Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:31
Na bei den Tomaten wird ja noch einiges kommen :D

Bei meinem Opa hängen die Sträucher auch voll un immer wieder kommen neue :D

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:35
@Para_Mietze

Achwas, jetzt wird das nichts mehr. Da sind zwar noch etliche ganz kleine grüne Tomätchen, aber ich bezweifle, daß die noch wachsen und rot werden - ich hab ja schon mehr geerntet, als wir eigentlich essen können. Ganz oben, wo ich nicht rankomme, sind sogar noch neue Blüten gekommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:36
@Thalassa
Ja du könntest recht haben es fehlt das Sonnenlicht :(

Und was hast du mit den ganzen Tomaten gemacht?? Eingeweckt oder eingefroren? :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:41
Aufgegessen - die letzten Geernteten liegen noch im Körbchen in der Küche ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:43
Aber nicht zu lange liegen lassen :D Ich habe auch noch so viele vom Garten aber die werden so schnell weich :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:44
@Para_Mietze

Bei mir aufm Balkon sind sogar welche rot und reif geworden, die nie wirklich richtig Licht oder Sonne abbekommen haben, und die so versteckt ganz hinten gereift sind, daß ich sie erst entdeckt habe, als sie rot waren und leuchteten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2012 um 20:45
Na das ist ja ein Ding wie geht denn das:D Ich dachte die brauchen immer genug Sonne und Wärme aber wie man sieht gehts ja ohne :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:03
@Para_Mietze

Neeeeeeee, man kann ja grüne ausgewachsene Tomaten abmachen, in Zeitungspapier wickeln und irgendwo kühl und dunkel lagern, dann reifen die auch noch nach und werden rot - das mache ich immer, wenn ich den Balkon winterfest mache.
Am Strauch gereift schmecken sie natürlich besser, aber die in Papier nachgereiften Früchte schmecken immernoch besser, als das ganze gekaufte Zeugs - die schmecken ja nur nach saurem Wasser.
Unsere Selbstgeernteten sind süßlich und aromatisch - sogar die Nachgereiften, ich hatte letztens statt einer Reifen die ganze Rispe abgeschnitten, und mußte die grünen Früchte in Papier packen zum Reifwerden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:07
@Thalassa
Weißt du wohin ich am besten Äpfel stelle, wenn man keinen Keller hat? mein Apfelbäumchen hat sooooooo viele Äpfel dieses Jahr, ich verschenke die schon an alle möglichen Leute, aber den Rest möchte ich natürlich genießen, aber eben nicht alle auf einmal. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:10
@Birkenschrei

Guck mal hier, ehe ich das alles selber erzähle :D

http://www.tippscout.de/obst-richtig-lagern-apfel-gibt-reifegas-ab_tipp_309.html (Archiv-Version vom 23.08.2012)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:12
@Thalassa
Dankeschön, scheinen gute Tipps zu sein :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:14
@Birkenschrei

Ich hab ja selber keinen Garten, aber alle möglichen und unmöglichen Seiten über Gärtnern und Pflanzen in meinen Favoriten - ich muß ja auch bei vielem nachgucken und nachlesen ... man muß nicht alles im Kopf haben, wenn man weiß wo es steht ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:19
@Thalassa
ja, richtig.
Habe auch mehr mit Blumen zutun, als mit eigenem Obst und Gemüse, da bin über Schnittlauch und Petersilie noch nicht hinausgekommen und mein Versuch eine selbstgebaute Kräuterspirale zu errichten ist kläglich gescheitert :( Habe eben nur einen Apfelbaum und die Felsenbirne, aber die waren schon vor mir hier :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:24
@Birkenschrei

:D Mit Kräutern habe ich auch irgendwie kein Glück :D .
Dieses Jahr habe ich erst garkeine mehr ausgesät, dabei hätte ich gerne frische Kräuter für die Küche und alle möglichen Zipperlein - ich kuriere ja viel selber mit Kräutern. Aber auch dafür habe ich einen Online-Versand, bei dem ich mir ganz schnell frische und ökologisch gezogenen Kräuter bestellen kann, sogar fertige Teemischungen, die fertigen die extra an ...
Unsere Küche hat auch kein Fenster, nur eine Durchreiche zum Wohnzimmer und die schmalen Fensterbretter sind alle mit meinen Zimmerpflanzen besetzt :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:32
@Thalassa
das ist eine feine Sache mit dem online Versand, ja. Kann man nicht auch in Apotheken bestimmte Tees mischen lassen? Ich hatte mir mal Schwedenkräuter aus der Apotheke gekauuft, die gab es sogar schon fertig. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:35
@Birkenschrei

Bestimmt gibts sowas auch in Apotheken - aber unsere, die Bachblüten und all sowas im Sortiment hat (also darauf spezialisiert ist) ist mir zuweit weg ;) , da mache ich das lieber online, faul wie ich bin :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:42
@Thalassa
:D ja und vorallem bekommt man ja da auch immer zusätzlich neue Ideen :D :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 09:51
@Birkenschrei

Ich glaube, wenn ich jetzt hier noch Massen an Töpfen mit Kräutern irgendwo hinstellen würde, würde meine bessere Hälfte wohl doch maulen :D
Bei mir sieht es sowieso schon aus, wie in einer Gärtnerei :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 13:53
@Para_Mietze

Heidekraut mag ich auch sehr, und es gibt sooo viele schöne Sorten. Und es stimmt auf die Jahreszeit ein, find ich schön.

Könntest du evtl. vielleicht mal ein Foto davon machen?

Bei mir blüht seit gestern eine (gekaufte) Azalee auf dem Balkon. Von dem Balkonkasten ist wohl nichts Blühendes mehr zu erwarten, schätz ich mal. Obwohl da noch ein paar Knospen sind, aber ich glaub nicht, dass das noch was wird in diesem Jahr.

Den Kasten (bzw. was da drin wächst) werd ich aber nicht entsorgen, sondern mal schaun, was da im nächsten Jahr noch rauskommen wird. Die Samen werd ich allerdings noch sammeln, soweit vorhanden, und ebenfalls im nächsten Jahr aussäen.

@Thalassa


nichts gegen den Wohlgeschmack deiner selbstgezüchteten Tomaten ;)
aber inzwischen kann man auch schon leckere Tomaten kaufen, die nicht nur nach Wasser schmecken. Ich ess ja ganz gern die Cocktailstrauchtomaten...

Dagegen hab ich neulich (bei Aldi) so`ne Neuzüchtung aus Holland gekauft, von der andere so geschwärmt haben. Weiß grad nicht mehr, wie die heißen, sehen grün und braunrot aus, ich war überhaupt nicht angetan davon! Süß, aber überhaupt kein Tomatengeschmack, bei geschlossenen Augen war ich ratlos, was ich überhaupt im Mund hatte...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2012 um 13:59
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Ich ess ja ganz gern die Cocktailstrauchtomaten...
... aber nur diese eierförmigen Cherrytomaten und außerhalb der Saison habe ich noch nie "richtige" Tomaten bekommen, die mir geschmeckt hätten :( .


Anzeige

melden