Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.01.2013 um 23:42
Die sieht jetzt aus wie ein übergewichtiges Stachelschwein mit Haarausfall ,kopfüber eingegraben wo oben 2 Beine abgeschitten wurden. Ein ziemlich deprimierender Anblick...

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.01.2013 um 09:03
@Moppomma

Das ist mir mit meiner damals auch passiert - allerdings war sie erst ca 10 Jahre alt. Ich denke mal, meine hatte einfach zuwenig Licht.

Aber diesen Winter ist mir auch so einiges gestorben und so manche Pflanze sieht ziemlich "unglücklich" aus.
Sogar mein Gummibaum schmeißt die unteren Blätter ab - aber das sind die, mit denen ich ihn gekauft habe.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.01.2013 um 09:27
5bbfc0 DSC00992
50c4d3 DSC00283
d833f0 DSC00713
795c62 DSC00715
40badb DSC00864
cbb66b DSC01025


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.01.2013 um 10:22
@cellospieler

Schöööööööön, meine Alpenveilchen sind schon lange hinüber und mein Ritterstern mickert dieses Jahr auch bedenklich rum.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.01.2013 um 15:01
Meine andern Pflanzen wachsen hier wie blöde. Hab ne 3,50 Meter lange Monstera mit Klodeckelgroßen Blättern! Die wächst im Zickzack und lässt sich nur mit einigen Haken an der Decke bändigen. Mir graust es schon vorm Umzug. Der ist nämlich bald. Dann brauch ich einen Träger für den Kübel und 5 die die Ranken hinterherschleppen. Und wehe da bricht was ab! Dann krieg ich nen Blutsturz und möchte nicht in der Nähe des Schuldigen sein!^^
Ich wunder mich immer das bei mir alles so schön wächst, obwohl ich so ein Gießmuffel bin. Passiert oft das die Blätter schon schlapp machen weil ich es verschusselt hab.
Aber meine Madagaskarpalme...die hab ich getötet. Komm mir richtig schlecht vor wenn ich den kümmerlichen Rest so sehe. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.01.2013 um 15:11
@Moppomma
Sollte bei der Monstera was abbrechen: einfach in Wasser stellen, dann treibt sie neue Wurzeln und Du hast einen Ableger. Der verliebene Trieb wächst aus einer Blattachsel weiter.
Ist mir auch schon passiert ... :(
Meine Yuccapalme wird beim nächsten, hoffentlich sehr fernen Umzug zurückgestutzt werden müssen, oder ich muss einen extra Transporter und zwei Möbelpacker mieten ... inzwischen ist es eher ein Yucca-Busch von 3m Höhe und mit immer neuen Trieben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.02.2013 um 12:23
Blühen eigentlich nichts bei der Witterung. Aber überraschenderweise sprießt ausgerechnet im Abfluss auf dem Balkon Gras o. ä. unterhalb des Vogelfuttersilos. Diese Körner haben die Meisen, andere Vögel hab ich da bisher nicht gesehen, auf dem ganzen Balkon verstreut.

3209a3 DSCI0014Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.02.2013 um 17:31
Im Garten blüht die Zaubernuss, der Frühling kommt.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat bei mir.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 15:46
@Missesfee

Bei mir gehts jetzt los, mit dem Gemüse- und Blumensamen bestellen ...

Da ich aber sehr unentschlossen bin, wähle ich morgen alles zusammen mit meiner "besseren Hälfte" aus :D .

Ich mache dieses Jahr in meinen vier Balkonkästen einen Farbgarten - ganz rechts kommen wieder meine geliebten Balsaminchen (für die Hummeln :) ) und die Edelwicken, deren Samen ich voriges Jahr geerntet habe. In den drei anderen Kästen mache ich jeweils eine Farbe - weiß aber noch nicht welche ;) . Mittendrin werde ich Sonnenblumen aussäen ...
Tomaten und Paprika wähle ich auch erst morgen aus :D , die kommen dann wieder in die drei großen Kübel.

Am 10.2. habe ich Zitronen- und Apfelsinenkerne ausgesät. Leider hat Kira die Zitronensamen samt Kokosquelltöpfchen vom Fensterbrett geschmissen und gefressen :D , aber viel anders als Apfelsinenpflänzchen hätten die auch nicht ausgesehen ... Zitruspflanzen blühen auch erst nach ca 7 bis 8 Jahren ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 15:51
@Thalassa
ich hab meinem Freund, für seinen Garten, auch schon Tomaten-, Rukola-, Kräuter-, Cosmeen- und Tagetes Samen besorgt.
Ich freue mich schon darauf endlich loslegen zu können :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 15:52
schneeglöckchen noch und nöcher.
die ersten krokusse spitzen raus, ebenso diverse tulpen, hyazinthen und narzissen - aber die blühen natürlich noch nicht...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 15:56
@Missesfee

Jaaaaaaaaa, ich bin auch schon richtig aufgeregt und kanns garnicht erwarten, loszulegen :D .
Aber dieses Jahr werde ich mir extra Aussaatboxen bestellen, damit ich nicht wieder so eine Pleite mit den Paprika- und Chilipflänzchen erlebe, wie voriges Jahr :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:01
@Thalassa
Ich hatte letztes Jahr Peperoni-pflänzchen gekauft, die waren super, die haben sich fast tod getragen!
Also da kann ich Jungpflanzen von Kiepenkerl empfehlen damit hatte ich bisher immer Glück.
Deshalb habe ich von denen auch das ganze Saatgut gekauft.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:07
@Missesfee
@Thalassa
ich werd auch dieses jahr nichts vorziehen.
andere haben ihre tomaten, chilis, paprika und co. aber schon lange in den schälchen, worauf wartet ihr?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:11
@wobel
darauf das die Zeit für die Sorten gekommen ist!
wenn man die zu früh anfängt vor zu ziehen, werden die Jungpflanzen zu geil, und dann sind sie nicht kräftig genug.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:11
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:worauf wartet ihr?
Darauf, Hilfe beim Auswählen zu bekommen ... ich mußte mir auch alle meine Samenhandlungen neu ausm Inet raussuchen, weil ich die Links alle auf meinem "richtigen" Notebook habe, das immernoch zur Reparatur ist :( .
Die Pritamin- oder Tomatenpaprikasamen bestelle ich in einem speziellen "Ungarnversand" - man kann noch Ende Februar/Anfang März aussäen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:16
@Missesfee
och, bei meiner mutter auf der fensterbank klappt das super, die geilen auch nicht aus bisher.
und bei meinem kumpel in der gärtnerei kriegen die das auch bestens hin, da sind sie jetzt seit ein paar wochen in der absolut heissen phase was das angeht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:19
@Missesfee
@peggy_m

Meine ausgesäten Monstera sprießen auch recht gut - aber am meisten freue ich mich über die selbstgezogenen Passiflora-Kinder ... die dummen Dinger ignorieren allerdings meine schönen, gebastelten Kletterhilfen und krallen sich überall fest, wo sie rankommen :D .

be98f2 Kopie von DSCI0182

035a94 DSCI0187Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:20
@wobel
in der Gärtnerei haben die aber auch die richtigen Lichtbedingungen
die hab ich auf meiner Fensterbank nicht :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:22
@Missesfee
in der gärtnerei haben die nichts anderes als meine mutter auf der fensterbank bzw. du auf deiner fensterbank - die haben da auch keine künstliche beleuchtung.
oder wie meinst du das bezüglich der lichtbedingungen?


Anzeige

melden