weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.990 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 10:09
@FF


Ganz toll. Ich habe ein riesen Garten und ich möchte es nicht missen, nur würde wir mal umziehen, ich würde alles davor tun um ein hinterhof zu bekommen. Und so wie es aussieht, wäre dies auch was für dich. Denke würdest du klasse einrichten.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 13:00
Ui,ui,ui ...

Gewitter, Hagel, Regen ...

Endlich habe ich mal den Hagel erwischt:

DSCI5060.JPG

Meine armen Pflanzen - die großen Hagelkörner, die mich auf dem Balkon erwischt haben, haben sogar mir wehgetan!
DSCI5064.JPG
DSCI5062.JPG
DSCI5063.JPG

Dann war Pause, jetzt regnet es wieder und grummelt leise weiter weg!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 13:29
Alles auf Anfang - Gewitter ist wieder zurück gekommen (oder ein neues heran gezogen) , nur ein Unterschied zu vorhin: die Hagelkörner sind noch größer ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 17:47
"

Essbare Grünoasen in der Stadt:
Selbstversorgung auf Balkon und Terrasse


Der Trend zum Urban Farming ist ungebrochen und auch ohne Garten möchten viele Menschen selbstgezogenes Gemüse und Salate ernten. Balkone, Terrassen und kleine Stadtgärten verwandeln sich mit Hochbeeten im Nu in grüne, essbare Oasen.
"

vielleicht hat jemand Lust, in den link zu schauen:
http://blog.doitgarden.ch/de/urban-farming-teil3-essbare-gruenoasen/?gclid=CPegkon6l9QCFRcTGwodCRUFRg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 19:57
Wir haben einen riesengroßen garten bei uns wächst alles wild umher. Und Gemüse haben wir auch gepflanzt, Tomaten, Kartoffeln, Salat, Karotten, Zwiebeln uvm.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 20:06
@Thalassa

ich finde Regen immer toll, das erspart mir die Giesszeit, und Regen ist besser als Leitungswasser für die Pflanzen.
Hagel allerdings muss nicht sein- aber man kann es sich nicht aussuchen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 21:11
20170530 171929

Die Hummeln lieben diese Blüten :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.05.2017 um 23:08
So, kaum hat man mal einen Abend Zeit und war mal beim Supermarkt, wurde Erde gekauft und ein- und umgetopft, die Palmenableger sind im Topf (bis auf einer, der auf Reisen gehen soll ;) ), blaue Gänseblümchen als Ersatz für die verblühten Hornveilchen wurden in Tontöpfe gesetzt.

Der Rucola schmeckt schon sehr lecker, ist aber noch zu klein zum Ernten. Ansonsten lasse ich gerade alles mögliche keimen, jetzt gerade Mung-Bohnen und Alfalfa.

Vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr wieder, es mit Tomaten im Wintergarten zu probieren. Eigentlich müsste es ideal sein, aber ein Versuch ging mal so kläglich an Spinnmilben und allem möglichen zugrunde.... jetzt bekommen alle Pflanzen fast jeden Tag eine Dusche aus der Blumenspritze und bislang zeigen sich keine Krankheiten oder Parasiten. Außerdem gibt es eine Gardine, die bei zu großer Hitze außen vor den Fenstern hängt und den Wintergarten nicht so aufheizen lässt.

@Moonny
Einen Garten würde ich auch gern haben, aber es würde die Zeit fehlen. Sonst hätte ich längst einen Schrebergarten, da gab es auch schon mal ein Angebot.... aber es hat ja keinen Sinn, wenn man gerade im Sommer viel arbeiten muss. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 07:06
CosmicQueen schrieb:Die Hummeln lieben diese Blüten :)
:)  Bei uns hier irgendwo rechts vom Balkon unter den Sträuchern müssen dunkle Erdhummeln hausen - die sind ja dicker und größer, als "normale" Hummeln - die tummeln sich auch immer lautstark auf meinen Blüten.
Wenn es draußen ganz still ist, hört man sogar das Brummen in ihrem Erdloch :)  .
FF schrieb:die Palmenableger sind im Topf (bis auf einer, der auf Reisen gehen soll ;) )
Jetzt, wo es etwas kühler ist, kann ich auch Päckchen fertig machen :)  .

Ich werde heute auch mein Obst und Gemüse endlich in die Kübel verfrachten, bis jetzt war es mir einfach zu warm auf dem Balkon.
Ein bißchen haben die Blumen unter dem Hagel gelitten, aber die berappeln sich bestimmt wieder.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 10:10
Meine neue Buntnessel fühlt sich wohl, im Kindergarten :)
DSCI5074.JPG

... und die beiden hier blühen unermüdlich :)
DSCI5077.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 11:59
Mist! Dank der fehlenden Blumenerde, die von DHL nicht ausgeliefert wurde, mußte ich tricksen.
Da muß überall noch Erde rauf, aber sie sind erstmal im Kübel :) .
Die Hornspäne habe ich auch vergessen, die wühle ich dann morgen noch unter.

DSCI5080.JPG

Meine Rose blüht auch bald, bis jetzt habe ich 9 Knospen gezählt
DSCI5081.JPG
Rose.JPG

... und ganz nebenbei der hier noch das Leben gerettet!
DSCI5082.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 18:14
bei mir wächst seit heute eine habaneropflanze und eine jalapeno purple pflanze :) das bestäuben ist aber immer harte arbeit .. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 18:39
@anti123

erzähl mal mehr über das Bestäuben. Ich habe noch nie davon gehört und kann mir so garnichts vorstellen.
Hast Du ein Bild von der Pflanze?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 21:15
Kennt sich jemand mit Fleischfressenden Pflanzen aus und weiß was die vorhat?

18740478 791490881016525 907055805063194


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 21:37
@Thalassa
Moin,
Deine "Buntnessel" ist keine Buntnessel. Es ist eine Gynura.

@Aldaris
Deine Dionaea bildet einen Blütenstengel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 22:18
@Aldaris
Kann aber dauern bis die Blüte sich öffnet. Rechne damit das die Pflanze in der Zeit schwächelt was neue Fallen angeht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 22:26
@Aldaris

Als fleischfressende Pflanze nenn man auch Insektivoren- Sie kann durch umgewandelte Blätter, Einzeller und Gliedertiere und größere Beutetiere. B. Frösche fangen und verdauen. Ihre Versorgung mit Mineralstoffen, vor allem den Stickstoffen decken die Pflanzen damit.

Diese Pflanzen haben Klebefalten, welche durch ein klebriges Sekret an den Tentakeln sitzt funktioniert.
Insekten werden durch ein duftendes Sekret angelockt und die Klappfalle schnappt zu. Es werden dann Enzyme ausgeschüttet, die dann die folgende Verdauung bewirken.
Das ist ein grober Beschrieb der Pflanze und auch nur Theorie. Ich hatte mal solch eine, die machte garnichts..


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.05.2017 um 22:51
Über fleischfressende Pflanzen kann man viel schreiben.
Am wichtigsten sind:
-Nährstoffarmes Substrat (Meist Torf)
-Regenwasser oder destilliertes Wasser
-Viel Licht

Bei solchen wie Dionaea kommt auch noch Winterruhe dazu.
Andere Pflanzen haben bestimmte Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Am wichtigsten sind aber die ersten 3 Punkte.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2017 um 10:44
docmat schrieb:Deine "Buntnessel" ist keine Buntnessel. Es ist eine Gynura.
:)  Das ist eine Solenostemon  Marquee 'Blonde Bombshell', früher Coleum, wurde mir zumindest so gesagt ... mal abwarten, bis sie größer ist


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2017 um 18:42
@Heliamphora
@Wolke7
@docmat

Recht herzlichen Dank für die Infos. Ich hatte damals schon fleischfressende Pflanzen, aber noch nie kam da so ein Stängel raus. 


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden