weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.520 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2015 um 22:43
Akkordeonistin schrieb:Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die heißt :
also, ich bitte dich, googeln kannst du doch wohl selbst (?)...

Ansonsten, studierst du nicht sogar Biologie? Da steht`s in den Lehrbüchern, tut es wirklich.... Oder im "Kosmos"..-

Oder ist das der Versuch von Beschäftigungstherapie? Da wär ich jetzt mal vorsichtig hier, die Leute zu unterschätzen....

Ähm, nichts für ungut..........


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2015 um 22:54
@peggy_m
Na, heut morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Was soll ich googlen? Lila Orchidee in Deutschland?^^

Und nein, ich studier nicht Bio und selbst wenn, muss man nicht Botanikerin sein. Eine Kleintierärztin kann auch keinen Elefanten behandeln ;)


Beschäftigungstherapie? :D bisher haben mir hier alle gern geholfen, ging es nun um Pflanzenprobleme oder um andere. Und ich freu mich im Gegenzug auch immer, wenn ich helfen kann :)
Aber wenn du es nicht sagen magst, dann frag ich wen anders.

@Thalassa
@NONsmoker
helft ihr mir?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2015 um 22:57
Akkordeonistin schrieb:Na, heut morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)
Och nee, eher ist es schon wieder zu spät geworden.... :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2015 um 22:59
@peggy_m
:D Mensch, dafür kann ich doch auch nichts.
Ich geh jetzt ins Bett, kann ich dir auch empfehlen ;)
Gute Nacht!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 08:27
Ein Aronstab aus meiner Sammlung im Garten blüht:

 KK 0148 arum

Hier sieht man in die Falle und erkennt auch die Reuse, die die Insekten nicht wieder rauslässt, bis sie nach Bestäubung und vertrocknen der Blüte wieder entkommen können - um die nächste Blüte zu besuchen.
Sie werden ja während ihrer Gefangenschaft reichlich mit Nahrung versorgt.
Was die Natur sich so alles einfallen lässt.

 KK 0161 a reuse

@Akkordeonistin
Bei deiner Pflanze scheint es sich um ein Knabenkraut zu handeln. Hab ich hier (NRW) noch nicht gefunden.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 08:42
@NONsmoker
Vielen Dank, wenn ich mir das so anschaue, passt das :)

Wir waren im Wald und oben auf der Bergkuppe ist ein Segelflugplatz. Hinter ein paar Büschen waren wilde Wiesen und die Blumen stachen da sehr raus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 08:43
@Akkordeonistin
Mich interessiert noch: in Süddeutschland?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 08:43
@NONsmoker
Ne, in Niedersachsen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 08:44
@Akkordeonistin
Hätte ich nicht erwartet.
Na, OK


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 08:45
@NONsmoker
Hab ich da auch zum ersten Mal gesehen :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 11:41
@Akkordeonistin

:D

Sorry, ich dachte, du studierst Biologie auf Lehramt. Da hab ich dich wohl mit jemanden verwechselt.

Jedenfalls habt ihr da ein feines Blümchen gefunden. Schon erstaunlich, was für schöne Pflanzen auch in unseren Gegenden wachsen. Dein mutmaßliches Purpurknabenkraut kann es sicher mit jeder Orchidee aus dem Baumarkt aufnehmen, mein ich. Leider gibt es die hier in der Gegend um Berlin eher nicht, höchstens im (bot.) Garten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.05.2015 um 12:16
@peggy_m
:D macht ja nichts.

Ja, die stachen da auch optisch total raus. Ich meinte direkt "bloß nicht abpflücken, die sind garantiert geschützt. Ich will nur ein Foto!". Man hat ja auch nix vom Pflücken :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.05.2015 um 16:25
Bei Sonne vor paar Tagen öffnete sich zum ersten mal einer Passionsblume :)

20150510 1603501


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.05.2015 um 16:29
@NONsmoker
Wofür fängt die Blume denn die Insekten ein?


melden
caitriona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.05.2015 um 17:04
Momentan gar nichts.
Aber ich möchte einen kleinen Kräutergarten auf meinem Balkon ziehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2015 um 10:46
@suicidecat

Der Aronstab ist eine Kesselfallenpflanze. Der Kolben duftet für Insekten unwiderstehlich nach Aas. Sie rutschen an dem glatten Hüllblatt ab, nach unten in den Kessel. Den können sie wegen der Reusenhaare nicht wieder verlassen.
Im Kessel befinden sich übereinander männliche und weibliche Blüten. Nach der Bestäubung vertrocknen die Reusenhaare und die Insekten können zum nächsten Aronstab, natürlich mit anhaftenden Pollen.

In manchen Kesseln wimmelt es geradezu von kleinen Fliegen und Mücken.

Der Aronstab ist also keine fleischfressende Pflanze, sondern hat ein trickreiche Methode für seine Fortpflanzung entwickelt.
Schön sind die roten Beeren im Herbst.

Was mir noch fehlt, ist die gefleckte Art. Steht hier überall in den Wäldern, trotzdem hab ich noch keinen :-(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2015 um 10:48
Allium ´Ivory Queen´

 KK 0169.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2015 um 10:49
Eine Akeleiblüte aus Hummelsicht

 KK 0170.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2015 um 15:02
@NONsmoker
Wie raffiniert!!

Sind Akeleien eigentlich Gartenpflanzen? Oder einfach schönes Unkraut?


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2015 um 18:25
@suicidecat

:) Ich antworte mal, anstatt auf @NONsmoker´s Antwort zu warten.

Die "gemeine Akelei" ist eine Wildblume - gehört zu den Hahnenfußgewächsen - die auf Wiesen und an Waldrändern in ganz Europa verbreitet ist. Die kultivierte Form gibt es in und für Gärten :) .


melden
326 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sahara begrünen?689 Beiträge
Anzeigen ausblenden