-heute.de/-altes-obst-erobert-welt


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 11:40
@NONsmoker
@klausbaerbel

das Springkraut kannte ich eigentlich nur in gelb. Jetzt weiß ich dann auch diese violette Pflanze einzuordnen, wie schön. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 11:44
@peggy_m

Und ich kenn das wieder in gelb nicht :D
Ich hatte mal Springkraut im Garten. Sät sich schrecklich aus, dank seines Namens, aber es mach ja so einen Spaß, die Kapseln zu berühren: Patsch!

Meine Frau will unbedingt wieder was haben.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 11:45
@klausbaerbel

Das mit dem Quittenbaum ist wirklich ein Glücksfall. Die Stelle würd ich niemandem verraten.

Allerdings weiß ich nicht, ob man dort einfach so ernten darf. Da gibt es doch so ein Gesetz in Bad.Würt. bzg. Streuwiesen oder wie das heißt, man kann möglicherweise sogar bestraft werden...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 11:46
@NONsmoker

Bei uns stehen die in Parkanlagen und auch sonst massenhaft herum. In Gelb. :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 12:36
NONsmoker schrieb:Bild 2 ist Springkraut.
Aha, das kann sein. Ich war sehr in Versuchung die Kapseln zu drücken.
Als Kind hatte ich das gerne gemacht. Nur da waren die Blüten weiß.

Schon wieder so ein Lebewesen, was es in vielen verschiedenen Arten gibt. Können die sich nichtmal auf ein Modell einigen?
NONsmoker schrieb:Bild 3 wird irgendein Rostpilz sein. Hat die Oberseite des Blattes kleine Dellen?
Rostpilz klingt gut. Die Oberseite habe ich nicht angesehen.
Meine Herzallerliebste fragte mich, was das sein könnte. Ich sagte: "Keine Ahnung, muß ich mal die Allmyaner fragen. Die wissen das."

@Thalassa

Bist Du Dir mit Quitte ganz sicher?

Quitte habe ich so in Erinnerung:
http://blog.speisekarte.de/wp-content/uploads/2012/09/800px-Quitte_Cydonia_oblonga1.jpg

Birne eher so hier:
http://de.clipdealer.com/photo/media/756439

@peggy_m

Der Quittenbirnenbaum steht direkt an einem Weg am Waldrand.
Vielleicht gehe ich da im kommenden Jahr nochmal hin und beisse einfach mal in so ein Dingen rein.
Mal gucken, wies schmeckt. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 12:39
@klausbaerbel

Klicke auf das Bild in meinem Link da oben und mache es groß - die sehen aus wie die auf deinem Bild :) , deine sind nur nicht so schön "quittegelb" :D .


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.10.2013 um 12:42
@Thalassa

Die sehen irgendwie ganz anders aus. Die Haut der Frucht, die Zweige und die Blätter.

Naja, ich werde da mal reinbeissen. Dann kann ich es genau sagen.


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden