weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.530 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.06.2017 um 21:12
Alles in diesem Töpfchen hat sich selbst ausgesät, Hornveilchen, Schleierkraut und Zimbelkraut

P1050937 2.JPG

Der kleine Rosenbogen blüht!
Letztes Jahr war ich von den Blüten noch enttäuscht, die sahen eher mickerig aus und dann hat es drei lange Triebe gegeben... die habe ich einfach in einander gedreht, ohne Draht oder so (ohne den Stab steht das Ganze noch etwas schief) und gedacht, vielleicht wird das wenigstens etwas besser, wenn es eine nette Form bekommt.
Dieses Jahr sehen die Blüten ganz anders aus- wie auf der Abbildung, und es blüht von oben bis unten.
Manchmal braucht es nur Geduld! In der Emaille-Schüssel davor ist neu hinzu gekommenes kriechendes Schleierkraut, so eines hatte ich schonnmal jahrelang, bis es mir in einem fiesen Winter erfor.
Keine Bange: Die Schüssel ist unten schon ziemlich durchgerostet und hat darum schon genug "Drainage". :D

P1050936 2.JPG

Eine Bekannte hat mir einen Ableger mitgebracht und ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Solche Pflanzen finde ich ja eigentlich langweilig...

P1050941 2.JPG

Hatte ich eigentlich "Streptocarpus saxorum" vorgestellt?
Das gibt es in der einen Gärtnerei hier ab und an, oft sieht es eher struppig aus aber bei guter Pflege werden sie sehr schön (müssen aber nach ein paar Jahren mittels Ablegern verjüngt werden, sonst werden sie zu holzig und unansehnlich)

Ich hatte mal eine große Pflanze gekauft, aber noch keine Ahnung, wie man damit umgehen soll und dann ist sie mir irgendwann eingegangen. Man muss halt vorsichtig gießen, öfter mal umtopfen und regelmäßig Ableger machen. Die Blüten sind aber bezaubernd und die pelzigen Blätter möchte man eigentlich kraulen. :D

P1050915  Kopie.JPG


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 10:05
im Hinblick auf das Wochenende blüht es bei mir zeitgerecht


Pfingstrose2.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 21:02
FF schrieb:Alles in diesem Töpfchen hat sich selbst ausgesät, Hornveilchen, Schleierkraut und Zimbelkraut
Deine Pflanzen haben Geschmack. Besser hätte es ein Florist auch nicht arrangieren können.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 22:26
@Wolke7
:D
Ja, ich staune immer wieder über die "Wahlverwandschaften", die sich auf dem Balkon zeigen.
In einem der Rosentöpfe wachsen echte Veilchen, Hornveilchen, das allgegenwärtige Zimbelkraut und neuerdings auch Glockenblumen.
In einem damaligen Schleierkraut-Topf wucherte plötzlich eine große Glockenblume.
Ganz sicher wird das dadurch ausgelöst, dass ich die alte Erde immer mit neuer mische, dass es viele selbst aussäende Blumen auf dem Balkon gibt u.s.w (die Lichtnelken wachsen auch so gut wie überall aus den Töpfen und müssen dann regelmäßig umgesetzt werden) .... aber es ist halt immer wieder lustig zu beobachten. Zumal, wenn die Glockenblume sich an einem Ort breit macht, wo man nicht vermutet hätte, dass sie sich überhaupt wohl fühlen würde, und es zwei Jahre her war, dass man eine Glockenblume auf dem Balkon hatte, die kläglich einging.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 22:28
@Wolke7
Pfingstrosen gehören zu meinen Lieblingsblumen, aber im Topf werden die wohl nichts. :cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 22:30
@FF

nein, glaube ich auch nicht. Bei mir ist es ein grosser Busch. Jetzt ist es dunkel, ich werde morgen ein Bild machen.

Deinen Blumen geht es wie den Menschen. Wenn sie sich nicht wohl fühlen, kümmern sie dahin. Und wenn es ihnen gut geht, erstrahlen sie.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 23:06
DSC 9468


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 23:07
@Fipsi

was ist denn das?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.06.2017 um 23:11
ich dachte es war eine art storchschnabel, sicher bin ich mir aber nicht.....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.06.2017 um 11:25
So langsam wird es bunt auf unserm Balkon :)  .
Die Knospen der Rose sehen irgendwie dunkler aus, als voriges Jahr, als sie zum ersten mal geblüht hat. Im Herbst bekommt sie einen großen Kübel und nächstes Jahr schneide ich sie radikal zurück.
DSCI5091.JPG

Petunien und Co legen jetzt auch los, die "Night Sky" werden immer dunkler und die "Indian Summer" jetzt wirklich innen orange und außen gelb.
DSCI5085.JPG
DSCI5086.JPG
DSCI5084.JPG

Die Cherrytomate hat schon Blüten und die große Tomate immerhin schon Knospen.
Die Erdbeere, Paprika und Chili müssen erstmal noch mächtig wachsen, bevor sich da etwas zeigen wird.
DSCI5087.JPG


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.06.2017 um 13:15
Dann, will ich auch mal.

Im Laufe der vielen Jahre habe ich fest gestellt, um so weniger ich in meinen Garten eingreife, um so besser wird er. :D
Jetzt darf sich auch der böse, verpönte Fingerhut an einigen Stellen ausbreiten. Habe viele besonders bei Bienen und Hummeln beliebte Pflanzen. Die danken es mir den ganzen Sommer mit ihrem Gesumme und Gebrummel. Dabei, kann ich immer besonders gut entspannen. ;)

20170601 164834Original anzeigen (9,3 MB)

20170601 164951Original anzeigen (8,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.06.2017 um 13:30
Bei uns gießt es grade und ich habe mal den vorwitzigen Zweig meiner Rose etwas eingebunden - es sind sogar schon 10 Knospen :)  .
Vielleicht blühen auch die Malven noch. Wenn man mit der Lupe guckt, haben die überall so merkwürdige Knubbel, die ganz anders aussehen als kommende, neue Blätter und Zweige.

DSCI5096.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.06.2017 um 20:57
@nodoc
Das ist aber auch ein schöner Garten... geordnet, aber trotzdem wild. :)


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 06:19
@FF
Genau. Wild darf es sein, nur wenn es zu wild wird gibt es einen Platzverweis. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:08
Pfeffer auf der Fensterbank

 KK 5862.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:18
Gestern war es sehr naß im Garten

 KK 5863.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:19
@FF

die Pfingstrose hat sich für dieses Jahr verabschiedet. Gestern hat es kräftig geregnet und alle Blüten haben sich entblättert.
Ich liefere das Bild nächstes Jahr nach.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:20
Wolke7 schrieb: Gestern hat es kräftig geregnet und alle Blüten haben sich entblättert.
War auch bei meiner Pfingstrose so. Leider


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:23
@NONsmoker
@Wolke7
Manchen Pflanzen möchte man einen Regenschirm geben... ich stelle die eine Rose, deren Blüten sehr regenempfindlich sind, zur Not von der Balkonbrüstung runter und vor die Tür, wo kein Regen direkt hinkommt, das ist der Vorteil von einem Garten in Töpfen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:24
Ein Bild hab ich noch bei Sonnenschein gemacht

 KK 5835 PfRo


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden