Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.663 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.05.2015 um 11:28
@NONsmoker

Naja, bei uns geht´s nachts momentan, immer so um die 5 bis 7 Grad. Meine Tomaten, Paprika und Chili sind sowieso noch nicht soweit, nach draußen verfrachtet zu werden. Dadurch, daß ich andauernd nachsäen mußte, sind sie noch winzig klein.
Sonntag werde ich sie erstmal pikieren und in noch größere Töpfe verfrachten.
Auf den Kübeln stehen ja derzeit sowieso noch übergangsweise die Frühjahrsblüher :)


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2015 um 18:29
@NONsmoker
@Akkordeonistin
@ramisha

Ein bißchen kahl sieht es ja momentan doch aus - aber wenn erstmal die Hängepetunien richtig doll, die Astern, Lilien, Sonnenblumen, Mittagsblumen, Glockenblumen, Gladiolen und das Sedum überhaupt blühen, wird es wieder bunt :) .
Zum Glück stehen die "Schwarzen Perlen" noch wie Einsen und die Kamelie blüht auch immernoch. Der Blauschwingel, in dem großen Kübel mit den Schmucklilien blüht auch grade, aber sehr unauffällig ;) .
Schade, wegen der blöden Sträucher sieht man die winterharten Opuntien noch nicht wirklich gut.

Dafür steht der Blauregen an den Hauswänden und die Fliederbüsche (nicht geknipst) in voller Blüte :) .
DSCI0641.JPG
DSCI0639.JPG
DSCI0637.JPG


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2015 um 18:42
@Thalassa
Wenn es nur etwas wärmer würde, würden sich deine Opuntien auch wirksamer gegen die Sträucher
durchsetzen und ein Wachstumsschub würde meinen Ampelpflanzen auch gut tun, denn ich sehe
zum Teil noch die Häuser auf der gegenüberliegenden Seite. Aber das wird sich geben. :-)

Meiner 2jährigen Enkelin ist aufgefallen, dass sie garnicht mehr das "Tatütata" auf der etwas entfernt
liegenden Straße sehen kann, weil die Rotbuche wirklich total die Sicht nimmt - es ist herrlich.

Genau wie der Blauregen an der Hauswand - ist er nicht herrlich? Tolle Bilder, @Thalassa !
Übrigens hättest du auch noch Platz für ein paar Ampelpflanzen; schön rankend sitzt du dann im
Sommer auf deinem Balkon wie in einer Gartenlaube ... könnte ich mir vorstellen.

Ich melde mich aber jetzt für einen allmyfreien Samstagabend ab und wünsche dir ein schönes Wochenende.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.05.2015 um 18:49
@ramisha

Auf die noch etwas freiere Seite kommt noch eine große Ampel, aus der wir dieses Jahr die Tomaten ranken lassen. Ich habe keine Lust mehr, die Wucherdinger mit Stöcken u.ä. zu bändigen. In die Kübel kommen dieses Jahr nur Paprika und Chili - die wuchern ja nicht ganz so, wie Tomaten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 08:20
Der Blauregen ist ja eine Pracht.
Ein schöner Hingucker.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 08:23
@Thalassa
Ich seh die Kaktüsse über die Sträucher gucken.
Die wollen noch größer werden.
Deine schwarzen Tulpen sehen von hier aus noch schöner aus. Machen richtig was her.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 08:31
´Mein´ Blauregen blüht wieder sehr schön.
Sonst gibts hier in der Straße nur öde Hauseingänge.

 KK 0036 Tuer Blauregen
 KK 0038 Blauregen

Jetzt muß ich mal meine Kaktusbilder sichten, mein Blattkaktus ist nämlich aufgeblüht -


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 14:03
@NONsmoker
Ist das schön!!!


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 14:23
@NONsmoker

oha, wunderschön dieser Blauregen. Da kommt man doch gern nach Hause...

Mein Nutzgarten auf dem Balkon, zumindest ein Teil davon. Den Salat kann ich wohl schon essen, zumal der möglicherweise eh nichts wird. Eigentlich sollte Endivie im Juli/August gesät werden, ist eher ein Wintersalat. Mal schaun wie`s weitergeht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 22:22
Die Balkonblumen freuen sich bei mir über die kühlen Nächte, erstaunlicherweise haben fast alle den Winter überlebt. Ich dachte ja, sie wären alle vertrocknet, weil es so mild war und ich so selten gegossen habe. Aber der Schwund hielt sich in Grenzen.
Die ersten die blühen, sind wie immer die rot blühenden Erdbeeren und wilden Storchschnabel (hier ein Angeberbild für den Katalog, in Wahrheit sind die Blüten ganz klein ;) ):

P1030743.JPG

Nach zwei Tagen buddeln und wühlen, einem Sack voll Gesträuch und alter Erde raus- und zwei Sack Erde reinschaffen, Umtopfen (das ist wie die Reise nach Jerusalem, immer fehlt ein Topf) und der Ankunft eines riesengroßen Paketes voller viel Stroh und ein paar Pflänzchen, und zwei mal Putzen lässt es sich jetzt in der Frühlingssonne schon sehr schön Kaffe trinken:



Und die erste Clematis blüht schon seit einer Woche:



Nachdem die Wiesenraute überraschenderweise den Winter super überstanden hat, habe ich gleich noch ein paar davon bestellt, weil ich die zarten Blüten an hoch aufragenden Stängeln (!) so schön fand. Jetzt bekommen die erstmal massenweise wunderschönes Grün, das ähnlich aussieht wie Frauenhaarfarn. Die untersten Blätter werde ich aber bald entfernen müssen, damit sie den anderen Töpfen nicht das Licht nehmen.
@NONsmoker, das wären auch tolle Stauden für ein schattiges Plätzchen im Garten!
Auf dem Balkon stehen sie auf dem Boden vor den Fenstern, durch die ich dann die Blüten sehen kann.

Dazu gibt es Herbstanemonen (die überleben den Winter auf dem Balkon selten), neue Stochschnabel (die ersten violetten Blüten zeigen sich schon), eine neue Hortensie (nicht zu übersehen! :D )



Und ich brüte schon über der nächsten Bestellung ... spanische Gänseblümchen, einen neuen Bleiwurz (der ist im Wintergarten eingegangen :( ), und vielleicht einen Sommerflieder für die Schmetterlinge? Es gibt da einen, der nicht so sparrig und hoch wächst, extra für Kübel ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 22:24
F*ck, warum zeigt es mir die Bilder richtig rum an, und hier seitwärts?
.
.
.

Jetzt habe ich´s raus ... nächstes mal müsst ihr euch nicht den Hals verdrehen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.05.2015 um 22:35
Das hier war die Wiesraute letztes Jahr:

Wiesenraute

... und die Clematis, die da eine einzelne Blüte hatte, ist jetzt über und über voller Knospen, wie aus dem Versandkatalog! :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2015 um 14:51
Auch schön, eine Akelei.

DSCF4797.JPG

Ein Fleißiges Lieschen.

DSCF4806.JPG

Und ein leicht verschwommener Waldmeister.

DSCF4809.JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.05.2015 um 19:27
Ich war mal wieder "tätig" . Ich habe jetzt endlich, nach gefühltem 1000maligem Nachsäen, alle Tomaten, Paprika und Chili pikiert, und meine Kandidaten heute das erste mal an die Luft gestellt, weil die Sonne nicht durchweg auf den Balkon knallt und ein warmer, angenehmer Wind wedelt Ideal zur Gewöhnung-
Was zuviel war, ist schon auf der Reise ins neue Zuhause.
Die Petunien habe ich auch endlich aus ihrer zu engen, provisorischen Ampel befreit und vereinzelt. Die schwarzen Tulpen fangen jetzt auch an, zu verblühen, an ihren Platz kommen dann die Hängepetunien in den Töpfen. Die Spinnweb-Hauswurz-Kinder wachsen wie verrückt, im Herbst ist bestimmt der ganze Kasten voller "Wurze"!
Die gelben Riesenlilien sind dieses Jahr bedeutend früher dran, und haben - in ihrem 2. Jahr - wirklich schon erstaunliche Dimensionen erreicht, in der Beschreibung steht ja, daß sie größer und schöner werden, von Jahr zu Jahr, wie die Schmucklilien auch :) . Mal sehen, ob die dieses Jahr überhaupt blühen ;) .
Jetzt ist auch endlich Gladiole Nr. 4 dabei, sich aus der Erde zu trauen, mal sehen, wann Nr. 5 und 6 sich sehen lassen, immerhin sollen sie schon im Juni blühen. Beim Draußensitzen hatte ich wieder Besuch von meinen kleinen gefiederten Freunden. Heute Mittag waren sogar Stieglitze und Grünfinken da, ich bin aber nicht zum Knipsen gekommen, die sind noch zu scheu - die Meisen kennen mich alle schon ...
DSCI0642.JPG
DSCI0645.JPG
DSCI0646.JPG
DSCI0647.JPG
DSCI0653.JPG
DSCI0650.JPG
DSCI0652.JPG
Meise 1
Meise 2


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.05.2015 um 17:56
@FF
Storchschnabel, Farne, Clematis, alles vorhanden bei mir, wobei die Clematis an der Sonnenseite der Laube sich sehr gut macht.
Hab hier noch von der letzten Bestellung einige Schattenpflanzen, die noch aufs Land wollen.

Dein Bild vom 10.5. (das aufrecht stehende :D ):
Das lädt zum Kaffetrinken im Grünen ein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.05.2015 um 19:12
Der schöne Bärlauch muß schnell noch rein.

 KK 0063.JPG

Davon hab ich sehr viel, muß ihn schon dezimieren.

Ich ziehe Bärlauch dem Knoblauch vor, geschmacks- und geruchsmäßig.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2015 um 09:46
Endlich wieder auf seinem Stammplatz auf dem Balkon:
Der Asparagus.
Wie ich sehe blüht er schon kräftig.

 KK 0116 wieder draussen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2015 um 09:48
Auch draußen, weils nicht mehr so kalt ist:
Die Bougainvillea

Nach der frühen Blüte ein wenig beschnitten und an das Rankgitter gepflanzt

 KK 0117 Bougi


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2015 um 15:50
@Thalassa
@NONsmoker
@Randii
@FF
@peggy_m
@ramisha
@Akkordeonistin

Huhu!
Hat hier jemand Erfahrung mit Zucchini-Anbau auf dem Balkon?
Kann ich normale Blumenerde gemischt mit Kompost verwenden, oder haben die besondere Ansprüche?
Kann ich sie von Anfang an in einen Kübel säen, oder hat es Vorteile, sie erst in kleineren Gefäßen anzuziehen und dann umzusetzen?

Mein Balkon geht direkt nach Süden, aber am Boden können Kübel auch schattig stehen. Hab deshalb mal Kapuzinerkresse ohne Blüten gehabt. -.- War aber auch ein sonnenarmer Sommer, vor 3 Jahren, glaub ich.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.05.2015 um 17:53
@NONsmoker

Wow, Dein Blauregen sieht sehr schön aus. Eine tolle Idee den Eingang damit zu schmücken.

@Thalassa

Hui, hast Du nen Urwald auf Deinem Balkon.
Es ist bald ein Wunder daß Du da noch nicht verschollen bist.
Besonders wenn ich an das Bild denke, wo schon das Haus hochgerankt wird.


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden