Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 14:16
Vielleicht versuch ich im Herbst mal Stecklinge vom Flieder zu bewurzeln. Hat jemand hier schon mal Erfolg damit gehabt???

Anzeige
2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 14:24
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Hat jemand hier schon mal Erfolg damit gehabt???
Nööööööö, mein erster und letzter Versuch endete in schimmlingem Wasser, trotz öfterem Wechseln.
Da muß man wohl ganz junge, noch nicht verholzte Triebe nehmen ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 14:30
schaun mer mal


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 16:05
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: wahrscheinlich sind das wieder Zwiebelchen
Genau so ist es :D

Bei mir wachsen weiße und blaue im Garten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 16:23
@peggy_m
Apropos Zwiebelchen und deiner Frage wegen Bärlauch:

Frisch aus der Erde gezogen.

 KK 5386Original anzeigen (0,6 MB)


 KK 5388Original anzeigen (0,8 MB)

Als Ersatz für meinen abgebissenen Balkonbärlauch.
(Steht jetzt neben dem geräuberten im Balkonkasten)

 KK 5396Original anzeigen (0,6 MB)

Also auch Zwiebelchen


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 18:59
DSCI0003  KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)




DSCI0004  KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)

Der Gartenflieder, so richtig bekommt man die Farbe mal wieder nicht aufs Bild. Im Übrigen ist mir jetzt erst bewußt geworden , wie viele Fliederbüsche hier unten herumstehen und wwie viele Farbnuancen es gibt.

Und drunter sieht es so aus:


DSCI0005  KopieOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 19:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Apropos Zwiebelchen und deiner Frage wegen Bärlauch
ja klar, Lauch, manchmal hilft es schon, nicht gleich loszuplappern und nachzudenken. :D

Aber danke für das anschauliche Bild.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 19:05
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:wie viele Fliederbüsche hier unten herumstehen und wwie viele Farbnuancen es gibt.
Hier auch - ich hab unter dem neben dem Schlafzimmerfenster früher immer Krokusse und allerlei Frühjahrsblüher aus Ostertöpfchen eingebuddelt. Im Kasten oder Kübel hätten die auch nicht nochmal geblüht.
Die meisten wurden aber dann doch von Hunden totgepuscht :(  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 19:33
Ein Glück treibt die Hortensie wieder aus! Sie hat Frost abbekommen vor zwei Wochen und ich hatte schon Angst, dass sie endgültig tot sei, aber sie hat sich nochmal erholt. :)

Ansonsten ist's bei uns richtig grün, sowohl im als auch außer Haus. Meine Mutter hat einen grünen Daumen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2017 um 19:54
Bei uns grünt und blüht auch so einiges auf dem Balkon. 
Die Erdbeeren werden langsam rot und auch die Tomaten sehen sehr gut aus.
Der Waldmeister kommt dieses Jahr noch besser raus als im letzten Jahr.
Die Mandarinenminze wächst auch wieder, ebenso die Zitronenmelisse.
Ach ja, Paprika und Pepperoni sehen auch schon ganz gut aus. 
Und diverse Blumen wie Petunien blühen ebenfalls. 
Alles fein. :-)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 07:27
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Vielleicht versuch ich im Herbst mal Stecklinge vom Flieder zu bewurzeln. Hat jemand hier schon mal Erfolg damit gehabt???
Einfach einen Wurzelausläufer mit dem Spaten abtrennen, an gewünschter Stelle einpflanzen, anfangs noch gießen wenn es trocken ist und sich über den neuen wachsenden Fliederbusch freuen (wenn der Fliederbusch veredelt war wächst jetzt warscheinlich die unveredelte Form). Das Zeug wächst gewöhnlich wie Unkraut und wird man nur schwer wieder los.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 09:23
Zitat von BlackfairyBlackfairy schrieb:Der Waldmeister kommt dieses Jahr noch besser raus als im letzten Jahr.
Der ist dieses Jahr eine wahre Plage.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 10:32
@peggy_m

:)  Wenn du unbedingt einen  duftenden, bunten Flieder auf dem Balkon haben möchtest, der auch Halbschatten mag und klein bleibt - besser als ein Ableger von großem Flieder, auch wenn das Spaß macht - ich hätte zwei Links für dich, in denen es  sowas Kleineres, preiswert und als fertige Pflanze zu kaufen gibt :)  .


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 10:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich hätte zwei Links für dich, in denen es  sowas Kleineres, preiswert und als fertige Pflanze zu kaufen gibt :)  .
Stell mal ein.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 10:51
Ich hab ja leider keinen Platz mehr auf meinem Minibalkon. Sowas gibt es bestimmt auch im Supermarkt usw, aber Fachhandel ist mir persönlich dann doch lieber :)  


Flieder:

https://www.poetschke.de/index.php?filterWinterh%C3%A4rte=winterhart&filterLebensdauer=mehrj%C3%A4hrig&filterStandort=halbschattig&followSearch=10000&searchparam=flieder&cl=search


https://www.lubera.com/de/artikelsuche?query=flieder


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 11:34
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Einfach einen Wurzelausläufer mit dem Spaten abtrennen
Das kann ich nicht machen, die Büsche sind nicht mein Eigentum. Wenn ich da anfange, mit dem Spaten zu buddeln, bekomm ich Ärger. Mal ein Zweiglein abtrennen, ginge wohl grad noch so, wenn man nicht mal eben mit einem Arm voll blühenden Flieder durch die Gegend läuft. Trotzdem Danke!.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 11:37
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: preiswert und als fertige Pflanze zu kaufen gibt :)  .
aber Du weißt doch, dass selber aufziehen viel mehr Spaß macht. Der Weg ist das Ziel.^^.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 11:44
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:aber Du weißt doch, dass selber aufziehen viel mehr Spaß macht. Der Weg ist das Ziel.^^.
:)  Ja sicher, aber was machst du mit dem Busch, wenn es klappt und er auch so riesig wird? Kleinhalten? Immer beschneiden?

Mein Mann hat mir letztens auch zwei ziemlich große, kleine Büsche mitgebracht, die kommen auch in Kübel. Beschneiden kann ich sie aber jetzt nicht, weil sie Blüten angesetzt haben - wie sie heißen, hat er sich ohne Extraschild am Topf nicht gemerkt (Männer!!!) :D  . Ich weiß jetzt nichtmal, was es ist, mal sehen, wie sie blühen ;)  .


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 12:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:r was machst du mit dem Busch, wenn es klappt und er auch so riesig wird? Kleinhalten? Immer beschneiden?
zunächst beschneiden, so lange er auf dem Balkon steht, später wird er in den Garten oder auf den Friedhof verpflanzt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 12:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:aber was machst du mit dem Busch, wenn es klappt und er auch so riesig wird? Kleinhalten? Immer beschneiden?
Ich habe mir tatsächlich heute Morgen als ich vom Flieder gelesen habe überlegt ob ich nicht versuchen sollte einen Bonsai daraus zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden