weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 15:39
@Thalassa
Die pflanzen sind fast alle giftig für katzen!
Efeu, priemeln, glockenblumen...

Wenn man weiss, die katze geht an pflanzen, dann würde ich fast nur kräuter und gräser aufstellen; wobei die fuchsien m.w. nicht giftig sind...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 16:04
ich hab mal eben im Zander nachgeblättert

Begonien ( Begonia Hybride) ... ungiftig
Buchsbaum (Buxus sempervirens) ... giftig
Chrysanthemen (Chrysanthemum Indicum) ...giftig
Edellieschen (Impatiens Neu Guinea) ...ungiftig
Efeu (Hedera helix)... giftig
Fuchsien .... ungiftig
Hängefuchsien (gibt ganz viele Sorten in allen Farben) ...ungiftig
Tränendes Herz (Lamprocapnos spectabilis).... ungiftig aber nur fürs Frühjahr
Primeln (Primula) und ...ungiftig
Glockenblume (Campanula).... ungiftig
hortensien .... ungiftig
Diascia ... ungiftig


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 16:28
@missesfee
Also ich hab im gedaechtnis, dass alle fruehlingsblueher giftig sind, auch die glockenblumen...
Wie auch immer, ich wuerde nix riskieren!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 16:39
@Haret
Laut dem Zander sind sie es nicht,
und das ist ein sehr zuverlässiges Fachbuch.
Da wird allerdings nicht auf eventuelle Hautunverträglichkeit geachtet, sondern Hauptsächlich auf die Giftigkeit bei Verzehr und oder auf Phototoxische Reaktionen.


In meinem Giftbuch stehen auch Sachen als Giftig drin, die möglicherweise nur Allergieauslösend sein können.
Campanula ist Milchführend was aber nicht gleichbedeutend mit Giftig ist und Primel-und Violablüten sind sogar essbar.
Viola= Stiefchen, Hornveilchen, Duftveilchen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 16:48
@missesfee

Ich hab doch geschrieben, sie soll sicherheitshalber nochmal nachgucken ...

Löwenzahn ist auch milchführend, und den können unbeschadet Mensch und Tier essen ... sogar die Blüten, Wurzeln und Blätter ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 17:01
@Thalassa
Thalassa schrieb:Ich hab doch geschrieben, sie soll sicherheitshalber nochmal nachgucken ...
Ich hab doch die Fachbücher hier stehen deshalb hab ich einfach mal schnell reingeschaut :)
war kein Aufwand und einfacher als jede Pflanze einzeln zu suchen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 17:55
Bei uns auf dem Balkon "blüht" z.Zt. nur das Moos, sieht aber auch irgendwie cool aus:

Ojlmq67


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.03.2013 um 18:03
@Spukulatius
Sieht irgendwie aus wie eine Urzeitliche Landschaft, finde ich zumindest.... :-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.03.2013 um 13:14
So, nachdem nun am 6.3. doch noch die Samen gekommen sind, die ich am 19.2. bestellt hatte, habe ich nochmal nachgesät - mal sehen, wielange die brauchen. Ein paar sind schon aufgegangen ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 10:56
@sanne-ld
@Spukulatius
@missesfee
@Haret
@pajerro
@wobel
@hawaii
@KoMaCoPy

... ich glaube, ich habe ein paar Sämlinge zu früh aufgedeckt und aus dem Warmen genommen :( . Ein paar sind wohl hinüber - ein Glück, daß ich fast alles doppelt und dreifach ausgesät habe ... Peperoni werde ich sicherheitshalber nochmal nachsäen :) , noch ist ja Zeit ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 11:03
@Thalassa
Meine wollen noch nicht, ist wohl noch zu kalt zwischen den Fenstern das wird jetzt leider noch etwas dauern :(
Nur die Cosmeen die den Platz auf dem Fensterbrett ergattert haben, die sehen gut aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 11:07
@missesfee

Die Tomaten machen sich alle prächtig - die ersten "freigelegten" bekommen sogar schon "richtige" Blättchen (sind zumindest Ansätze zu sehen) ... Chili kommen auch - bloß die Peperoni mickern und wollen nicht so richtig :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 11:14
@Thalassa
Ich hoffe das es bei mir jetzt auch los geht ich hab die Südseite und es ist ja so schön sonnig da sollte das doch mal klappen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 11:19
@missesfee

Bei mir steht ja alles zum Keimen auf der Heizung, anders bekomme ich die 24 - 26°C Keimtemperatur nicht hin :( , und noch haben wir sie ja alle an ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 12:49
@Thalassa

Ja, Zeit wirklich noch genügend ;-) .
Wenn ich so aus dem Fenster sehe, sehe ich nur Schnee.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 12:51
@Thalassa
ok, nachdem ich ausgesät und jungpflanzen gekauft habe, also wirklich noch gaaanz kleine, hab ich gestern schon ne kleine bestandsaufnahme gemacht!
musste sein, ich bin noch nicht fertig, und ich will ja dieses jahr den balkon selbst nicht mehr sehen, nur die pflanzen :D
alle meine samen sind aufgegangen, sind in rekordtempo gewachsen; die süßen sonnenblumen sind schon zwischen 15 und 20 cm hoch!
da fällt mir noch ein: hab mir ein winziges baby tränendes herz gekauft, bisschen grün war´s und ca. 10 cm hoch. die hat nach zwei tagen bei mir zwei blüten gemacht o.O
dachte zuerst, sowas wie "schockblüten", aber die sieht gut aus :D
kann sowas sein? so klein noch und blüht schon??


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 13:15
nach gefühlten zehntausend tagen..ist hier auch endlich der chili aufgegangen.....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 19:24
...gehört zwar nicht unbedingt hier hin, möchte deswegen auch keinen Thread eröffnen, aber ich hätte da mal eine Frage an alle mit einem besonders grünen Daumen:

Wenn ich eine Pflanze kaufe- egal woher, ob Discounter, Baumarkt oder Gärtnerei, dann verdorrt sie nach erstmaligem giessen binnen einer Woche. Machmal schon nach 3 Tagen. Das Leitungswasser kommt aus einer Talsperre, aber es wirkt auf die Pflanzen so, als würde ich sie mit einer ätzenden Flüssigkeit übergiessen. Was kann die Ursache dafür sein? Liegt es an den Kupferrohren, dem ph-wert oder gibt es einen anderen Grund?
Selbst normale Küchenkräuter gehen nach ein paar Tagen ein. :/

In meiner alten Wohnung hatte ich nie derartige Probleme und gesunde Pflanzen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 19:37
@Teki
Lass mal im Aquarienladen einen Wassertest machen, vielleicht sieht man schon dort Auffälligkeiten.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.03.2013 um 19:43
Bei uns blühen zur Zeit Eisblumen :)


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden