weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.242 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 10:57
@Thalassa
meine chilis blühen auch wie bolle. rausgekommen ist bis dato jedoch erst ein fruchtkörper..., die meisten blüten vergammeln und knicken dann ab...


irgendeine idee?


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:11
@mae_thoranee

:D Ich bin zwar in einem extra Chiliforum, aber ich selbst traue mich da kaum noch rein, weil das da alles richtige Profis sind :D . Voriges Jahr sind mir ja alle Paprika-Pflänzchen eingegangen :( , warum auch immer :D .
Bei mir liegen auch ab und zu abgeworfene Blüten unten :( - vielleicht fehlt ihnen Sonne oder Dünger - keine Ahnung :) .
Ich hab alles auch erst einmal gedüngt ... irgendwie hab ich Angst, ihnen allen die Wurzeln mit zuviel Dünger zu verbrennen :D . In dem Chiliforum wurden sogar meine Töpfe kritisiert, weil sie Ränder von unserem kalkhaltigen Berliner Wasser haben - angeblich würde sie das krank machen :) .
Vielleicht schaffe ich mir ja doch nächstes Jahr neue Plastekübel an :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:15
@mae_thoranee

Das habe ich auch schon gelesen (Knoblauch) - nahm aber ehrlich gesagt an, dass es nicht so hilfreich sei... Wohl falsch gedacht! Auf alle Fälle einen Versuch wert :D danke!

Hatte das Problem mit dem Blütenabwurf auch bei 2 Snackpaprikas - die hatten aber auch bestimmt schon 20 Blüten bevor sich eine kleine Paprika rausquetschte. Habe dann nochmal gedüngt u. jetzt behält sie ihre Blüten. Aber da kann es auch andere Ursachen geben - zuviel Wasser - zu wenig Wasser - zu viel Dünger - zu wenig Dünger usw.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:20
@Thalassa
@absurdus
das die pflanzen nicht sprechen können , ist echt doof:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:31
@Thalassa

Hole mir auch immer wieder Infos aus div. Chili-Foren :D

Leider sehen unsere Chilis mittlerweile ziemlich verkrüppelt aus :(
Blütenansätze haben sie zwar aber diese fallen ab oder werden schwarz *seufz*

Habe gestern alle mit der Brause im Hof abgespritzt.. mal sehen wieviele Blattläuse den Weg zurück geschafft haben..

Schöne Kästen hast Du da :)

Bin auch schon sehr gespannt auf Deine Ochsis :D hab die noch nie selbst versucht, nä. Jahr vielleicht...

Raupen hatte ich bisher nur an meinem Blumenkohl - eine riesige grüne - die sogar *gewittert* hat wo der Topf steht!! Sie wollte immer wieder zum Kohl zurück, egal wo wir den Topf hingestellt haben, sie kroch immer wieder dahin - reckte sich ein paar mal in die Luft - schnupper, schnupper - aha da ist der Blumenkohl - kriech, kriech... lol

Habe sie dann in Nachbars Hof abgesetzt :D die beschweren sich andauernd über alle Nachbarn in der Umgebung lol


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:34
@mae_thoranee

Oh ja, das habe ich mir schon oft gewünscht - ich quatsch die ja sowieso voll - hey Moment mal vielleicht sollte ich nicht zu viel reden :D :D :D

Habe auch 2 Pepinos - 1 draussen (Blattlaus-Magnet) u. 1 drinnen am Südfenster - die sieht prächtig aus :D

Die Andenbeeren kommen die Tage ins Folienhaus - da sind genug Marienkäfer lol


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:43
die gurkenpflanze gibt mir auch rätsel auf...

von den 6 gürkchen, die sich bis dato entwickelt haben, sind fünf, die unteren, eingegangen, nur eine wächst langsam in richtung gurke...

@Thalassa
@absurdus


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:43
@mae_thoranee
@absurdus

Komischer Weise habe ich momentan keine Blattläuse mehr, in den Blumenkästen tummeln sich jede Menge Ameisen, vielleicht hat sie das vertrieben. Es gab Zeiten, da waren die Tomaten schwarz von Blattläusen, aber mit dem ungepflegten Gestrüpp vor und neben dem Balkon ist eine Ungezieferbekämpfung beinahe aussichtslos :( .

Wie gesagt, die Tomaten allesamt scheinen im edlen Wettstreit zu stehen, wer mehr Blüten hat :D . Ich bin gespannt, wie die schwarzen Kirschtomaten aussehen und ob sie wirklich süß wie Bonbons sind :) . Das ist dann eher etwas für meine "bessere Hälfte" ... vielleicht ein Ausgleich, falls die Chili wieder nichts werden :D .

Die Paprika hab ich schnell mal geknipst, sind natürlich nicht alle Blüten zu sehen :) ...

Die länglichen gelben Paprika (leider alles ein bißl unscharf :( )

137605 006.JPG

Meine alte "normale" Sorte aus selbstgesammelten Samen:

300c4f 007.JPG

Die großen Blockpaprika:

c24676 008.JPG

Mein ganzer Stolz, die Cayenne:

f97766 009.JPG

... und die Chili, die grade wieder neue Blätter austreibt, aber keine Blüten mehr hat - ob ich die alten zerfressenen Blätter abmachen sollte?

66ac9b 011.JPG

Die beiden Peperoni sind wohl noch zu klein, um Blüten zu treiben - die müssen erstmal groß werden ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:47
Thalassa schrieb: Unter anderem die hier:
Das dürfte eine "Jungfer im Grünen" sein.

@Thalassa
Ameisen "züchten" Blattläuse wegen des süßen Saftes die die abgeben.
Ich hab schon öfter gehört, die Ameisen fressen die Blattläuse - ne ne ne


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:47
@mae_thoranee
mae_thoranee schrieb:die gurkenpflanze gibt mir auch rätsel auf...
... da muß ich an meinen Kürbis vom vorigen Jahr denken :D ...

Dafür habe ich dieses Jahr eine kleine Tomate im ganz linken Blumenkasten, die aber auch schon winzige Blüten angesetzt hat - wer weiß, wo die herkommt und was für eine es ist, ich lasse sie auf jeden Fall wachsen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:49
@mae_thoranee

Einfach abgefallen oder verkümmert oder wie sah das aus?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:49
okay, ich oute mich mal wieder...

wie sehen blattläuse aus?
sind die schwarz und treten immer im pulk auf?

dann hat meine sonnenblume welche. ich hab aber auch schon so helle, fast weiße pünktchen an einer blume gehabt. die ist dann eingegangen :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:50
@NONsmoker

Das weiße Blümchen? Sieht in natura viel hübscher aus, als auf dem Bild, ganz filigran :) ...

Aber die Blattläuse sind alle weg - sogar die von den Sonnenblumen in den Blumenkästen ... vielleicht haben die Ameisen sie ja alle weggeschleppt in ihren Bau?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:51
@Thalassa
Nein, da würden die Blattläuse verhungern


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:51
@absurdus
verkümmert eher , schrumpelig als wenn sie zuwenig wasser hätten. werden aber regelmässig gegossen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:52
@feallai

Habe schwarze hier, grüne u. rosafarbene lol

Und alle sind sie hungrig u. gemein ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:53
@absurdus
die haben unterschiedliche färbungen?
was mach ich denn jetzt?
ich hab einen kleinen marienkäfer auf der einen pflanze sitzen, aber der kann die doch nicht alle fressen? und die befallen dann doch bestimmt auch die anderen pflanzen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:53
oh rosafarbende blattläuse... die sind bestimmt aus köln abgehauen:)))
@absurdus


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:53
@NONsmoker

... auf jeden Fall sind sie weg, allesamt - auch die geflügelten, die ich eine zeitlang "beherbergen" durfte :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.07.2013 um 11:53
@mae_thoranee

hhmmmm hatte ich so auch noch nie - im freien gepflanzt oder im Kübel?


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden