Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.661 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 15:48
@feallai
Ja der schlauch :D
Den hatte ich schon oefter mal vor augen! Blieb leider bei einem netten tagtraum ;)
Mein nachbar unter mir hat voll die probleme mit paar wassertropfen! Die ungelogen nie! auf seinem balkon landeten, sondern immer nur auf dem gelaender desselbigen o.O

Aber er hat sich furchtbar aufgeregt...

Der wird sich bestimmt freuen dieses jahr; geranien und petunien die vielleicht mal das ein oder andere blatt verlieren :D


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 15:51
@Haret
unter unserem balkon ist nur der gehweg. aber eine kneipe und eine bäckerei. also reger durchgangsverkehr :D


solche nachbarn sind echt übel... soll er sich doch aufregen...


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 15:55
@feallai
Hehe, aber wenn es warm draussen ist, kommt fuer manche so ein bisschen naß von oben bestimmt gelegen ;)

Dieser honk unter mir darf dieses jahr nix mehr sagen, sonst gibts was! Hat vor paar monaten irgendwas gefeiert und fleissig aufm balkon böller knallen lassen!
Bin ausgerastet, hatte zuhause alle in panik, katzen, hund und meine tochter, weil die schon geschlafen hatte...


So, ich mach jetzt noch bisschen balkonarbeit ;)
Bis dann :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 16:08
@Haret
ja solches mit zweierlei maß messen kann ich eh nicht leiden.

viel spaß dir :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 16:47
@feallai
@Haret

... ich hab eben meine Balkonkästen gegossen - ich nehme jetzt noch meine kleine Zimmerpflanzengießkanne, die ist nicht ganz so deftig, wie die große Gießkanne :D , aber es sprießt wie verrückt - im Balsaminchen- und Edelwickenkasten ganz links kommen allerdings Pflänzchen, die noch vom vorigen Jahr sein müssen und die ich noch nicht identifizieren kann :D .
Was machen deine Zimmerpflanzen, @feallai ?
Meine kommen alle wunderprächtig, Sonnabend wird wieder gedüngt :) ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:06
ohne gelesen zu haben was ihr zwischendurch geschrieben habt:
nicht braunelle, es ist günsel.
die hab ich früher schon verwechselt, sorry.
bin grad ein bisschen raus aus dem thema, letztes jahr hab ich die gartensaison sozusagen komplett verpennt wegen mega-baustelle.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:19
@Thalassa

wir haben heute umgetopft, 18 tomatenpflanzen, 12 paprika.. 5 oder 6 töpfe petersilie.
.. neu ausgesäät haben wir noch mehr petersilie, schnittlauch und blumen.

.. wir wohnen unterm dach (flachdach) .. ich hab mir schon in gedanken ausgemalt, wie ich das alles begrünen könnte :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:24
@feallai
feallai schrieb:als kind hat mich das immer nicht interessiert, nur genervt. denn gießen durften mein pappa und wir kinder die blumen. meine mamma hat sie immer nur gekauft :D
@Haret
Haret schrieb:So wie es sich gehoert! Wofuer hat man sonst mann und kinder?
hmpf.
ich bin mit "stückle" aufgewachsen. das hat meine einstellung bezüglich garten geprägt.
vielleicht muss ich das erklären für nicht-schwaben:
das "stückle" ist üblicherweise bei uns in der gegend ein grundstück ausserhalb der stadt, das - abweichend von einer einfachen streuobstwiese (das muss man womöglich auch extra erklären was das ist, kann das sein?) angelegte gemüsebeete sowie ein gartenhäusle aufweist (zur aufbewahrung von werkzeug und gartenklamotten mindestens) dessen dachfläche regenwasser in eine regentonne ableitet mit der man die fraglichen gemüsebeete giessen kann.

ich bin auch (wie jeder einigermassen bodenständige mensch in meiner gegend rund um stuttgart) damit aufgewachsen, dass ich jeden herbst mehrere nachmittage zentnerweise äpfel auflesen musste. unter androhung meiner eltern dass es - sofern ich da nicht mitmache - nur noch wasser und keinen apfelsaft mehr geben würde zuhause.
die logik des ganzen muss ich nicht erklären, mein jugendlicher widerwille gegen diese arbeit ist mittlerweile der altersweisheit gewichen dass das halt mal so ist. apfelsaft kriegste nur dann umsonst, wenn du äpfel ablieferst. das ist bis heute so. und es ist in schwäbischen familien mit streuobstwiese (hoffentlich?) auch immernoch so, dass die kids gelegentlich auch mal lernen wie natur als lieferant funktioniert.

blumen.
sind eine randerscheinung.
aber ich denke ich darf bei der frauenübermacht in diesem thread hier bedenkenlos sagen:
es muss nicht nur "nützlich" sein was man im garten oder auf dem balkon einpflanzt.
es darf auch einfach nur mal glücklich machen.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:28
@wobel
Bin zwar kei schwob :D, aber versteh dich auch so ;)
Und nur weil es nützlich ist, heisst das nicht, dass es nicht auch einfach glücklich machen kann und schön anzusehen ist :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:29
@Haret
Haret schrieb:Wobei vielleicht im garten das bewaessern noch einfacher ist...
ach ja, der wichtigste punkt überhaupt:
im "stückle" ausserhalb der stadt gibt's kein leitungswasser, da musst du nehmen was du per gartenhäuslesdach + wasserbütte oder sonstwie gesammelt hast. mehr gibt's nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:33
@Haret
Haret schrieb:Mein nachbar unter mir hat voll die probleme mit paar wassertropfen! Die ungelogen nie! auf seinem balkon landeten, sondern immer nur auf dem gelaender desselbigen o.O

Aber er hat sich furchtbar aufgeregt...
weil ich als vermieterin das problem kenne:
lehnst du dich gerne mal aufs balkongeländer um deinen blick schweifen zu lassen?
dann ätzt dich das sicher auch mega-mässig an, wenn es dir dann direkt auf den kopf, mitten in den ausschnitt oder zielgenau in den nacken tropft.
es ist nicht immer einfach pflanzen am balkongeländer so zu kultivieren dass niemals irgendwas runtertropft.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:34
@wobel
Also nur regenwasser z.b.?
Was macht man, wenn es mal ne zeitlang nicht regnet?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:36
@justforyou
justforyou schrieb:.. wir wohnen unterm dach (flachdach) .. ich hab mir schon in gedanken ausgemalt, wie ich das alles begrünen könnte :D
umgekehrt gibt's firmen die leute suchen bei denen sie flachdächer-begrünung als beispiel machen dürfen...


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:38
@wobel
Das problem stellt sich bei uns nicht, da niemand im haus irgendwas gruenes aufm balkon hat!
Was ich sehr traurig finde...
Und da es bei uns locker bei sonne ueber 35 grad aufm balkon bekommt, sind mir die paar tropfen wasser, die mal unter mir landen koennten, echt wurscht!
Und dieses jahr mach ich meine vermieterin einfach gluecklich und mach meine kaesten schoen voll ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:43
@wobel

haste vlt adressen von besagten flachdach-begrünungsfirmen? ... ich würds gern als beispiel machen dürfen, VORALLEM, möchte ich aber unserem unfähigen hausmeister eins reinwürgen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.05.2013 um 23:47
@Haret
Haret schrieb:Also nur regenwasser z.b.?
Was macht man, wenn es mal ne zeitlang nicht regnet?
naja - auf dem stückle haben wir ja mittlerweile 'ne ziemlich grosse zisterne angelegt damit wir da keine probleme kriegen wenn's echt ernst wird. aus kindheitserfahrung raus: tja, dann geht ein teil der ernte kaputt. tomaten, gurken, bohnen, zwiebeln etc. - die komplette bandbreite. üblicherweise hat der kleine rest für frisch trotzdem gereicht, aber eben nicht zum einkochen, einlagern, versaften, marmelade machen usw. - da war's dann immer gut wenn jemand langfristig gedacht hat.
eingelegtes hält auch über mehr als nur einen winter.

davon abgesehen, nur um's zwischendurch klarzustellen: meine familie ist wohlhabend, aber sicher nicht reich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.05.2013 um 08:31
wobel schrieb:es ist nicht immer einfach pflanzen am balkongeländer so zu kultivieren dass niemals irgendwas runtertropft.
... wir wohnen im Parterre, unsere Blumenkästen werden öfter mal "mitgegossen", von denen über uns - allerdings muß ich auch unentwegt Kippen und allen möglichen Müll aus den Kästen sammeln :D .
justforyou schrieb:wir haben heute umgetopft, 18 tomatenpflanzen, 12 paprika.. 5 oder 6 töpfe petersilie.
Unser zukünftiges Gemüse wird vorm Einkübeln und Eintopfen draußen nicht mehr umgetopft - die haben genug Platz in ihren Pappbechern. Momentan stehen sie ja noch auf dem Tisch im Schlafzimmer, damit sie auch die Morgensonne genießen können - wenns wieder schöneres Wetter ist, kommen sie nachmittags wieder auf den Balkon, zu Gewöhnung an Wind und Wetter ;) .
Ich finde das wunderschön, zugucken zu können, wie die kleinen Pflänzchen wachsen und grß werden - auch bei den Blümkes in den Balkonkästen. Auch, wenn es länger dauert, bis sie blühen, als bei gekauften Pflanzen ... Das ist keine Kunst, sich mit "fremden Federn" zu schmücken :D . Mal sehen, wie meine Kästen dieses Jahr aussehen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.05.2013 um 09:39
Thalassa schrieb:Ich finde das wunderschön, zugucken zu können, wie die kleinen Pflänzchen wachsen und grß werden
das find ich auch. es macht richtig spaß jeden tag zu schauen, wie weit die blümchen ihre köpfe aus der erde herausstrecken :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.05.2013 um 11:12
@feallai

So, mal ein Update von unseren Balkonkästen :) - bis es wirklich blüht, dauert es aber noch ein bißchen ;) ... der "rote" Kasten im Vordergrund und der ganz links mit Balsaminchen und Wicken macht ganz besonders "los" :) . Die Großen gucken schon alle über den Rand hinaus :) . Der "blaue" Kasten in der Mitte bummelt etwas rum :D .

6d7796 005 - Kopie.JPG

Der "gelbe" Kasten ganz links, ist auch schon richtig bemüht, obwohl auf allen Tütchen stand, daß die Samen erst keimen, wenn durchgängig eine Temperatur von 20 bis 22°C herrscht und daß sie alle (bis auf die Sonnenblumen) bei tieferen Temperaturen erst nach 4 bis 6 Wochen keimen werden :D .

Das habe ich aber erst nach dem Aussäen richtig gelesen :D ... Glück gehabt!

e3cebc 007 - Kopie.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.05.2013 um 11:46
Kurz vor der Blüte stehen, Manzano Amarillo, Aji Huanuco + Umorok.


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden