Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.663 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:28
@Thalassa

Ich hab mich erst gewundert was das für merkwürdige Monstera sind, ich hab die Passiflora erst überlesen :D
Sind das besondere? die sind vom Blatt her so groß

@wobel
in einer Gärtnerei hat man Gewächshäuser mit einem Licht durchlässigem Dach

Bei mir in der ersten Etage steht die Sonne noch zu tief und es kommt nicht so viel licht in der Wohnung an ich hab es ja schon ausprobiert, in einem Gewächshaus sind einfach mehr Lux als auf meiner Fensterbank
die Pflanzen werden besser wenn ich sie etwas später ziehe, dann sind sie zwar nicht so groß, wenn sie raus können aber kräftiger und das holen sie schneller wieder auf


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:36
@wobel

Ich werde meine Anzucht dieses Jahr auch im Schlafzimmer im Schlafzimmer postieren - da ist es heller, als hier im Wohnzimmer!

@missesfee

Das sind, wenn sie mal ausgewachsen sind, Passiflora edulis forma flavicarpa und werden so hier blühen ...

Passiflora edulis Flavicarpa small


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:41
@Thalassa
die sind ja schön!
und die Blüte ist etwas dunkler als, das was "fertig" gehandelt wird, im Laden hatte ich immer nur welche die mehr ins blau gegangen sind


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:46
@missesfee
missesfee schrieb:in einer Gärtnerei hat man Gewächshäuser mit einem Licht durchlässigem Dach
das schon, aber insgesamt gibt's grad so oder so noch relativ wenig licht, und wie gesagt, bei meiner mutter auf der fensterbank klappt's ja auch.
missesfee schrieb:Bei mir in der ersten Etage steht die Sonne noch zu tief und es kommt nicht so viel licht in der Wohnung an ...
naja, ist ja auch noch früh im jahr, gibt ja noch nicht so viel licht.
aber die etage spielt da wohl weniger 'ne rolle.

ich hab mich heute auch schon mit meiner chefin drüber unterhalten (die auch schon auf der fensterbank vorzieht) - ich hab einfach keine lust mehr auf das theater.
das fängt damit an dass ich zwar auf den ersten blick einen super-platz zum vorziehen hätte (panorama-fenster 2x3m mit grosser breiter fensterbank davor), dieser sich aber eben nicht so gut eignet wie's aussieht, da er zum einen zu warm ist, weil unter der fensterbank natürlich 'ne heizung ist die die steinerne fensterbank dann ziemlich aufheizt, vor allem jetzt wo's noch so kalt ist, weshalb es den keimlingen einerseits zu warm ist und andererseits sie zu schnell austrocknen. bleibt also nur da jede menge styroporplatten drunterzulegen, was optisch nicht grad so das highlight ist.
das geht weiter damit, dass ich die keimlinge aus gutem grund immer eher besprüht habe als richtig "gegossen", was blöderweis aber zu entsprechenden flecken führt, optisch auch nich so doll und auf dem stein teilweise auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.

wie macht ihr das auf der fensterbank?
habt ihr keine heizungen dort oder macht das euren keimlingen nichts aus?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:47
@missesfee

Die, die es zu kaufen gibt, sind meist Passiflora edulis forma edulis, deren Samen sind leider damals nicht aufgegangen - aber die blühen so hier.

t edulis forma edulis  maracuja2 197

Die unterscheiden sich am besten in der Farbe der Früchte ... weiß jetzt aber nicht mehr, welche wie fruchten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:53
@wobel
wobel schrieb:wie macht ihr das auf der fensterbank?
Ich ziehe sonst immer im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett über der Heizung vor - aber da steht jetzt alles voll mit den Exoten, die es warm mögen. Außerdem guckt Kira oft raus und ich hätte Angst, daß sie mir alles runterschmeißt - wie die Zitronensamen - also kommen sie dieses Jahr alle ins hellere Schlafzimmer, da steht ein Tisch vorm Fenster ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 16:57
@wobel
doch die Etage macht was aus, die Wohnung oben in der 4. ist um einiges heller als meine.
Das liegt daran das die Häuser auf der anderen Straßenseite so dicht dran stehen

Ich kann das was ich vorziehe zwischen die Fenster stellen, da ist es ganz gut das es noch keine Modernen Fenster sind.


@Thalassa
Ich war gerade etwas schief gewickelt, ich hab an die Passiflora caerulata gedacht, die wird ja als Zierpflanze angeboten und ich hab auch eigentlich nie richtige Früchte daran gesehen, auch wenn die Fruchtknoten leicht auswachsen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:01
@missesfee

Ich hatte bisher noch nie Glück mit gekauften Passifloren - meine Mutti mit ihren zwei oder mehr grünen Daumen übrigens auch nicht :D . Deswegen bin ich ja so glücklich, daß die beiden sich so prächtig machen ... hab sie natürlich voriges Jahr noch nicht zurück geschnitten - hoffentlich blühen sie dieses Jahr trotzdem schon ;) .
Da macht man ja im Herbst regelrecht "Kahlschlag" , damit sie im Frühjahr wiederkommen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:05
@Thalassa
mit dem Zurückschneiden bin ich auch immer etwas zaghaft
Aber die Pflanzen die ich bei meiner Mutter im Wohnzimmer Überwinter leiden eh immer unter der Hitze, da warte ich lieber was davon überlebt...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:15
@missesfee

Ich hatte auch schon Verluste, diesen Winter - ein kleiner Schraubenbaum und meine Fiederaralie sind mir eingegangen. Mein "Muttergeldbäumchen" sieht auch ziemlich ungesund aus - ihre Kinder stehen trocken und kühl im Schlafzimmer neben den Passifloren. Aber meine Zamioculca hat dieses Jahr auch zum ersten mal etliche Wedel abgeschmissen :( ... *seufz und schnief*

Sogar meine Orchideen maulen rum - aber es kann sein, daß die sich erstmal vom "zwei-Jahre-Dauerblühen" erholen müssen ... ich hab die Phalaenopsis Carmela's Pixi ...

9705209mvm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:20
@Thalassa
Ja es ist immer Furchtbar, wie die Pflanzen unter der Heizungsluft leiden .

versuch mal bei deinen Phalaenopsis die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:24
@missesfee

... dabei heizen wir garnicht so doll - trotz unserer Außenwände haben wir die Heizungen immer nur auf "3" und beim Lüften bringe ich die Empfindsamen schon immer in Sicherheit :( ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:30
@Thalassa
Ja aber die Pflanzen stehen ja meist direkt über der Heizung.
Das ist eigentlich ein ganz schlechter Standort. Es ist warm von unten, kalt vom Fenster, die Luft ist sehr trocken und zirkuliert ständig. Da kann man immer nur nach dem kleinsten Übel schauen.
Manche Pflanzen sollte man da lieber etwas Dunkler stellen und andere haben lieber das licht und müssen dann mit der Heizung klar kommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:36
@missesfee

Ich hab auch hier so schmale Fensterbretter, daß ich die, die es "feucht" mögen, nicht auf Schalen mit Wasser stellen kann, wie in meiner vorigen Wohnung - aber da war es im 6.Stock auch viel heller. Besprühen ist auch doof, wenn sie dann am kalten Fenster stehen, mit warmen Füßen :( ... ich seh schon, ich muß doch wieder umziehen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:40
@Thalassa
ich hab nur in der Küche eine kleine Fensterbank und ansonsten kann ich nur was kleines zwischen die Fenster stellen. Das ist auch blöd!
Aber ich kann mich ja bei meinen Eltern und bei meinem Freund im Garten austoben :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:46
@missesfee

:) Die dunkle Jahreszeit ist ja nun wirklich bald vorbei ... es kann nur besser werden :D .
Meine riesige Gelbrandsansivierie mault dieses Jahr auch rum :( - und die ist eigentlich wirklich ansonsten unverwüstlich ... was die schon alles mitgemacht hat, in 20 Jahren ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 17:52
@Thalassa
Ja Sansiverien gehören zu den Pflanzen, von denen mein Lehrchef immer gesagt hat, da kann man mit einem LKW drüber fahren und die berappeln sich wieder. Das ist schon ungewöhnlich das die rum mickert!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2013 um 18:27
@missesfee
missesfee schrieb:Das ist eigentlich ein ganz schlechter Standort. Es ist warm von unten, kalt vom Fenster, die Luft ist sehr trocken und zirkuliert ständig.
also ich hab dafür immer styroporplatten zum drunterlegen.
vom fenster her ist's bei mir nicht kalt - sind supermoderne isolierglasfenster.
aber die luft ist trocken, das ist wohl wahr.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2013 um 03:52
@Thalassa
http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php

händler meines vertrauens. haben viele interessante u.a. sehr alte sorten.

ich hab gestern in kleine töpfchen angesät:
-pflücksalat
-zucchini
-mais
-chili
-petersilie
-tomaten (bullenherzen)
-spinat
-tabak
man , bin ich froh, daß es jetzt wieder losgeht.


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2013 um 14:04
Das ist jetzt zwar nicht auf meinem Balkon, aber na ja, ich fand die Frühlingsbotschaft so nett.



9c4b1d Kaetzchen i. Februar.JPG


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden