weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2013 um 17:13
:D Die Lupe auf dem Bild in meinem vorigen Post liegt übrigens nicht ohne Grund immer griffbereit :D .


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.03.2013 um 20:17
alter da siehts aus .....

wie in jamaika ... da wo der hanf fblüht ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 21:11
kann ich wohl schon stiefmütterchen rauspflanzen auf meinen balkon? überall werden die schon angeboten und ich find die soooo schön, aber ich hab so wenig ahnung von pflanzen. was, wenns noch mal frost gibt? dann erfrieren sie doch sicher?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 21:54
@feallai
Die Blüten könnten Abfrieren, aber dann kommen neue.
Stiefchen sind da sehr unempfindlich ,da muss man sich auch nicht zu viel sorgen machen wenn die bei Frost runter hängen, die richten sich auch schnell wieder auf :)
Das einzige was Du vorher schauen solltest ist ob noch Erde in den Kästen ist und in dem Fall ob Du da rein kommst. Wenn die noch gefroren ist wird es schwierig.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 21:56
@MissesFee
die balkonkästen sind leer. ich mache da frische erde rein. dann kann ich die schon anpflanzen. ach das ist schön! *freu*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 21:58
Eisblumen. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 21:59
@feallai
Ja das kannst Du! Aber achte darauf das die Pflanzen als solche nicht so mickrig sind also vom grün her sonnst kann es passieren das die nicht so gut anwachsen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 22:00
@MissesFee
danke für den tipp :)
ich suche mir die schönsten raus


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.03.2013 um 22:14
Gar nichts, immer noch Winter


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2013 um 07:23
jetzt könnts aber langsam mal wärmer werden...die jungpflanzen wollen raus:))...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2013 um 16:43
Meine Rosen hatten schon lauter Knospen und sind hoffentlich nicht doch noch erfrohren.
Der Rest ist noch im Winterschlaf und sieht wie jedes Jahr aus, als wäre er reif für den Müll ... aber das wird hoffentlich wie immer täuschen.
Am treuesten sind der wilde Wein, die Erdbeeren (mit roten Blüten) und der wilde Storchschnabel, Hortensien und Herbstanemonen. Ach ja, und die Glockenblumen ... was so alles auf dreienhalb Quadratmeter passt ... übereinander getapelt, angehängt, auf der Brüstung und in grossen Kübeln.
Aussähen muss ich auch bald, habe Samen von blauen und spanischen Gänseblümchen gesammelt.

Am liebsten nehme ich für alles Aussaterde, die ist feinkörniger und trocknet nicht so schnell aus. Sie enthält auch keinen Torf, sodass sie wenn ausgetrocknet das Wasser trotzdem schnell wieder aufnehmen kann. Kostet ein bisschen mehr, hat sich aber gelohnt.


melden
Amourelle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.03.2013 um 19:57
Heute war ich im Schlosspark.
Da haben sie wohl vor der erneuten Kälte Stiefmütterchen gepflanzt.
Weiß einer wie lange diese im Schnee durchhalten?


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 10:27
@Amourelle

Hm - ich glaube, Stiefmütterchen sind ganz schön widerstandsfähig und wenn Schnee liegt, schützt der ja vor Kälte und kaltem Wind.


melden
Amourelle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 11:58
Danke @Thalassa :lv:


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 12:00
@Amourelle

:) Ich weiß es aber auch nicht genau, aber mir ist so, als hätte ich sowas in irgendeiner Garten-Ratgebersendung gesehen :D .


melden
Amourelle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 12:03
@Thalassa

Ich glaub du hast recht.
Die Gartenbaubetriebe, die den Schlosspark bewirtschaften werden ja nicht so unwissend sein, dass sie im März Blumen pflanzen, die den April (Schnee und Eisregen etc.) nicht überstünden.
Aber danke, dass du reagiert hast.
Ganz lieben Gruß in den Tag :lv:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 13:20
@FF
das mit der erde ist ein guter tipp ;)
ich steh mit pflanzen leider auf kriegsfuß. ich mag sie total gerne, aber sie mich nicht. und dabei gebe ich mir wirklich viel mühe!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 13:45
@feallai
Vielleicht gibst Du Dir zuviel Mühe ;) ... zuviel Giessen? Das mögen viele Pflanzen nicht, genauso wie zuviel Dünger, stauende Hitze auf dem Balkon oder hinterm Fenster u.s.w..
Ich habe Blümchen, die wollen nur ganz sparsam Wasser und andere, die brauchen ab und an ein Fussbad, und meine Orchideen stehen entgegen der Pflegeanleitung in praller Mittagssonne.
Man muss viel experimentieren, und auch mir sind schon eine Menge Pflanzen eingegangen oder Parasiten zum Opfer gefallen.
Stiefmütterchen sind aber recht pflegeleicht, und die Hornveilchen (kleine Stiefmütterchen) blühen bei mir bis in den Herbst.
Den wilden Storchschnabel habe ich aus dem Wald, der freut sich über Blumenerde wie verrückt und blüht ein paar Wochen lang über und über mit kleinen rosa Blüten. Die Pflanzen sind ein Jahr nur grün und blühen im zweiten, sehen aber immer schön aus (wie Farn) und säen sich selbst quer über den Balkon aus. (Wikipedia: Ruprechtskraut ... keine Bange, es "stinkt" nicht wirklich, sondern riecht nur sehr aromatisch bei Berührung)
Die können fast im Wasser stehen, oder im trockenen Sand, im Schatten wie in der Sonne.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 13:48
@FF
man gut, dass ich stiefmütterchen so toll finde. :)
ich hab auch eine kleine orchidee die noch lebt. die steht bei mir auch immer in der sonne. also, wenn sie denn scheint.

ich hab schon überlegt, ob ich 'unkraut' anpflanze. das geht ja augenscheinlich nie kaputt :D


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.03.2013 um 13:58
@feallai
Dann probiere es unbedingt mit dem Storchschnabel! Der macht wirklich Spass.

Ein anderes unverwüstliches Kraut für den Balkon ist das Zimbelkraut, das sich auch selbst aussäht und ganz kleine, zarte Blüten hat: Wikipedia: Zimbelkraut
Es wächst auch im Topf, braucht wenig Wasser und lässt lange Ranken herabhängen oder klettert durch alle Kästen.
Nur Staunässe mag es nicht.
Die Samen bekommt man bestimmt bei einem Wildkräuter-Versand, ich habe leider keine mehr gesammelt weil es inzwischen von alleine überall spriesst.


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden