weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.604 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 00:36
@absurdus

Das hat er gerade gelesen, und lässt dir ein dickes "Danke" ausrichten :)


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 08:25
Thalassa schrieb: Hm ... soweit ich das beurteilen kann, ist das nur eine Oase für alles mögliche Ungeziefer,
ihr wohnt doch Parterre, wenn ich das richtig erinnere. In Berlin soll es jetzt immer mehr Einstiege (mit schlimmen Folgen übrigens) über den Balkon geben. So schlimm muss es nicht sein. Aber wenn so ein Langfinger bzw. -arm bei euch die verlockendenden Gemüse sieht, könnte er schon auf Ideen kommen... Da ist doch so ein Wehr aus "ekligem Gestrüpp" gerade das Richtige, um so etwas zu verhindern. Andererseits würde Langarm auch wohl nur einmal auf die Idee kommen, hinzulangen, da Strolchi sicher aufpasst. Fällt mir gerade ein. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 08:45
@Thalassa
@absurdus
Ihr braucht ja wirklich keinen Gemüseladen mehr :D
Ich find das auch schön, wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst was ziehen und ernten kann. Dürfte nur mehr sein (Platzprobleme)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 10:48
@peggy_m
peggy_m schrieb: hinzulangen, da Strolchi sicher aufpasst.
:) Ja, kann schon sein, daß Strolchi, der kleine Radaubruder, vom Regenbogenland aus auf uns aufpaßt - den gibts doch seit 02.08.2011 nicht mehr ...
Dafür haben wir jetzt die Kira, dreimal so groß mit doppelt so großen Zähnen :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 11:15
@Funzl
Funzl schrieb:mein gesamtes Basilikum im Topf war bis auf die Blattrippen aufgefressen - Raupenbefall, kleine grüne Fieslinge. :cry:
Pfui Deibel, diese ollen Biester, mein aufrichtiges Beileid! Bei mir waren es ja nur zwei von diesen Ekelpaketen, aber sie haben die Peperoni, Cayenne, Gemüsepaprika und vor allem die Chili beinahe umgebracht :( . Ich hab sie aber nicht gekillt, sondern sie in das Gestrüpp vorm Balkon geschmissen ;) , da haben sie genug zu fressen, vorm Verpuppen. Das Blöde war, daß ich die Viecher ziemlich suchen mußte, die waren genauso gefärbt wie die Stämmchen der Paprika :( ... alles Tarnung :D . Hab sie aber trotzdem erwischt, seitdem ist mein Verhältnis zu Schmetterlingen, die auf den Balkon flattern etwas "gespannt" :D .

Edit: Sag dem Flederfunzl einen lieben Gruß und ein Dankeschön ;) ...


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 11:22
@Thalassa
So ein gruenes Raupending hab ich auch vor paar Tagen gefunden.
Und jetzt, wo meine Erdbeere Fruechte en masse hervorgebracht hat, entdecke ich einen kleinen Kaefer auf einer ://
Hab gegockelt und kann nur was Schlimmes sein! Und die Erdbeeren werden ungeniessbar ://
Das ist echt ein Mist dieses Jahr!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 11:24
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Ihr braucht ja wirklich keinen Gemüseladen mehr :D
Najaaaaaaaaaa, ganz so ists auch wieder nicht ;) , es macht halt einfach nur Spaß, selbstgezogenes Gemüse zu essen - schmeckt nämlich noch besser, als das dollste Bio-Öko-Gemüse,uns jedenfalls :) .
Es braucht halt nur etwas Geduld, bis aus den kleinen Krümeln eine richtige Tomate oder Paprikaschote wird ...
Manchmal muß ich ja doch schmunzeln und überlege, ob Aufwand - Arbeit und Gießwasser - überhaupt im Verhältnis zueinander stehen :D !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 11:26
@Haret
Haret schrieb:Und die Erdbeeren werden ungeniessbar ://
Das ist echt ein Mist dieses Jahr!
Ojeeeeeee, tut mir leid :( .

Meine zerfressene Chili setzt auch jetzt erst gaaaanz zaghaft wieder erste Blütendingsda an ... hoffentlich schafft sie es noch in dieser Saison :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 12:00
@NONsmoker

Hihi, ja könnte man annehmen, aber ich muss mich da @Thalassa
anschließen - viel Wasser für momentan noch wenig selbstgeerntetes :D
es macht aber so unheimlich viel Spaß die kleinen beim wachsen zu beobachten und ab und an wird man ja auch mit leckeren Beeren, Gurken, Chilis, Tomaten u. a. belohnt :D

Also Platz haben wir genug, nur halt fast alles in Kübeln, da die Beete so schmal sind und mit anderem Blühzeugs und Stauden voll sind lol

@Haret

Fiese Raupen :( sind das! Hatte eine auf dem Blumenkohl - hat Ihn leider auch sehr mitgenommen u. an den Paprika habe ich auch schon einige Knabberlöcher von den Plagegeistern gesehen - bleibt bloß weg - verfressene kleine Biester!!

Hatten auf der Himbeere auch leider Himbeerkäfer, die ersten Beeren waren voller Maden :(

@Thalassa
Thalassa schrieb:Hab sie aber trotzdem erwischt, seitdem ist mein Verhältnis zu Schmetterlingen, die auf den Balkon flattern etwas "gespannt" :D .
:D :D :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 12:11
@absurdus
absurdus schrieb:Also Platz haben wir genug, nur halt fast alles in Kübeln
Du Glücklicher! Wir haben ja nur einen recht kleinen Balkon und so richtig Sonne von Mittags bis zum Untergehen haben wir auch nur in der rechten Ecke ( :D ) und da, wo wir sitzen :) . Ansonsten könnte ich die Kübel und Pötte ja auch mehr verteilen ...
Ich war eben mal draußen gucken, sichtbar sind 24 Tomaten und zwei Paprikaschoten, bis jetzt - ob noch mehr im Verborgenen vor sich hin reift, kann man nicht sehen :D .


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 12:12
@Thalassa
@absurdus
Ich glaube fast, dass meine Erdberren von Stinkwanzenbabies bewohnt werden o.O
Ok, fuer dieses Jahr erwarte ich mir nix mehr gross an Beeren, hab ja noch die Himbeere und Brombeere...
Bin nur froh, dass ich sonst nix Essbares angepflanzt habe!
Und heute Abend werde ich Fotos einstellen, hab leckere Zucchini aus Sizilien auf Foto gebannt :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 12:20
@Haret
Haret schrieb:Ich glaube fast, dass meine Erdberren von Stinkwanzenbabies bewohnt werden o.O
Ieeeeeeeeeeeeh, was das alles gibt :D .

Ich muß immer Schnecken aus den Blumenkästen sammeln, sonst fressen die mir da auch alles weg :( . In den Jahren zuvor hatten wir regelmäßig eine richtige Nacktschneckenplage, das war erstmal eklig :( . Wenn wir abends/nachts aufm Balkon gesessen haben, kam eine immer dieselbe Wand hochgekrochen, unermüdlich, jede Nacht - die hatte nachher schon einen Namen von uns bekommen :D ...


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 12:26
@Thalassa
Ja, find es auch widerlich!
Und hat natuerlich meine Freude ueber die Erdbeeren gekillt :D

So Schneckchen waeren mir egal, bzw. waeren mir sogar lieber gewesen.
Aber egal, hab mich schon getroestet und sechs Schmetterlingsflieder bestellt :D
Waren reduziert hihiii..

Jeweils zwei in schwarz-violett, in weiss und pink "juhuu" ;)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 14:01
Das mit dem Wasserverbrauch gab mir auch schon zu grübeln. 80 l pro Tag sind schon enorm. Da stellt sich wohl die Frage an die Wohnungsmieter, ob sie einen eigenen Wasserzähler in ihrer Wohnung haben, wg. der Betriebskostenabrechnung^^. Immerhin wird sonst der Wasserverbrauch auf alle Mieter verteilt. Das sollte man durchaus bedenken.

Immerhin ist Wasser auch ein kostbares Gut. Hier bei uns jetzt zwar i. M. nicht so knapp, aber na ja.
Ist jemand von euch dabei, der/die Regenwasser sammelt? Wenn es denn mal wieder regnet, irgendwann.

I.M. ist es total heiß, waaah...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 15:23
@peggy_m

Neeeee, wir müssen unsere täglichen 40L selber bezahlen - aber das dürfte bei meinem tagtäglichen Wasserverbrauch auch nicht mehr sooooooo ins Gewicht fallen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 16:27
Thalassa schrieb:Sag dem Flederfunzl einen lieben Gruß und ein Dankeschön
Schon erledigt....er hat auch einen zettel geschrieben, er bedauert es das er nicht zur Raupenjagd zu gegen sein konnte, aber er hat schlichtweg zuviel zu tun, das große Flederfest ist bald....

Jo, diese kleinen gierigen Mistdinger.....ich habe vier Tage zuvor mit Lupe und Vergrößerungsbrille die Pflanze sehr genau abgesucht - und 5 von den grünen Terroristen abgesammelt und dem Nachbar unter mir geschenkt...und dann das...da müssen über Nacht TAUSENDE geschlüpft sein. Zum Glück stand der große Topf separat - weit weg von den anderen Kräutern...
Haret schrieb:Ich glaube fast, dass meine Erdberren von Stinkwanzenbabies bewohnt werden o.O
ACH DU MEINE GÜTE *KREISCH*

Das dürften wohl die ekligsten Viecher sein, die es bei uns gibt - die haben nicht mal natürliche Feinde.....*brrrr-schüttel*

Absammeln kann man sie ja auch nicht - wegen dem Wehrsekret.....bleibt nur Chemie.....*argsl-gurgsl*

In meiner alten Wohnung hatte ich vor 6 Jahren an der Balkoninnenfassade eine wahre Invasion von ausgewachsenen Stinkwanzen - einzige Möglichkeit die Viecher weg zu bekommen war abschießen...mit so einem Hochdruck-Wasserspritzgewehr...das lag immer aufgepumpt und griffbereit.

Wobei ich da echt immer aufpassen musste nicht zu kotzen...wenn ich den Bauch von diesen Viechern seh - kostet es alle Willenskraft nicht los zu reihern...ka Ahn warum....


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 16:30
@Funzl
Uh hoer auf :D
Mir ist eh heute so uebel! Mit den Stinkviechern befasse ich mich morgen, heute nicht mehr ;)
Allein schon der Gedanke... Wäh...
Wobei, vielleicht sollt ich die komplette Pflanze mal unter die Dusche stellen?!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 16:39
Haret schrieb:Wobei, vielleicht sollt ich die komplette Pflanze mal unter die Dusche stellen?!
BLOß NICHT! Was machste wenn die Viecher im Abflußsieb hängen bleiben?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 16:47
@Funzl
Funzl schrieb:und dann das...da müssen über Nacht TAUSENDE geschlüpft sein. Zum Glück stand der große Topf separat
Och mennoooooooo, das tut mir sowas von leid - genauso wie um @Haret ´s Erdbeeren :( .

Ich mußte erstmal nachgucken, was das für eklige Viecher sind :( ...
Ein natürliches Mittel gegen den Grünling sind Duftöle aus Lemongras, Nelke und Wacholder.

Was Sie benötigen
Dafür brauchen Sie beide Hände

* 1 Flasche Duftöl aus Lemongras, Nelke und Holunder
* Neemöl, am besten zum Sprühen
* ein unbedenkliches Insektizid in Sprayform
http://www.helpster.de/stinkwanze-bekaempfen-so-befreien-sie-sich-von-dem-ungeziefer_106762


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.07.2013 um 16:58
@Thalassa
@Haret


Man stelle sich mal vor, man isst im Biergarten einen schönen leckeren Salt und so ein Geselle pumpst einen unbemerkt von oben ins schmackhafte Grün...wwwwwäääääääääähhh *kotz*

So, ich muß leider wieder ein Pflänzchen entsorgen - Estragon ist nicht aufgegangen, da kommt
auch nichts mehr - schade.....

Bin also mal afk


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Wespe46 Beiträge
Anzeigen ausblenden