Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 12:35
Wald-/Himbeeren u. Wilderdbeeren und Brennnesselen

PS: Brennnesselspinat schmeckt Bombe u.Brennnesseltee schmeckt auch

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 12:35
Zitat von itsnatitsnat schrieb:habe überlegt ob ich nicht versuchen sollte einen Bonsai daraus zu machen.
Ich habe ja draußen noch meine drei Eichen im Kübel, die ich mal großgezogen und bewurzelt habe. Zwei sind wohl im Winter eingegangen, die dritte und größte sieht noch ganz gut aus, hat aber keine Blätter bekommen :(  .
Ich wollte ja auch für draußen einen Bonsai machen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 12:45
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die dritte und größte sieht noch ganz gut aus, hat aber keine Blätter bekommen :(  .
Ich habe leider nur Erfahrungen mit Bonsai für drinnen. Aber es könnte sein dass die Blätter noch kommen. Es war lange kalt. Viele Eichen sind sehr spät dran. Stelle sie mal an einen sonnigen und geschützten Ort und pass auf dass sie nicht austrocknet (auch Staunässe vermeiden). Solange sie nicht verdorrt ist besteht noch Hoffnung.

Die Eiche dürfte ein schwieriger Baum sein um daraus ein Bonsai zu züchten. Versuche es mal mit einer Buche, die sind nicht so empfindlich (besonders wenn man sie schneidet). Jetzt wäre die richtige Zeit im Wald eine kleine diesjährige Buche auszugraben und loszulegen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 12:52
Zitat von itsnatitsnat schrieb:dass sie nicht austrocknet (auch Staunässe vermeiden). Solange sie nicht verdorrt ist besteht noch Hoffnung.
Naja, das Stämmchen ist noch grün :)  - ab Mittag hat sie volle Sonne bis abends.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Versuche es mal mit einer Buche, die sind nicht so empfindlich (besonders wenn man sie schneidet).
Wir haben hier auf dem Hof etliche Hainbuchen.

Ich habe mir voriges Jahr extra Bücher mit Anleitungen zum Bonsai-Ziehen angeschafft - aber ich glaube irgendwie, daß das doch nicht so wirklich "meins" ist ;)  .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 13:02
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe mir voriges Jahr extra Bücher mit Anleitungen zum Bonsai-Ziehen angeschafft - aber ich glaube irgendwie, daß das doch nicht so wirklich "meins" ist ;)  .
Die meisten haben eine falsche Vorstellung davon. Bonsai ziehen bedeutet ausser gießen und düngen eigentlich hauptsächlich nichts tun. Ganz besonders bei langsam wachsenden Pflanzen. Das bisschen schneiden und wenn nötig mit Draht oder Schnur in Richtung bringen ist schnell erledigt. Eine gewisse Vorstellung sollte man noch davon haben wie die Pflanze mal aussehen soll.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 13:28
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Die meisten haben eine falsche Vorstellung davon.
Ich hatte schonmal einen wunderhübschen Bonsai - hatte ich mal als Prämie von einem großen Versandhaus bekommen, für das damals erfolgreicher "Sammelbesteller" war.
Das Bäumchen hat mir dann jemand mit Tränen in den Augen abgeschwatzt und ich blöde Kuh bin darauf eingegangen :(  .
Als das Bäumchen im Herbst alle seine Blättchen abgeworfen hat und nicht mehr austreiben "wollte", hat sie es weggeschmissen!
Ich glaube, das war Ahorn ...
Sowas kann wohl nur mir passieren :D  .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 13:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Als das Bäumchen im Herbst alle seine Blättchen abgeworfen hat und nicht mehr austreiben "wollte", hat sie es weggeschmissen!
:{  rSKyE1G.gif1


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 13:36
Ich habe gerade beschlossen dass ich noch dieses Jahr mit meinem ersten Outdoorbonsai beginne. Ich weiß nur noch nicht genau mit was.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 15:22
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Der ist dieses Jahr eine wahre Plage.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Hab ihn in einen größeren Topf gesetzt und er wächst richtig schön. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 17:46
Ach du liebe Güte - ich war eben nach meiner Rose gucken, weil die schon Knospen hat (obwohl ich sie ja dieses Jahr nicht zurückgeschnitten hatte) und beim Reingehen entdecke ich ein Heer von grünen Blattläusen auf den Malven  :(  . Mechanisch, also mit Abspülen oder Zerdrücken ist da nichts mehr zu machen  :(  .
Also heute abend wieder Seifenlauge von Neudorf ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 19:37
Hallo!
Wir sind umgezogen, vom Balkon in den Garten

 KK 5488 hvOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 19:39
Weiße Nachtviole

 KK 5491 vh nvOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 19:50
Im Schatten unter den Büschen beginnt der Aronstab zu blühen

 KK 5502Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 19:52
Weiße Hasenglöckchen
Da hat sich wieder mal eine Spinne versteckt, hab ich erst jetzt gesehen

 KK 5490 hg wOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 19:56
Blaue Hasenglöckchen (ohne Spinne)

 KK 5498 hg 2Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 20:01
Auch wenn er nicht blüht, das war mein erster Bonsai, "Chinesischer Feigenbaum" jetzt ca. 15 Jahre alt :)

@Thalassa



20170517 194321  KopieOriginal anzeigen (1,4 MB)

Steht normalerweise auf der Fensterbank.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 20:06
Ich bin gerade ganz verliebt in meinen "Harfenstrauch" (wer denkt sich sowas aus?), genauer: "Plectranthum ernstii", der ist ein Natur-Bonsai mit dem dicken Stamm, langsam wachsend (ist momentan 20cm hoch ohne Topf) und blüht obendrein ganz hell violett:

plectranthum ernstiiOriginal anzeigen (4,8 MB)


Man kann ihn zwar online kaufen, aber mir ist beim Transport ein Zweig abgebrochen und ich glaube, dass er sehr schwer zu verschicken wäre. Ein Trost wäre nur, dass man ihn wohl ziemlich radikal zurückschneiden kann und er garantiert wieder austreibt.
Der hier stammt aus dem Baumarkt.

Wir hatten früher auch mal einen Natur-Bonsai, das war eine Hainbuche, die an einem Wildwechsel gestanden hatte und immer wieder abgefressen wurde. Sie war wunderschön knorrig und hatte auch schon ganz kleine Blätter.
Ich habe sie ausgebuddelt, eingetopft und meiner Mutter geschenkt, die sie später vertrocknen ließ. :(

@itsnat
Der ist aber auch sehr schön!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 20:07
@itsnat

:)  Oh, wie schööööööööön - ja, irgendsowas steht demnächst auch bei mir, aber ein jüngeres Bäumchen ;)  . In meinem Alter müßte ich mir ja eigentlich einen ganz alten kaufen ... ;)   .

Auf der Seite sind ja richtige kleine Wälder, kosten aber mehrere Tausend Euronen  :(   .
Ich werde da im Juli "zuschlagen", wenn ich die üppige Rentenerhöhung bekomme :D  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 20:24
Zitat von FFFF schrieb:Wir hatten früher auch mal einen Natur-Bonsai, das war eine Hainbuche, die an einem Wildwechsel gestanden hatte und immer wieder abgefressen wurde.
Sowas ist selten. Schade dass er nicht überlebt hat.

Den "Harfenstrauch" kannte ich bisher überhaupt nicht. Man lernt eben nie aus. Ist er für drinnen oder draußen?


@Thalassa
wenn dir ein "Chinesischer Feigenbaum" gefallen sollte wär der vermutlich was für dich. Relativ Pflegeleicht und auch über 10 Jahre noch ziemlich günstig. Wächst auch halbwegs schnell so dass man sich schnell in Richtung Formgebung entfalten kann. 
Meiner war 3 Jahre als ich ihn bekommen habe. Aber man kann auch bei einem der älter ist noch richtig was machen. Und bis er richtig schön wird muss er wohl zwischen 20 und 30 Jahre alt werden.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.05.2017 um 20:39
@itsnat
Harfensträucher kommen aus Südafrika und sind Zimmer- oder Kübelpflanzen, die keinen Frost vertragen.
Dafür sind es zum Teil Sukkulenten (wie meiner), einige riechen schön würzig, wenn man die Blätter zerreibt (meiner auch)... aus der Reihe kennt man die "Piss off"-Pflanzen, die angeblich Hunde abschrecken (hat bei meinem Versuch nicht geklappt). Manche werden auch ziemlich hoch, aber der "ernstii" bleibt niedrig, weil er original in sehr trockenen Gebieten zwischen Felsen wächst.

@peggy_m
@NONsmoker
Hornveilchen kann man ja nie genug bekommen. ;)

HornveilchenOriginal anzeigen (4,8 MB)
Hornveilchen 2Original anzeigen (4,4 MB)

Ganz wichtig: Immer die farblich und vom Stil zu den Blüten passende Kanne und Tasse zur Hand haben! :D

P1050838 2Original anzeigen (1,3 MB)

Heute sind auch noch mehr Rosen aufgeblüht, morgens hat der ganze Balkon ganz leicht geduftet

P1050828Original anzeigen (4,2 MB)
P1050830Original anzeigen (5,0 MB)

Storchschnabel Nummer drei und vier:

P1050820Original anzeigen (4,2 MB)

P1050821Original anzeigen (4,8 MB)

Und eine dunkelroter Clematis-Neuzugang

P1050823Original anzeigen (5,7 MB)


Anzeige

melden