weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.519 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.01.2016 um 13:01
@peggy_m

:) Danke ;) - hoffentlich bekomme ich die hier richtig groß, die vorige Mango ist mir ja (warum auch immer) urplötzlich eingegangen :( .
Mit Avocado habe ich auch kein wirkliches Glück, die letzte A. bekam mit 75cm und ca 6 schönen Ästen braune Blätter und weg war sie.
Aber die Eichen, aus denen ich Bonsai machen möchte, wachsen wie bekloppt :D .
Ich hatte schon mal gefragt, ob ich die beiden großen Stieleichen mal köpfen sollte, vielleicht kann mr ja @GilbMLRS da weiterhelfen ...Für den Bonsai-Thread fühle ich mich noch nicht reif :D .
Eiche.JPG


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.01.2016 um 13:19
Thalassa schrieb:Für den Bonsai-Thread fühle ich mich noch nicht reif :D .
War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl? ;)


Zu deiner tollen Eiche kann ich nix sagen. Ich wundere mich allerdings über die vielen Blätter. Mein mutmaßlicher Eschenahorn hat seine spätestens in der Eiseskälte alle verloren und steht jetzt nur noch als kahler Stängel auf dem Balkon herum. Mal gespannt, ob der noch was wird. So langsam gehen die Temperaturen ja nach oben, *seufz*.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.01.2016 um 15:52
@peggy_m

:) Die Eichen dürfen doch noch nicht raus! Die würden eingehen, wenn ich sie jetzt schon draußen in einen Kübel pflanzen würde.
Wenn sie erstmal etwas größer sind, kann ich sie auch abhärten und "auswildern" - es dauert ja sowieso noch einige Jahre, bis ich anfangen kann, Bonsai aus ihnen zu machen :D .
Hier nochmal das Bild einer 40 - 50 Jahre alten Bonsaieiche ;)
Stieleiche Bonsai


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.01.2016 um 16:27
 KK 1955.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.01.2016 um 18:53
@NONsmoker

:) Einfach traumhaft - meine müßte auch bald soweit sein :) .

Die erste Buschtomate ist aufgegangen, nach ca 3 Tagen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.01.2016 um 11:00
Och mennooooooo, es schneeregnet in Strömen, ist trüb und grau, stürmisch und nicht sehr erbaulich draußen - ich sorge mich um die ungeschützten Kakteen und Wurze in den Balkonkästen ...

Dafür hab ich Lichtblicke im Zimmer :) . Der Ritterstern und die Mango 2.0 :)
Ritterstern
Mango 2.0


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.01.2016 um 19:57
@Thalassa
Wunderschöner Ritterstern.
Toll, was es da für unterschiedliche Farben gibt.

Grau, stürmisch und Regen auch hier :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.01.2016 um 20:03
@NONsmoker

Der ist eine Kreuzung aus Orange souvereign und Apple blossom, von der blossom kommt das Dunkelrot in der Mitte :) - jetzt ist die zweite Blüte auch fast auf, Nummer 3 und 4 müssen noch etwas wachsen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.01.2016 um 23:06
Das sind wirklich dankbare, wunderschöne Blumen, die sehr viel Freude machen, gerade jetzt in der trüben Zeit.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.01.2016 um 10:51
@NONsmoker

:) Eine weiße Orchideenblüte habe ich auch, aber die ist sehr klein, ist nach etlicher Zeit die erste, frühe Blüte - alle anderen sind noch im Knospenstadium ;) .

Jetzt ist die zweite Blüte vom Ritterstern auf und Nummer drei und vier wachsen beachtlich :) .

Aber, auch in meinem Anzuchtkasten tut sich auch was ... die kleinen Balkontomaten, und beide Erdbeersorten, wobei die eine lt. Aufschrift auf der Tüte angeblich mindestens vier Wochen zum Keimen braucht ;) .
Bei den zwei Kernen der Blutorangen tut sich wohl noch nichts.
Aber den Keimling meiner winterharten Kamelie muß ich wohl auch bald in ein Töpfchen verfrachten :) .
DSCI2418.JPG
Ritterstern neu 1
Tomaten  Erdbeeren.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.01.2016 um 15:21
@Thalassa
Einfach schön diese Blüten.

Mein roter Ritterstern hat(te) 3 Stengel.
Erster 4 Blüten, zweiter 3 und der dritte jetzt wieder 4. Unglaublich. Eine Zwiebel!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.01.2016 um 19:42
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Einfach schön diese Blüten.
:) Jaaaaaaaaa - ich habe sie jetzt auch im Wohnzimmer, da ist mehr Platz und wir können sie sehen ...
Hoffentlich blüht der Kleinere auch nächstes Jahr - je ein Stengel reicht mir ja vollkommen.
Die A. papillio würde dann so blühen:
Amaryllis Papillio


Ich habe vorhin meine "Erdbeeren und Tomaten" wieder besprüht - man, da kann man zugucken, wie die sprießen. Hoffentlich vergeilen sie mir nicht.
Die Mango 2.0 wächst auch wie verrückt, hat schon sechs Blätter :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.02.2016 um 12:54
Ui, ui, ui! Meine Mango 2.0 legt aber ein ganz schönes Tempo vor ... gestern abend war höchste Zeit, sie umzutopfen - die Pfahlwurzel guckte schon unten raus.
So langsam fangen sich alle wieder an zu erholen, von dem heißen Sommer mit Knallesonne und den mehr als trüben Tagen in den letzten Monaten - wenn alle so weitersprießen, kann ich wohl bald die verbrannten Blätter überall abmachen. Auch die Wohnzimmerzitrone und die Schefflera bekommen neue Blätter und Ästchen und die Palme neue Wedel.
DSCI2423.JPG
DSCI2428.JPG
DSCI2445.JPG

Es macht wieder Spaß, in Richtung Fenster zu gucken - vor allem natürlich dank des Rittersterns ;) .
DSCI2440.JPG
DSCI2443.JPG

Im Schlafzimmer haben alle Orchideen Blüten und Knospen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.02.2016 um 15:56
Hallo liebe Naturfreunde!

In ein paar Wochen geht die Gartensaison wieder los. Eine der ersten Amtshandlungen ist bei uns immer das Aussieben der Komposthaufen - man braucht ja wieder Platz darin :D
Dazu hätte ich eine kleine Frage an euch: Hat jemand Tipps, wie man den Kompostierungs-Vorgang beschleunigen kann? Ich hätte nämlich lieber 2 oder 3 Zyklen im Jahr statt nur einen.

Immerhin schütte ich immer mal ne Gießkanne Wasser hinein, denn es heißt, daß Feutigkeit hilft. Darüberhinaus wird geraten, die Temperatur im Komposter hochzuhalten.Doch wie ich das anstellen soll, ist mir schleierhaft ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2016 um 17:03
@Grymnir

Ich hab zwar keinen Garten und kompostiere nicht - meine Nachbarn hätten wohl etwas gegen einen Komposthaufen auf meinem Balkon ;) - aber ich habe auch dafür einen Link ... Stichwort Kompostbeschleuniger, kann man auch ganz einfach selbst herstellen:

http://www.kompost-tipps.de/schneller-kompostieren/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2016 um 19:23
Zusätzlich zu meinem normalen, ziemlich großen Komposthaufen hab ich mir noch einen Schnellkomposter zugelegt.
Soll hauptsächlich für Küchenabfälle und ein wenig Gartenabfälle sein. Mal sehen, ob sich der bewährt. Aufbauen werd ich den aber erst wenn schöneres Wetter ist.
Dazu hab ich einen großen Karton Schnellkomposter gekauft (5 kg).
Das werd ich dann auch am normalen Komposthaufen testen.

Ich denke, daß sich bei einem vernünftig gefüllten Komposthaufen eine konstante Temperatur einstellt.
Das werde ich bei Gelegenheit mal mit einem Thermometer überprüfen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2016 um 19:33
Ein letztes Bild der Amaryllis.

Mit 11 Blüten aus einer Zwiebel hat sie ihr Soll erfüllt.
Hier in der Realität auf dem Fensterbrett fängt nun die erste Blüte an zu welken.

Dann bis nächstes Jahr :D

 KK 1982.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.02.2016 um 19:35
Die noch ausstehenden zwei Rittersterne haben nur Blätter getrieben bisher, da warte ich auch auf das nächste Jahr.
Die hatten schon mal eine Blühpause eingelegt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.02.2016 um 17:09
Mein orangefarbener Ritterstern ist verblüht und der Kleine hat - bis jetzt - auch nur Blätter hervorgebracht.

Meine Frühjahrsblüher sind alle draußen und vergilben schon :( . Ich hoffe ja, daß sie trotzdem im Frühjahr blühen, ansonsten wird das ein kahler Frühling auf dem Balkon!


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.02.2016 um 22:38
@Thalassa

OK, danke für den Link :) Da werd ich das mal mit der Hefe probieren - denn chemische Zusatzstoffe kommen für mich nicht infrage. Mal schauen, was passiert! Ich werde bestimmt auch mal ein paar Fotos machen und euch hier zeigen, wir haben nämlich öfters riesige Sonnenblumen :Y:


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.675 Beiträge
Anzeigen ausblenden