Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 09:27
@FF

ich mache das umgekehrt. Wenn es regnet, stelle ich Zimmerpflanzen vor die Tür, damit die sich mal duschen können.

Meiner Pfingstrose einen trockenen Platz zu geben, wäre unmöglich. Die sitzt im Boden und hat einen Duchmesser von mehr als 2 m.

Das sind kurzfristige Saisonblumen und man muss sich daran erfreuen, solange sie blühen- bis zum nächsten Jahr.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 10:09
Auf der Pferdewiese nebenan geht es bunt zu

 KK 5891 gloOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 10:23
@wolke7
Das mit der Rose ist auch die absolute Ausnahme. ;)

Ansonsten muss auf dem Balkon sowieso ständig umgeräumt werden, je nachdem was gerade blüht oder mehr Platz braucht. Ich nenne es "Blumenschach". :D


@NONsmoker
Das Pferd hat entweder eine sehr große Wiese, frisst um Blümchen herum oder mag kein Frischfutter?

Die kleine Clematis, die sich hinter der Balkonbrüstung ausbreitet, hat noch nie so schön geblüht sie dieses Jahr
P1050942Original anzeigen (1,0 MB)


Auch im Regen sieht der Rosenbogen extrem romantisch aus, finde ich
P1050984Original anzeigen (0,9 MB)

Diese Erdbeeren blühen auch rosa, scheinen aber tatsächlich auch Früchte anzusetzen.

P1050957Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.06.2017 um 10:35
Zitat von FFFF schrieb:Das Pferd hat entweder eine sehr große Wiese, frisst um Blümchen herum oder mag kein Frischfutter?
Man hat gelernt.
Nachdem drei Pferde die sehr große Wiese in Nullkommanix leergefressen und plattgetrampelt hatten, hat man jetzt, nachdem die Wiese sich toll regeneriert hat, mit einem Flatterband abgeteilt.
Jetzt kann sich der abgefressene Teil erholen.
Die Glockenblumen etc, werden natürlich auch dran glauben müssen.
Die netten Vierbeiner hatten ja, soweit sie über meinen Zaun dran konnten, Forsythien und Brombeeren abgefressen. :D

Dein Rosenbogen ist wirklich hübsch.
Bei mir werden die Erdbeeren langsam reif. Ich warte drauf!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.06.2017 um 15:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir werden die Erdbeeren langsam reif. Ich warte drauf!
Meine blühen noch nichtmal :( .
Aber rundrum wird es jetzt zunehmend bunter.
Nächstes Jahr muß ich die Rose aber wirklich im Frühjahr extrem runterschneiden :) .
DSCI5100Original anzeigen (1,3 MB)

... jetzt fängt auch die Bartnelke endlich an zu blühen:
DSCI5098Original anzeigen (1,3 MB)

:) Alle anderen hab ich ja schonmal gezeigt:
DSCI5102Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI5103Original anzeigen (1,0 MB)
... mal wieder Gegenlicht - genau beim Knipsen kam die Sonne raus :D
DSCI5099Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.06.2017 um 19:27
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 31.05.2017:erzähl mal mehr über das Bestäuben. Ich habe noch nie davon gehört und kann mir so garnichts vorstellen.
Hast Du ein Bild von der Pflanze?
ne noch kein bild aber wenn die blühen nimmt man einen pinsel und tupft von einer blüte zur nächsten 🤣


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.06.2017 um 23:27
@anti123

kannst Du die Töpfe nicht bei schönem Wetter raus stellen? Das erledigt sich dann von selber und Du brauchst nicht den Begatter zu spielen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2017 um 15:59
Da sagt doch glatt gestern so ein I...t, meine Rose würde nicht schön blühen :cry:
RoseOriginal anzeigen (0,3 MB)

... an die schon Aufgeblühten komme ich nicht mehr ran - da kann ich nur gucken :D  .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2017 um 19:12
Ich habe vorhin die ersten drei von meiner "Granatapfel-Brut" vom 22.04.17 eingepflanzt ... man, haben die schon Wurzeln! Eigentlich sind die Töpfchen jetzt schon vielzu klein - ich hoffe ja, die Wurzelchen gehen jetzt mehr in die Breite!

DSCI5107Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 11:18
meine Indianerbananen wachsen kräftig
IndianerbananeOriginal anzeigen (4,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 14:40
Der Liguster blüht (hab nur ein kurzes Stück Hecke)

 KK 5938 LigOriginal anzeigen (0,7 MB)


 KK 5878 Lig2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 14:43
Die Glockenblume im Hängekorb blüht auch dieses Jahr wieder.
Hängt im Apfelbaum

 KK 5930 GlBl Original anzeigen (0,6 MB)

Äpfel wird es wohl dieses Jahr nicht geben. Es waren viele Blüten da, scheinen aber alle erfroren zu sein.
Hat ja auch die Obstbauern stark getroffen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 14:45
Die hübsche Seestern-Blume ´Sedum pulchellum´

 KK 5931 Sedum pulchellum Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 14:45
Frauenmantel
 KK 5932 FrMtlOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 14:47
Die ersten Hängeerdbeeren auf dem Balkon werden rot

 KK 5929 ErdOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 14:53
 KK 5926xOriginal anzeigen (0,7 MB)

Der blöde Wind (eher Sturm), der seit Tagen meine Balkonpflanzen malträtiert, hat die neuen Triebe einer Brugmansia (Engelstrompete) abgerissen.
Die zweite steht etwas geschützter.
Auch mein Propellerhahn hat seine Flügel verloren. Aber da hilt Klebstoff :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 17:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der blöde Wind (eher Sturm), der seit Tagen meine Balkonpflanzen malträtiert
Bei uns stürmt es auch seit Tagen wie verrückt, ich hatte sicherheitshalber die Rose von der Brüstung genommen und gleich umgetopft :) , das hat mich aber die schönste Blüte und eine Knospe gekostet :( .
Jetzt steht sie wieder an Ort und Stelle ...

Diese schöne Blüte gibt es nicht mehr :(
DSCI5114Original anzeigen (0,5 MB)

Garnicht so einfach, auf unserm Minibalkon so eine große Pflanze umzutopfen
DSCI5113Original anzeigen (1,2 MB)

Jetzt ist sie wieder da, wo sie hingehört, in einem größeren und schwereren Kübel
DSCI5118Original anzeigen (1,2 MB)

Die Maharadscha-Malven haben überall Knospen, zum ersten mal :)
DSCI5117Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 18:24
... die Malven müßte ich auch langsam mal aufbinden - ein Stöckchen haben sie schon

DSCI5122Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2017 um 22:06
Hier hat es auch gestürmt, aber der Balkon ist gut geschützt und am Wintergarten nimmt das "Gartenhaus" ( Berliner Euphemismus für Hinterhaus) dem Wind die Schärfe. Es stehen jedenfalls noch alle Töpfe, auch auf der Fensterbank. Sind aber auch alles schwere Tontöpfe.

Die Sukkulenten sind jetzt alle umgetopft, auch die kleine Agave. Die Kaktee hatte kaum Wurzeln... hoffentlich klappt das.
(In den Töpfen ist jetzt eine Mischung aus Kakteenerde, die mir zu humosig war, diesen Tonsplittern und dem Sand aus den alten Töpfen.

Die jüngsten Neuzugänge berappeln sich langsam. Wegen einer Rabattaktion gab es noch so ein kleinblütiges Heideröslein, das aber ziemlich ramponiert ankam. Ich habe erstmal alles kaputte und die Knospen entfernt, damit es sich auf Erholung und Neuaustrieb konzentrieren kann und jetzt zeigt es schon wieder neue Triebe. Nächstes Jahr gibt es dann zwei Rosenbögen. :)
Außerdem noch eine neue Sorte, die aber auch eher kleine Blüten hat.

Der winzige Ableger von dem Plectranthus hat übrigens auch schon Knospen angesetzt... diese Pflanze will offensichtlich unbedingt blühen!

Und dann war ich am Montag mal auf dem Land und habe Bekannte besucht. Da kommen mir meine beiden Minigärten auf dem Balkon und im Wintergarten umso mehr wie Puppenstube vor, nachdem ich diese riesigen Rosensträucher gesehen habe: 2 bis 3 Meter hoch oder auch bis ins den ersten Stock am Balkon hochrankend, riesige, schwere Blüten, 2cm dicke Triebe, dunkel glänzendes Laub.
Und im Vorgarten eine riesige Tulpenmagnolie... und dann muss man sich das Gejammer anhören, dass dies oder jenes nicht ganz optimal wächst, oder dass man sooo viel mit zurückschneiden zu tun hat...
:cry:
Aber wenigstens habe ich keine daumenlangen Nacktschnecken. :troll:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.06.2017 um 01:52
Der Sturm ist einigen meiner Pflanzen gar nicht gut bekommen. Und am Freitag soll es schon wieder stürmen.
Wenigstens hat meine Sonnenblume den Sturm schadlos überstanden. Aber meine Wiesenblumen die ich drumherum gesät hatte wurden ein wenig mitgenommen.


Anzeige

melden